Potis in Schuß halten

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Potis in Schuß halten

Beitragvon Matt 66 » Mo 21. Sep 2020, 15:22

Werte Gemeinde,

aufgrund frisch gemachter Erfahrungen mal eine vielleicht doofe Frage:
Macht es Sinn, bei Amps und sonstigen Gerätschaften, die lange unbenutzt rumstehen, einmal pro Woche die Potis ein paar mal hin und her zu bewegen, um damit Knacksern und sonstigen Störungen vorzubeugen? Und noch doofer gefragt: dazu muss ich die Geräte doch nicht extra einschalten, da es ja nur ein mechanisches Problem ist, oder spielt Teilchenladung auch eine Rolle? Eigentlich geht es doch nur darum, die Leiterbahn sauber zu halten, oder? Oder ist es am Ende völlig egal, was man macht?

Verwirrte Grüße von einem leidenschaftlichen Deoxit-Benutzer.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » Mo 21. Sep 2020, 16:20

Mit DeoxIt sollte man nicht als Dauermethode liebäugeln, denn irgendwann bringt das DeoxIt das Poti um. DeoxIt ist die Tom-Simpson-Methode. Man darf nicht das eine Mal zu viel übertreiben. ;-)
Also ich mache das so, dass ich bei Gitarren, auch wenn ich sie nur kurz in die Hand nehme, die eine Weile nicht gespielt sind, alle Potis komplett durchbewege. Und zwar ohne Strom.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Matt 66 » Mo 21. Sep 2020, 18:17

Mir geht es um eine Endstufe, die ich vor ca. 1-2 Jahren mit Deoxit von Knacksern befreit habe. Ich war echt überrascht, wie toll das funktioniert, obwohl die Öffnung beim Poti echt winzig ist. Ich hatte also meine Ruhe, benutzte das Ding mind. ein Jahr lang nicht, und dann plötzlich "BAMM!!!!" Trotz zugedrehtem Volume hat das sog. Reactance Poti einen höllischen Lärm verursacht, dass ich dachte, mir zerfetzt es jetzt die Speaker. Also wirklich aberwitzig laut, eher ein Knallen als ein Kratzen. Das reinste Feuerwerk, eben nur akustisch. Jetzt bin ich heute wieder mit Deoxit drüber und tatsächlich, jetzt ist wieder Ruhe. Aber wie lange noch...???

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » Mo 21. Sep 2020, 19:57

Eben, eben!
Noch ein, zwei Radikalkuren ... :hung:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Matt 66 » Di 22. Sep 2020, 08:21

Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ist es besser, ein Poti gelegentlich zu bewegen, statt es jahrelang in starrer Position zu halten? Quasi "wer rastet, der rostet" entgegenwirken, oder ist es wurscht und man kann sich die Mühe sparen?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » Di 22. Sep 2020, 08:49

Bewegen ist besser.
Meine Meinung.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon spanking the plank » Di 22. Sep 2020, 08:51

Reinhardt hat geschrieben:Bewegen ist besser.
Meine Meinung.


Wer rastet, der rostet.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon linus » Sa 26. Sep 2020, 12:44

Bei Amps/Gitarren die man selten benutzt, drehe ich die Potis nach der Nutzung immer
auf "0" - so bin ich gezwungen, bei nächster Nutzung alle (!) aufzudrehen.
Das sorgte dafür, das ich seit 30 Jahren Potikratzen nur vom Hörensagen kenne -
allerdings habe ich keine Fernostgitarren !

Den Ratschlag gab mir damals ein Radio-Fernsehtechniker, ein Beruf der ebenfalls
verschwunden ist...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Matt 66 » Sa 26. Sep 2020, 14:05

Bei meinen Amps drehe ich auch immer das Volume auf Null. Allein schon um nicht versehentlich einen lauten Einschaltwumms zu bekommen. Scheint aber nichts genützt zu haben...

Aber wenn wir schon dabei sind: Potis bei ES-Modellen reinigen oder gar tauschen... :facepalm: Wer hat sich den Scheiß denn ausgedacht? Kann ja nur von Gibson kommen. :ass:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Läster Paul » Sa 26. Sep 2020, 16:51

Matt 66 hat geschrieben:Bei meinen Amps drehe ich auch immer das Volume auf Null. Allein schon um nicht versehentlich einen lauten Einschaltwumms zu bekommen. Scheint aber nichts genützt zu haben...

Kann ja auch nix nützen. Preisfrage: Wann ist der Verschleiss höher, wenn der Schleifer bewegt wird oder wenn er auf der Kohleschicht liegt?
Matt 66 hat geschrieben:Aber wenn wir schon dabei sind: Potis bei ES-Modellen reinigen oder gar tauschen... :facepalm: Wer hat sich den Scheiß denn ausgedacht? Kann ja nur von Gibson kommen. :ass:

Wenn man weiss wie es geht.... :fyou:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » Sa 26. Sep 2020, 19:41

"wie" und "schnell" sind für den Kunden wie den Techniker monetär aber zwei verschienden Dinge. ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Läster Paul » Sa 26. Sep 2020, 20:13

Ach, Geld spielt doch keine Rolle. Ein Poti ist ein 1-3 Euroartikel und hält Jahrzehnte bis es anfäng zu kratzen.
Entweder machst du es sauber und es geht dann noch eine Weile, oder du tauscht es aus.
Problem kann eher sein, das es die Gewindelänge nicht mehr gibt, das habe ich schon ein paarmal gehabt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » So 27. Sep 2020, 11:51

:facepalm:
:mrgreen: Ich meinte den Preis für den Austausch der Elektronik einer ES. Also die Arbeitsstunden.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Läster Paul » So 27. Sep 2020, 19:58

Tja, in dem Fall bist du in der Klemme. Entweder machst du es selber, mit dem entsprechendem Aufwand, oder du gehst zum Techniker.
Der sich das gut bezahlen lässt, da er natürlich weiss, warum du zu ihm damit kommst. :mrgreen:

Aber das ist wie beim Autoschrauben auch, wenn du keine Ahnung hast, wie es geht bezahlst du mehr, als wenn du es machen lässt. Und da sind am Besten die Hinterhofschrauber, die sich auch mal den Hunni ohne Rechnung so einstecken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis in Schuß halten

Beitragvon Reinhardt » So 27. Sep 2020, 20:45

Eine ES, die elektrisch nicht mehr geht, schmeiße ich einfach weg und kaufe eine neue.
Rechnet sich!


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“