Linker Preamp-Kanal tot

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Matt 66 » So 27. Sep 2020, 11:06

...und schon wieder ich. Ihr merkt, ich bin gerade vermehrt mit meinem E-Gitarren-Zeugs zugange, das jahrelang mehr oder weniger ungenutzt vor sich hin dümpelt.

Ich habe einen dreikanaligen Hafler T3 Preamp. Der ist stereo angelegt, hat also zwei getrennte Ausgangsbuchsen. Zusätzlich gibt es einen Einschleifweg, der einen Send hat und zwei Returns, eben auch für links und rechts. Daneben kann er auch MIDI, aber das dürfte hier keine Rolle spielen.

Problem: aus dem linken Output kommt plötzlich kein Signal mehr. Vorgestern schon noch.... Es ging mit so einem leichten Bröseln bei Clean Sounds los, v.a. bei hohen Tönen, aber nicht konstant, eher nach dem Zufallsprinzip mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Dann kam auf einmal gar nichts mehr aus der linken Box. Nach ein paar Sekunden dann überraschend doch wieder. Ich hatte sofort meine Endstufe im Verdacht (alles stereo), da dort auch der linke Kanal mit den Potis rumzickte. Heute habe ich durch rechts-links-Vertauschen der Kabel gemerkt, dass es am Preamp liegt. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, denn einerseits bin ich froh, dass die Endstufe scheinbar doch funktioniert, andererseits muss ich mich jetzt um den Preamp kümmern.

Da hier so viele Bescheid wissen, kann jemand vielleicht abschätzen, welches Bauteil da hinübergegangen ist und was eine Reparatur ungefähr kosten würde?
Zur Diagnose noch folgendes:
1.) es betrifft alle drei Kanäle gleichermaßen. Es muss also recht weit hinten in der Signalkette sein.
2.) wenn ich aus dem Send in ein Stereo-Effektgerät gehe und von dort direkt in die Endstufe, passt es. Das ist momentan auch eine gute Lösung, da es rein klanglich wurscht ist, ob ich den Einschleifweg benutze oder vom Effektgerät in die Endstufe gehe. (Ich habe den Sinn dieses Inserts eh nie kapiert... man hat nur mehr Kabel im Einsatz...) Aber das ist natürlich kein Dauerzustand, zumal ich das Ding vielleicht verkaufen will. Da sollte ja dann nichts defekt sein.

Also, irgendwelche Ideen?
:dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Matt 66 » Mi 30. Sep 2020, 11:38

Da seid ihr sprachlos, gelle.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Spanish Tony » Mi 30. Sep 2020, 12:08

Ferndiagnosen taugen nichts. Ich würde damit zum Fachmann gehen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Matt 66 » Mi 30. Sep 2020, 13:24

Das mache ich ja sowieso, wenn ich das Ding reparieren lasse. Aber ich wollte halt mal vorab klären, was da überhaupt in Frage kommt.
Das Problem ist, dass der betreffende Techniker selten vor Ort ist. Sonst wäre ich da schon längst hin.

Und außerdem wollte ich euch die Chance geben, mit eurem Fachwissen zu glänzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Reinhardt » Mi 30. Sep 2020, 14:25

Ich behaupte mal, es ist kein elektronisches Bauteil, sondern eine Lötstelle oder was Mechanisches.
Du könntest eine Tongenerator draufgeben und mit dem Multimeter alles einzeln abgreifen, bis Du zum Nullausschlag gelangst.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Linker Preamp-Kanal tot

Beitragvon Markus » Mi 30. Sep 2020, 14:54

Mit so einem Scheiß bin ich intellektuell total überfordert. Ich spiele nur Einkanaler-Amps. Vorne ein Kabel rein für die Gitarre, hinten ein Kabel raus für den Speaker. Alles andere ist Voodoo :dizzy:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“