Kleinere Ämps

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Kleinere Ämps

Beitragvon Keef » Di 10. Nov 2020, 12:12

Hi Folks,

weil grad bei den Kuschelern der Blues Junior ein Thema ist, ich auch einen spiele un dass ma ein bissel was im Forum passiert:

Anyone here der einen spielt ausser mir?
Sonstige kleinere Ämps wie der Blues Deluxe (ich hab nen Klon), Pro Junior oder ähnliches?
Zufriedenheit? Meckerwertiges?
Muss ja nit zu technisch/schaltungsmässig werden. Hab ich eh keine Ahnung von.
Geht mir um Sound, Nutzen etc.

Odder isses zu :zzz:


Bleibt gesund!
Keef

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6663
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Matt 66 » Di 10. Nov 2020, 12:58

Ich hab nen komplett umgemoddeten Golden Tone oder wie die Dinger damals hießen. So ein häßliches orangenes Teil (Nein, nicht Trump!). Die gab es, glaube ich, bei irgendeinem Discounter als Sonderaktion. Plus oder Netto oder sowas.
Ich hab das Ding vor vielen Jahren bei ebay gebraucht gekauft. Einfach mal so aus Bock und Neugierde. Der Vorbesitzer hat einiges machen lassen und auch die entsprechenden Rechnungen von einem Amptuner beigelegt. Weiss gar nicht mehr genau, was. Neuer Trafo, neuer Speaker, andere Röhren usw. Ist also eigentlich fast ein völlig anderer Amp als das Original. Wie alle meine Sachen spiele ich ihn so gut wie gar nicht... :facepalm:

Aber WENN, dann finde ich den schon lustig. Der hat nur einen einzigen Volumeregler, sonst nix! Und alle Gitarren klingen völlig anders als über meinen anderen Krempel. Viel plastischer, glasiger, direkter. Die Vintage-Puristen würden vermutlich sagen "So muss das sein!". Ich bin halt eine andere Generation. Ich mag EQs und viel Gain und etwas Delay hinter der Zerre...

Manchmal passiert es, dass bei bestimmten Frequenzen das Chassis nervig mitvibriert, aber zum Glück gibt es ja weitere Boxenanschlüsse. Dann hänge ich eine MESA 12"-Box dran und abgeht die Luzi. 8-)

Han Solo

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Han Solo » Di 10. Nov 2020, 15:12

Matt 66 hat geschrieben:
Manchmal passiert es, dass bei bestimmten Frequenzen das Chassis nervig mitvibriert,

Das hätte der Amptuner austauschen müssen.

Ich habe so einen kleinen Blackstar. Das ist aber eher ein moderner Amp in klein, also wohl Themaverfehlung.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Keef » Di 10. Nov 2020, 18:17

Von der Optik schon ma nit soo unnett…
Vielleicht teste ich den ma :dontknow:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 047061-000

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Nov 2020, 18:19

Warum zum Teufel willst du jetzt einen kleinen Amp? Kleine Amps klingen auch immer irgendwie klein :nick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7497
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Di 10. Nov 2020, 21:30

Matt 66 hat geschrieben:Ich hab nen komplett umgemoddeten Golden Tone oder wie die Dinger damals hießen. So ein häßliches orangenes Teil (Nein, nicht Trump!). Die gab es, glaube ich, bei irgendeinem Discounter als Sonderaktion. Plus oder Netto oder sowas.
Ich hab das Ding vor vielen Jahren bei ebay gebraucht gekauft. Einfach mal so aus Bock und Neugierde. Der Vorbesitzer hat einiges machen lassen und auch die entsprechenden Rechnungen von einem Amptuner beigelegt. Weiss gar nicht mehr genau, was. Neuer Trafo, neuer Speaker, andere Röhren usw. Ist also eigentlich fast ein völlig anderer Amp als das Original. Wie alle meine Sachen spiele ich ihn so gut wie gar nicht... :facepalm:

Aber WENN, dann finde ich den schon lustig. Der hat nur einen einzigen Volumeregler, sonst nix! Und alle Gitarren klingen völlig anders als über meinen anderen Krempel. Viel plastischer, glasiger, direkter. Die Vintage-Puristen würden vermutlich sagen "So muss das sein!". Ich bin halt eine andere Generation. Ich mag EQs und viel Gain und etwas Delay hinter der Zerre...

Manchmal passiert es, dass bei bestimmten Frequenzen das Chassis nervig mitvibriert, aber zum Glück gibt es ja weitere Boxenanschlüsse. Dann hänge ich eine MESA 12"-Box dran und abgeht die Luzi. 8-)


Jetzt mal eine dumme Frage ... wo hast DU den her?
Ich habe mal an einen Bayern meinen komplett bei Tonehenge gemoddeten Golden Ton (ohne e!) weiterverkauft, muss so vor 10 Jahren gewesen sein. Da müsste ein Jensen-Speaker drinstecken und ein Mercury-Trafo und eine Mercury-Siebdrossel, richtig? Dann klingt das schwer nach meinem GT.
Geiles Teil. Habe ich für 89 Euro quasi zwei bekommen und einen für 350 weiterverkauft. Ok, ich habe auch 350 reingesteckt.
Irgendwo habe ich noch den zweiten, den mir der Vertrieb geschenkt hat, weil sie zu faul für ein Rücksendeticket waren, aber das ist eine andere Geschichte.
Ach ja, es war die Version, die von Larry Grohmann überarbeitet wurde, da gibt es auch irgendwo einen Badge. Allerdings meinte Irving von Tonehenge, der Larry, der habe keine Ahnung vom Layout klassischer Single-Ended-Amps. Er habe da einige Käbelchen neu verlegt.
Zuletzt geändert von Reinhardt am Di 10. Nov 2020, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7497
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Di 10. Nov 2020, 21:33

Spanish Tony hat geschrieben:Warum zum Teufel willst du jetzt einen kleinen Amp? Kleine Amps klingen auch immer irgendwie klein :nick:

Was ist denn jetzt "klein"?
5 Watt? Oder allles unter 20?
Und das mit dem klein Klingen, das hängt sehr stark von Abmessungen und Speaker ab, wa. Wir reden hier ja wohl nur von Röhrenamps, wa.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Nov 2020, 21:38

Genau, es geht dabei um die Abmessungen. Abgesehen davon entwickelt sich bei 5 Watt einfach kein Bums

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon lady starlight » Di 10. Nov 2020, 21:49

...ich spiel den BJ viel und mag ihn sehr. Außerdem hat meiner ein lila Case!

:flower:

lgls

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7497
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Di 10. Nov 2020, 21:54

Spanish Tony hat geschrieben:Genau, es geht dabei um die Abmessungen. Abgesehen davon entwickelt sich bei 5 Watt einfach kein Bums


Bei 15 Zoll und über 100 dB@m rappelt's aber ganz gut in der Kiste. Jedenfalls mehr als mit 50 Watt und Greenbacks.
So einfach kann Physik sein! :dance1:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Di 10. Nov 2020, 22:17

...ich wiederhole mich mal wieder und so einige hier dürften es bereits wissen: Ich stehe total auf diesen Golden Ton 18-Watter mit 12er-Speaker. Ich hab mir 2010/2011 gleich drei davon angeschafft, die haben ja nix gekostet, inzwischen hab ich noch zwei davon und die Nummer eins hat sogar ihr eigenes maßgeschneidertes Flightcase spendiert bekommen, das teurer war als der Amp. Die No 1 ist mit Vintage 12AX7- und Vintage EL84-Röhren gemoddet (das hat sich angesichts der "Billigkeit" wider Erwarten aber sowas von gelohnt!), den Speaker hab ich drin gelassen, sieht aus wie ein irgendein ungelabelter Celestion und der hat von an Anfang gepasst. Dieser Amp (in Kombination mit einem Custom-BSM-Majestic-Treblebooster - ebenfalls teurer als der Amp) macht alles was ich will, bei genau der richtigen Lautstärke. Diese Combi (wir sollten noch meine Zirnbauer-Tele dazu zählen) hat bei etlichen Gigs zusammen mit anderen Bands die Besitzer von z.B. Carr-Amps oder anderem sündhaft teurem Boutiquekram vom Glauben abfallen lassen. Seit 1997, damals hab ich meinen 70er-100Watt-Marshall-Super-Lead eingemottet, spiel ich nix anderes mehr als super simple 15- bis 20 Watter-Einkanaler-Röhren-Combos, bevorzugt mit EL84-Endstufen - und ich hab nie zurückgeblickt und mein Gehör behalten. Für mich auf ewig die beste Amplösung und speziell der Golden Ton ist für mich perfekt. Und ich habe hier so einige Auswahl auf der Laney, WEM, Vox, Kitty Hawk, Dynacord, Fender oder auch Heraton (geiler Amp!!! Aber mit vier EL84 für mich schon zu heftig) steht. Die Goldene Tonne rules ...jedenfalls für mich ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Di 10. Nov 2020, 22:38

Keef hat geschrieben:Von der Optik schon ma nit soo unnett…
Vielleicht teste ich den ma :dontknow:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 047061-000


...den kenn ich auch, der ist wirlich nicht verkehrt. Ebenfalls eine gute Booster-Immer-An-Lösung (mein T-Booster ist immer on) und wenn man die Fame-Plakette abschrauben würde, dann sähe der auch richtig klasse aus ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7497
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Nov 2020, 08:03

Herrlich. Die Golden-Ton-Ecke wird so etwas wie die Stones-Fraktion hier!
:dance1:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Spanish Tony » Mi 11. Nov 2020, 09:52

Diesen Amp habe ich leider nie gespielt

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Keef » Mi 11. Nov 2020, 10:46

Spanish Tony hat geschrieben:Warum zum Teufel willst du jetzt einen kleinen Amp? Kleine Amps klingen auch immer irgendwie klein :nick:


Neenee, das stimmt soo nicht. Selbst Keef meinte: Wenn du groß klingen möchtest nimm kleine Ämps…
Ausserdem sind die optimal für meine Neil-Young-Band. Mit dem Deluxe-Klon is das sowieso der Crazy-Horse-Grundsound!

Aus Faulheit hab ich z.Zt. im PR den M45 stehen mit dem Les Lius an ner 2x12er - da muss ich mich aber schon gut zurückhalten.

Und der Blues Junior ist eine klasse Pedalplattform. (Manchma müssen Effekte eben sein ;-) )
Mit seinen 15 Watt zwar recht kräftig aber ich bin in glücklichen Lage auch zuhause laut spielen zu können :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Spanish Tony » Mi 11. Nov 2020, 10:49

Nicht das wir uns hier falsch verstehen... ein alter Fender Champ kann traumhaft klingen...aber eben nur mit einer fetten 1x12 Box oder größer

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6663
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Matt 66 » Mi 11. Nov 2020, 12:44

Django, meiner hat u.a. nen Celestion Speaker nachgerüstet bekommen. Bei Audio Amp Co in Hermaringen. Der Vorbesitzer ist auch aus der Nähe von Ulm. Wo der ihn her hatte, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Keef » Mi 11. Nov 2020, 13:19

Spanish Tony hat geschrieben:Nicht das wir uns hier falsch verstehen... ein alter Fender Champ kann traumhaft klingen...aber eben nur mit einer fetten 1x12 Box oder größer

"…an a cheesy little amp
with a sign on front sayin' Fender Champ…"
;-)

Und ein 12er muss schon sein!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Nov 2020, 18:12

"Und ein 12er muss schon sein!"- das ist völlig richtig ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7497
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Nov 2020, 18:27

Dave Hunter schwört ja auf die Kombi 8er mit 10er in großer Box.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“