Kleinere Ämps

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Nov 2020, 18:29

Matt 66 hat geschrieben:Django, meiner hat u.a. nen Celestion Speaker nachgerüstet bekommen. Bei Audio Amp Co in Hermaringen. Der Vorbesitzer ist auch aus der Nähe von Ulm. Wo der ihn her hatte, weiss ich nicht.

Ha! Also doch ein anderer. Der Gerd von AAC. Soso. Das ist auch so ein Fanatiker. Ich halte große Stücke auf den.
Ich wollte mir mal irgendwann einen Black'n'Tweed von ihm kaufen, aber er wollte ihn nicht als Topteil bauen.
Sein Räuberkeller ist der Wahnsinn. Da stehen Geräte drin ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Nov 2020, 18:30

Reinhardt hat geschrieben:Dave Hunter schwört ja auf die Kombi 8er mit 10er in großer Box.


...dann wird halt wieder ein relativ "großer" Amp draus ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Nov 2020, 18:45

...ach, noch'n kleiner Amp, den ich richtig super finde und auch besitze, ist der Blackheart Little Giant. 5 Watt, ein Kanal, Celestion 12er, Closed Back, gebaut wie ein Panzer und klingt so am ehesten Richtung Vintage Marshall. Kann auch ziemlich laut, liebt Booster und wenn man noch 'ne Box dranhängt, dann reicht's auch für 'ne normal laute Band - falls man keinen Clean-Sound braucht. Fantastisches Teil ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Nov 2020, 18:47

Au ja, den finde ich auch toll!
Leider auch sozusagen klanglos vom Markt verschwunden rätselhafterweise.
Von VHT gab es auch mal einen 5-Watter, der war auch sensationell, wie hieß denn der?

Ja, der Hunter. Er macht damit ja quasi sogar mehr Fläche als mit einem 12er, aber die kleineren Speaker kommen halt agiler aus den Hufen, darauf steht er.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Nov 2020, 18:48

Der Epiphone Valve Junior, oder wie der heißt, das ist übrigens auch so ein 100-Euro-5-Watt-Amp, der eine echte Hausnummer ist mit einer guten Box.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Nov 2020, 18:50

...den Little Giant kann man aber noch finden, gebraucht halt. Geht so um die 200 Euro weg ...ein Schnäppchen ...meinen geb ich nie wieder her ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Nov 2020, 19:03

Reinhardt hat geschrieben:Der Epiphone Valve Junior, oder wie der heißt, das ist übrigens auch so ein 100-Euro-5-Watt-Amp, der eine echte Hausnummer ist mit einer guten Box.


...der Epi ist schon okay, aber kein Vergleich zum Little Giant. Ein Amp, den ich auch sehr gemocht und viel gespielt habe, ist der Vox Cambridge. Ein Hybrid (ich glaub Transen-Endstufe) und den gab's in 15 und 30 Watt - ich hab beide. Ich mochte den 15-Watter lieber und hab den viel gespielt, allerdings hing dann immer 'ne 4x12er dran. Hat natürlich nicht ganz die Dynamik, Klarheit und Druck wie 'ne Vollröhre, deckt aber als Quasi-Zweikanaler eigentlich alles zwischen Clean und Lead ab und das viel kontrollierter was die Lautstärke angeht. Und das Tremolo klingt super schön, so Vintage-weich. Den hab ich so um 2000 rum zum Ramschpreis erstanden und hab's nie bereut ...der 30-Watter war übrigens ein Tausch gegen den Golden Ton Nummer drei ...das war irgendwie auch ein guter Deal ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Nov 2020, 07:51

... wobei man den Epi auch gut modden kann, dann kommt er auch richtig gut. Mit entsprechender Box und einem WGS Green Beret drin hat man einen richtig coolen Old-School-Jazz-Amp.
Der Blackheart ist halt eher schon British Blues Invasion und schon von Fabrik aus auf hohem Level klanglich.

Zum Thema "Kleiner Sound" möchte ich zudem entgegenhalten: Layla, Hold the Line, sämtliche frühen ZZ-Top-Alben, alles von Steely Dan.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Matt 66 » Do 12. Nov 2020, 09:15

Meinst Du von VHT den Special 6?
Hab ich auch (das Top). Wieso habe ich eigentlich so viel Zeugs, das ich nie benutze...? :scratch:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Keef » Do 12. Nov 2020, 10:11

Großmutter hat geschrieben:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 047061-000

...den kenn ich auch, der ist wirlich nicht verkehrt. Ebenfalls eine gute Booster-Immer-An-Lösung (mein T-Booster ist immer on) und wenn man die Fame-Plakette abschrauben würde, dann sähe der auch richtig klasse aus ...


Hast du den mal gespielt? In welche Richtung geht der?

Han Solo

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Han Solo » Do 12. Nov 2020, 10:16

Merke: Kleine, billige Amps sind richtig gut, wenn man quasi alle Bauteile durch teure und den Speaker durch einen großen ersetzt. Das ist so ähnlich wie der vegane Quinoa-/Rhabarbersalat. Der schmeckt auch am besten, wenn man ihn durch ein Wiener Schnitzel ersetzt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Matt 66 » Do 12. Nov 2020, 10:21

So sieht's aus!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Do 12. Nov 2020, 18:30

Keef hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 047061-000

...den kenn ich auch, der ist wirlich nicht verkehrt. Ebenfalls eine gute Booster-Immer-An-Lösung (mein T-Booster ist immer on) und wenn man die Fame-Plakette abschrauben würde, dann sähe der auch richtig klasse aus ...


Hast du den mal gespielt? In welche Richtung geht der?


...sind ja 6V6 (glaub ich) in der Endstufe und optisch will er ja auch ein Fender-Tweed sein. Also eher so die Richtung ...ein Ü-Raum-Kollege hatte den mal, ist aber schon länger her, dass ich den angespielt hab. Ich mochte ihn mit Booster-Anblase und gut laut war er auch. Man kann auch die Eingänge brücken, da geht schon was ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Großmutter » Do 12. Nov 2020, 18:31

Han Solo hat geschrieben:Merke: Kleine, billige Amps sind richtig gut, wenn man quasi alle Bauteile durch teure und den Speaker durch einen großen ersetzt. Das ist so ähnlich wie der vegane Quinoa-/Rhabarbersalat. Der schmeckt auch am besten, wenn man ihn durch ein Wiener Schnitzel ersetzt.


...sorry ...Unsinn ...

Han Solo

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Han Solo » Do 12. Nov 2020, 20:17

Großmutter hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Merke: Kleine, billige Amps sind richtig gut, wenn man quasi alle Bauteile durch teure und den Speaker durch einen großen ersetzt. Das ist so ähnlich wie der vegane Quinoa-/Rhabarbersalat. Der schmeckt auch am besten, wenn man ihn durch ein Wiener Schnitzel ersetzt.


...sorry ...Unsinn ...

Ich mach doch nur Spaß. Der vegane Quinoa-/Rhabarbersalat schmeckt auch so gut. ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Nov 2020, 21:06

Matt 66 hat geschrieben:Meinst Du von VHT den Special 6?
Hab ich auch (das Top). Wieso habe ich eigentlich so viel Zeugs, das ich nie benutze...? :scratch:


Genau der!! Das war eine 5-Watter-Variante mit richtig Zerr!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Nov 2020, 21:18

Han Solo hat geschrieben:Ich mach doch nur Spaß. Der vegane Quinoa-/Rhabarbersalat schmeckt auch so gut. ;-)


Wobei: Würde man einen solchen Amp als Bausatz bei TAD und Konsorten kaufen, würde das Gehäuse mit Chassis und Röhren schon mehr kosten als ein solcher Amp. Von daher wäre auch im Fall eines Komplettumbaus ein Gewinn gemacht ...
abgesehen davon schützt auch ein hoher Preis einen Einkanaler nicht vor munteren Ersetzaktionen. ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Nov 2020, 21:20

Mein Hauptverstärker ist ja der hier in rot:

http://www.stephensonamps.com/standard-amp.htm

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Spanish Tony » Do 12. Nov 2020, 21:40

Das jst jetzt aber auch kein kleiner Amp :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kleinere Ämps

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Nov 2020, 21:47

Musse lese dort!
Der Amp hat eine Push-Pull-Endstufe aus einer 6V6 und einer EL84. Zusätzlich eine Single Ended aus einer 6L6.
Die kann man alle zusammen fahren, klar, dann hat man etwa 22 Watt.
Man kann aber jede Endstufe und auch jede Röhre EINZELN arbeiten lassen, sprich, es sind zwei 5-Watter, ein 10-Watter sowie ein 12-Watter in einem Gerät.
Und mit dem LPS kann ich den Amp noch zusätzlich herunterfahren, mit dem Ultralinearschalter sogar nochmal zusätzlich quasi auf Kofferradiolautsärke.
Schalte ich hingegen alles hoch, zusätzlich mit Booster und der High-Option, dann reicht das mit einer effektiven 2x12er-Box locker für voll besetzte 300 qm Club.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“