Mikrofonvorverstärker

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Markus
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Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Markus » So 15. Nov 2020, 13:56

Ihr Experten!

Ich habe ein Shure SM7 B bekommen und jetzt möchte ich damit Aufnahmen machen. Da stellt sich die Frage nach einem halbwegs brauchbaren Mikrofonvorverstärker. Im Auge habe ich einen von diesen Kandidaten:

https://www.thomann.de/de/fredenstein_vas_micpre.htm

https://www.thomann.de/de/art_tube_preamp_system.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_channel.htm


Kennt sich einer mit Mikro-Preamps aus? Welche Empfehlung gibt es da?

Bedankt - Markus

Han Solo

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Han Solo » So 15. Nov 2020, 15:55

Was für ein Audiointerface hast Du, bzw. wie möchtest Du aufnehmen? Was möchtest Du mit dem Mikro aufnehmen (Gesang oder Instrumente)?

Das SM7B (hab selbst eins) hat einen recht geringen Output, es braucht also einen potenten Vorverstärker, jedenfalls wenn es um leisere Signale wie Gesang geht. Je nach Audiointerface reichen ggf. die internen, ggf. aber auch nicht. Häufig wird dann vor dem Interface mit einem Fethead hantiert, um den Output des SM7B zu pushen:
https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm

Die von Dir verlinkten Preamps sind allesamt eher naja. Den ART würde ich nicht nehmen, der Fredenstein ist schon besser, der Presonus ist ein kompletter Channelstrip. Wenn Du die zusätzlichen Sachen im Channelstrip (EQ, Compressor) nicht brauchst, fährst Du mit einem reinen Preamp insgesamt gesehen günstiger.

Bei externen Preamps wird es eigentlich erst ab ca. 500 Euro spannend, um sich klanglich etwa auf dem Niveau guter Audiointerfaces oder etwas darüber zu bewegen.
Wenn man eine Neve-artige Färbung will, wäre der hier ein sehr guter Tipp:
https://www.thomann.de/de/golden_age_pr ... pre_73.htm

Ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Die Frage ist eben auch: Soll er färben oder möglichst neutral sein?

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Markus
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Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Markus » So 15. Nov 2020, 17:17

Han Solo hat geschrieben:Was für ein Audiointerface hast Du, bzw. wie möchtest Du aufnehmen? Was möchtest Du mit dem Mikro aufnehmen (Gesang oder Instrumente)?

Das SM7B (hab selbst eins) hat einen recht geringen Output, es braucht also einen potenten Vorverstärker, jedenfalls wenn es um leisere Signale wie Gesang geht. Je nach Audiointerface reichen ggf. die internen, ggf. aber auch nicht. Häufig wird dann vor dem Interface mit einem Fethead hantiert, um den Output des SM7B zu pushen:
https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm

Die von Dir verlinkten Preamps sind allesamt eher naja. Den ART würde ich nicht nehmen, der Fredenstein ist schon besser, der Presonus ist ein kompletter Channelstrip. Wenn Du die zusätzlichen Sachen im Channelstrip (EQ, Compressor) nicht brauchst, fährst Du mit einem reinen Preamp insgesamt gesehen günstiger.

Bei externen Preamps wird es eigentlich erst ab ca. 500 Euro spannend, um sich klanglich etwa auf dem Niveau guter Audiointerfaces oder etwas darüber zu bewegen.
Wenn man eine Neve-artige Färbung will, wäre der hier ein sehr guter Tipp:
https://www.thomann.de/de/golden_age_pr ... pre_73.htm

Ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Die Frage ist eben auch: Soll er färben oder möglichst neutral sein?


Hallo Han, vielen Dank für die umfassende Rückmeldung. Ich nehme gar nicht mit dem Rechner auf, sondern mit einem Tascam-Recorder. Es gibt also kein Audio-Interface :oops: Ich habe irgendwo gelesen, dass das SM7 einen Vorverstärker mit mindestens 60dB "Potenz" braucht, daher kam ich auf die drei Preamps in den Links. Der ART hat zwei Kanäle, das wäre gegebenenfalls für Aufnahmen mit zwei Mikros vorteilhaft, oder? Da ich nur selten aufnehme, reicht mir, denke ich, ein Preamp in der "300-Euro-Klasse". Wenn ich professioneller aufnehmen will, nehme ich die Hilfe von Leuten in Anspruch, die sich mit sowas auskennen :nick:

Han Solo

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Han Solo » So 15. Nov 2020, 17:22

Was für ein Tascam Recorder ist das denn?

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Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Markus » So 15. Nov 2020, 18:39

Han Solo hat geschrieben:Was für ein Tascam Recorder ist das denn?


Ein Tascam DP-008EX. Das ist ein kleiner 8-Kanal-Recorder. Ich glaube, den baut Tascam heute nicht mehr.

https://www.tascam.eu/de/dp-008ex.html

Auf jeden Fall hat er keine Preamp-Funktion in den Kanälen!

Han Solo

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Han Solo » So 15. Nov 2020, 18:51

Markus hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Was für ein Tascam Recorder ist das denn?


Ein Tascam DP-008EX. Das ist ein kleiner 8-Kanal-Recorder. Ich glaube, den baut Tascam heute nicht mehr.

https://www.tascam.eu/de/dp-008ex.html

Auf jeden Fall hat er keine Preamp-Funktion in den Kanälen!

Das liest sich aber anders:

Das DP-008EX hat zwei XLR-/Klinkeneingänge mit Phantomspeisung für den Anschluss externer Kondensatormikrofone, einer elektroakustischen Gitarre oder einer Linepegelquelle (z. B. Synthesizer).

Die Frage ist nur, wieviel Gain die Eingänge liefern.

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Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Markus » So 15. Nov 2020, 19:15

Han Solo hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Ein Tascam DP-008EX. Das ist ein kleiner 8-Kanal-Recorder. Ich glaube, den baut Tascam heute nicht mehr.

https://www.tascam.eu/de/dp-008ex.html

Auf jeden Fall hat er keine Preamp-Funktion in den Kanälen!

Das liest sich aber anders:

Das DP-008EX hat zwei XLR-/Klinkeneingänge mit Phantomspeisung für den Anschluss externer Kondensatormikrofone, einer elektroakustischen Gitarre oder einer Linepegelquelle (z. B. Synthesizer).

Die Frage ist nur, wieviel Gain die Eingänge liefern.


öh, da steht nix von Vorverstärkung, sondern nur von Phantomspeisung für Kondensatormikros!

Han Solo

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Han Solo » So 15. Nov 2020, 19:27

Markus hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Das liest sich aber anders:

Das DP-008EX hat zwei XLR-/Klinkeneingänge mit Phantomspeisung für den Anschluss externer Kondensatormikrofone, einer elektroakustischen Gitarre oder einer Linepegelquelle (z. B. Synthesizer).

Die Frage ist nur, wieviel Gain die Eingänge liefern.


öh, da steht nix von Vorverstärkung, sondern nur von Phantomspeisung für Kondensatormikros!

Naja, das wäre reichlich albern, wenn ich an eine XLR Buchse ein Kondensatormikro anschließe, dann Phantomspeisung bekomme, aber keine Vorverstärkung.

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Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Markus » So 15. Nov 2020, 19:55

Aber ich kann an eine XLR-Buchse ein dynamisches Mikro wie das SM7 anschließen und -trotz angeschalteter 48 Volt - habe ich keine Preamp-Funktion. Die 48 Volt haben mit dieser Funktion nämlich nichts zu tun!

Han Solo

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitragvon Han Solo » So 15. Nov 2020, 20:32

Markus hat geschrieben:Aber ich kann an eine XLR-Buchse ein dynamisches Mikro wie das SM7 anschließen und -trotz angeschalteter 48 Volt - habe ich keine Preamp-Funktion. Die 48 Volt haben mit dieser Funktion nämlich nichts zu tun!

Auch wenn Du oben Input A/B voll aufdrehst? Das wäre ja ziemlich dämlich.
Kauf Dir ein Audiointerface. Dieses Tascam Ding ist mir nicht geheuer. Ich empfehle Audient. Die haben gute Preamps und Wandler. Das hier liefert 66 db Gain.
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm


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