New Ämp Day

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: New Ämp Day

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Feb 2021, 15:51

Ich habe ja noch nie so richtig erlebt, dass puristische Einkanaler beides zu 100 % können, also wohnzimmerleise und bühnenlaut gleich sensationell zu klingen. Außer vielleicht, sie verfügten über London-Powerscaling-Mastervolume, wie etwa Cornells oder Stephensons, bzw. verschiedene Bias-Voreinstellungsstufen. Aber dann ist das ja eh nicht mehr puristisch für die Röhrenpolizei! ;-)

Natürlich gebe ich zu, dass natürlich ein Puristen-Amp leise UND laut klasse klingen kann, aber halt verschieden.
Ein Tweed ist leise eben ein Jazz-Amp, laut ein Rockmonster.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: New Ämp Day

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Feb 2021, 15:59

Brauchst Du jetzt wirklich noch eine Rechtfertigung, warum man viele verschiedene Amps brauchen, sprich nie genug davon haben kann?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: New Ämp Day

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Feb 2021, 16:02

Ich habe London Power Scaling.
:thumbup: :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: New Ämp Day

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Feb 2021, 18:18

Ich kenne nur London Calling. :dontknow:

Han Solo

Re: New Ämp Day

Beitragvon Han Solo » Di 2. Feb 2021, 19:57

Wie ist denn PPIMV? Ist das wirklich so toll, wie der Schröter behauptet?
http://www.schroeteramplification.com/technisches.html

Btw. kennt jemand die Schröter Amps?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: New Ämp Day

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Feb 2021, 21:51

Ich finde PPIMV nicht so schlüssig wie LPS klanglich.
Aber halt einfacher bedienbar und technisch viel idiotensicherer. Bei LWS wird ja der gesamte Betriebsstrom verbogen. Das kann bei schnellem Drehen des Potis auch mal ins Auge gehen.
PPIMV ist für den Hausgebrauch schon völlig ok, wenn wir uns hier ja nicht auf Puristenamps ganz ohne MV beschränken wollen in der Diskussion.

Schröter, dunkel erinnere ich mich, quasi aus der Anfangszeit spielte ich mal einen an, weiß nicht mehr, welches Modell. War im Prinzip ein Marshall-Klon. Klang klasse, war aber nicht ganz meine Baustelle. Stand damals mehr auf Dumble-Ton.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: New Ämp Day

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Feb 2021, 22:08

Die Schröters sind im Grunde gemoddete Marshalls, also von der Grundausrichtung her, da weiss man dann schon, was einen erwartet.

Han Solo

Re: New Ämp Day

Beitragvon Han Solo » Mi 3. Feb 2021, 00:02

Danke Reinhardt! Schade, dass es hier im Forum keine Danke-Buttons gibt.
Matt 66 hat geschrieben:Die Schröters sind im Grunde gemoddete Marshalls, also von der Grundausrichtung her, da weiss man dann schon, was einen erwartet.

Weißt Du, ob das MCO die zum Anspielen da hat? (wenn Corona vorbei). Zumindest ist das Bild von dem Schröter ja auch auf dem Teambild vom MCO mitdrauf.
https://www.music-center-olching.de/index.php/ueber-uns

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: New Ämp Day

Beitragvon Reinhardt » Mi 3. Feb 2021, 08:12

Das weiß ich leider nicht, ich glaube, ich habe den auf einer Messe gespielt oder weil er zufällig wo zur Reparatur war. Ich weiß es echt nicht mehr.
:dontknow:

Aber das schenkt sich ja jetzt fahrtechnisch nicht sooo viel, einmal um den Ring rum ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: New Ämp Day

Beitragvon Matt 66 » Mi 3. Feb 2021, 10:20

Puuh, keine Ahnung, wie es derzeit aussieht. Sie hatten früher immer wieder mal was rumstehen, weil der Bernie ja den Service dort macht. Ich hatte vor Jahren dort mal das Vergnügen mit einem Mehrkanaler für, ich glaube, 6000 Euro. Wer's braucht...
Aber er taucht - auch ohne Corona - kaum noch dort auf. Laut Walter hat er momentan so viele Anfragen, dass er mit dem Bau seiner Amps voll ausgelastet ist und kaum noch Reparaturen macht. Ich war im Herbst kurz vorm Lockdown das letzte Mal da, weil ich evtl. meinen Preamp tunen lassen wollte. Walter hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ich doch lieber selbst direkten Kontakt mitm Bernie aufnehmen sollte. Ich glaube, es läuft dort insgesamt einfach nicht mehr so dolle, und da können die den guten Mann ja nicht einfach so jede Woche einfliegen lassen. Corona hin oder her, wenn Du wirklich Interesse an den Amps hast, nimmst Du besser direkten Kontakt mit ihm auf und lässt das MCO außen vor. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass nix von ihm rumsteht.

Ach und übrigens:

:thanx:

Wie lange bist Du jetzt schon hier dabei...? ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: New Ämp Day

Beitragvon Keef » Mi 3. Feb 2021, 11:51

Reinhardt hat geschrieben:Ich finde PPIMV nicht so schlüssig wie LPS klanglich.
Aber halt einfacher bedienbar und technisch viel idiotensicherer. Bei LWS wird ja der gesamte Betriebsstrom verbogen. Das kann bei schnellem Drehen des Potis auch mal ins Auge gehen.
PPIMV ist für den Hausgebrauch schon völlig ok, wenn wir uns hier ja nicht auf Puristenamps ganz ohne MV beschränken wollen in der Diskussion.…

Was meinst du mit "schlüssig"? Und was ist das LPS?
Jetz ma ohne technisches Gebrummel…
Hab an meinem M45 auch den PP-Dingenskirchen und bin zufrieden damit wenn ich den Ämp nicht wirklich aufdrehen kann. Der kommt gut.
Z.B. Kneipengig und ähnliches.
Idiotensicher passt bei mir :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: New Ämp Day

Beitragvon Reinhardt » Mi 3. Feb 2021, 13:48

London Powerscaling = LPS :thumbup:
Wenn wild zugeht und viel am Amp rumgefummelt werden muss on the fly bei Auftritt, ist ein PPIMV sicher die solidere Wahl. Und tonal je nach Arbeitspunkt ja auch nicht schlechter.
Ich will aber eigentlich einen Einkanaler, bei dem die Endstufe mitarbeitet, für mich ist Single-Ended das Soundideal, da kommt man nur mit dem Kompromiss LPS in gewissen Lautstärkegrenzen halbwegs hin.

Han Solo

Re: New Ämp Day

Beitragvon Han Solo » Mi 3. Feb 2021, 14:42

Matt 66 hat geschrieben:Puuh, keine Ahnung, wie es derzeit aussieht. Sie hatten früher immer wieder mal was rumstehen, weil der Bernie ja den Service dort macht. Ich hatte vor Jahren dort mal das Vergnügen mit einem Mehrkanaler für, ich glaube, 6000 Euro. Wer's braucht...
Aber er taucht - auch ohne Corona - kaum noch dort auf. Laut Walter hat er momentan so viele Anfragen, dass er mit dem Bau seiner Amps voll ausgelastet ist und kaum noch Reparaturen macht. Ich war im Herbst kurz vorm Lockdown das letzte Mal da, weil ich evtl. meinen Preamp tunen lassen wollte. Walter hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ich doch lieber selbst direkten Kontakt mitm Bernie aufnehmen sollte. Ich glaube, es läuft dort insgesamt einfach nicht mehr so dolle, und da können die den guten Mann ja nicht einfach so jede Woche einfliegen lassen. Corona hin oder her, wenn Du wirklich Interesse an den Amps hast, nimmst Du besser direkten Kontakt mit ihm auf und lässt das MCO außen vor. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass nix von ihm rumsteht.

Ach und übrigens:

:thanx:

Wie lange bist Du jetzt schon hier dabei...? ;-)

:thanx:

Ääh ich bin erst seit gestern hier dabei, glaub ich. :out:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“