Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Mo 1. Feb 2021, 13:58

Ihr werdet es nicht glauben, heute bekam ich einen Dual Plattenspieler mit neuem System und neuer Nadel, neu gefettet, generalüberholt mit Staubabdeckung 33/45 upm und einem Singleaufsatz für die 45er in schönem weiß auf der Arbeit von nem Kollegen vorbeigebracht. Baujahr Ende der 1970er aus dem schönen St. Georgen im Schwarzwald. Er hat Cinch-Anschlüsse. Da werde ich heute Abend mal meine alten Blue Cheer und MC 5 und The Who Alben aus den nach-1965ern, noch vor der Zeit seiner Herstellung, hören. Wer kennt übrigens noch solch richtungsweisende Bands aus den 1970ern wie The New Shoes, Eartquake
und Tuff Darts. Punk/New Wave Rock aus den USA. All das und noch viel mehr gibt es heute Abend bei der Best of Vinyl Spanky Beer Bottle Party in my East Saxon Home :mrgreen: Das Ding kostet 50 Euro, wenn ich noch a bissle schwäbisch verhandele tu, bekomm ich den Dual Plattenspieler für 35 Ocken.

What more do You need ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Mo 1. Feb 2021, 15:50

Kennst Du die Hollies? :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Mo 1. Feb 2021, 15:58

Matt 66 hat geschrieben:Kennst Du die Hollies? :mrgreen:


Eine englische Band in der Urbesetzung mit Graham Nash, der dann zu Crosby, Stills & Nash in die USA emigrierte

Little Willy, Jennifer Eccles, Bus Stop, The Cathedral

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Mo 1. Feb 2021, 16:01

und my "Long cool Woman with a black Dress" (= meine Frau) mag die Hollies auch, die sich nach Buddy Holly benannten.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Mo 1. Feb 2021, 16:06

Ich hab noch uralte LPs von Status Quo, The Equals, The Doors, Jeff Beck Group, Jimi Hendrix, The Beatles, The Rolling Stones und richtig von The Hollies (!) Aber auch von The McCoys "Hang On Sloopy", The Troggs, The Yardbirds, The Kinks, The Pretty Things, Procol Harum, The Beach Boys und The Mamas & The Papas. Das wir ein lustiger Abend :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Mo 1. Feb 2021, 17:42

Wenn Du von den M & Ps mal was loswerden möchtest, sag Bescheid!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Großmutter » Mo 1. Feb 2021, 20:41

...Angebermodus: Meine Dual-Röhren-Combo läuft seit 1975 und hier stehen etwa 2.000 Vinyl-Tonträger rum. Kultur so dicht wie ein Hagelschauer ...Bussi

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon linus » Di 2. Feb 2021, 01:08

Und wenn er einen Funken Anstand im Leib hat, dann zahlt er die lächerlichen
50,- Euro für einen intakten und neu gewarteten Plattenspieler... ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Di 2. Feb 2021, 06:52

linus hat geschrieben:Und wenn er einen Funken Anstand im Leib hat, dann zahlt er die lächerlichen
50,- Euro für einen intakten und neu gewarteten Plattenspieler... ;-)


Das hat nichts mit Anstand, sondern mit Sportsgeist :mrgreen: also Verhandlungsgeschick zu tun. Aber ich denke schon, dass ich dem Kollegen nen Fuffi dafür gebe. Das Teil ist echt o. k. Da kann man nicht meckern.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Di 2. Feb 2021, 06:54

Matt 66 hat geschrieben:Wenn Du von den M & Ps mal was loswerden möchtest, sag Bescheid!


Ich mag Dich, lieber Matthias, aber die Mamas und Papas Vinylplatten sind ein Schatz meiner Jugend und leider unverkäuflich.

Dedicated To The One I Love :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Di 2. Feb 2021, 06:57

Meine Güte, aber eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Vinylscheiben "glänzt" durch Knackse und Rauschen.

Was tut man nicht alles, um analoge Wärme zu erspüren :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Feb 2021, 10:38

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren eine Metal-Vinyl-Session angedacht. Bei der dritten Scheibe hat sich leider der Riemen verabschiedet (das Ding wurde über 20 Jahre nicht benutzt), also habe ich nur die Covers rumgehen lassen und wir ließen alles über Spotify laufen... :facepalm: Ich schäme mich heute noch!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Feb 2021, 08:35

Ich bekomme Dual-Plattenspieler ja vererbt.
Allein die fehlende Haube hat mich damals 50 Lappen gekostet.
Dann noch Nadeltausch ...

Und, schon an eie Vinyl-Waschmaschine gedacht? ;-)

Hat eigentlich schon mal jemand an die Laufgeschwindigkeit gedacht? Denn 220 Volt zu 230 Volt ... bei mir läuft er immer einen Tick zu schnell.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Feb 2021, 11:11

Wirklich? Macht das technisch überhaupt Sinn? Da muss doch irgendwo ein Trafo sein, der die Spannung sowieso runterregelt. Glaube nicht, dass da wirklich 230V anliegen. Wäre ganz schön fahrlässig.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Feb 2021, 11:46

Hüstel.
Natürlich ist da ein Trafo drin. Genau das ist ja das Problem. :cuddle:
Aber laut Elektrotechnik:
Der Trafo transformiert ja dann auch auf 230/220stel der Spannung, die rauskommen soll.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Feb 2021, 12:07

Hmmm... Du meinst also, wenn ich ein 9V Netzteil bei 230V anstöpsle habe ich mehr Power als bei 220V?
Bei Strom war ich noch nie richtig gut, aber ich dachte immer, die ausgegebene Spannung wäre konstant, egal was vorher reingejagt wird. Also solange es den Eingang nicht zerfetzt, weil man das Ding an 1000V hängt. Ich gehe da noch mal in mich...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Feb 2021, 12:35

Das hängt vom Netzteil ab, deshalb habe ich bewusst Trafo gesagt. Bei einem Schaltnetzteil kann die Spannung auch von ihrem Wert (ich gehe jetzt mal nicht auf die Wechselspannungsmaxwerteproblemaitk ein) "konstant" sein, egal, was vorne reinkommt und was hinten für eine Last abgegriffen wird.
Bei einem Trafo aus den 70ern/80ern wird es sich aber schlicht um Spulen handeln, und die reagieren in der Tat so.
Deshalb hat ja z.B. Van Halen seine Marshalls mit Variacs, also dimmbaren Vortrafos, mit Netzstrom versorgt, um intern die Werte zu zerwürfeln. Er hat sie dabei übrigens nicht hinaufgeregelt, wie man denken könnte, sondern herunter, da er damit die Gegenspannung in den Röhren ... ist ja auch egal.
Jedenfalls vermute ich hinter meiner Laufhektik das 220-230-Problem.
DAS sollte man mal in Hifi-Foren diskutieren.
Geht dort jemand spazieren, der viel Freizeit hat?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Feb 2021, 13:47

Okay, aber wenn das wirklich so ist, dann müßten ja Platten immer ein wenig eiern, denn die Spannung im Netz ist ja auch nie hundert pro konstant, sondern unterliegt mehr oder weniger kleinen Schwankungen. So wie ich Dich verstehe, würden diese Schwankungen ja eins zu eins an den Plattenteller durchgereicht werden. Glowignich!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Feb 2021, 13:57

Moment, da kommt ja noch die Gleichrichtung hinzu. Die wird zudem noch geglättet.
Das ist eine andere Baustelle, kleinste Schwankungen in der Welle werden sicher kompensiert.
Wobei es in der Tat so ist, dass ja auch minuten- bis stundenlang in der Tat die Netzwerte driften können. Was aber meist eher Einfluss auf die Frequenz und weniger auf die Spannung hat. Allerdings denke ich, dass man längere Instabilitäten der Spanung auch direkt am Plattenspieler merken kann.
Merkt man ja auch z.B. bei Toastern oder besonders gut an Wasserkochern, die man optimal für Leistungsmessungen heranziehen kann, man braucht nur eine Stoppuhr.
Aber vielleicht ist das alles elektronsich kompensiert, glaube ich aber bei damaliger Technik nicht, der Aufwand wäre zumindest in diesem Preissegment zu groß.
Im High-End-Hifi hingegen geht es ja um nichts Anderes mehr als um Netzstabilität. Ich war da mal spaßeshalber auf einem Laborvergleich quasi, man hört das.
Aber dazu muss man sich schon auf unglaublichem Level bei den anderen Komponenten bewegen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Dual Plattenspieler aus den 1970ern

Beitragvon spanking the plank » Do 4. Feb 2021, 14:23

Also 1. Bei uns im Osten ist das mit den Spannungen kein Problem. Das Netz ist hier für E-Geräte von 220 - 240 V ausgelegt, da kann nichts anbrennen, im wahrsten Sinne des Wortes.

2. Wenn das bei Euch in der ABZ, BBZ und FBZ anders sein sollte, bedaure ich das zutiefst, hat aber mit dem Threadtitel leider gar nix zu tun und ist weit abseits vom Thema. So! Korinthenkackermodus off :haha: .

ABZ= Amerikanische Besatzungszone; BBZ= Britische Besatzungszone; FBZ= Französische Besatzungszone


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“