Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Sa 27. Mär 2021, 13:04

Unbedingt sowas:
https://www.highend-audiokabel.de/in-ak ... kabel.html

Bei Endstufensignalen ist es m.E. ziemlich egal. Ein paar Meter hin oder her oder ein geringerer Querschnitt machen keine großen Unterschiede. Da sind die Unterschiede in Gitarrenkabeln deutlich hörbarer. Nimm einfache Meterware. Wenn Du sie flach am Boden verlegen willst, eben was flaches. Ansonsten wäre sowas hier völlig ausreichend:
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Sa 27. Mär 2021, 13:13

Matt 66 hat geschrieben:Bei mir lag sie in Form einer CD bei. Gibt's aber natürlich auch online:
https://manuals.marantz.com/PM6007/NA/E ... ckupba.php

Source Direct mind. 5 Sekunden gedrückt halten. Dreimal oder einmal blinken beim Einschalten signalisiert den Modus.

Zum Bi-Wiring:
zwei Endstufen kommen nicht in Frage, aber man kann bei entsprechenden Boxen ja über Speaker A und B jeweils getrennt auf Hoch/Mittel und Tieftöner das Signal rausführen. Man hat halt doppelt so viele Kabel und führt das Signal quasi parallel in verschiedenen Frequenzbereichen. Ob da dann wirklich ein Unterschied feststellbar ist? Bei hohen Lautstärken vielleicht. Aber bei Zimmerlautstärke? Kann mir das schwer vorstellen.



:kiss: :thanx:

Für Dich steht ein kühles Bier bereit, wenn Du bei Deiner nächsten Deutschland-Reise
In den Köln/Bonner Raum kommen solltest :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 27. Mär 2021, 14:29

Aber hoffentlich kein 0,2 L Gaumenbefeuchter!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » So 28. Mär 2021, 12:28

Matt 66 hat geschrieben:Aber hoffentlich kein 0,2 L Gaumenbefeuchter!



Keine Bange, ich gehöre als "Neubürger" ( erst vor fast 50 Jahren in die Gegend gezogen )
zu den wenigen, die diese Kölsch-Plörre nicht ertragen können !!

Unser "Vulkan-Bräu" aus der Region dürfte Dich erfreuen ( irgendeine Version wird
Dir gefallen...! ). Zur Not gibt's ein Bitburger in homöopathischer 0,3er Dosis ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » So 28. Mär 2021, 14:58

Nimm keinen Klingeldraht :mag: das ma als erstes.
Hol dir ein relativ gescheites, so ab 2 x 3,5. kost nit die Welt. Es muss bei deiner Zusammenstellung keins für 40€ der Meter sein. Den Unterschied hörste nicht weil‘s die Boxen nicht hergeben werden.

Und als nächstes kommt die Frage nach dem Cinchkabel. Auch hier: Schmeiss die Beipackstrippen von CD-Spieler weg.
Schmeiss sie weg - ganz weit und zerstör sie vorher, damit niemand auf die Idee kommt sie nochma zu benutzen.
Die Dinger sind ROTZ, SCHEISSENDRECK, MÜLL und haben nichts, aber auch gar nichts mit Musikhören zu tun.
Lass dich auf ma mindestens 20-30€ ein. Du wirst es nicht bereuen.
Wenn ich jetz schrübe was meine gekostet haben… aber lassen wir das. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 1. Apr 2021, 16:23

Hier mal was interessantes zu lesen über die Feiertage:
https://www.burosch.de/audio-technik-bl ... nik-1.html

Ich merke beim CD Player nicht mal einen Unterschied zwischen Cinch und Digital. :dontknow: :-(

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Fr 2. Apr 2021, 22:25

Matt 66 hat geschrieben:@Linus!
Wie mir ein Blick ins Manual soeben offenbarte, kann man beim Marantz die Standby-Automatik auch deaktivieren!
Lesen bildet! :Geheimtipp:

;-)


...nein, die Boxen sind gebrückt. Sagt man das so? Man sitzt doch wahrscheinlich auch nicht immer völlig mittig bzw. die Boxen strahlen nicht im total selben Winkel aus.
Thema Auto: da hab ich auch den Balance-Regler ein wenig nach rechts gedreht. Liegt es daran?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Fr 2. Apr 2021, 22:33

Keef hat geschrieben:Nimm keinen Klingeldraht :mag: das ma als erstes.
Hol dir ein relativ gescheites, so ab 2 x 3,5. kost nit die Welt. Es muss bei deiner Zusammenstellung keins für 40€ der Meter sein. Den Unterschied hörste nicht weil‘s die Boxen nicht hergeben werden.

Und als nächstes kommt die Frage nach dem Cinchkabel. Auch hier: Schmeiss die Beipackstrippen von CD-Spieler weg.
Schmeiss sie weg - ganz weit und zerstör sie vorher, damit niemand auf die Idee kommt sie nochma zu benutzen.
Die Dinger sind ROTZ, SCHEISSENDRECK, MÜLL und haben nichts, aber auch gar nichts mit Musikhören zu tun.
Lass dich auf ma mindestens 20-30€ ein. Du wirst es nicht bereuen.
Wenn ich jetz schrübe was meine gekostet haben… aber lassen wir das. ;-)


...habe mir auch mal ein paar ordentliche Cinch-Kabel gekauft. Allerdings auch mal getestet: ein vergoldetes Kabel: nun ja, ich behaupte, daß es einen Unterschied gab, aber ernsthaft hörbar? Nein!
Kabel übrigens, die eben nicht beim leisesten Knicken auch kaputt sind, eher etwas, was vermutlich auch mit Talkum mal in Kontakt war - sprich: biegsam ist. Gilt auch für die anderen Kabel übrigens. Aber wem erzähl ich das. Das wißt Ihr auch ohne mich.
Ich habe mal echt viele Kabel und Adapter gekauft. Wegen Band und Anlage usw. Und das war gut so, weil ich auch nahezu jede Verbindung herstellen kann/konnte. Leider seit ein paar Jahren ohne Band, aber den ganzen Kabelkram habe ich immer noch. Und das war ein Lernprozess. Das Kabel aus dem Markt ist eben ein Kabel aus dem Markt.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Sa 3. Apr 2021, 12:03

Bassfuss hat geschrieben:… Allerdings auch mal getestet: ein vergoldetes Kabel: nun ja, ich behaupte, daß es einen Unterschied gab, aber ernsthaft hörbar? Nein!…

Bringts auch nicht… Gold leitet nicht besser ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Sa 3. Apr 2021, 12:03

Keef hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:… Allerdings auch mal getestet: ein vergoldetes Kabel: nun ja, ich behaupte, daß es einen Unterschied gab, aber ernsthaft hörbar? Nein!…

Bringts auch nicht… Gold leitet auch nicht besser ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 6. Apr 2021, 13:49

Meine Ohren kommen mit stinknormalen Cinchkabeln zurecht. Nach 47 Jahren Krach, also Musik im Proberaum, auf Bühnen, zuhause (und auch da ging und geht es immer laut zu) hör ich eh nur noch bis max. 8.000 Hz, ggf. noch weniger Höhen. Daher brauche ich beim Musikhören "Proberaumsound" Ich will gar keinen HiFi Sound. Es muss kacheln und krachen. Rock and Roll und HiFi vertragen sich mE nicht

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 6. Apr 2021, 13:52

Meint Spanky aus dem kalten Ungarn. Hier aktuell 6 Grad C.
In Deutschland schneit es und ist es eisglatt. Ich hoffe, der Frühling macht jetzt mal ernst.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Mi 7. Apr 2021, 12:12

spanking the plank hat geschrieben:… Ich hoffe, der Frühling macht jetzt mal ernst.

Nicht nur du. Ich soll diese Woche mein neues Moped abholen. Das verschiebe ich… zu kalt für meinen alten Hintern. :ass:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Mi 7. Apr 2021, 12:34

Keef hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:… Ich hoffe, der Frühling macht jetzt mal ernst.

Nicht nur du. Ich soll diese Woche mein neues Moped abholen. Das verschiebe ich… zu kalt für meinen alten Hintern. :ass:


Dank meines Saisonkennzeichens konnte ich in der letzten Woche den Sommer nicht
genießen... und seit Ostern ist wieder Winter :twisted:

Allerdings sitzt man in meinem Zweisitzer nebeneinander ( gibt keine Rücksitze ) und
man muß sich nicht warm anziehen, um nicht zu frieren... um anschließend möglichst schnell
zu fahren, damit einem nicht heiß wird 8-)

Das Konzept Moped hat mich nie erreicht, war irgendwie nicht roadtauglich - Gitarre
und (!) Amp konnten nicht mitgenommen werden ;-)
Dazu kam nach meiner BW-Zeit eine absolute Abneigung gegen Kopfbedeckungen
jeder Art... Das nimmt mir definitiv das "freie" Gefühl...!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Mi 7. Apr 2021, 17:13

AAAAARRRRRGGGHHHH jetz ham die mich heut um 14 Uhr angerufen sie würden das Mopped nach 16 Ihr bringen :cheer:
Bin ganz uffgerescht (aufgeregt) un sitz auf glühende Kohle

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Apr 2021, 21:17

Keef hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:… Allerdings auch mal getestet: ein vergoldetes Kabel: nun ja, ich behaupte, daß es einen Unterschied gab, aber ernsthaft hörbar? Nein!…

Bringts auch nicht… Gold leitet nicht besser ;-)


...letztlich nicht. Bzw. bei all dem Kram: was kann man überhaupt wirklich hören?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Apr 2021, 21:30

spanking the plank hat geschrieben:Meine Ohren kommen mit stinknormalen Cinchkabeln zurecht. Nach 47 Jahren Krach, also Musik im Proberaum, auf Bühnen, zuhause (und auch da ging und geht es immer laut zu) hör ich eh nur noch bis max. 8.000 Hz, ggf. noch weniger Höhen. Daher brauche ich beim Musikhören "Proberaumsound" Ich will gar keinen HiFi Sound. Es muss kacheln und krachen. Rock and Roll und HiFi vertragen sich mE nicht


Moin,
kann kaum widersprechen.

Habe es zuletzt einem Kollegen gesagt: HiFi Aufnahmen oder die Orgel in der Thomas Kirche zu Leipzig zu hören sprengt nochmal viel. Das ist echt kein Vergleich, es sei denn, Du hast eine PA im Wohnzimmer. So sind Hörerlebnisse immer anders.

Also Live CD oder live Band: definitiv ein Unterschied, egal wie gut die Band abgemischt ist.

Das trennt einen übrigens nicht vom guten Hörerlebnis einer guten Platte oder CD. Es kommt wohl darauf an, wofür etwas gemacht ist.

Liebe Grüße,

Frank


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“