Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mo 8. Mär 2021, 09:51

Ich weiss, hier wird kaum jemand was dazu sagen können, aber vielleicht hat ja ZUFÄLLIG jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Problem: Technics Verstärker, schon in die Jahre gekommen, liefert auf dem linken Kanal nicht mehr das gleiche Frequenzbild wie auf dem rechten. Rechts wirkt immer etwas lauter. Nicht viel, ein oberflächlicher Hörer würde vermutlich gar nichts merken. Aber meine feinen Ohren...
Vorweg: über den Kopfhörer Ausgang ist alles gut! Es liegt am Boxenausgang. Die Speaker sind auch in Ordnung. Habe ich im Ausschlussverfahren ermittelt.
Jetzt habe ich gestern mal einen Onlinetongenerator über HDMI mit dem TV und darüber dann mit dem Amp verbunden, um mal ein bisschen mit den Frequenzen rumzuspielen. Und siehe da: Im Bereich unter ca. 60 Hz, also schon recht tief, kommt links nichts mehr raus. Das war interessant mit dem Balance Regler festzustellen. In Mittelposition war der Ton zu hören (aus dem rechten Speaker...), habe ich nach links geblendet, war der Ton weg. Wie gesagt, an der Box liegt es nicht! Nun wissen wir ja alle, dass Bässe räumlich kaum geortet werden können, daher fällt es beim Stereohören kaum auf, mir aber eben doch. Aber was ich nicht kapiere, warum die linke Box dann gleich leiser wirkt, wenn in den höheren Frequenzen alles passt. Es wirkt nämlich eher so, als ob im Mittenbereich was fehlt (verzerrte Rhythmusgitarren zum Beispiel).
Nun die Frage: macht das technisch Sinn? Es kommen am linken Boxenausgang offenbar nicht alle Frequenzen "raus".
Was man noch dazu sagen könnte: vor einiger Zeit war es so, dass unmittelbar nach dem Einschalten der linke Kanal total tot war. Erst wenn ich das Volume mal kurz ordentlich hochgefahren habe, kam auch wieder ein (leiseres) Signal. Anscheinend musste ein Bauteil erst mal "vollgeladen" werden. Irgendein Elko oder so, kenne mich da ja kaum aus... Diesen Effekt habe ich aber schon lange nicht mehr, dafür aber den oben beschriebenen. Ich vermute einen Zusammenhang! :roll: :mag: ;-)

Lohnt sich das jetzt, einen Fachmann damit zu beauftragen? Ich weiss, ich könnte gleich einen neuen Amp kaufen. Schließlich ist das Ding uralt und hat auch keine digitalen Eingänge. Alles nicht mehr zeitgemäß. Aber irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen. Ich kenne ihn halt schon ewig.

Alternativ habe ich mich gerade ein bisschen auf den recht neuen Marantz PM6007 eingeschossen. Der würde mir wohl gefallen. Will jemand dazu vielleicht was sagen? Also zur Marke an sich. Ich habe mit denen keine Erfahrung.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Mo 8. Mär 2021, 09:56

Komische Sache…
Auf FB gibbetz einen "Docforamps". Den hab ich schon in Anspruch genommen für meine Vorstufe.
Top in Leistung un Service.
Kann ich empfehlen.

http://www.docforamps.de/?fbclid=IwAR3j ... OF4rrX8Jn8

Klar, is ne Preisfrage…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mo 8. Mär 2021, 10:04

Ach was, in Aschau hockt der. Da könnte ich ja glatt persönlich hinfahren, und während er lötet kurz auf die Kampenwand - wann i mit meiner Wampen kannt...

Danke!
Nächster!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Markus » Mo 8. Mär 2021, 13:11

Weil es (ein bisschen) zum Thema passt: Ich habe gestern bei meinen Eltern den Keller entrümpelt und dabei unter anderem die ganzen alten Hifi-Verstärker, Plattenspieler und Boxen aus der Versenkung geholt, die meine Brüder und ich in unserer Jugend so angesammelt haben. Was waren wir stolz auf das ganze Geraffel, das wir uns mit der Kohle aus unseren Ferienjobs zusammengekauft hatten. Und jetzt: Alles oller Elektronikschrott! Fortschritt ist irgendwie auch nicht die Lösung :think:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mo 8. Mär 2021, 14:33

Du gibst unterbewusst die richtige Antwort auf Deine oben gestellte Frage :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mo 8. Mär 2021, 15:55

Ich fürchte ja auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Mich interessiert halt der technische Aspekt. Es ist subtil, aber eben doch vernehmbar. Wenn die Box hinüber wäre, würde ich das ja verstehen, aber das ist sie eben nicht.

Außerdem bin ich für Nachhaltigkeit. Dieses einfache Wegwerf-wasneueskauf-Ding pranger ich an, solange es sich nicht um einen Totalschaden handelt. Ich weine heute noch meinem ersten Auto hinterher. Aber wenn das Ding mehr Rost als tragende Teile hat, dann ist leider irgendwann mal Schluß.

Wie ist denn Marantz jetzt so als Label? Für meinen Hausgebrauch wird's schon reichen, oder? Geil wären halt auch die digitalen Eingänge. Die fehlen bei meinem Technics schon sehr. Spart mir einen DA-Wandler - mein TV hat nämlich nur einen digitalen Audio-Ausgang. Ein paar Kabel weniger, das kann nicht schaden. Aber es ist halt mein treuer Technics... :-(

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mo 8. Mär 2021, 16:25

Ich hab das Gleiche durch wie Du. Ein treuer Onkyo Receiver hat nach sehr langer Laufzeit auf dem linken Kanal den Geist aufgegeben, aber in Gänze. Er hat mich nahezu 20 Jahre musikalisch begleitet und hierbei sehr treue Dienste verrichtet. Aber irgendwann ist halt mal Schluss.
Jetzt hab ich einen Sony Receiver, der auch gut ist. Diese modernen Dinger schalten sich übrigens von selbst ab, wenn sie "merken", dass da längere Zeit keine Musik mehr läuft. Ist bei dem Receiver so, meinem DVD-Spieler, dem Blue Ray Player und meinem Fernseher auch, der "fragt" aber vorher noch (und zwar auf finnisch :mrgreen: kein Witz) ganz höflich, ob man noch ne Taste zwecks Setzen eines Lebenszeichen drücken will - und zwar ab 5 Minuten vor dem programmierten Ausschalten, so bleibt er dann, wenn man irgend eine Taste drückt, weiter angeschaltet.

Das dient wohl dem Überhitzungsschutz, wer weiß :think:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Speed » Mo 8. Mär 2021, 16:49

Matt 66 hat geschrieben:
Wie ist denn Marantz jetzt so als Label?


Hammer! Kaufen! :thumbup:
Nee, keine Ahnung, ein Kumpel schwört drauf, ich habe mir jetzt mal den Netzwerkplayer von denen gegönnt. Klingt besser als mein NAD-CD-Player vorher.
Viel Spaß!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mo 8. Mär 2021, 17:54

Ja, es gibt auch einen passenden CD Player von Marantz in derselben Reihe. Aber inwieweit CD Player "klingen", erschließt sich mir nur sehr vage. Klar, der Wandler macht viel aus, wenn es wieder ins Analoge geht. Aber wenn ich den digitalen Output des CD Players mit dem digitalen Input des Amps verbinde, wo bleibt denn da die "klangliche Bearbeitung" im Player??? Werden die Nullen und Einsen noch mal poliert oder ordentlich aufgereiht oder was??? Und selbst wenn, hört man das überhaupt noch? Ich bin da sehr skeptisch. Oder tasten die Laser unterschiedlich den Silberling ab? Weniger Fehlerquote oder sowas? Ich habe nen ollen Onkyo, der genauso alt ist wie der Technics. Die bilden quasi seit 30 Jahren (!!!) mein Tandem. Da habe ich vor nem Jahr oder so mal den Laserkopf gereinigt, seitdem läuft der auch mit Selbstgebrannten wieder wie am Schnürchen. Außerdem hat der eine geile Memory Funktion, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Wenn man nicht die ganze CD durchhören will, kann man die Tracks programmieren ( so weit, so normal), aber er merkt sich das, wenn man die CD raus nimmt und Tage später wieder einlegt. Oder ist das heute Standard? Keine Ahnung...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Markus » Mo 8. Mär 2021, 19:42

spanking the plank hat geschrieben:Diese modernen Dinger schalten sich übrigens von selbst ab, wenn sie "merken", dass da längere Zeit keine Musik mehr läuft. ..... Das dient wohl dem Überhitzungsschutz, wer weiß :think:


...oder der Kontrolle der musikalischen Qualität... :dizzy:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 9. Mär 2021, 07:35

Markus hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Diese modernen Dinger schalten sich übrigens von selbst ab, wenn sie "merken", dass da längere Zeit keine Musik mehr läuft. ..... Das dient wohl dem Überhitzungsschutz, wer weiß :think:


...oder der Kontrolle der musikalischen Qualität... :dizzy:


Wieso, Abba hör ich nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 9. Mär 2021, 08:33

@ Matt 66:

Lieber Matthias, mein 30 Euro DVD-Player aus China, den ich im Februar bei Amazon kaufte, hat diese Memory Funktion auch. Das scheint heute Standard zu sein. Außerdem spielt er auch Aufnahmen auf USB-Sticks ab. Für den Preis ein Kracher - und: Er hat einen HDMI-Anschluss für den TV.
Man muss dann halt auch mal a bissl moderne Geräte anschaffen, die auf der Höhe der Zeit sind, lieber Matjes :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 9. Mär 2021, 08:48

Also, genau habe ich 33,06 Euro bei Amazon prime für den genannten DVD-Player bezahlt. Er ist "amazon´s choice" und kostet derzeit etwas mehr, 39,80 €, was immer noch lächerlich preiswert für das Gebotene ist. Es ist der LONPOO Kompakt (der ist megakompakt, also winzig) HD DVD Player; Alle Regionen frei (spielt auch NTSC DVDs ab, alles, was es gibt) mit HDMI/Cinch/USB/Mic Ports; 1080 p Upscaling; MultiROM (mit HDMI-, AV- + CinchKabeln und Fernbedienung)

Bild ist super, Ton auch, vor allem: Der wandelt automatisch alle alten Videoformate 4:3 in moderne Großbildformate 16er Qualität um. Ihr habt keine schwarzen Streifen links & rechts am Bildschirm Eures (hoffentlich neueren (!!)) TV-Gerätes mehr, das natürlich zwingend HDMI-Anschlüsse haben muss.

Deswegen: Schmeißt Euren alten Scheiß weg, das lohnt nicht mehr :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 9. Mär 2021, 09:16

Ich habe alle alten Fernseher, Boxen, kaputten Plattenspieler, HiFi-Verstärker, Kühlschränke usw. kostenlos auf unseren Wertstoffhof nach
Meißen
verbracht. Ich hab aber auch einen VW T 4 mit verlängertem Radstand, da geht ne Menge alter Scheiß rein :mrgreen:

Bei Euch im "goldenen Westen" wird es doch wohl auch kommunale Wertstoffhöfe geben, wo man die alten Elektrogeräte kostenlos abgeben kann, oder? Nur hinbringen müsst Ihr sie selbst. Also dann mal weg mit dem alten Kram :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Mär 2021, 10:03

Herrje, hier geht es nicht um Player, sondern um meinen Verstärker. Ich habe sonst alles, was ich brauche auf technisch aktuellem Stand. Und Wertstoffhöfe gibt es hier tatsächlich auch. Wir nennen es ebay. :mrgreen: (Davon abgesehen ist Meißen ein einziger großer Wertstoffhof...)

Ich bin nur auf den Player gekommen, weil Speedyboy das erwähnte. Wieso sollte man über 400 Euro nur für einen CD Player ausgeben? Ernsthaft! Ich verstehe es nicht. Ist doch alles digital.

Wurscht! Mein Technics kommt ins Schlafzimmer und ich hole mir was neues fürs WoZi. Marantz, ick hör dir trapsen!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Mär 2021, 10:06

Oder noch einfacher - ich höre einfach keine Musik mehr!

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Di 9. Mär 2021, 14:30

Matt 66 hat geschrieben:Ich bin nur auf den Player gekommen, weil Speedyboy das erwähnte. Wieso sollte man über 400 Euro nur für einen CD Player ausgeben? Ernsthaft! Ich verstehe es nicht. Ist doch alles digital.

Die Frage ist eher, warum man 6000 Euro für ein Netzkabel ausgeben sollte.
https://www.highend-audiokabel.de/silen ... kabel.html

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Di 9. Mär 2021, 16:42

Warum geben Menschen für ein Fortbewegungsmittel 8 Mio € aus? I don´t know. Ronaldo knows. Vermutlich, weil er die entsprechende Knete im Überfluss hat

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Di 9. Mär 2021, 17:56

Matt 66 hat geschrieben:…Wieso sollte man über 400 Euro nur für einen CD Player ausgeben? Ernsthaft! Ich verstehe es nicht. Ist doch alles digital.… !


Und alle E-Gitarren haben - meistens - 6 Saiten und einen bis drei Pickups…
Ist doch alles analog ;-)

Nene mein lieber König - da musste noch e bissel was hören lernen.
Wenn du‘s nit hörst - ok, vertane Mühe… wen ja, weisste warum lieber 4 bis 600 €uro

Leg für den Verstärker mehr als Marantz-Mummenschanz an un es geht auch hier. Da könnten wir jetze ewig weitermachen. NF-Kabel, Stromkabel etc.pp.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Mär 2021, 18:22

Moment! Dass Amps unterschiedlich gut klingen können, bestreite ich ja gar nicht. Aber solange man sich auf der digitalen Ebene bewegt?
Erkläre es mir bitte! Kann ja dann nur noch der Laser sein, oder? Wie soll denn bei Nullen und Einsen Räumlichkeit entstehen?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“