Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Fr 19. Mär 2021, 11:14

Wenn ich heute welche suchen würde - gebraucht - wären es…

Bild

oder die

Bild

Wobei ich die Titan den JBL vorziehen würde - is halt auch ne Preisfrage… bei JBL die erste Serie und nicht TI oder MK II oder III :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Mär 2021, 12:47

Selbst wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wären die Dinger für meine Anforderungen auch klanglich vermutlich too much. Ich sitze ca. 3m entfernt und es ist im Grunde nur leicht erhöhte Zimmerlautstärke drin. Da kommen solche Boliden ja gar nicht in Schwung und können ihr Potential gar nicht ausspielen.

Was ist mit Canton? Hier in der Nachbarschaft gäbe es die Ergo 91 DC gebraucht recht günstig. Die hat angeblich in den 90ern mal rund 3000 DM gekostet (Paar?). Das kann ja dann so schlecht nicht sein, oder?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Fr 19. Mär 2021, 12:56

Canton kommen aus (Süd-)Hessen, in der Nähe von Frankfurt/Main.

Daher: Kaufen :thumbup: , aus (Süd-) Hessen kommen die Besten, ich z. B. :mrgreen:

Und merken: Worscht aus Hesse, wird immer gern gegesse!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Mär 2021, 13:02

Puh, das spricht jetzt eher gegen Canton... :twisted:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Speed » Fr 19. Mär 2021, 21:48

Matt 66 hat geschrieben:Es müssten Standboxen sein. Möglichst hoch!

Warum, da Du doch nur 3m entfernt sitzt und nicht allzu laut hörst?
Bzw. wie groß ist denn der Raum?

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Fr 19. Mär 2021, 22:21

Matt 66 hat geschrieben:Andere Frage: Wie ist denn nach eurer Erfahrung der zeitliche "Verfall" von Lautsprechern einzuschätzen?

Der Verschleiß hängt stark von der Nutzung ab, deshalb kann man das nicht allgemein sagen.
Einerseits sprechen die Leute gerne vom Einschwingen und dass die Boxen nach einiger Zeit noch etwas besser klingen.

Ich habe vor Kurzem in einem Remix-Wettbewerb neue Boxen von Adam Audio gewonnen. Da steht das sogar in der Anleitung drin und tatsächlich ist das Harsche in den Höhen nach ca. 5 Stunden Einhörphase veschwunden und jetzt klingen sie runder. Wobei das Einhören gar nicht so laut sein musste (Zimmerlautstärke reichte).

Achja und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir den Studiostandard sämtlicher großer Masteringstudios holen: B&W 800.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Mär 2021, 10:50

Ach die! Jetzt wo du es ansprichst, ich glaube, von denen habe ich noch welche im Keller liegen. Muss ich glatt mal nachsehen.

Ist ein ganz normales, rechtwinkliges Wohnzimmer, ca. 25 qm. Die Boxen stehen an der langen Wand, ich sitze gegenüber. Die Dreiecksschenkel sind ca. 3m lang. Eigentlich müsste ich die Inneneinrichtung komplett um 90 Grad drehen, aber das scheidet aus.

Standboxen deshalb, weil a) besser zu Einrichtung passend und b) eigentlich falsch (weil zu nah an die Wand) gestellt, sich auch bei moderater Lautstärke ein netter Bassboost ergibt (Extra Subwoofer will ich keinen). Der Marantz hat übrigens keine Loudness Taste, mein oller Technics hat eine, aber ich habe sie nie benutzt, weil die Bässe dann total unnatürlich klangen (wegen der Boxen, vermute ich).
Rein optisch am liebsten und auch von der Einrichtung her möglich, wären mir Standboxen von 2m Höhe, auch wenn das klanglich vermutlich Bullshit ergeben würde. :scratch: Aber es sähe sehr geil aus! Wie so ne fette Kirchenorgel. :-)

Ich bin weit entfernt davon, mich als audiophil zu bezeichnen. Ich brauche keine teuren Kabel und Goldstecker und Einmessungen usw. Ich will einfach nur ein sattes Stereobild vor meiner Nase, wo nix dröhnt und nix fehlt. Und eben ein schönes, ausbalanciertes Stereobild. Ich bin ein genügsamer Mensch! :roll:

Ich trau mich ja kaum, es zu schreiben, aber meine bisherigen Boxen sind von ALDI und haben 180 Euro (das Paar!) gekostet. Ich bemerke da natürlich schon noch viel Luft nach oben, aber für meine Zwecke sind die fast schon in Ordnung. Ich habe die letzten Jahre sowieso kaum Musik gehört, und wenn, dann saß ich ganz woanders im Raum oder habe mich bewegt (Aufräumen, Tisch decken usw.). Durch meine kürzlich erworbenen Erfahrungen mit dem neuen Marantz und der Boxenrumspielerei bin ich jetzt aber irgendwie wieder angefixt, mehr "bewusst" Musik zu hören. Liegt sicher auch am Lockdown. Wo ich sonst mehr Zeit außer Haus verbracht habe, sitze ich jetzt halt mehr zu Hause rum.

Jetzt habt ihr ein genaueres Bild, worum es mir geht. Das Problem ist halt, dass ich derzeit auch nirgendwo was testen kann, und selbst wenn, zu Hause klingen die Teile dann ja doch wieder etwas anders. Eigentlich müßte ich mir jetzt ca. 5 Paar Boxen von verschiedenen Herstellern ins Haus schicken lassen und dann vier wieder zurückschicken. Aber das ist Unfug. Also bleiben mir nur Testberichte und Meinungen von Amazon-Kunden, die ihre Neuerwerbung natürlich immer loben, allein schon um ihr Gewissen zu beruhigen. Das bringt mich auch nicht weiter.

Dann schau ich gerade viel in den Kleinanzeigen. Die Canton Ergo 91 DC sind halt schon recht alt, wären aber, wie gesagt, hier in der Nähe abholbereit für 400,- VB (bundesweit werden die auch für weniger Geld angeboten, aber so um die 300,- bewegen sich die meisten).
Und wenn man recherchiert, kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Nubert, Klipsch, B&W... alles tolle Teile. Aber welche passt jetzt am besten? Meistens geht es ja nur um die Bässe: zu viel oder zu wenig. Dieses übertriebene Bassgewitter (Techno-hörende Golf-Fahrer...) will ich gar nicht. Aber zu wenig Bass sollte halt auch nicht sein. Ich vermute aber, dass das durch die Wandnähe schon genug sein wird.

Bassreflexöffnungen sind auch so ein Thema. Meine ALDI Boxen haben das gar nicht, liefern mir aber mehr als genug Bass. Also brauche ich es wohl nicht. Gibt aber heute kaum noch Standboxen ohne. Doof! Ich kaufe mir doch keine teuren Boxen, nur um dann die Reflexöffnung mit Socken vollzustopfen... :facepalm:

Das treibt mich gerade um! Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und die Cantons (Regal-LS) ins Spiel bringen, v.a. den gleichzeitigen Betrieb aller vier LS...

HILFE!!!!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Mär 2021, 10:59

Ach und zum Verfall noch. Ich meine jetzt nicht starke Beanspruchung durch hohe Lautstärken, sondern das Material selbst. Weichmacher im Kunststoff, Poröswerden von Membranen allein durch Lagerung "an der frischen Luft". Solche Sachen.
Ich komme darauf, weil mir neulich der Sockel meiner Stehlampe ohne mechanische Einwirkung komplett in sich zerbröselt ist. Unfassbare Sache! Das ist so ein Gemisch aus Kunststoff und einer Art Betonmasse (zur Stabilität). Und das sah aus, als hätte man es aus dem 4. Stock geworfen. Da hat irgendwas im Material "gearbeitet". Und sowas ähnliches befürchte ich eben auch bei alten Boxen.

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Sa 20. Mär 2021, 14:40

Anstelle von Standboxen würde ich 2-Wegeboxen auf passenden Ständern nicht von vornherein ausschließen.
Matt 66 hat geschrieben:Bassreflexöffnungen sind auch so ein Thema. Meine ALDI Boxen haben das gar nicht, liefern mir aber mehr als genug Bass. Also brauche ich es wohl nicht. Gibt aber heute kaum noch Standboxen ohne. Doof! Ich kaufe mir doch keine teuren Boxen, nur um dann die Reflexöffnung mit Socken vollzustopfen... :facepalm:

Wieso vollstopfen? Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse sind zwei unterschiedliche Konstruktionen. Beides gibt es in allen Preislagen, beides kann sehr gut funktionieren. Wenn die Bassrefelxöffnung dröhnt, taugt die Konstruktion als solche nichts. Geschlossene Boxen können andere Probleme haben (eine rappelnde Rückwand hatte ich mal bei einem Basscombo).
Matt 66 hat geschrieben:Ach und zum Verfall noch. Ich meine jetzt nicht starke Beanspruchung durch hohe Lautstärken, sondern das Material selbst. Weichmacher im Kunststoff, Poröswerden von Membranen allein durch Lagerung "an der frischen Luft". Solche Sachen.

Auch das kann man nicht verallgemeinern, weil jeder Lautsprecherhersteller sein eigenes chemisches Süppchen kocht. Es gibt Lautsprecher aus Kohlefaser, aus diversen Plastikmischungen, mit Glasbestandteilen, Kevlar, Hochtöner aus Seide, Plastik, diversen Metallen/Legierungen etc.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Mär 2021, 14:48

Man liest das halt immer wieder, dass Leute, die ihre Boxen zu nahe an die Wand stellen müssen, den rückwertigen Kanal abdichten, weil sie sonst zu viel Bass haben. Aber dann kaufe ich sowas halt erst gar nicht. Geschlossene Boxen wären mir viel lieber, aber finde erst mal welche! Irgendwie ist das bei den Standboxen schon eine Art Standard geworden. Außer bei meinen ALDI Tröten...

Ständer geht gar nicht! Also bei Lautsprechern meine ich...

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Sa 20. Mär 2021, 15:18

Matt 66 hat geschrieben:Man liest das halt immer wieder, dass Leute, die ihre Boxen zu nahe an die Wand stellen müssen, den rückwertigen Kanal abdichten, weil sie sonst zu viel Bass haben. Aber dann kaufe ich sowas halt erst gar nicht. Geschlossene Boxen wären mir viel lieber, aber finde erst mal welche! Irgendwie ist das bei den Standboxen schon eine Art Standard geworden. Außer bei meinen ALDI Tröten...

Das Problem hast Du aber auch bei geschlossenen Systemen. Hohe Frequenzen strahlen gerichtet ab, während sich Bassfrequenzen kugelförmig ausbreiten. Je näher Du an die Wand gehst, umso mehr wird von den nach hinten kugelförmig strahlenden Bässen sofort nach vorne reflektiert. Dadurch verstärkt sich der Bassbereich.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Mär 2021, 15:26

I know, I know!

Ich glaube, ich finde die Nubert nubox 513 ganz gut. :think:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Sa 20. Mär 2021, 16:23

Ich habe im Wohnzimmer B&W Kompaktboxen ( Höhe 50cm ) auf Hochständern - und
die machen klanglich und drucktechnisch darauf eine dermaßen gute Figur, das es mich
auch nach 20 Jahren immer wieder überrascht !

Die B&W Standboxen im Musikzimmer klingen - wenn ich aufdrehe - druckvoller, aber
wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kompaktboxen bei normaler Lautstärke ebenbürtig !
( der Verstärker dort hat 2 x 95 Watt an 8 Ohm ! )

Du solltest bedenken, das der Marantz an 8 Ohm-Boxen 2 x 45 Watt leistet. Das kann
je nach Box laut gespielt nicht perfekt sein ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Sa 20. Mär 2021, 16:31

Na ja - ich hatte mal die hier.
Da genügen auch 45 Watt oder weniger… :laughter:

Bild

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Speed » Sa 20. Mär 2021, 20:57

Entschuldige Matthias,

aber sich klanglich verbessern zu wollen, indem man sich Boxen kauft, die man dann bewusst falsch aufstellt, damit sie (unnatürlich) die Bässe boosten ... ähem :facepalm:

Wir wollen Dir ja gerne helfen, aber Du musst halt auch wollen. ;-)

Bässe werden m. E. maßlos überschätzt. Du schreibst ja selbst, dass Du keinen Golf-GTI-Techno hören willst, also würde ich mal sagen, dass Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst und keinen Subwoofer brauchst. Loudness-Taste sowieso nicht, das ist sowas von 80er und widerspricht dem Anspruch, die Musik möglichst natürlich wiederzugeben.

Wenn jetzt nicht Corona wäre, würde ich sagen: gehe in ein kleines schnuckeliges Hifi-Studio und höre mal Probe
(btw., intensiver habe ich nie wieder Musik gehört als beim Soundcheck beim Händler ...).
Wenn die 2-Wege-Kompaktbox besser klingt (was ich vermuten würde), nimm sie. "Besser zur Einrichtung passen" ist ja meist eher für die Damen relevant.

Grüße vom Speed,
der sich gerade von seinen neuen Koaxial-Studiomonitoren (auf Ständern auf dem Schreibtisch) wohlig beschallen lässt

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Mär 2021, 21:39

Ich meinte ja nur, dass ich sicher keinen Subwoofer brauche. Die Boxen einen halben Meter oder mehr von der Wand zu positionieren, scheidet aus, denn dann komme ich nicht mehr auf den Balkon. :roll: Wie gesagt, ich höre eh nur auf Zimmerlautstärke und IN DIESEM FALL erscheint mir ein kleiner Bassboost sogar nützlich, zumindest nicht vekehrt. Es darf schon gerne etwas grummeln untenrum. Aber es muss luftig und angenehm grummeln.

Wenn jetzt kein Corona wäre... genau! Das ist ja das Problem!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Mär 2021, 20:58

...also ich kann leider nichts zu dem Problem an sich sagen. Tut mir leid.

Seit 1990 habe ich den 2. Marantz Verstärker. Aktuell seit schon etwa 10 Jahren den PM4006. Hammer, genau wie vorher der PM25.

Daran kannst Du schon sehen: Langlebigkeit, und ich als erklärter Fan der Stereo-Technik habe mal vor ewigen Zeiten die Endstufe des PM25 tauschen lassen, und dann nochmal den Wahlschalter. Aber sonst nichts.

Der neuere funktioniert einfach, seit Jahren. Keine Probleme. Soviel zu Marantz. Klasse!

Was bei Deinem Technics nicht in Ordnung ist, weiß ich mangels Kenntnis nicht. Bin aber ein Fan von alten Schätzchen. Daher hoffe ich, daß es in Deinem Umfeld einen guten und auch ehrlichen Händler gibt, der Dir Gutes rät.

Meine Komponenten sind echt alt: der Marantz, also der "neue", ist von etwa 2007, der CD Player von Philips ist von 1990, die NAD Boxen von etwa 1994. Und es klingt für meine Begriffe toll. Wie schon geschrubtet: der CD-Player kann keine mp3´s - zu alt. :thumbup:

Zu einer Entscheidung kann ich leider nicht raten. Sorry!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Mär 2021, 21:05

Speed hat geschrieben: Loudness-Taste sowieso nicht, das ist sowas von 80er und widerspricht dem Anspruch, die Musik möglichst natürlich wiederzugeben.

Wenn jetzt nicht Corona wäre, würde ich sagen: gehe in ein kleines schnuckeliges Hifi-Studio und höre mal Probe
(btw., intensiver habe ich nie wieder Musik gehört als beim Soundcheck beim Händler ...).
Wenn die 2-Wege-Kompaktbox besser klingt (was ich vermuten würde), nimm sie. "Besser zur Einrichtung passen" ist ja meist eher für die Damen relevant.

Grüße vom Speed,
der sich gerade von seinen neuen Koaxial-Studiomonitoren (auf Ständern auf dem Schreibtisch) wohlig beschallen lässt


Moin,

Loudness ist abhängig vom Ort der Wohnune oder des Hauses. Immer drin gehabt, als ich noch ein Haus hatte. Nun nicht mehr, weil 2. Stock Wohnung und keinen Bock auf Ärger mit den anderen Hasen hier im Haus.

HiFi Probehören: unbedingt! Früher war man so fixiert auf 3-Wege-Boxen. Das ist eigentlich Unsinn. Habe NAD-Boxen, die sogar aktiv mit Weiche ansteuerbar wären, habe aber ganz normal gebrückt mit Stereo-Amp. 2-Wege, und ich habe mich in so einem Studio überzeugen lassen. Übrigens auch zu etwas teureren Boxen. Aber das ist viele Jahre her. Also kein Problem. 30 Jahre konnten den Boxen nichts anhaben.
Übrigens kleines Boxenvolumen, etwas mehr Tiefe (also von den Abmessungen der Box her) + Bassreflexloch, oder wie das auch immer heißt. Ups, da kommt richtig Luft ´raus - und der eine oder andere Basston vermutlich auch.

Würde gerne mehr Luft da heraus haben - aber siehe oben: 2. Stock Wohnung...

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Speed » Mi 24. Mär 2021, 23:13

Bassfuss hat geschrieben:Loudness ist abhängig vom Ort der Wohnune oder des Hauses.

Deshalb haben die heutigen Verstärker auch keine Loudness-Taste (mehr), richtig? ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Mär 2021, 09:11

Mein Technics hat ja eine Loudness Taste, aber die habe ich nie benutzt. Das klingt auch bei sehr niedriger Lautstärke irgendwie unnatürlich. Vermutlich liegt es aber auch an den Boxen.

Mit dem Marantz bin ich soweit zufrieden, jetzt geht es nur noch um die Boxen und deren Position. Was mich in den letzten Tagen wirklich umtreibt, ist das Stereobild / die Bühne. Vom Klang selbst her, also den Frequenzen, habe ich kein Problem. Bässe, Mitten, Höhen, alles da. Aber ich kriege nur schwer eine "Mitte". Ich habe jetzt viel rumexperimentiert. Die Kabel sind lang genug, um die LS munter im Raum zu verteilen und verschiedene Konstellationen auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch einfach sehr an der Aufnahme selbst liegt. D.h. ich kann bestimmte Ziele gar nicht erreichen, weil der Tonträger es schlicht nicht hergibt. "Überladene" Popproduktionen mit vielen Spuren und dem Gasang in der Mitte hauen noch ganz gut hin, aber was echt anstrengend ist, sind z.B. Violinkonzerte. Ich bin ja Hilary Hahn Fan (die hier vermutlich kaum einer hört, ihr Banausen!). Und mein Hörproblem sieht so aus, dass vor dem Orchsterhintergrund, die Geige immer wieder nach links und rechts springt, sie bleibt einfach nicht in der Mitte. Das ist ein total nervöses und schwer zu ertragendes Klangbild. Schwer zu beschreiben, aber es ist ungefähr so, dass die Geige zwar schon in der Mitte steht, aber immer wieder - und zwar je nach Tonhöhe, bilde ich mir ein - so "Klangfetzen" mal nach links und mal nach rechts abfallen. Wie bei einem Pingpong Stereo Delay etwa, nur nicht ganz so krass. Das fällt v.a. bei größeren Intervallsprüngen auf. Die tieferen Töne sind dann bspw. eher links, die hohen eher rechts. Ein ständiges Hin und Hergeflattere. Furchtbar anstrengend, zu hören. Manchmal denke ich, es ist der Nachhall, also die Early Reflections. Keine Ahnung... Bei Violine Solo ist es etwas erträglicher, weil dann kein Orchester im Hintergrund die Leinwand bildet. Aber auch hier geht es immer etwas hin und her. Ich kann sowas fast nur noch über Kopfhörer hören.
Und was am schlimmsten ist: ich hatte das Problem all die Jahre ja gar nicht! Erst seit ich mich mit dem Thema Hifi mehr auseinandersetze, achte ich auf solche Sachen. Mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht mehr auf die Musik selbst höre, sondern nur noch auf den Raum, die Bühne. Ich krieg das gar nicht mehr aus dem Kopf! So ein Scheiß!
Meine Hoffnung ist nun, dass andere LS das Problem lösen. Vielleicht sind explizite Wand-LS doch besser geeignet. Die strahlen wohl anders ab als eine Standbox. Ach ja...


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“