Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 11:24

Ich brauche nur einen Kanal. Ich bin Purist!

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Mi 17. Mär 2021, 11:59

Matt 66 hat geschrieben:Ich brauche nur einen Kanal. Ich bin Purist!

Ich auch. Deshalb verwende ich sowas:
https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verst ... B00GEU6D8S

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Mi 17. Mär 2021, 12:15

Aha - das is ja was ganz feines…

"Dies ist nur ein Verstärker, bitte nicht als Subwoofer verwendet."

"Hinweis: Bitte nicht plötzlich die Lautstärke erhöhung auf 50% oder mehr einstellen, nachdem Sie eine bestimmte Lautstärke für einen bestimmten Zeitraum verwenden, kann es einige Geräusche verursachen."

"Interne Parallele 6600 UF Filter Kondensator, um die hohe Nachfrage nach Energie-Gipfel"


:laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 12:28

Kann man da auch eine J&D anschließen?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Mär 2021, 14:21

Keef hat geschrieben:Aha - das is ja was ganz feines…

"Dies ist nur ein Verstärker, bitte nicht als Subwoofer verwendet."

"Hinweis: Bitte nicht plötzlich die Lautstärke erhöhung auf 50% oder mehr einstellen, nachdem Sie eine bestimmte Lautstärke für einen bestimmten Zeitraum verwenden, kann es einige Geräusche verursachen."

"Interne Parallele 6600 UF Filter Kondensator, um die hohe Nachfrage nach Energie-Gipfel"


:laughter:


Ich hab das deshalb unter "Ironie" abgehakt. Sozusagen als Kontrapunkt von Han Solo gegen die Begeisterung für Billig-Teles bei Matt 66 und mir :mrgreen:

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Mi 17. Mär 2021, 14:51

Ohne Witz. Ich hab tatsächlich zwei von den Dingern. An einem hängen passive Studiomonitore, an dem anderen Hifi-Boxen, die am PC angeschlossen sind. Im Prinzip sind das günstige, kleine Class D Endstufen, die tun, was sie sollen. Einen linearen Frequenzgang im hörbaren Bereich und niedrige Verzerrungswerte kann man auch bei solchen Billigteilen voraussetzen. Auch gegenüber anderen Verstärkern (HiFi und PA) konnte ich keine klanglichen Unterschiede feststellen. M.a.W: Im HiFi-Bereich ist eine moderne Endstufe regelmäßig das Gerät, das den geringsten Einfluss auf den Klang hat. Klar, HiFi-Heinis mit meterdicken Kupferkabeln und anderem Kokolores werden Dir etwas anderes erzählen.
Matt 66 hat geschrieben:Kann man da auch eine J&D anschließen?

Klar, mit Preamp dazwischen. Ich empfehle irgendwas billiges von Kemper o.ä. ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 15:54

Ich bin prinzipiell schon bei Dir, wenn es um "lineares Lautermachen" geht. Aber es gibt tatsächlich Klangunterschiede. Die können einem zwar recht wurscht sein, aber es gibt sie. Ich habe das letztens bei meiner Rumtesterei erlebt, als ich nur aus Interesse mal eine t.amp Stereo Endstufe (Transe), die eigentlich für PA-Betrieb u.ä. gedacht ist, für meinen CD Player und meine Hifi Boxen genommen habe. Der Unterschied zu meinem alten Technics war mehr als deutlich. Und mein neuer Marantz klingt jetzt auch wieder etwas anders. Nicht so deutlich anders wie die t.amp Endstufe, aber immerhin.
Ich bilde mir, dass so eine reine PA Endstufe "härter" und direkter klingt, der Marantz dagegen eher "weicher" und indirekter. Damit meine ich aber nicht das Klangbild in Bezug auf Frequenzen bzw. das Spektrum, sondern wie der Klang "im Raum steht". Für mich tun sich hier gerade Abgründe auf. Seit heute vormittag habe ich den Marantz komplett integriert und alle Boxen angeschlossen. Ich muss erst mal noch viel hören und mich darauf einlassen, aber was das Stereobild betrifft, ist der Unterschied zum Technics schon mal enorm. Ich will gar nicht sagen, dass es besser ist, aber definitiv anders. Mich beschäftigt jetzt viel mehr das Platzieren der Boxen und die richtige Sitzposition beim Hören. Das Bild ist so breit, dass ich das Gefühl habe, es gäbe gar keine Mitte mehr, sondern nur noch hart links und hart rechts. Ganz komische Nummer! Aber mit meinen Ohren stimmt ja sowieso irgendwas nicht...

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Mi 17. Mär 2021, 20:58

Einige HiFi-Geräte sind schon auch gesoundet und das lässt sich dann mitunter gar nicht abschalten. Bei anderen gibt es dann sowas wie einen Loudnessschalter oder EQs, die aber auch in der Mittelstellung den Klang beeinflussen und sich nicht komplett bypassen lassen. Whatever. Ich höre Musik sowieso nur noch über Studiomonitore. Ich will die ungeschönte Wahrheit und alle Details hören.
Matt 66 hat geschrieben:Das Bild ist so breit, dass ich das Gefühl habe, es gäbe gar keine Mitte mehr, sondern nur noch hart links und hart rechts.

Das sollte definitiv nicht so sein. HiFi-Anlagen (Boxen) haben zwar sehr häufig einen breiten Sweetspot, damit es überall im Raum einigermaßen gut klingt, aber trotzdem muss noch eine Phantommitte ortbar sein. Vielleicht hast Du die Boxen falsch angeschlossen und daher einen out of phase Sound? Ansonsten gilt als Aufstellungsregel das gleichseitige Dreieck zwischen Hörposition und Boxen und die Hochtöner auf Ohrhöhe.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 22:07

Die Boxen sind schon richtig angeschlossen. Ich glaube, es ist einfach nur so ungewohnt für meine Ohren. Und Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.
Ich werde am Wochenende noch ein wenig experimentieren. Boxen näher zusammenstellen, Platz tauschen, usw. Das Verrückte ist, dass ich jetzt wieder das Gefühl habe, rechts sei alles etwas deutlicher/lauter. Ich dachte, ich hätte es schon so weit eingegrenzt, dass es am Technics liegt. Aber mit dem Marantz ist es genauso. Ich sollte vielleicht mal einen richtigen Hörtest beim HNO machen... Unter Kopfhörern passt es aber eigentlich mit dem Panorama, also scheint es nicht an "ungleichen" Ohren zu liegen. Vielleicht brauche ich einfach nur die richtigen Boxen. :dontknow:

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Mi 17. Mär 2021, 22:31

Ist der Raum symmetrisch?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Do 18. Mär 2021, 07:18

Meine Güte, Matty, wenn ich das so höre, hätte ich den Marantz längst wieder umgetauscht! Bei Amazon prime geht das völlig schmerzlos.
Kauf Dir was Vernünftiges :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 18. Mär 2021, 10:43

ES LIEGT NICHT AM VERSTÄRKER!!! :fyou2:

Der Raum ist so symmetrisch wie man nur sein kann, aber Du meinst vermutlich den "Hörraum" und die Position der Boxen. Und da ist tatsächlich eine Asymmetrie. Diese dachte ich bei Benutzung meines Technics ausgeschlossen zu haben, durch Boxen- und Kanaltausch usw., aber anscheinend habe ich mich geirrt. Die Nähe der rechten Box zur Fensterwand (die linke steht mitten im Raum) macht anscheinend mehr aus als ich dachte. Es leuchtet ja ein, dass an der Fensterwand die Schallwellen reflektiert werden und dadurch diese Seite lauter wirkt / wirken kann. Aber so krass?

Ich werde noch ein paar Tests machen, u.a. die Box weiter ins Rauminnere und weg von den Fenstern stellen. Außerdem muss ich mal Solo-Klaviermusik hören. Das dürfte aufschlussreich werden (die Idee kam mir erst heute nacht im Bett). Was mir am meisten auf die Nerven geht: es sind so gut wie immer die Gitarren, die so stark nach rechts verlagert klingen. Mir ist schon klar, dass in einem Stereomix nicht alles exakt mittig ausgerichtet ist. Aber mir kommt es inzwischen so vor, als ob es eine Art Industriestandard sei, die Gitarren im Panorama rechts anzuordnen. Egal, was ich einlege, die Rhythmusgitarren kommen immer von rechts. Der Gesang ist meistens noch mittig zu hören, obwohl, wie gesagt, das eher wie ein Loch in der Mitte wirkt. Ich habe tatsächlich bisher genau eine Scheibe gehabt, wo der Gesang (!) eher von links wirkte. Absolute Ausnahme! Jetzt frage ich mich halt, ist das so gewollt? Von wegen Stereobild und so. Das muss ich alles noch mit den Kopfhörern verifizieren. Gestern abend war Fussball wichtiger... ;-)

Vielleicht ist bei einer Box auch ein Speaker (von vier) defekt? Nachher wird noch mal getauscht. Ich habe sogar extra ein gebrauchtes Boxenpaar erworben, das auf den anderen draufsteht. Durch A/B Umschaltung kann ich dadurch unmittelbar vergleichen. Mit dem selben Ergebnis. Also scheint es ja wohl nicht an den Boxen zu liegen. Außer es sind zufällig jeweils die linken leicht defekt...

Ach ja... die halten mich hier schon alle für bescheuert... :-(

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Do 18. Mär 2021, 11:43

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles so wird, wie Du es Dir vorstellst.

Ich werd heute mal drauf achten, wo die Rhythmusgitarren kanalmäßig bei meiner Anlage liegen. Und zwar bei a) CD b) DVD und c) Blueray-Gebrauch

Ggf. hast Du halt auch nur ganz feine Lauscherchen.

Fußball war gestern gut, was :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 18. Mär 2021, 12:28

Kurzer Zwischenbericht:

es sieht momentan so aus, dass vieles schon am Mix der entsprechenden CD liegt. Die "lauten Gitarren" sind auch unter Kopfhörern tendenziell rechts im Bild. Wenn ich die Kopfhörer umdrehe, sind sie auch links, d.h. die Ohren scheinen zumindest schon mal beide "gleich" zu sein und es scheint offenbar vom Produzenten so gewollt. Was aber wirklich auffällt - und das sagte ich bereits - ist die große räumliche Distanz zwischen links und rechts beim Boxenbetrieb. Unter Kopfhörern (ganz ordentliche AKG Studio) hat man zwar auch ein Panorama, aber es ist insgesamt (!) alles mehr in der Mitte. Von dort aus gehen ein paar Sounds halt etwas nach links, ein paar nach rechts. Über die Boxen kommt das viel radikaler von links und von rechts. Und deshalb fällt das so auf, wenn ein Signal von Haus aus leicht rechts gemischt ist. Die Boxen stehen natürlich weiter auseinander als meine Ohrmuscheln, aber es wirkt einfach "falsch".

Die Fensterscheibe scheint übrigens auch gar nicht viel auszumachen. Dank langer Kabel habe ich die Boxen jetzt mal frei rumbewegt. Das Problem bleibt im Grunde.

Dafür habe ich gerade noch eine ärgerliche Entdeckung gemacht. Die kürzlich (zu Kontrollzwecken) erworbenen alten Cantons sind defekt. Zumindest eine Box. Hatte gerade Solo Piano von Philip Glass laufen (beste CD aller Zeiten! ;-) ) und musste feststellen, dass die Box bei bestimmten Frequenzen leicht verzerrt und krächzt. :gun: Bei Pop, Rock, Metal usw. fällt das gar nicht auf, aber bei leisen Piano Klängen eben schon. Könnte schon wieder kotzen...

Ich hab die Faxen jetzt dicke und kauf mir einfach auch noch neue Boxen. Hat jemand ein paar Empfehlungen für hohe Standboxen?

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 18. Mär 2021, 12:57

Matt 66 hat geschrieben:aber Du meinst vermutlich den "Hörraum" und die Position der Boxen. Und da ist tatsächlich eine Asymmetrie.

Ja richtig, das verschiebt Dir die Phantommitte. Kannst ja auch mal ein Foto von Deiner Abhörumgebung reinstellen. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Zu Boxen: Im HiFi Bereich fand ich Nubert immer ganz gut für den Preis.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 18. Mär 2021, 13:47

Ich glaube, ich bin auf der richtigen Spur, wenn ich die Boxen leicht anwinkle und zum Hörplatz ausrichte, statt parallel bzw. rechtwinklig zu den Zimmerwänden. Muss jetzt dann aber auch mal anfangen zu arbeiten... ;-) Am Wochenende weiss ich mehr.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Do 18. Mär 2021, 14:56

Matt 66 hat geschrieben:…Egal, was ich einlege, die Rhythmusgitarren kommen immer von rechts.…

Leg ma AC/DC ein - da is die Rhythmusgitarre links… ;-)

Anyway. Das scheint ne Never-Ending-Story zu werden… auch mit dem neuen Vertsärker.
Wirst mit dem Stand und Winkel der Boxen probieren müssen :Geheimtipp:

Zeig doch ma n Bild wie das bei dir aussieht.

Bei isses umgekehrt. Die linke Box steht unter ner Schräge, aber wenn ich so ziemlich im Dreieck mit den Boxen sitze stimmt trotzdem alles.
Bilde ich mir zumindest ein…

Guggst du

Bild

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 18. Mär 2021, 15:20

Matt 66 hat geschrieben:Ich glaube, ich bin auf der richtigen Spur, wenn ich die Boxen leicht anwinkle und zum Hörplatz ausrichte, statt parallel bzw. rechtwinklig zu den Zimmerwänden. Muss jetzt dann aber auch mal anfangen zu arbeiten... ;-) Am Wochenende weiss ich mehr.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_ ... llung.html

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Do 18. Mär 2021, 15:26

Das bezieht sich halt auf Studiomonitoring und nicht auf zuhause…
Ganz andere Baustelle :mag:

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 18. Mär 2021, 15:35

Keef hat geschrieben:Das bezieht sich halt auf Studiomonitoring und nicht auf zuhause…
Ganz andere Baustelle :mag:

Was ist daran denn bitteschön anders? Gelten im Studio andere physikalische Gesetze als auf der Couch?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“