Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Di 9. Mär 2021, 18:53

Matt 66 hat geschrieben:Moment! Dass Amps unterschiedlich gut klingen können, bestreite ich ja gar nicht. Aber solange man sich auf der digitalen Ebene bewegt?
Erkläre es mir bitte! Kann ja dann nur noch der Laser sein, oder? Wie soll denn bei Nullen und Einsen Räumlichkeit entstehen?

Im Prinzip kann es ansonsten ja nur der Wendler äh der Wandler sein. Und wir reden hier von 16 Bit/44,1 kHz. Das kann heute jeder Billigwandler absolut linear.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Mär 2021, 18:58

Spricht das jetzt für oder gegen mich? :scratch:

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Di 9. Mär 2021, 19:20

:dontknow:

linus
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Di 9. Mär 2021, 19:39

Habe den Marantz PM7000 Vollverstärker seit 20 Jahren im Musikzimmer und
er funktioniert tadellos !

Habe seit kurzem fürs Wohnzimmer den PM6007, wo er B&W Kompaktboxen klanglich
hervorragend antreibt!
Dort höre ich "normal" laut, was meine Mitbewohner jedoch
anders sehen... ;-)

Ich habe jedoch nur CD-Player angeschlossen !

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Mär 2021, 20:34

Ach was, Du hast den. So ein Zufall! Der kam ja erst im September raus, glaube ich. Ich bin eher willkürlich bei dem gelandet. Es könnte auch eine andere Marke sein, da bin ich nicht so fixiert. Hat sich halt so ergeben. Aber preislich und was die Anschlussmöglichkeiten betrifft, spricht er mich schon an. Was bei mir auch wichtig ist, er darf nicht zu hoch sein. Ich habe da einen festen Regalplatz unterm TV vorgesehen. Und der Marantz würde da schön rein passen und trotzdem noch Luft kriegen. Hatte auch einen bestimmten Yamaha im Auge, der wäre günstiger und würde mir vermutlich genügen, aber der ist leider ein bisschen zu hoch.

Wenn man ein bisschen googlet, findet man einige User, die sich beschweren, dass ihr Marantz Amp nach 2 bis 5 Jahren die Grätsche gemacht hat. Und dass früher alles besser war als heute, usw. Keine Ahnung! Aber Du meinst also, der 6007 taugt was? Langzeitstudien sind ja noch nicht möglich.

Ich habe heute noch mal alle möglichen Boxen und Kanäle getauscht und bin jetzt sicher, dass der linke Kanal von meinem Technics etwas schwächer ist als der rechte. Der Laie würde hier gar nichts merken, bei einem Abendessen mit Hintergrundmusik und Plauderei fällt absolut nichts auf. Aber wenn man sich schön im Dreieck positioniert und sich auf die Musik einläßt, ist da diese Asymmetrie im Stereobild, die mich einfach nur nervt. Andererseits denke ich, dass das vielleicht vom Mix her so gewollt ist und mein Amp gar nichts dafür kann. Hach... immer dieses Zaudern. Am liebsten würde ich einfach mal einen anderen Amp testen, also irgendeinen, nur um das mal zu überprüfen. Über Kopfhörer kommt es mir jedenfalls besser, also ausbalancierter vor.

linus
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Di 9. Mär 2021, 23:55

Matt 66 hat geschrieben:Ach was, Du hast den. So ein Zufall! Der kam ja erst im September raus, glaube ich. Ich bin eher willkürlich bei dem gelandet. Es könnte auch eine andere Marke sein, da bin ich nicht so fixiert. Hat sich halt so ergeben. Aber preislich und was die Anschlussmöglichkeiten betrifft, spricht er mich schon an. Was bei mir auch wichtig ist, er darf nicht zu hoch sein. Ich habe da einen festen Regalplatz unterm TV vorgesehen. Und der Marantz würde da schön rein passen und trotzdem noch Luft kriegen. Hatte auch einen bestimmten Yamaha im Auge, der wäre günstiger und würde mir vermutlich genügen, aber der ist leider ein bisschen zu hoch.

Wenn man ein bisschen googlet, findet man einige User, die sich beschweren, dass ihr Marantz Amp nach 2 bis 5 Jahren die Grätsche gemacht hat. Und dass früher alles besser war als heute, usw. Keine Ahnung! Aber Du meinst also, der 6007 taugt was? Langzeitstudien sind ja noch nicht möglich.

Ich habe heute noch mal alle möglichen Boxen und Kanäle getauscht und bin jetzt sicher, dass der linke Kanal von meinem Technics etwas schwächer ist als der rechte. Der Laie würde hier gar nichts merken, bei einem Abendessen mit Hintergrundmusik und Plauderei fällt absolut nichts auf. Aber wenn man sich schön im Dreieck positioniert und sich auf die Musik einläßt, ist da diese Asymmetrie im Stereobild, die mich einfach nur nervt. Andererseits denke ich, dass das vielleicht vom Mix her so gewollt ist und mein Amp gar nichts dafür kann. Hach... immer dieses Zaudern. Am liebsten würde ich einfach mal einen anderen Amp testen, also irgendeinen, nur um das mal zu überprüfen. Über Kopfhörer kommt es mir jedenfalls besser, also ausbalancierter vor.


Ich finde bei jedem (!) Hersteller genügend Aussagen der User, Produkt xy nicht zu kaufen...!
Marantz gefällt mir klanglich einfach gut - allerdings höre ich auch keine Klassik !
Was mir auf den Sack geht, ist die pflichtmässige Abschaltung nach ca. 30 Minuten ohne
Musikinput... hat was vom Start/Shop beim Auto, was genauso unsinnig ist !

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 10. Mär 2021, 00:02

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Aber wie äußert sich das denn? Wenn nix kommt, dann schaltet der Amp ab, oder? Finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn er so lange inaktiv ist, will ich offenbar gerade auch nichts hören. Und wenn ich wieder was hören will, mache ich ihn halt wieder an. Was geht Dir denn da auf den Sack?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4713
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 10. Mär 2021, 06:33

Wie schon gesagt, das machen heute alle "neuen" HiFi-Verstärker, also das mit der Abschaltautomatik. Macht mein SONY auch, da dauert es aber etwas länger als 1/2 Stunde, nämlich eine 3/4 Stunde :mrgreen:

Also Linus, lass den Kopf nicht hängen, das ist heutzutage "state of the art".

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Markus » Mi 10. Mär 2021, 12:11

spanking the plank hat geschrieben:Wie schon gesagt, das machen heute alle "neuen" HiFi-Verstärker, also das mit der Abschaltautomatik. Macht mein SONY auch, da dauert es aber etwas länger als 1/2 Stunde, nämlich eine 3/4 Stunde :mrgreen:

Also Linus, lass den Kopf nicht hängen, das ist heutzutage "state of the art".


Das mit der Abschaltautomatik ist bei mir schon immer so: Wenn ich nix Anständiges höre oder irgendwer Müll erzählt, schalte ich automatisch ab. Und dafür brauche ich keine halbe Stunde :nea:

linus
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Mi 10. Mär 2021, 14:45

Matt 66 hat geschrieben:Ja, davon habe ich auch schon gehört. Aber wie äußert sich das denn? Wenn nix kommt, dann schaltet der Amp ab, oder? Finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn er so lange inaktiv ist, will ich offenbar gerade auch nichts hören. Und wenn ich wieder was hören will, mache ich ihn halt wieder an. Was geht Dir denn da auf den Sack?


Ganz einfach, das wiederholte Anschalten bedeutet für den Verstärker "kaltwerden" - und
dann nach Einschalten wieder ""warmwerden"... und das bedeutet Verschleiß.

Die Stromspar-Verordnungen der EU haben nichts mit Gerätehaltbarkeit zu tun ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 10. Mär 2021, 15:39

Dann stell Deinen CD Player doch einfach auf Repeat! :Geheimtipp:
;-)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Speed » Sa 13. Mär 2021, 14:18

Speed hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:
Wie ist denn Marantz jetzt so als Label?


Hammer! Kaufen! :thumbup:

Hier, Kommando zurück! :nono:
Wollte meinem Lieblingssender auf seine neue URL folgen, und dann das:
https://www.beisammen.de/index.php?thread/124326-marantz-internetradio-wird-kostenpflichtig-für-av-receiver/
Ich kann nur noch die restlichen 9 Sender meiner Favoritenliste hören, da Marantz (neben Denon und Yamaha) nicht mehr die Lizenzgebühren an vTuner (da sind die, die den Suchkatalog hosten und dafür natürlich entlohnt werden wollen) abdrücken will.
Alternativ kann ich jetzt Vertragspartner von vTuner werden und für 3 USD p.a. den Service in der gewohnten Form nutzen.
Ich bin entsetzt über dieses Geschäftsgebaren.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 13. Mär 2021, 17:47

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich will ja nur nen Amp und kein Radio hören.
Habe gerade heute nach langem Zaudern und Hin und Her den PM 6007 bestellt. Bin gespannt!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Mär 2021, 18:51

Heute ist mein neuer Marantz gekommen. Bevor ich mich zum Deppen mache und den Händler anrufe, mache ich mich lieber erst mal hier zum Deppen. :mrgreen:

Ist es normal, dass man beim Inputwechsel (also CD, Tuner, Phono usw.) ein deutlich vernehmbares Klackgeräusch aus dem Chassis hört, also als ob irgendwelche Relais umschalten. Bei manchen Quellen kommt sogar ein doppeltes Klacken, leicht zeitversetzt. Wenn man auf die digitalen Eingänge geht, klackt es noch mal etwas anders vom Sound her, innerhalb der digitalen Quellen (drei!) klackt es dann aber nicht mehr.

Ich habe die Hoffnung, dass das so sein soll und alles gut ist, aber so laut? Was soll das? Ist das der Preis für 100prozentig diskreten Signalfluss?
Ich bin richtig erschrocken! Bitte sagt mir, dass das normal ist. Ich habe jetzt gegooglet, aber eigentlich nichts gefunden (vielleicht weil es eben normal ist). Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich dachte, Hifi-Komponenten verhalten sich immer mucksmäuschenstill.

Bitte noch heute antworten, damit ich besser schlafen kann!

linus
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Di 16. Mär 2021, 22:09

Matt 66 hat geschrieben:Heute ist mein neuer Marantz gekommen. Bevor ich mich zum Deppen mache und den Händler anrufe, mache ich mich lieber erst mal hier zum Deppen. :mrgreen:

Ist es normal, dass man beim Inputwechsel (also CD, Tuner, Phono usw.) ein deutlich vernehmbares Klackgeräusch aus dem Chassis hört, also als ob irgendwelche Relais umschalten. Bei manchen Quellen kommt sogar ein doppeltes Klacken, leicht zeitversetzt. Wenn man auf die digitalen Eingänge geht, klackt es noch mal etwas anders vom Sound her, innerhalb der digitalen Quellen (drei!) klackt es dann aber nicht mehr.

Ich habe die Hoffnung, dass das so sein soll und alles gut ist, aber so laut? Was soll das? Ist das der Preis für 100prozentig diskreten Signalfluss?
Ich bin richtig erschrocken! Bitte sagt mir, dass das normal ist. Ich habe jetzt gegooglet, aber eigentlich nichts gefunden (vielleicht weil es eben normal ist). Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich dachte, Hifi-Komponenten verhalten sich immer mucksmäuschenstill.

Bitte noch heute antworten, damit ich besser schlafen kann!


Wärst Du die Generation "geboren nach dem Jahr 2000" könnte ich diese Fragen ja
noch verstehen... ;-)

Das nennt man Relais, die sorgen für die Umschaltung - und das ist ein beruhigendes
ein- oder zweifach Geräusch ( je nach Aktivierung ).

Dein Gerät ist in Ordnung !
( defekt wäre es, wenn das Schaltgeräusch ertönt, aber keine Umschaltung erfolgte ;-) )

Ich kenne nur (!) dieses Umschaltgeräusch :-)

Nach dem Umschaltgeräusch ist viel wichtiger, das der Amp keine ( !) Geräusche macht
( deutliches Brummen über die Speaker ) , da hat eine Hifi-Komponente geräuschlos
zu sein !

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Mär 2021, 23:02

Ja, ich bin inzwischen auch beruhigt. Aber sämtliche Hifierlebnisse seit meiner Kindheit sind absolut lautlos bei der Umschaltung gewesen. Egal wo. Daheim, bei Freunden... So ganz überzeugt mich das ja nicht. V.a. in dieser Lautstärke. Das reinste Feuerwerk!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Mi 17. Mär 2021, 07:55

Klicken statt deutlichem Knacken am Ämp is ok - splang es nicht aus den Boxen tönt

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4713
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Mär 2021, 08:08

Mein erheblich preiswerterer Sony Verstärker klackt nur ganz leise beim Einschalten, nicht aber beim Umschalten von CD-Spieler auf DVD/CD-Spieler, Blue Ray Player oder Phono-Eingang (Plattenspieler). Nur mal so zum Nachdenken :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 08:30

Dann hat Deiner halt keinen True Bypass. :fyou2:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4713
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Mär 2021, 10:23

Matt 66 hat geschrieben:Dann hat Deiner halt keinen True Bypass. :fyou2:


:laughter: mag sein, aber halt kein nerviges Knackgeräusch beim Kanalwechsel :haha:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“