Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 25. Mär 2021, 10:18

Matt 66 hat geschrieben:Aber auch hier geht es immer etwas hin und her. Ich kann sowas fast nur noch über Kopfhörer hören.

Das heißt, auf Kopfhörern hast Du es nicht? Es liegt also nicht an der Produktion (was zu erwarten wäre). Dann mach mal Folgendes:
Bilde aus Deinen Boxen eine Abhörumgebung im Nahfeld, um möglichst den Raumanteil auszublenden. Stell die Boxen so auf, dass ein gleichseitiges Dreieck mit einer Seitenlänge von max. 1 Meter (besser etwas weniger) besteht. Die Boxen stellst Du möglichst weit entfernt von den Wänden mitten in den Raum und am Besten so, dass die Abhörbedingung L/R symmetrisch sind. Wenn Du das gleiche Problem dann immer noch hast, liegt es wahrscheinlich nicht am Raum. Dann würde ich einen technischen Defekt nicht ausschließen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Mär 2021, 10:51

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Deutsche Grammophon schlecht aufnimmt. Das zuvor Geschriebene bezog sich mehr auf Popproduktionen, wo natürlich nicht alle Instrumente in der Mitte liegen, aber hier ist dann der Gesang eben auch manchmal nicht ganz mittig. Das teste ich dann unter Kopfhörern, indem ich sie umdrehe. Das ist aber nur minimal.

Was ich meinte: wenn ich Violine Solo unter Kopfhörern höre, ist es besser mit dem links rechts Problem. Da verliert sich das im Raum und die Geige soll ja auch plastisch klingen, und nicht wie ein Strich in der Mitte. Wenn ich mich drauf konzentriere, nehme ich es zwar genauso doof war, aber es fällt leichter, das auszublenden. Es wirkt natürlicher, wenn man so will.

Was Du schreibst, habe ich alles schon gemacht. Ich habe auch schon die LS als "Quasi-Kopfhörer" benutzt, indem ich mich auf den Boden und genau dazwischen (und nah ran!) gelegt habe. Das Problem ist wohl eher in meinem Kopf... :roll: :facepalm:

Ich probiere jetzt noch ein bisschen rum. Es liegt aber wirklich auch an den CDs. Bei manchen habe ich überhaupt keine Probleme!

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 25. Mär 2021, 11:02

Tja, dann gibt's wohl nur noch zwei Möglichkeiten für Dich: Ein Monoküchenradio oder Klapsmühle. ;)

Im Ernst: Ich würde v.a. auch auf Bassdrum und Snare achten. Bei neueren Produktionen sind die eigentlich immer in der Mitte.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Mär 2021, 14:51

Das sind sie auch bei mir! Wie gesagt, bei Popproduktionen geht das schon in Ordnung. Und ich glaube auch nicht an einen technischen Defekt. Aber die Geige flattert trotzdem. Und es ist im Grunde auch beim Gesang so, wenn der Stimmumfang groß ist und von tief bis hoch kurz hintereinander ausgereizt wird. Aber auch hier, ich wiederhole mich, kommt es auf die CD an. Aimee Mann kommt leicht von links, Kate Bush eher von rechts. :dizzy:

Komm doch mal auf ein Bier vorbei und höre selbst!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Mär 2021, 14:52

Ach, und Nek schwebt wie über einem Altar weiter hinten in der Wand drin, während die Gitarren hart links und rechts vorne sind. Komische Bühne. Sollte nicht der Gesang vorne sein? Phasen stimmen aber!

Und es hat auch mit der Lautstärke zu tun. Wenn ich ordentlich aufdrehe, ist es angenehmer als bei Zimmerlautstärke.

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 25. Mär 2021, 15:49

Wenn Du Dir eine Surround-Anlage kaufst, gibt's den totalen Overkill. :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Mär 2021, 17:29

Genau deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus!

Ich bilde mir inzwischen ein, dass das Stereobild noch am erträglichsten ist, wenn die Boxen ganz an der Wand stehen, wo sie ja nach Hifi-Bibel eigentlich nicht stehen sollten. Komische Welt, in der wir leben. :scratch:
Jetzt mal doof zusammengefasst: Dieses nicht an die Wand stellen betrifft doch eigentlich nur die Bässe, oder? Dass die dann halt überbetont werden. Aber bzgl. Stereobild ist es wurscht, oder nicht?

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Do 25. Mär 2021, 22:08

Matt 66 hat geschrieben:Genau deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus!

Ich bilde mir inzwischen ein, dass das Stereobild noch am erträglichsten ist, wenn die Boxen ganz an der Wand stehen, wo sie ja nach Hifi-Bibel eigentlich nicht stehen sollten. Komische Welt, in der wir leben. :scratch:
Jetzt mal doof zusammengefasst: Dieses nicht an die Wand stellen betrifft doch eigentlich nur die Bässe, oder? Dass die dann halt überbetont werden. Aber bzgl. Stereobild ist es wurscht, oder nicht?


Meine Standboxen stehen 30cm von der Wand weg... natürlich klingt es dann kräftig, aber
Sie sollen ja auch ein Rock-Konzert simulieren und nicht den unnormalen Klang eines
Tonstudios...!
Was der Hifi- Knigge sagt war mir schon immer wurscht: in einem Konzert ( Klassik
interessiert mich nicht ) erlebe ich zwei PA-Wände mit vollem Schalldruck, und so erlebe
Ich es auch als Musiker auf der Bühne. Das ist es, was ich bei Rock/Pop/Country/Blues
hören möchte !

Stell' die Boxen an die Wand und fertig ;-)

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Do 25. Mär 2021, 23:26

Matt 66 hat geschrieben:Aber bzgl. Stereobild ist es wurscht, oder nicht?

Ja, sofern symmetrisch.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 26. Mär 2021, 00:55

Also auch in der Tiefe, nicht nur in der Breite?

Bald haben wir es geschafft mit diesem Thread. :up: ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Fr 26. Mär 2021, 09:23

Probier's aus - gut ist was gefällt und sich für dich gut anhört.
Auch die "Tiefe" bleibt gegeben obwohl HiFi-Voodoo-Freaks vielleicht was anderes sagen…
Meine stehen "eigentlich" auch zu nah an der Wand - klingt aber subber. So what

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 26. Mär 2021, 10:03

Ich will halt nichts verpassen! ;-)
Sound ist das eine, Bild das andere. Mit Sound kenne ich mich einigermaßen aus, mit Bildern nicht. Ich finde es schon bemerkenswert, wie unterschiedlich das Bild bei der gleichen Aufnahme unter Kopfhörern und über LS sein kann.

Bilden Wandlautsprecher dann das Bild "nach", das bei Standlautsprechern entsteht, die weiter weg von der Wand stehen? Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 26. Mär 2021, 18:00

@Linus!
Wie mir ein Blick ins Manual soeben offenbarte, kann man beim Marantz die Standby-Automatik auch deaktivieren!
Lesen bildet! :Geheimtipp:

;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 26. Mär 2021, 18:56

Macht hier eigentlich jemand Bi-Wiring?
Hört man da nen Unterschied bei Zimmerlautstärke?

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Fr 26. Mär 2021, 18:58

Danke, ich bin heterosexuell.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Keef » Fr 26. Mär 2021, 21:12

Ok, dann ma los
Meine Vorstufe hat auch 2 Ausgänge. Und früher hatte ich auch 2 Endstufen.
Also hab ich ausprobiert. Die Boxen Bi-Wiring-Anschlüsse.
Zuerst für jede Box eine Endstufe. Das kommt schon heftig. Aber doch nit das wahre - also Bi-Amp-Wiring mit 2 Endstufen.
Die eine für den Bass und die andere für Mittel-Hochtonabteilung. Das war dann richtig geil.
Leider hab ich irgendwann mal unüberlegt eine Endstufe für gutes Geld verkauft :oops:
So hab ich jetz wieder normal Ämping und die Anschlüsse bei den Boxen gebrückt.

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon linus » Fr 26. Mär 2021, 21:37

Matt 66 hat geschrieben:@Linus!
Wie mir ein Blick ins Manual soeben offenbarte, kann man beim Marantz die Standby-Automatik auch deaktivieren!
Lesen bildet! :Geheimtipp:

;-)


Ich kann mich an keine Bedienungsanleitung erinnern :shock:

Wie lautet denn der Trick bzw. welche Tastenkombination wäre es denn ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 27. Mär 2021, 10:33

Bei mir lag sie in Form einer CD bei. Gibt's aber natürlich auch online:
https://manuals.marantz.com/PM6007/NA/E ... ckupba.php

Source Direct mind. 5 Sekunden gedrückt halten. Dreimal oder einmal blinken beim Einschalten signalisiert den Modus.

Zum Bi-Wiring:
zwei Endstufen kommen nicht in Frage, aber man kann bei entsprechenden Boxen ja über Speaker A und B jeweils getrennt auf Hoch/Mittel und Tieftöner das Signal rausführen. Man hat halt doppelt so viele Kabel und führt das Signal quasi parallel in verschiedenen Frequenzbereichen. Ob da dann wirklich ein Unterschied feststellbar ist? Bei hohen Lautstärken vielleicht. Aber bei Zimmerlautstärke? Kann mir das schwer vorstellen.

Han Solo

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Han Solo » Sa 27. Mär 2021, 12:34

Das scheint mal wieder so ein HiFi-Humbug zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Hifi-Verstärker reparieren lassen???

Beitragvon Matt 66 » Sa 27. Mär 2021, 12:48

Sieh an! Dachte es mir doch! Dann wäre das jetzt auch geklärt. Nächster Punkt: Kabel. Welchen Querschnitt für welche Länge? Da gibt es richtige Tabellen. Je nachdem wie lange das Kabel sein soll, sind unterschiedliche Querschnitte optimal. Dicker ist also nicht immer auch besser, wenn es nur 1,5m sind. Sagt man, nicht ich! ;-)

Andererseits denke ich imr, wenn man schon nen knappen Tausender für Boxen ausgibt, kann man auch noch 30 Euro für ein paar Meter Kabel investieren. Es beruhigt zumindest das Gewissen, alles für den Sound getan zu haben. :facepalm:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“