Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Markus » So 21. Mär 2021, 20:59

...ein Noise Gate? Ich hatte noch nie eins auf dem Effektboard oder "am" Amp? Kenne das nur aus dem Studio. Bringt ein Noise Gate was im Effektweg? Ein bisschen Rauschen und Brummen ist ja immer bei lauten Amps mit diversen Tretern. Und wenn man ein Noise Gate einsetzen will - welches ist dann das Gerät der Wahl? Fragen über Fragen!

Han Solo

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Han Solo » So 21. Mär 2021, 21:47

Kein Noisegate. Nicht mal im Studio. Meine Amps rauschen selbst auf HiGain so leise, dass es zu vernachlässigen ist. Wobei ich es bei Aufnahmen sowieso per Software machen würde. Und wenn es um Singlecoil-Brummen geht: Das gehört dazu. Das schneidet man nicht weg.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Matt 66 » So 21. Mär 2021, 23:23

Natürlich bringt's was. Sonst würde es ja niemand benutzen. Die Frage ist nur, wie wichtig es einem ist, dass in Spielpausen absolute Ruhe herrscht. Wenn Du mit einer Band im Bierzelt spielst, ist es wohl vernachlässigbar. Wenn ich an meine Higain-Vergangenheit zurückdenke, muss ich sagen, dass es beim heimischen Spielen in m.o.w. Zimmerlautstärke schon sehr angenehm war, wenn in Spielpausen wirklich Ruhe war. Und meine Teile rauschen auch nicht besonders stark, aber eben ein bisschen, im Grunde gilt das auch für Clean Sounds. Meines war im TC G Major und im Rocktron ProQ mit drin, und wenn man es richtig einstellt, hat man eigentlich nur Vorteile, jedenfalls keine Nachteile. Anders sieht es bei Aufnahmen und Ausklingphasen aus. Irgendwann macht das Ding halt zu und dann schneidet man was vom Signal weg. Kann bei Aufnahmen sicher besser erst im Nachhinein gelöst werden.

Das Rocktron Hush Pedal gibt es seit zig Generationen und wenn es nur halb so gut ist wie das Hush in meinen ollen 19 Zoll Geräten, wird das sicher taugen. Puristen werden natürlich schimpfen, weil das Signal halt das Gerät durchlaufen muss. Wäre aber meine Wahl bei einem Pedalbord. Ich bin ja mehr der Racktyp aus den 90ern...

Andererseits hat so ein total verrauschter und brummender "Leerlauf"-Sound auch seinen Reiz. It's only Rock'n'Roll! :guitar3: :bang:

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon lady starlight » Mo 22. Mär 2021, 11:15

Boss NS 2...seit Jahren aufm Board.
Kein Muss, aber Komfort.

:dr01:

lgls

:flower:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon spanking the plank » Mo 22. Mär 2021, 11:27

Ich hab nen Freund aus den USA: sein Kommentar: Them fuckin´Boss pedals DO suck tone :mrgreen:

Ich hab kein einziges Boss-Pedal, am schlimmsten sind aber die Boss-Cosm-Sound Multis. Die klingen sooooo scheiße und machen alles kaputt.

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon lady starlight » Mo 22. Mär 2021, 11:50

:dontknow:

für mich passts, ich mag die Boss Pedale. Was mach ich jetzt mit deinem Statement?
Kosten nicht viel, jeder kanns ausprobieren...

:dontknow:

lgls

:flower:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Keef » Mo 22. Mär 2021, 12:36

Hallo Markus,

mein Sohnemann hat in seiner "NOCH-MEHR-ZERRE-BAND" den benutzt.
Das Ding ist sehr zu empfehlen und gebraucht auch ma relativ günstig zu bekommen.

Bild

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon spanking the plank » Mo 22. Mär 2021, 13:17

lady starlight hat geschrieben::dontknow:

für mich passts, ich mag die Boss Pedale. Was mach ich jetzt mit deinem Statement?
Kosten nicht viel, jeder kanns ausprobieren...

:dontknow:

lgls

:flower:


Dann ist es für Dich ja gut. Mir ist der synthetische Boss-Sound ein Dorn im Gehörgang :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Matt 66 » Mo 22. Mär 2021, 13:37

Man muss natürlich auch bedenken, dass sich ein Noise Gate sehr schlecht mit einem Whammy verträgt.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon linus » Mo 22. Mär 2021, 17:04

Jedwedes Noisegate- bzw. Hush-System zerstört mir dermaßen die Dynamik und den
Sound, das ich davon kuriert bin...!
Hörbares Brummen entsteht zu Hause nur dann, wenn ich vorm Amp stehe.

Auf der Bühne habe ich eh nie Probleme damit !

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Matt 66 » Mo 22. Mär 2021, 17:51

Man kann so ein Ding mit Higain Sound kombiniert auch musikalisch nutzen. Der Ibanez Tube King hat das gleich mit an Bord und durch extreme Settings wird das Signal so krass abgeschnitten, dass man rhythmische Dinge machen kann, die sonst nur sehr schwer bis gar nicht gehen würden.

Braucht hier jemand einen Tube King?

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Speed » Mo 22. Mär 2021, 20:20

Keef hat geschrieben:
Bild


Das war auch der Testsieger im Vergleichstest von Gitarre&Bass, den die vor nicht sooo langer Zeit mal hatten.

Ich nutze zwei Muliteffekte, eins (BOSS MS-3) vor dem Amp (Plexi), eins im Einschleifweg (BOSS SE50), bei beiden habe ich das Noisegate etwas aktiviert.
Hilft auf jeden Fall, das Rauschen (nicht Brummen) etwas einzudämmen, welches bei Higain doch stört.
Es kann auch sinnvoll sein, mit der Position des Gates im Signalweg zu experimentieren (vor dem Verzerrer, nach dem Verzerrer etc.).

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Markus » Mo 22. Mär 2021, 20:39

Im Grunde genommen brauche ich (wahrscheinlich) kein Noise Gate. In Spielpausen ist mein Amp mucksmäuschenstill, weil ich immer in den Cleanmodus schalte. Wenn ich richtig Gas gebe, dann rauscht es natürlich, ist ja klar. Aber das geht im Gitarristen-Lärm weitgehend unter. Ich habe gestern ein Filmchen gesehen, in dem Paul Gilbert sein Effektboard vorstellt. Er benutzt ein TC Electronic Sentry als Noise Gate und meint, das Teil würde einen guten Job machen. Ich lass es erst mal weiter rauschen:-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Reinhardt » Mi 24. Mär 2021, 21:00

Den Decimator finde ich auch gut, aber war eine Irrung meinerseits.
Ich besann mich dann aufs Wesentliche: Lautstärke und Dynamik. Also Rauschabstand.
Ich war mal vor einem Konzert von Walter Trout in den 90ern direkt an der Bühne und konnte mich mit meiner Begleitung quasi dort nicht unterhalten, weill Walters Amp (ein Super Reverb, Showman, Twin, jedenfalls irgendein Silverface-Monster) im Leerlauf so laut war war, dass man mit gehobener Stimme reden musste.
Trout betrat die Bühne, haute rein und das Rauschen und Brummen war weg. Auch in den Spielpausen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Markus » Do 25. Mär 2021, 12:42

Der Kollege Trout ist aber auch wegen seiner Live-Lautstärke gefürchtet :nick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Benutzt eigentlich jemand von Euch...

Beitragvon Reinhardt » Do 25. Mär 2021, 14:25

Nicht nur der! :cheer:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“