Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Mai 2021, 14:04

Ich will was Neues und befinde mich seit Monaten in einer nicht enden wollenden Odyssee. Von ALDI Süd ausgehend über Canton, Nubert und PSB bin ich mental inzwischen bei Klipsch gelandet.

Erzählt doch mal!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon spanking the plank » Mi 5. Mai 2021, 15:15

Morgen gebe ich Dir die exakten Daten der Boxen durch, die bei mir im Zimmer stehen. Es sind insgesamt 4. Es ist mir eine Ehre, mein König.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon linus » Mi 5. Mai 2021, 16:16

Habe mich seinerzeit für B&W entschieden, da diese mich auch bei Zimmerlautstärke
überzeugten ;-)

Mein Kumpel hat PSB, allerdings hat dessen Wohnzimmer 70qm bei einer Deckenhöhe
von 6m... - was bei Acoustic-Gitarre göttlich klingt funktioniert beim Musikhören nur
mit einer gewissen "Grundlautstärke" ;-) Da überzeugen sie mich dann auch !

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Mai 2021, 16:31

PSB ist ja so ne Sache, allein was die Verfügbarkeit in D angeht. Mal gab es einen Vertrieb, dann wieder nicht, momentan findet man nur Ladenhüter oder Gebrauchtes, habe ich den Eindruck.
Letzten Sonntag war ich im Nachbarort zum Probehören, da will jemand die Image T5 verkaufen. Klangen jetzt nicht schlecht in dem Sinne, aber waren auch nicht das, was mir vorschwebt. Irgendwie milchglasig, schwer zu beschreiben. So wie wenn man auf der Brücke der Enterprise Musik über "den Schirm" hören würde. Klingt albern, aber genau so kam es mir vor. Obwohl ich noch niemals auf der Brücke der Enterprise war... :scratch:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Keef » Mi 5. Mai 2021, 19:00

Das kann wieder ein sehr langer Faden werden.
Da ich meine seit zig Jahren habe und nicht wechseln will/muss, von gelegentlichen Anfällen abgesehn, kann ich dir schwerlich Tipps geben.
Wenn du Dynamik und Power möchtest, versuch ma die Klipsch RF Reihe irgendwo zu hörn.
Immer gut die JBL TI oder Quadral - jeweils gebraucht…
Zuletzt geändert von Keef am Do 6. Mai 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Mai 2021, 20:00

Ja genau, die alte Klipsch RF 260f wäre wohl mein Ding, aber die gibt es nur noch gebraucht oder als Ladenhüter. Der etwas überarbeitete Nachfolger scheint die 6000 zu sein. Mit der liebäugle ich gerade am meisten. Mein Problem ist auch, dass ich eigentlich nur (gelegentlich leicht erhöhte) Zimmerlautstärke hören kann. Party und Wumms scheiden völlig aus. Da frage ich mich, ob eine zu große Box nicht kontraproduktiv ist, weil sie ja gar nicht richtig gekitzelt würde. Ich will natürlich ein bisschen Bass untenrum, aber keine Loudness-Taste drücken müssen. Und Regallautsprecher haben mir bisher immer zu wenig Bass gehabt. Davon abgesehen will ich aus innenarchitektonischen Gründen lieber eine Standbox. Für eine Regalbox bräuchte ich ja erst mal ein Regal. :scratch: Oder ein Stativ, aber des mog da Bub ned!

Wie ist das denn mit der Haltbarkeit? Hatten wir ja schon mal, glaube ich. Irgendwann wird auch der tollste Speaker doch mal porös, Kondensatoren in den Weichen gehen kaputt usw. Von daher will ich die Ladenhüter 260 eigentlich nicht kaufen, auch wenn sie originalverpackt sein sollte. Die 6000 ist neuer, moderner abgestimmt, aber im Grunde das gleiche Teil, wenn ich das richtig sehe. Quasi von Golf 3 auf Golf 4 oder so ähnlich... aber die ist über 40cm tief, dann komme ich nicht mehr auf den Balkon! :facepalm:

Es ist wirklich kompliziert...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon spanking the plank » Do 6. Mai 2021, 08:45

spanking the plank hat geschrieben:Morgen gebe ich Dir die exakten Daten der Boxen durch, die bei mir im Zimmer stehen. Es sind insgesamt 4. Es ist mir eine Ehre, mein König.

Ich hör nur über deutsche Produkte :mrgreen: Einmal ein Paar Magnat Signature 507, die sind ziemlich groß und klingen erst bei "Bumms" in der Bude, für weniger "Bumms": Ein Paar Canton Plus GXL 3.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon spanking the plank » Do 6. Mai 2021, 09:08

@ matt66: Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Werde Amazon Prime Kunde. Bestelle Dir die Dinger. Hör sie Dir an. Bei Nichtgefallen zurücksenden innerhalb eines Monats. Wo ist Dein Problem? :think:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Mai 2021, 10:13

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas bei Amazon bestellt und werde es auch nie tun.
Ich kann mir natürlich alles mögliche schicken lassen und wieder zurückschicken, das hat mit A ja gar nichts zu tun. Aber ich habe keinen Bock auf dieses Retourenprozedere. Das kenne ich von den Klampfen zur Genüge. Wobei die immerhin nichts wiegen! Ich wohne im 2,5.ten Stock ohne Fahrstuhl, das Auto parkt in einer großen Tiefgarage ca. 100m entfernt. Die Boxen wiegen jeweils locker 20 kg OHNE Verpackung und sind auch noch recht unhandlich. Zwei davon dauernd durch die Gegend zu hieven, ist mir einfach zu blöd. Von der bescheuerten DHL Filiale hier ganz zu schweigen. Daher versuche ich, schon vorher viele Dinge einzugrenzen. Do you have me?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon spanking the plank » Do 6. Mai 2021, 10:17

I got You completely :mrgreen: Du bist halt ein armer Bub, dass Du kein eigenes Haus hast, das erleichtert in der Tat die Dinge immens.
Du könntest Dir aber doch statt der 20 kg Klopper, die Du in Deiner Wohnung niemals "ausfahren" kannst, kleinere Boxen - von welcher Firma auch immer - liefern lassen, muss ja nicht Amazon sein, dass machen andere Firmen auch. Die wiegen nicht so viel und Du bist doch ein großer, kräftiger oberbayrischer Bursche

Han Solo

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Han Solo » Do 6. Mai 2021, 10:20

Ich benutze meine alten passiven Studiomonitore (Event 20/20) zum Musikhören. Kann ich sehr empfehlen, wenn man die Musik ungefiltert so hören will, wie sie sich die Leute bei der Produktion gedacht haben. Blaue Pille, rote Pille.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Keef » Do 6. Mai 2021, 11:13

Bei der Wohnraumsituation die du beschreibst, bieten sich natürlich auch Satelliten und 'n Woofer an…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Mai 2021, 11:39

Ich will Standboxen, auch wenn sie bei weitem nicht ausgefahren werden, v.a. aus Einrichtungs-Gründen, aber auch wegen des größeren Basses. Das ist für mich eigentlich gesetzt. Sub-Woofer und anderes Zeug mag ich nicht rumstehen haben.
Mit dem, was ich habe, bin ich ja sogar einigermaßen zufrieden, aber ich möchte jetzt einfach was "hi-endigeres" in Bezug auf Bühne und Feinauflösung von Mitten und Höhen. Mein derzeitiges Setup geht zu sehr Richtung Badewanne: kaum Mitten, kaum Farben. In meinem anderen Zimmer habe ich ja Aktiv-Nahfeld-Monitore. Wenn es also ganz neutral sein soll, höre ich da.

Ich weiss nicht, ob sich Hifiboxen so verhalten wie Gitarrenboxen. Ein einsamer 8-Zöller klingt bei gleicher Lautstärke (!) ja auch ganz anders als eine 4x12er. Bei Zimmerlautstärke steht der Ton mehr im Raum als bei einer 4x12er, die gar nicht richtig in Schwung kommt. Kann man das auf Hifiboxen übertragen? Ich meine jetzt mehr den Schalldruck, nicht so sehr den Frequenzgang. Ich mag es halt, wenn der Klang "im Raum" steht und nicht indirekt "aus einer Box" kommt. Die Klipsch scheinen durch ihr Horn schon in diese Richtung zu gehen, was ich so gelesen habe.
Würdet ihr dann auch sagen, dass man bei Zimmerlautstärke eher das kleinere Modell (5000 oder sogar nur 4000) statt der großen 6000 nehmen sollte? Geld ist wurscht, die paar Euro mehr. Aber wenn die kleinere sowieso besser geeignet wäre....? Die Boxen sind ja quasi baugleich, nur unterschiedlich dimensioniert.

Und Spanky, ich teile mir mit meinem Bruder sogar zwei Häuser und zwei Eigentumswohnungen! :fyou2: Arm ist anders. :tongue:
Aber was soll ich in so einem riesigen Haus, wenn ich doch nur ein Bett und einen Kühlschrank brauche. Macht doch nur Arbeit!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon spanking the plank » Do 6. Mai 2021, 12:03

Lieber Matthias, ich wollte Dich nicht beleidigen. Falls Du mich hier falsch verstanden haben solltest, tut mir das aufrichtig leid und ich bitte um königliche Vergebung. Mir ging und geht es um Deine Wohnsituation. Wenn man in einer Mietwohnung "haust" :mrgreen:,
kann man nicht so laut Musik hören wie in einem Haus, egal ob man das gemietet hat oder ob es einem zu Eigentum gehört. Das meinte ich.
Die Krönung ist natürlich die Situation bei Keef und meiner Wenigkeit, dem lieben Spanky ;-) . Eigenes Haus, KEINE NACHBARN WEIT UND BREIT,
Du kannst Musik machen und hören, so laut Du willst. Ich lebe auf einer Insel und dafür bin ich sehr dankbar, denn DAS ist für mich gelebte Freiheit, mein Schatz, host mi? :kiss:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Keef » Do 6. Mai 2021, 13:02

Matt 66 hat geschrieben:…Ich meine jetzt mehr den Schalldruck, …
Würdet ihr dann auch sagen, dass man bei Zimmerlautstärke eher das kleinere Modell (5000 oder sogar nur 4000) statt der großen 6000 nehmen sollte? Geld ist wurscht, …

Schalldruck haben wollen = Klipsch
Zimmerlautstärke kann auch ganz schön laut sein sobald 10 Personen sich unterhalten ;-)
Geld wurscht = Nimm die Großen SIZE DOES MATTER :mrgreen:
Da andererseits Klipschboxen immer ein bissel gefordert werden wollen würden sich auch die kleineren anbieten bei dir.

Wenn's geht anhören - dann kaufen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Mai 2021, 13:45

Lieber Spanky, ich habe das sehr wohl richtig verstanden. Kein Problem! :kiss:
Aber bei solchen Steilvorlagen, kann ich halt nicht anders. :twisted:

Und abgesehen von allen räumlichen Möglichkeiten, WILL ich auch gar nicht laut hören. Jedenfalls nicht partylaut. Gehobene Zimmerlautstärke (bzw. das was ich darunter verstehe) reicht völlig. Meine Ohren haben mir in der Vergangenheit schon so manchen Ausfall und Kummer beschert. Da muss ich sehr vorsichtig sein. Deshalb übrigens auch keine Band, aber das nur am Rande...

Gefordert werden, genau das ist mein Punkt. Die haben ja anscheinend einen recht hohen Wirkungsgrad, weshalb mein lütter Marantz da wohl locker ausreichen sollte, aber wenn sich dann fast gar keine Luft mehr bewegt, ist es ja auch doof. Ich glaube, ich order jetzt wirklich mal die 5000er. Und das obwohl ich ja schon fast die Nubert 513 genommen hätte. Die war nur neulich nicht in schwarz lieferbar. Inzwischen will ich sie gar nicht mehr.
Die Tiefe spielt halt auch ne Rolle. Über 40cm ist schon mal eine Ansage. Meine bisherigen sind nur halb so tief! D.h. sie stehen dann blöd in den Raum hinein. Weg von der Wand geht eh nicht. Ist doof, ich weiss, aber ist halt so. Dadurch kriege ich aber eben auch bei Zimmerlautstärke ein bisschen extra Bass. Mich würde auch interessieren, ob der Abstand der Front (!) zur Wand was ausmacht. Auch wenn das Hinterteil an der Wand steht, ist die Front ja immerhin über 40cm von der Wand entfernt, statt der 20cm, die es jetzt noch sind. Also jetzt mal rein theoretisch.

Und noch was: die Klipsch werden durch diese "Kufen" ja offenbar leicht nach oben geneigt. Leider konnte ich im Netz bisher nicht rausfinden, ob das so sein muss, oder ob man die auch parallel zum Boden ausrichten kann. So wie die Bilder aussehen, ist die Box dann ja auch an der Oberseite schräg, oder? D.h. man kann da gar nichts rutschiges draufstellen? Da soll ja eigentlich noch was drauf... :scratch:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Keef » Do 6. Mai 2021, 15:03

Matt 66 hat geschrieben:…Und noch was: die Klipsch werden durch diese "Kufen" ja offenbar leicht nach oben geneigt. Leider konnte ich im Netz bisher nicht rausfinden, ob das so sein muss, oder ob man die auch parallel zum Boden ausrichten kann. …


Hä? Seit wann stehen die schräg?

Giggst du hier:
https://osirisaudio.de/produkt/klipsch- ... tsprecher/

Matt 66 hat geschrieben:…Da soll ja eigentlich noch was drauf... :scratch:

AUF NE BOX GEHÖRT NIX - abber auch GAR NIX DRAUF!!!!! :mad:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Mai 2021, 15:35

Doch! Noch eine Box! :twisted:

Schau mal das Bild genau an. Diese Kufen / Füße laufen doch nach vorne ansteigend. Oder ist das nur ein Designtrick? Ich meine, irgendwo auch gelesen zu haben, dass die leicht nach oben gewinkelt abstrahlen. Das ist ja aber genau meine Frage!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Keef » Fr 7. Mai 2021, 10:13

Matt - es gibt KEINE Standboxen die schräg stehen - believe me…

Ausser ganz seltenen oder welche die den Mittel-Hochton als separate kleine Box oben drauf stehen haben
Die z.B. - da kann man den oberen Teil anwinkeln…

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Hifi-Boxen nutzt ihr? Und warum?

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Mai 2021, 11:14

Ich finde es ja auch seltsam. Aber das Foto zeigt es doch! Oder geht es nur darum, am Boden der Box einen rechten Winkel zu vermeiden? Dann ist das Holz also an der Stelle eher wie bei einem Trapez?
Ich schreibe den Händler, bei dem ich das Ding sehr wahrscheinlich ordern werde, einfach mal an.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“