Fenster und Türen schließen!

toptears

Re: Fenster und Türen schließen!

Beitragvon toptears » Mi 14. Sep 2011, 08:47

Da hamm was: der Wind ist Schuld!!

Imij

Beitragvon Imij » Mi 14. Sep 2011, 10:30

Also, den radioaktiven Fallout seit Fukushima habe ich an Hand der Bayerischen Messungen verfolgen und beobachten können.

Er passiert wie ein Platzregen. Die Radioaktivität bewegt sich in Schwaden und ist nicht gleichmäßig verteilt.

Für Bayern konnte ich beobachten, dass der stündlich gemessene Aerosol-Gesamtwert durchschnittlich sich
im 1-stelligen Bereich bewegt. D.h., Werte von 0,8 bis 8.4 sind das Übliche.

Zeitweise und partiell gehen die auch öfter in die 2-stellige Skala, entsprechende Werte 23.7 bis 54,7

Letzte Woche gab es auch eine 3-stellige Situation mit 147,8.

Das alles kann man nur einschätzen, wenn man fast täglich nachschaut.
Für Bayern geht das unter:
http://www.lfu.bayern.de/strahlung/ifr_ ... /index.htm

Wäre schön, wenn jemand solche Messstellen-Links für andere Bundesländer einstellte :wave:

chili

Beitragvon chili » Mi 14. Sep 2011, 11:16

@imij: Was sagt uns das? Müssen wir jetzt in Schutzanzügen rumlaufen? Oder bewegt sich alles innerhalb "normaler" Schwankungsbreiten?

Imij

Beitragvon Imij » Do 15. Sep 2011, 00:18

@chilli,

was uns das sagt, will ich nicht verallgemeinern, ich bin kein Fachmann.
Wir haben oft einen zehnfachen Wert manchmal sogar den hundertfachen vom Durchschnitt.
Schau es Dir halt selber an und erwarte hier von mir keine Interpretationen und keine Zusammenfassung.
Ich übernehme für Dich sicherlich keine Verantwortung und sage Dir, was Du tun sollst.

Aber mir sagt es halt, wann ich meine Popsel in den Mund nehmen darf und ob,
ich nach dem Walken unbedingt noch Duschen sollte oder doch dafür zu faul bin. :-)

Das mit dem Schutzanzug würde aber bei mir sowieso nicht viel nützen, da ich genetisch vorbelastet bin.
Da ist die Radioaktivität dann fürs Sterben bereits zweitrangig. :twisted:

Aber ich habe Kinder!

chili

Beitragvon chili » Do 15. Sep 2011, 08:39

@imij: Ich mein ja nur ;-) Solche Zahlen ohne irgendeine Interpretation sind halt nicht sehr aussagekräftig. Interessieren würde mich, ob die Radioaktivität aus Japan es tatsächlich in messbaren Dosen bis nach Bayern schafft.
Gruß
Jürgen

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“