Zypern - der Stein, der alles ins Rollen bringt ?

linus

Zypern - der Stein, der alles ins Rollen bringt ?

Beitragvon linus » Mi 20. Mär 2013, 12:33

Ich bin mal gespannt, wieviele und welche deutschen Banken ihre Gelder in Zypern versenkt haben:
in Griechenland war es ja auch so, das u.a. die Deutsche Bank so trief drinsteckte, das die Regierung gar nicht umhin kam, dieses Land eben nicht aus der Euro-Zone auszuschließen, da diese Bank dann ein richtiges Problem gehabt hätte... :twisted:

Zypern könnte also der Stein sein, der den Euro ins Rollen bringt (Italien, Spanien u. Portugal stehen ja auch schon hufescharrend in den Startlöchern :mrgreen: )

Nicknack

Re: Zypern - der Stein, der alles ins Rollen bringt ?

Beitragvon Nicknack » Mi 20. Mär 2013, 13:40

Ich schätze mal, die Russen dürften sehr viel mehr Interesse an der Rettung der zypriotischen Bankenlandschaft haben.
;-)
Putin bietet ja auch schon Hilfen an.

linus

Beitragvon linus » Mi 20. Mär 2013, 14:00

Na, dem geht es erst mal um das Wohlergehen der vielen privaten (!) Millionäre/Milliardäre, die bis dato Zypern als Steuer-Paradies benutzt haben: und diesen "Kameraden" gönne ich die momentanen schlaflosen Nächte von Herzen :twisted:
(durch ihre Börsen-Zockerei haben sie ja im Umkehrschluß in den letzten Jahren unzähligen seriösen Anlegern das Geld abgenommen...!)

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 20. Mär 2013, 14:19

linus hat geschrieben:Na, dem geht es erst mal um das Wohlergehen der vielen privaten (!) Millionäre/Milliardäre, die bis dato Zypern als Steuer-Paradies benutzt haben: und diesen "Kameraden" gönne ich die momentanen schlaflosen Nächte von Herzen :twisted:
(durch ihre Börsen-Zockerei haben sie ja im Umkehrschluß in den letzten Jahren unzähligen seriösen Anlegern das Geld abgenommen...!)

Eine ganz ernst gemeinte Frage: Wie kommst du zu dem Wissen? Was sind deine Quellen?
Ich besitze nämlich so gut wie gar keine Wissen über Zypern (und kaum eines über das Verhalten von Milliardären).
Und wenn ich dann solche Postings lese, in denen so viel "Weltwissen" mitschwingt, fühle ich mich eingeschüchtert und dumm.
Ich wiederhole das sicherheitshalber noch einmal: Die Frage ist ganz ernst gemeint.
Gruß
T.

linus

Beitragvon linus » Mi 20. Mär 2013, 14:58

Das kann seit ca. 5 Jahren (seit der Bankenkrise Oktober 2008) ein Jeder von uns durch regelmäßiges Lesen der letzten "investigativen" Zeitschrift erfahren: nein, nicht in "Bildern" oder "Sternen" sondern in "Spiegeln"...!

Diese Zusammenhänge wurden/werden dort immer wieder erörtert - und da bekommt man schon einen genaueren Einblick über diesen "lupenreinen Demokraten" Putin und für wen dieser steht und welche Organisationen er unterstützt (für diese Aussage gehört Gerhard Schröder für alle Zeiten seine Pension genommen :twisted: ).

Und als frustrierende Krönung befindet sich ein beruflicher Börsianer in meinem Freundeskreis, der mir regelmäßig auch den letzten Glauben an die Banken nimmt :mad:

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 20. Mär 2013, 16:28

linus hat geschrieben:Das kann seit ca. 5 Jahren (seit der Bankenkrise Oktober 2008) ein Jeder von uns durch regelmäßiges Lesen der letzten "investigativen" Zeitschrift erfahren: nein, nicht in "Bildern" oder "Sternen" sondern in "Spiegeln"...!
:

Beneidenswert. Ich wüsste wohl auch dann nichts über Zypern, wenn ich - sagen wir - den Spiegel, die Süddeutsche UND die Zeit täglich respektive wöchentlich läse.

poundcake

Beitragvon poundcake » Mi 20. Mär 2013, 17:24

Kam "nur" im Fernsehen letzte Woche (Frontal21 o.ä.): Die Russen waschen mehr Geld jährlich auf Zypern wie deren eigenes Bruttoinlandsprodukt. Allerdings ist "überraschenderweise" auch die Filiale der deutschen Bank in Moskau mit einigen Mille am Start; Ein Wunder!!! :worship:

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 20. Mär 2013, 20:21

Weiß der Teufel, was da vor sich geht. Und selbst der weiß es nicht genau......

Regionale Währungen und Tauschhandel könnten ein Ausweg sein.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » So 24. Mär 2013, 13:02

Da musst Du Dir einfach mehr zutrauen, Tortitch. Oft sind die Dinge so, wie sie aussehen.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Di 26. Mär 2013, 16:06

Vielleicht hängt das hiermit zusammen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 90992.html
Lässt den Aktienmarkt ein bisschen sicherer erscheinen. Nach dem Höhenflug kommt da neues Geld gerade recht.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“