Kinder schlagen im Namen Gottes

Tom

Re: Kinder schlagen im Namen Gottes

Beitragvon Tom » Di 23. Apr 2013, 13:24

... ist doch klar, weil systemimmanent.

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 23. Apr 2013, 22:11

Das Desinteresse an dieser Nachricht ist auch systemimmanent?

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mi 24. Apr 2013, 07:55

Gemach, Jupp.
Ich lese aus dieser Studie zwei verschiedene Aussagen betr. religiöser Prägung des Elternhauses heraus, eine positive hinsichtl. "normaler" Religiösität und eine negative betr. extremer Ausprägung.

1) "In gläubigen katholischen oder evangelischen Familien werde weniger geschlagen. „Je religiöser sie sind, desto seltener üben sie Gewalt aus“, sagt der Wissenschaftler. Mit späteren Folgen: Nicht religiöse Jugendliche werden zu 16 Prozent Gewalttäter, sehr religiöse nur zu sechs Prozent. Auch die Zufriedenheit gläubiger junger Leute ist höher." !
http://www.derwesten.de/politik/weniger ... 74444.html

2) In Hardcore-Kreisen ist das anders.
Meine Vermutung: In deren Denkweise verläuft der Riss zwischen Gut und Böse nicht durch jedes Indiduum hindurch, sondern trennt die böse Welt von der eigenen kleinen guten Gemeinschaft. Und diese Trennung/Grenze muss verteidigt werden, auch brachial, weil es sich um elitäre, angstbesetzte Systeme handelt.

Gruß
Honk

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Apr 2013, 09:01

Josef K hat geschrieben:Das Desinteresse an dieser Nachricht ist auch systemimmanent?

...es müssen nicht immer alle, die ein Posting absetzen, auf das nicht sofort mit Empörung geantwortet wird, glauben, man interessiere sich nicht dafür. Auch 100 Postings über ein Fußballthema sind KEIN Gradmesser dafür, ob das von Dir gepostete Thema von Interesse ist oder nicht.

Es ist vermutlich so, daß in diesen Freikirchen häufig an den Schlüsselstellen - wie auch sonst oft in der Welt - machtbessene Arschlöcher sitzen, die es genießen, daß andere Menschen ihnen aus mir schleierhaften Gründen folgen. Da nützt dann nur Aufklärung der Betroffenen und der Öffentlichkeit, um möglichst viele vor Schaden zu bewahren.

Grüße, Frank

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mi 24. Apr 2013, 14:37

Bassfuss hat geschrieben: Es ist vermutlich so, daß in diesen Freikirchen häufig an den Schlüsselstellen - wie auch sonst oft in der Welt - machtbessene Arschlöcher sitzen, die es genießen, daß andere Menschen ihnen aus mir schleierhaften Gründen folgen.

Diese Vermutung teile ich in dieser Schärfe nicht.
In der Studie geht es ja um innerfamiliäre Vorgänge.
Dass diese auch äußere Strukturen widerspiegeln, kann natürlich der Fall sein.
Ich kenne ein paar Menschen aus baptistischen oder freien ev. Gemeindeleitungen, die ich nicht als machtbesessene Arschlöcher erlebe.
Beim nächsten Treffen werde ich die mal interviewen.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Apr 2013, 14:58

Moin,

okay, etwas drastisch formuliert. Aber was anderes als die Gier nach Macht kann es sein, was einen dazu antreibt, anzuordnen, Kinder zu schlagen? Und nur um diese Leute geht es mir. Sorry, es ist nicht besonders christlich, Kinder zu schlagen. Selbst wenn es in der Bibel steht. Ich glaube auch nicht, daß die Leute, mit denen Du Dich triffst, ihre Kinder "züchtigen."

Viele Grüße, Frank

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Apr 2013, 22:52

Honk04 hat geschrieben:Ich lese aus dieser Studie zwei verschiedene Aussagen betr. religiöser Prägung des Elternhauses heraus, eine positive hinsichtl. "normaler" Religiösität und eine negative betr. extremer Ausprägung. .........

Ich hab das auch so gelesen ;) Aber der Hinweis von dem Herrn Pfeifer, dass 50% der US-Amerikaner solch fundamentalistischen Richtungen angehören, sollte man nicht übersehen, denke ich.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Apr 2013, 22:58

Die Freikirchler hier, die ich kenne, sind die faulsten, verlogensten, ehrlosesten, widerlichsten und notorischsten Lügner und Betrüger, die man sich nur vorstellen kann. Es ist wirklich witzig.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Apr 2013, 23:02

Gehören Menoniten eigendlich auch dazu? Eine Familie hat viele Jahre meinen Eltern im Haushalt und Garten geholfen, und obwohl ich finde, dass die über Sexualität etc. eher schwierige Vorstellungen haben, kann ich aber nichts dergleichen über sie sagen.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Apr 2013, 23:13

Keine Ahnung! Ich befasse mich nicht mit diesem merkwürdigen Gesindel.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Apr 2013, 23:16

Hach, Misanthrop, an meine Brust!

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Apr 2013, 23:22

Ohne Schmäh, mich interessiert das infantile Glaubensgeschwafel und dieser ganze Hokuspokus einfach nicht. Die können sich von mir aus nennen, wie sie wollen.
Das ist mir alles schon mit 9 auf den Zeiger gegangen, so dämlich war das Gesülze von der Religionslehrerin, der verstrahlten Klosterschwester und dem Pfarrer.
Ich bin die Braut Christi. Gott liebt euch, aber er schickt euch auf ewig in die Hölle. Weil er euch liebt. Ja ne, is klar!
Einschläfern sollte man die.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Apr 2013, 23:27

Mr Knowitall hat geschrieben:Gott liebt euch, aber er schickt euch auf ewig in die Hölle. Weil er euch liebt.

Wie gesagt, der religiöse Mißbrauch ist einer von vieren!

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Apr 2013, 23:29

Bitte um Verzeihung, die Änderung jetzt übersehen zu haben, aber ich denke, der Inhalt ist nicht betroffen.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Apr 2013, 23:30

Wenn du mit 9 Jahren merkst, dass Leute völligen Blödsinn erzählen und einfach verloren sind, dann sind sie es. Das ist zum Weinen.
So irre Leute haben die in der Schule auf uns Kinder losgelassen...

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 25. Apr 2013, 00:02

Josef K hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Gott liebt euch, aber er schickt euch auf ewig in die Hölle. Weil er euch liebt.

Wie gesagt, der religiöse Mißbrauch ist einer von vieren!

Und die anderen drei? ;-)

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 25. Apr 2013, 00:16

sexuell, seelisch, körperlich - geht immer um "Macht"......Folgen immer gleich.

Honk04

Beitragvon Honk04 » Do 25. Apr 2013, 09:25

Ein Ergebnis der Studie bleibt doch:
Im Vergleich mit nichtchristlichen Familien wachsen Kinder in christlichen Elternhäusern gewaltfreier und lebensfroher auf!

Ausnahme: "sehr religiöse Freikirchen", und da besonders Familien mit niedrigem Bildungsniveau.
Ich hoffe sehr, dass das Thema von den diesen Freikirchen ernst genommen wird.
Diese sind zahlenmäßig jedoch wesentlich dünner aufgestellt als in den USA, laut Wiki gehören in D zu den Baptisten z.B. 82.000 Leute.

Natürlich ist jede Gewalttat gegenüber einem Kind eine zuviel.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“