Beitragvon Cat Carlo » Mi 4. Dez 2013, 20:21
Als wir vor sieben, acht Jahren in Irland waren, ist uns aufgefallen, das überall gebaut wird. Die haben halb Irland neu gebaut. Ich hab' dann auch mal nachgefragt oder am Nachbartisch zugehört: Also es mussten große Grundstücke sein, vermutlich der alte Trick, sein Haus über die Steigerung der Quadratmeterpreise zu finanzieren. Ebenso sagte mit eine B&B Wirtin, man müsste mal in die Häuser rein gehen: alles nur vom Feinsten! Ich meine, man konnte sehen, dass das schief gehen musste. Is ja auch.
Ich habe auch mal einen Forumsbeitrag über Spanien und die dortige Bautätigkeit gelesen. Genau das gleiche. Es wurde gebaut auf Teufel komm raus.
Der "Trick" ist eigentlich ganz einfach: Ein Investor, oder sagen wir mal ein "Möchtegern-Erfolgreicher", schwatzt alten Damen (und Herren) oder anderen mehr oder minder "Gut betuchten" ihr Erspartes ab für Immobilienfonts und baut damit Häuser. Klar, er verspricht Traumrenditen und garantierte Mieteinnahmen. Er selbst bekommt eine Provision, ein Gehalt oder anders Bezeichnetes, das natürlich bei ihm bleibt, wenn der Fond, weil die Paläste die gebaut wurden, keiner haben will, den Bach runtergeht.
Ich unterstelle erstmal nicht grundsätzlich Betrug, viele von diesen Heinis glauben das wirklich.
Gruß vom Kater