Wende im Fall DSK?

Aldaron

Re: Wende im Fall DSK?

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 14:29

Das ist mir jetzt in deinem Fall zu persönlich und das will ich nicht öffentlich ausdiskutieren.

Grundsätzlich gilt für mich: Wenn ich an Jesus glaube, dann ist es nur konsequent auch das zu leben was er vorgelebt hat.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 14:41

Tom hat geschrieben:Das Fundament deines Glaubens kannst doch nur du sein, mit all deinen Zweifeln, Verfehlungen, Selbstverleugnungen, etc. Genau das hat Jesus doch vorgelebt.

Das seh ich jetzt schon anders. Wenn ich von mir behaupte, ich wäre Christ, dann kann ich nicht einfach sagen: "Jesus ist ein toller Typ, eigentlich glaub ich aber auch irgendwie an das Nirwana weil die Sache mit der Wiedergeburt und dem Schmetterling danach klingt einfach toll."

Verstehst was ich mein?

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Jul 2011, 14:48

Aldaron hat geschrieben:Das ist mir jetzt in deinem Fall zu persönlich und das will ich nicht öffentlich ausdiskutieren.

Grundsätzlich gilt für mich: Wenn ich an Jesus glaube, dann ist es nur konsequent auch das zu leben was er vorgelebt hat.

Jesus würde mich grüssen :kiss: und er würde wie ich auch, Deine Einstllung akzeptieren, den in "unserem" Fall wäre es zu persönlich. Es bestht kein Zwang unter Zwang zu leben. Mich hat halt die Wahrheit frei gemacht. :loveyou:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Jul 2011, 15:13

Tom hat geschrieben:Das Fundament deines Glaubens kannst doch nur du sein, mit all deinen Zweifeln, Verfehlungen, Selbstverleugnungen, etc. Genau das hat Jesus doch vorgelebt.

Das Fundament des Glaubens, im Fall von Honk, Aldi und mir ist Jesus. Wobei da komme ich Dir nahe Tom, dass ich die Freiheit habe es in meinem Freiheiten zu Leben. Sprich das Fundament ist nicht die Kirche, nicht die Gemeinschaft, sie kann Teil dessen sein. Entscheidend ist mein persönliches Verhältnis zu Gott und nicht zu einer religösen Organisation.. Jesus sagte, Er ist der Weg und die Wahrheit, nicht das Pabsttum, das Protestantische u.s.w.

Für mich stellt sich die Frage, wenn unabhängiges Denken, was das Christ sein wollen betrifft, falsch wäre, ist dann abhängiges Denken richtig?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 15:20

"An ihren Früchten wirst du SIE erkennen." hat Jesus gesagt. Also gibt es ein Kollektiv. Er hat schließlich die Christenversammlung auch gegründet als er den heiligen Geist über die Jünger ausgoß. Und für welche Gemeinschaft hätten sie damals ausziehen sollen um weitere Jünger zu machen, wenn es doch keine Gemeinschaft gibt?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 14. Jul 2011, 15:20

Dieser Jesus scheint ein dufter Typ zu sein. Spielt der auch Gitarre? Und wenn ja: Gibson oder Fender?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 15:24

Caparison.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 14. Jul 2011, 15:27

Aldaron hat geschrieben:"An ihren Früchten wirst du SIE erkennen." hat Jesus gesagt. Also gibt es ein Kollektiv.

..oder einfach nur mehrere lose Einzelpersonen. :scratch:

Caparison.

dann ist er ein Metalhead? Die passende Frisur hat er schon mal.

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 14. Jul 2011, 15:27

puh, "gottseidank" ein themenwechsel. :worship:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 15:29

Han Solo hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:"An ihren Früchten wirst du SIE erkennen." hat Jesus gesagt. Also gibt es ein Kollektiv.

..oder einfach nur mehrere lose Einzelpersonen. :scratch:

Ist ja dann in der Gemeinschaft doch ein Kollektiv.

Han Solo hat geschrieben:
Caparison.

dann ist er ein Metalhead? Die passende Frisur hat er schon mal.

Ja genau!

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Jul 2011, 15:38

Er ist ganz klar ein Bassist.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Jul 2011, 16:27

Aldaron hat geschrieben:"An ihren Früchten wirst du SIE erkennen." hat Jesus gesagt. Also gibt es ein Kollektiv. Er hat schließlich die Christenversammlung auch gegründet als er den heiligen Geist über die Jünger ausgoß. Und für welche Gemeinschaft hätten sie damals ausziehen sollen um weitere Jünger zu machen, wenn es doch keine Gemeinschaft gibt?

Das beinhaltet für Dich ja, eine Verpflichtungserklärung gegenüber einer Organisation, denn nach Deiner Aussage können wir Gott nicht allein dienen. Ich erkenne aber in Jesu Aussagen nicht, dass eine Organisation sich als unverzichtbare Partei in das sogenannte Bild von den Früchten einbringt. Ausser Jesus, gibt es keinen Mittler zwischen Gott und mir.

In wessen Namen wird man getauft? Im Namen der Kirche, der Gemeinschaft, der Organisation? Somit kann man auch sagen, das jeder getaufte Christ an seinen Früchten und nicht an den Früchten seiner Religonsgemeinschaft erkannt wird. In jedem religösen Kollektiv wird zunächst einmal einfach die Behauptung aufgestellt, dass sich alle, die nicht mehr die Lehren des Kollektiv vertreten, automatisch sich dadurch auch gegen Gott auflehnen. Eine bittere Frucht, wie ich finde. Nicht faule Frucht, bitter. :scratch:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 16:48

Was hat denn Jesus dann damit gemeint, dass Petrus der Fels sei, worauf er seine Versammlung aufbauen will?

Das NT ist voll von Hinweisen, wie Jesus den Maßstab für seine Nachfolger sieht. Die Korintherbriefe z.B.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 14. Jul 2011, 16:55

Ähm, sorry. Ich will mich nicht fundamental an den Diskussionen hier beteiligen und es soll auch nicht so aussehen, als ob wir bald in das-christen-forum umtaufen müssen.

Ich zähl mich aber auch zu den Christen, + 1 also.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Jul 2011, 17:03

Aldaron hat geschrieben:Was hat denn Jesus dann damit gemeint, dass Petrus der Fels sei, worauf er seine Versammlung aufbauen will?

Das NT ist voll von Hinweisen, wie Jesus den Maßstab für seine Nachfolger sieht. Die Korintherbriefe z.B.

Sinngemäß sagte Jesus, der sagte die Wahrheit macht frei: Nicht der Papst, nicht die Institution oder die Kirchengebäude sind die Kirche? sondern die Menschen, die sich im Namen Christi versammeln, bilden diese Kirche. Dies ist auch die exakte Bedeutung des neutestamentlichen Ecclesia.

Im Momnet sind wir beide der Fels, denn wir reden über ihn, andere lesen mit und denken sich ihren Teil dabei, egal ob positiv, negativ oder gleichgültig. Insofern predigen wir. Ich fühle mich nicht als Missionierer, aber ich stehe zu meinem Glauben. Auf diesen Fels kann Jesus bauen.

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 14. Jul 2011, 19:13

"Noch bevor der Hahn zwei mal gekräht hat, wirst Du mich drei mal verleugnen..."

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 14. Jul 2011, 19:54

"OMG" was ein faden.
alles "STRYPER" fans hier?
laßt uns doch eine nette bibelgruppe gründen. :twisted:

wer weiß noch, von wem das ist?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 14. Jul 2011, 20:12

Jethro Tull?

Dregen

Beitragvon Dregen » Fr 15. Jul 2011, 01:11

Basslümmel hat geschrieben:Er ist ganz klar ein Bassist.

:nono: Never. Eher :rap: Sänger...

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“