Betreuungsgeld

buttrock

Re: Betreuungsgeld

Beitragvon buttrock » Mi 25. Apr 2012, 11:42

Also ich mach das so. :dontknow: Bei der Informationsflut und den vielen nichtgelesenen Buechern, fang ich am liebsteb dort an, wo es erstmal nicht ideologisch abstossend ist.

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 11:44

Mr Knowitall hat geschrieben:Jeder ist der Autor seiner eigenen Wirklichkeit!

Für einen Juristen bist du recht schnell mit einem Urteil zur Stelle!

ich beschäftige mich hier nicht mit gutachten, sondern mit meinen eigenen wertungen zu bestimmten fragen. und wie gesagt, die grundlagen seiner theorie sind für mich an dieser stelle nicht nachvollziehbar. daher halte ich persönlich an solchen stellen einen für mich ausreichenden sicherheitsabstand. du verstehst mich, glaub ich, auch falsch. es ist ja gerade nicht so, dass ich ein bedingungsloser befürworter der bestehenden wirtschaftsweise bin, ganz im gegenteil. mir lief das zitat nur mal kurz über den weg (wikipedia...) und ich wollte das anmerken. hab ich doch auch recht deutlich gemacht, oder nicht?

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 11:45

buttrock hat geschrieben:Also ich mach das so. :dontknow: Bei der Informationsflut und den vielen nichtgelesenen Buechern, fang ich am liebsteb dort an, wo es erstmal nicht ideologisch abstossend ist.

warum hab ich bloß so viel geschrieben. angenehm kurz und pointiert genau das, was ich meine.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Apr 2012, 11:49

btw Ist es gar nicht soo ueberaschend bei Kritikern des Geld- und Finanzsystems als isolierte pathologie des Kapitalismus, die eine oder andere ideologische Unerfreulichkeit zu finden.

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 11:50

buttrock hat geschrieben:btw Ist es gar nicht soo ueberaschend bei Kritikern des Geld- und Finanzsystems als isolierte pathologie des Kapitalismus, die eine oder andere ideologische Unerfreulichkeit zu finden.

deswegen check ich die personen ja auch gern immer kurz....ist alles ein schwieriges klientel mit einigen dunklen flecken. was es nicht leichter macht...

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mi 25. Apr 2012, 11:53

Josef K hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Das sogenannte Zertifizieren von Betrieben und das Einhalten dieser ganzen sogenannten Quality Management-Aspekte lähmt ja jetzt schon fast alles.

Überall! :mad:

Hier möchte ich einschränkend anmerken, dass hauptsächlich die Umsetzung einfach häufig hanebüchen ist. Ein funktionierendes QMS ist auch in kleinen Betrieben problemlos möglich, und bei sinnvoller Implementation kann es durchaus einen guten Beitrag zur Senkung/Vermeidung von Fehlerkosten etc. beitragen. Prozesse sollen ja gerade dadurch flüssiger und beser auf einander abgestimmt werden. Das die Realität teilweise Dilbert-esqe Formen annimmt, ist sicher auch war, aber nicht die eigentliche Idee des ganzen.....

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 11:53

Das ist kein völkisches Gedankengut, sondern ein Kniff in der Buchhaltung.
Weiß jeder BWLer. 1. oder 2. Semester.

Solange das exponentielle Anwachsen durch den Zinseszinseffekt noch am Anfang steht interessiert das jedoch niemanden!

Ab 15 auf der X-Achse gehts richtig los!

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=i-6gr_10NZU

http://books.google.de/books?id=qzNz2kn ... ng&f=false

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 12:21

das ist klar. aber es ging mir doch um die folgerungen und die basis ebendieser.

naja, ist aber auch kein primäres betreuungsgeldproblem...ich bin sehr gespannt, was daraus letztendlich wird und was geschieht, wenn zufällig 2013 eine andere regierungskoalition bestehen sollte. ich bleibe dabei: das betreuungsgeld ist eine förderung von hausfrauenehen bei gutverdienendem mann. diese bekommen ein nettes kleines taschengeld. klientelpolitik auf bayrische art. ich wundere mich nur ein wenig, dass die fpd dagegen ist, eigentlich ist doch auch genau deren klientel die zielgruppe.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 12:22

Ja, sorry, aber da geht mir immer der Hut hoch.

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 12:25

Mr Knowitall hat geschrieben:Ja, sorry, aber da geht mir immer der Hut hoch.

ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, was du meinst.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 12:32

Wenn immer gesagt wird, es ist kein Geld da für Bildung, Kinderbetreuung usw.

Die Schulden nähmen überhand. Warum wohl? Weil alles Schuldgeld ist.
So eine Überrraschung!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mi 25. Apr 2012, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

orben

Beitragvon orben » Mi 25. Apr 2012, 12:34

Mr Knowitall hat geschrieben:Wenn immer gesagt wird, es ist kein Geld da für Bildung, Kinderbetreuung usw.

ah so. verständlich und richtig.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Apr 2012, 12:45

Mr Knowitall hat geschrieben:Wenn immer gesagt wird, es ist kein Geld da für Bildung, Kinderbetreuung usw.

Die Schulden nähmen überhand. Warum wohl? Weil alles Schuldgeld ist.
So eine Überrraschung!

Die spannende Frage ist aber dann welches "andere" Geld es gibt.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 12:49

Die sollte man sich langsam stellen und die wird auch in absehbarer Zeit gestellt werden!
Ewig wird man nicht an dieser Form des Zinseszins festhalten können. Es sei denn, man knüppelt die Weltbevölkerung einfach nieder.
Ich glaube nicht, dass das dauerhaft geht.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 12:57

Dass es nicht möglich ist, Schulden mit Schulden zu bezahlen, also ein größeres Loch auszuheben, um damit das anwachsende erste zu stopfen, dann wieder ein noch größeres auszuheben, um damit das anwachsende zweite usw., ist einfach offensichtlich. Denn was dabei rauskommt, sind immer größere, unmöglich zu füllende Löcher, aus denen man irgendwann nicht mehr rauskommt.

Zu erkennen, dass ein Problem besteht, ist der wichtigste Schritt.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Apr 2012, 13:03

Aber das laesst sich doch auch so beheben, dass man rechtzeitig den Reset vornimmt. Um diejenigen die es dabei erwischt, muss sich der Neoliberalismus nicht sorgen.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 25. Apr 2012, 13:06

Meinst du das ernst?

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mi 25. Apr 2012, 13:22

KennyXXL hat geschrieben:Hier möchte ich einschränkend anmerken, dass hauptsächlich die Umsetzung einfach häufig hanebüchen ist. Ein funktionierendes QMS ist auch in kleinen Betrieben problemlos möglich, und bei sinnvoller Implementation kann es durchaus einen guten Beitrag zur Senkung/Vermeidung von Fehlerkosten etc. beitragen. Prozesse sollen ja gerade dadurch flüssiger und beser auf einander abgestimmt werden. Das die Realität teilweise Dilbert-esqe Formen annimmt, ist sicher auch war, aber nicht die eigentliche Idee des ganzen.....

So ist es. Komischerweise sind die Leute, die gegen diese Systeme sind sich nicht bewusst, das sie der Anlass für die Existenz derselben sind.
Man braucht auch nicht unbedingt extra Leute dafür einstellen oder sich Zertifizieren lassen, das ist auch so ein Irrglaube. Nur die ganze Sache ist eben relativ abstrakt, was die Umsetzung nicht gerade einfach macht.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Apr 2012, 13:24

Mr Knowitall hat geschrieben:Meinst du das ernst?

Ich meine es insofern ernst, wie die Logik unseres Wirtschaftssystems es so sieht. Aber zu deiner Beruhigung: Ich halte es ganz und gar fuer unethisch.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 25. Apr 2012, 13:31

KennyXXL hat geschrieben:
Hier möchte ich einschränkend anmerken, dass hauptsächlich die Umsetzung einfach häufig hanebüchen ist. Ein funktionierendes QMS ist auch in kleinen Betrieben problemlos möglich, und bei sinnvoller Implementation kann es durchaus einen guten Beitrag zur Senkung/Vermeidung von Fehlerkosten etc. beitragen. Prozesse sollen ja gerade dadurch flüssiger und beser auf einander abgestimmt werden. Das die Realität teilweise Dilbert-esqe Formen annimmt, ist sicher auch war, aber nicht die eigentliche Idee des ganzen.....

Also ich finde, es nimmt z.B. im sozialen Bereich bizarre Formen an. :dizzy:

Und ist es wirklich notwendig, dass mit einer Mittarbeiterin der Stadtwerke (Kassiererin im Freibad) eine ZIELVEREINBARUNG getroffen werden muß?????? Wie mit allen anderen Mitarbeitern auch? :roll:

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“