Naja, wir sollten die Begriffe mal ein bischen wertfrei und sachlich händeln.
Da gibt es zum Beispiel:
den "verkannten" "Künstler", der sich per Definition (und nicht per "Können") als etwas besonderes sieht. Vielfach auch getragen vom Traum vom großen Geld.
Dann gibt es auch die "verkrachten Talente", also Leute, die Qualitäten haben, aber eine helfende (starke) Hand bräuchten, um damit klar zu kommen. Gibt es als Ikonen (dann hatt es geklappt) und verkrachte Existenzen.
Dann gibt es die Dienstleister, die ein gutes Handwerkliches Können haben, aber denen es am inneren Druck des Egomanen fehlt, sich in die Öffentlichkeit zu drängen. Vielfach: Jazzer und kreative Kirchenmusiker.
Dann gibt es die nackten (ähm, also im sprichwörtlichen Sinne) Geschäftemacher. Ich sag hier nur: Tötensen / Dieter. Wer möchte den schon nackt sehen?
Dann gibt es auch die Dienstleister, die damit das kleine Geld machen: Hochzeiten etc. Was ich da in den letzen Jahren an Beschiss gesehen habe, Tyros sei Dank, füllt problemlos jede Latrine. Fällt das eigentlich noch unter Musiker? Andererseits fallen hierunter auch Straßenmusiker. Für die gilt manches mal aber auch das 1. Beispiel
Dann natürlich alle, die aus Hobby im Verein (Spielmanzug der Feuerwehr, Chor etc.) mitmachen. Ohne mehr zu wollen. Dazu zählen auch manche Hobby-Bands, vielleicht sogar die meisten?
Dann soll es ja auch Leute geben, die sind einfach nur von der Musik faszieniert, nicht von der Bühne. Arme Suchtkranke, fallen aber sozial nicht negativ auf und sind deshalb auch gesellschaftlich akzeptiert.
Dann kann man unterteilen in Komponisten und ausführende Künstler: die einen bekommen Geld von der GEMA, die anderen müssen dafür zahlen.
Wahrscheinlich ist beim Spiegel ein Konzept dahinter, dies mal plastisch darzustellen. Gerade in Zusammenhang mit der Piratenpartei wird ja das Urheberrecht stark diskutiert. Meist von denjenigen, die keines haben (Musikindustrie

). Die haben nur Ausführungsrechte, die auch noch gerade auf Wunsch der Bevölkerung von 50 auf 70 Jahre verlängert wurden (oder hab' ich da was falsch verstanden?). Und das bei einer Industrie, die nur ca. 1,5 Milliarden im Jahr in Deutschland umsetzt. Och nich gerade Systemrelevant. Aber ich schweife ab...
Gruß vom Kater