Beschneidungs-Wahnsinn

Harry

Re: Beschneidungs-Wahnsinn

Beitragvon Harry » Fr 20. Jul 2012, 16:38

Leider sind Frauen im Hinduismus auch nicht so gut dran:

- Im Gesetzbuch des Manu steht folgendes über den Status der Frau : „ Als junges Mädchen gehörte die Frau ihrem Vater, als Verheiratete ihrem Ehemann und als Witwe ihren Söhnen und Verwandten, denn die Frau darf niemals unabhängig sein. "

Im Buddhismus scheint es etwas besser zu sein:

- Welche Stellung Frauen im Buddhismus haben, ist einerseits Ausdruck der jeweiligen Gesellschaft, aber auch auf der Ebene der Belehrungen sehr unterschiedlich. Das Mönchstum vermeidet den Umgang mit Frauen, im Großen Weg gelten sie als Quellen höchster Weisheit. Und im Diamantweg werden sie mit grundlegender Erkenntnis und Leerheit verbunden.-

Merkwürdig, ob Frauen oder Männer - ich jedenfalls sehe nur Menschen. Religionslos :dontknow:

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 17:02

Tja! Mein Schlusswort dazu: Ich finde dass Religion das Gegenteil von Menschlichkeit ist. Die paar sinnvollen Regeln, die da jeweils enthalten sein mögen, kennt doch jedes Kind von selber (was du nicht willst das man dir tu....)! Für mich ist das einfach eine überholte Form von "Crowd-Control", ohne die die Welt viel schöner und menschlicher wäre!

Harry

Beitragvon Harry » Fr 20. Jul 2012, 17:32

... und gewesen wäre, wenn ich nur in Mitteleuropa an die Inquisition denke.

Galilei und und später auch Darwin lassen grüßen.

linus

Beitragvon linus » Fr 20. Jul 2012, 19:02

Es besteht einfach das Problem, daß sich das Christentum im Mittelalter ausgiebig "ausgetobt" hat (natürlich auch heute noch - aber gewisse Vorgehensweisen können sie nur noch heimlich ausleben...) und bis der Islam selbiges "durchlaufen" hat (z. B. Rolle der Frau, Sendungsgedanke etc.) braucht es halt noch ein paar Jahrhunderte !

Wer da vorgibt, kurzfristige Lösungen anbieten zu können, hat den falschen Glauben :twisted:

Honk04

Beitragvon Honk04 » Fr 20. Jul 2012, 19:13

@ Gamma:
Für mich geht es bei meinem christlichen Glauben nicht um Regelerfüllung, sondern um Beziehung.
Aber das hatten wir woanders schon mal ausführlicher und führt hier vielleicht zu weit.

Beschneidung von männlichen Säuglingen wird in einem Teil meiner Verwandtschaft (deutsch, praktizierende Agnostiker) aus hygienischen Gründen vollzogen > hat mir nie völlig eingeleuchtet.

Für Islam und Judentum besitzt die Beschneidung existentielle, konstituierende Bedeutung, ich vermute mal seinerzeit u.a. auch aus hygienischen Gründen.
Sie ist vergleichbar mit der Bedeutung der Taufe bei den Christen oder ... (mir fällt kein angemessenes Beispiel aus dem Musikerleben ein).

Das muss man wissen, muss aber nicht bedeuten, dass diese Körperverletzung nach wie vor geduldet wird.

@ Knowi:
Huch, endlich mal ein Religionsthread, wo ich bei Dir bin.

Gruß
Honk

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 19:36

@ Honk
Ich glaube ich weiss, was Du sagen willst, aber ich bin mit einer religiösen Mutter aufgewachsen, und habe daher eine Menge religiöser Personen im Laufe meines Lebens kennengelernt! Ehrlich gesagt, hatten die alle einen an der Waffel, das habe ich selbst als Teenager gemerkt!

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 20. Jul 2012, 19:46

Die Religionsfreiheit ist das gefährlichste Grundrecht von allen, weil man damit jeden religiös begründeten Schwachsinn rechtfertigen kann (ok das kann man mit der Kunstfreheit auch, aber Kunst ist idR weniger gefährlich). Bau ein baurechtlich völlig unzulässiges Gebäude irgendwohin und das Landratsamt reißt Dir den Arsch auf. Nenn es Moschee oder Kirche und schon muss die baurechtliche Zulässigkeit im Lichte der Religionsfreiheit ausgelegt werden und das Ergebnis fällt u.U. anders aus.

Bzgl. der Beschneidungen hab ich erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit eines solchen Gesetzes. Es wird hier nicht nur in das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Kindes sondern auch in dessen negative Religionsfreheit eingegriffen. Darüber hinaus ergeben sich Folgeprobleme. Was passiert, wenn der Eingriff nicht "erfolgreich" verläuft oder nicht fachmännisch durchgeführt wird? Auch straflos?

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 19:53

Ich hab' mal in einer Fernsehdiskussion als Argument dafür, dass es Gott geben muss, gehört, dass es schliesslich in jeder Kultur eine Religion gibt! Da wollte ich gerne reinrufen, dass es schliesslich auch in jeder Kultur Drogen gibt! Dieselbe Baustelle, wenn man mich fragt!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 19:56

Honk04 hat geschrieben:Für mich geht es bei meinem christlichen Glauben nicht um Regelerfüllung, sondern um Beziehung.

Das halte ich unabhängig von der Religionszugehörigkeit für elementar wichtig. Wer kann innerhalb einer gesunden Beziehung so etwas einem Kleinkind antun?

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 20:01

Han Solo hat geschrieben: Was passiert, wenn der Eingriff nicht "erfolgreich" verläuft oder nicht fachmännisch durchgeführt wird? Auch straflos?

Das muß doch eh von Mohels oder anderen religiös motivierten Mißbrauchern durchgeführt werden.......und nicht von Ärzten!

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 20. Jul 2012, 20:04

Gamma hat geschrieben:Ich hab' mal in einer Fernsehdiskussion als Argument dafür, dass es Gott geben muss, gehört, dass es schliesslich in jeder Kultur eine Religion gibt!

Es gibt auch in jeder Kultur Atheisten. Ein klarer Beweis für die Nichtexistenz Gottes. :dizzy:

Bei der Begründung der Religion anhand naturalistischer Fehlschlüsse sind die Christen Weltmeister. Da kommen dann so Sachen wie: Auf der ganzen Welt ist das Gerechtigkeitsempfinden in etwa gleich und es gibt gut und böse, also muss es Gott und Satan geben. Jo, bei den Nazis war das Gerechtigkeitsempfinden besonders ausgeprägt und die Maya haben der Verlierermannschaft im Fußball die Herzen rausgeschnitten sag ich mal. Soviel zu überall gleich.

Mir wurde mal folgendes Buch geschenkt:

http://www.amazon.de/Pardon-Christ-Mein ... 364&sr=8-2

Da steht lauter so Blödsinn drin.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 20:07

Han Solo hat geschrieben:
Da steht lauter so Blödsinn drin.

Jede Auslegung von Religion, die vermeintliche Lösungen anbietet, ist m.M.n. mit besonderer Vorsicht zu genießen......

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 20:15

Es gibt keine Lösungen! Man wird geboren, altert und stirbt! Punkt! Jeder der was anderes behauptet, hat seine Gründe dafür!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 20:50

Gamma hat geschrieben: Jeder der was anderes behauptet, hat seine Gründe dafür!

Jesus und Buddha hatten die allerdings schon. Aber wir haben ihnen nicht zugehört.....

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 21:03

Yes! We shure didn't! Ich habe Ron Hubbard ehrlich gesagt auch nicht so aufmerksam zugehört, wie ich vielleicht hätte sollen!

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 21:16

Was die Menschheit weiterbringt, ist Kunst, Philosophie und Menschlichkeit! Fick Jesus, Mao oder Mickey Mouse!
Zuletzt geändert von Gamma am Fr 20. Jul 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 21:25

Ich gebe zu, dass Du mich jetzt ziemlich erschreckt hast!

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 21:26

Ho! Vor mir muss man wirklich keine Angst haben!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 21:30

Das sagen sie alle! :-)

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 21:32

Oh jetzt verstehe ich! Ganz klar: Ich bin KEIN Scientology-Freak, der versucht das Forum zu unterwandern! Ich habe wie üblich den Einsatz relativierender Smilies vernachlässigt!
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich zwischen Scientology und sagen wir der katholischen Kirche keinen grossen Unterschied erkennen kann!
Zuletzt geändert von Gamma am Fr 20. Jul 2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“