Antisemitismus

Josef K

Re: Antisemitismus

Beitragvon Josef K » Mi 28. Nov 2012, 21:03

buttrock hat geschrieben:hätten die sich bei den Deutschen mal abgekuck wie Vergangenheitsbewältigung funktioniert

Dazu kann ich eine Menge sagen, da es meine gesammte Famlie bertaf und betrifft. Der Standardspruch war stets: "Wir haben das geschafft - und zwar ohne Psychiater!"

Mit wäre vielleicht doch besser gewesen.......

Tom

Beitragvon Tom » Do 29. Nov 2012, 00:03

Mr Knowitall hat geschrieben:Wimbladon, it's a different world!

Polt rules!

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 29. Nov 2012, 00:25

Heiratet doch und zieht zusammen ins Krankenhaus....

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 29. Nov 2012, 08:01

Mr Knowitall hat geschrieben:Das is irgendwie auch kein allzu schlagendes Argument...

Nein ist es nicht. Ich hab dazu ja schon oft genug argumentiert. Die Polemik garantiert mir, dass ich nicht wahnsinnig werde.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Do 29. Nov 2012, 09:37

buttrock hat geschrieben:Die Polemik garantiert mir, dass ich nicht wahnsinnig werde.

Geil, muss ich mir merken! Das ist bei mir nämlich genauso, nur dass bei mir noch der Mangel an Ernsthaftigkeit dazukommt. Wahrscheinlich ist das tatsächlich eine unterbewußte Strategie, um - wie Du sagst - nicht wahnsinnig zu werden.
Hmmm... ab jetzt ist sie wohl nicht mehr nur unterbewußt...

Ich rede morgen gleich mal mit meinem Coach darüber!

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 30. Nov 2012, 20:42

Mr Knowitall hat geschrieben:Schon 12-jährige Muslime hier in D sind teilweise schwer zu irgendwelchen für uns selbstverständlichen Einsichten zu bewegen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Kennst Du zwölfjährige Deutsche? Die haben ganz genau dasselbe Problem. Wie Du und ich damals übrigens auch.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 3. Dez 2012, 11:35

Das klingt lustig, geht aber leider an der Wirklichkeit vorbei. Perspektivisch betrachtet magst du irgendwann sogar recht haben.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Di 4. Dez 2012, 21:22

Autobahn :tongue:

Tom

Beitragvon Tom » Mi 5. Dez 2012, 08:31

Okay, durch den Artikel im Spiegel über Tenenboms Buch sind wir neben dem bewussten und unbewussten Antsemitismus
auf "fehlende Sensibilität" der Deutschen in der Art und Weise, wie sie die aktuelle Politik Israels bewerten gestoßen.

Das bedeutet, wenn ich als Deutscher mit dem geschichtlichen Hintergrund des systematisch organisierten Massenmordes an den europäischen Juden während des zweiten Weltkrieges Kritik an Israel übe, muss ich meine Worte gut überlegen und sehr sensibel sein.

Wie steht ihr dazu?

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 5. Dez 2012, 08:41

Ich könnte kotzen.

Weil ich persönlich für mich einen Unterschied mache zwischen dem Staat Israel, den ich (unbeachtet aller Probleme bei seiner "Gründung") für notwendig erachte - und den säbelrasselnden Arschgeigen, die diesen Staat regieren.

Und natürlich nervt mich kolossal, dass ich wegen dieser Aussage jetzt ein Antisemit bin.

Und zuletzt halte ich auf Grund der im verlinkten Artikel getätigten Aussagen Herrn Tenenbom für einen typischen Ami - leicht naiv und etwas dümmlich, aber sehr von sich selbst überzeugt.

Na ja.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 5. Dez 2012, 09:22

Die schieflage seh ich ja darin, dass man zum Raketenbeschuss durch die Hamas und anderer Provokationen nicht viel zu sagen oder diese als Verzweiflungstaten entschuldigt und Israel im Gegenzug "saebelrasseln" vorwirft. Ob und wie Israelkritik als Antisemitismus wahrgenommen wird haengt ja immer auch davon ab wie genau diese Kritik geaeussert wird. Die Kanzlerin darf ja Netanjahu fuer den Siedlungsbau scharf kritisieren ohne dass sie als Antisemitin gilt. (Ein pass Spinner tun das vielleicht doch, aber um Spinner gehts hier nicht). Aber am Ende bleibt vielleicht die Frage zu klaeren, was den genau Antisemitismus ist und wer da die Definitionsmacht hat bzw haben sollte.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 5. Dez 2012, 09:51

buttrock hat geschrieben:Die schieflage seh ich ja darin, dass man zum Raketenbeschuss durch die Hamas und anderer Provokationen nicht viel zu sagen oder diese als Verzweiflungstaten entschuldigt und Israel im Gegenzug "saebelrasseln" vorwirft.

Na schau mal, das ist ja der nächste Punkt, der zu einer unklaren Gemengelage führt.
Äussere Dich als Deutscher (leicht kritisch) zu Israel, und Dein Gegenüber wird nicht wissen, ob er Dich zuerst als Antisemit tituliert, und Dich danach fragt "Was ist mit den palästinensischen Terroristen?!" - oder umgekehrt.

Ich habe mal vor einigen Jahren für den Deutschen Entwicklungsdienst eine Fortbildungsveranstaltung für die Regierung der Palästinensischen Autonomiebehörde gemacht, und das war ein ganz entspannter Tag. Das Abendessen aber, bei dem ich an einem Tisch mit dem Palästinensischen Vizefinanzminister saß, war eine der schrecklichsten Stunden meines Lebens.
Weil genau natürlich die Debatte andersherum geführt wurde. Und dann zeigte sich für mich, dass die seinerzeitige Regierung der Palästinensischen Autonomiebehörde aus säbelrasselnden Arschlöchern bestand. Und ich, der ich im Geschichtsunterricht in der Schule immer und in jeder Klassenstufe gelernt hatte, dass Juden immer arme bedauernswerte Schweine und verfolgte waren, seit der Steinzeit ungefähr, wollte und konnte auf dieser Ebene keinen Small-Talk mit den Gästen führen.
Ich habe mich für die Gespräche am Tisch geschämt, wollte aber auch gleichzeitig keinen Eklat auf hochoffizieller Ebene herbeiführen, in dem ich aufstehe und gehe.

Und weil diese Diskussionen zum Thma Israel eben genau diese Wendung führen, und a.) nicht ohne b.) zu diskutieren ist, und dies zu c.) und d.) und e.) und f.) und ... führt, nehme ich an solchen Diskussionen auch eigentlich gar nicht teil - und ärgere mich, hier doch wieder was gepostet zu haben.

Na ja.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 5. Dez 2012, 11:48

There's no business like Shoah business. Hier mal präsentiert von einem orthodoxen Rabbi. Fehlt eigendlich nur noch Arschloch Broder...... :roll:

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 5. Dez 2012, 12:00

Josef K hat geschrieben:

There's no business like Shoah business. Hier mal präsentiert von einem orthodoxen Rabbi. Fehlt eigendlich nur noch Arschloch Broder...... :roll:

:clap: :clap: :clap:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 5. Dez 2012, 12:39

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Intimrasierte und Fleischtunnelträger, hört doch mal Pierre Vogel zu!

http://www.youtube.com/watch?v=okMz8LR4Rzc

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 5. Dez 2012, 12:56

sorry kann ich nicht ganz ankucken. Mein Gehirn tut weh

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 5. Dez 2012, 13:56

Das sind Probleme, die dieser Bartträger nie kennenlernen wird. Die Wahrheit liegt im Herzen, nicht im Hirn!

Man sieht nur mit dem Herzen gut! (Der Fuchs)

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 5. Dez 2012, 14:14

Aber jetzt mal im Ernst: Antisemitismus ist eine Sache, die völkerrechtswidrige Siedlungspolitik eine gänzlich andere.
Da eine Verbindung herzustellen, erscheint mir unsinnig, weil das vom Hundersten in Tausendste führt, und das Eine nicht geeignet ist, um das Andere zu rechtfertigen. Dass die Palästinenser die Israelis nicht so knorke finden, liegt auf der Hand.

Menschen sind im Allgemeinen recht niedere Kreaturen, völlig unabhängig von Rasse, Herkunft und Religion. Es sind nackte Affen mit Kreditkarten und opponierbaren Daumen, die sie meist zum Simsen oder W-Spielen verwenden. Manche blättern manisch durch das Wort Gottes, andere durch den neuen Conrad-Katalog. Man sollte da nicht zu arg differenzieren!
Manche schaffen es, den übrigen Kreaturen einzureden, dass sie besser seien als andere (Juden, Indios, Neger Griechen oder Saupreissn) aber es stimmt halt nicht!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mi 5. Dez 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“