Gamma hat geschrieben:Wenn jemand mit einem Brotmesser Amok läuft, ist die Veranstaltung beendet, sobald die Polizei auf der Szenerie erscheint, im anderen Fall kann das dann durchaus noch lange weitergehen! Ausserdem ist es für einen Amoktypen mit Sicherheit schwieriger das Töten von Menschen zu "abstrahieren"! Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber soweit ich weiss, gab es in den letzten beiden Jahrzehnten keinen einzigen Amoklauf mit illegalen Schusswaffen, obwohl es die ja zweifellos hier auch gibt!
hallo beisammen,
da kann ich aber anderes berichten aus dem alltag in meinem hauptberuf: berufsfeuerwehr.
wir machen praktisch jeden tag mehrmals wohnungs-und haustüren auf, weil verletzte oder erkrankte personen sich in der wohnung befinden und nicht mehr öffnen können. manchmal machen wir das auch im auftrag der polizei, weil irgendein gestörter typ darin auf seine verhaftung wartet und nicht von selbst öffnet. in dem fall muss ich noch vorweg betonen, dass wir feuerwehrmänner keine schuss- und stichsicheren westen tragen, die polizei schon, welche während der türöffnung meist hinter uns steht.
bei so einer aktion wurde letztes jahr ein kollege fast abgestochen worden. das messer steckte einen!!! cm vom herz entfernt.
der typ in der wohnung hatte in letzter sekunde vor dem öffnen der tür selbst geöffnet und sofort auf den kollegen eingestochen. und nun ratet mal, wer den messerstecher überwältigt hat. richtig geraten, es war nicht die polizei. die sind erstmal einen schritt zurückgesprungen um es dann zu viert nicht zu schaffen diesen typen zu überwältigen und ihm das messer zu entreißen. erst ein feuerwehrmann hat dem messertypen eine mit der stumpfen seite des feuerwehrbeil mitgegeben. dann war ruhe.
die polizisten sind meist angsthasen und flachzangen.

soviel zum thema messer und polizei!
gruß, flo
ach ja:
manchmal sagt die polizei uns auch gar nicht erst, dass da jemand mit ner waffe hinter der tür lauert.
das hab ich schon selbst erlebt. nachdem ich schon zehn minuten am schloß rumgemacht habe und die tür kurz vor der öffnung war, sah ich wie alle polizisten um mich herum in deckung gingen und nach ihren waffen griffen. auf nachfrage meinten sie dann, der da drin ist bewaffnet.

da bin ich dann natürlich auch von der tür weggesprungen.
nochmal: die polizisten sind meist angsthasen und flachzangen!