Japan
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Re: Japan
Das sind doch alles krude Verschwörungstheorien von birkenstockverseuchten, anarchosyndikalistischen Greenpeaceantisemiten.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
chili hat geschrieben:klar müssen die damit leben. Ich finde es nur interessant, dass man in solche gefährdeten Gebiete unbedingt Atomkraftwerke setzen muss.
Moin,
noch mehr: wieso bauen wir überhaupt sowas, wenn wir nicht wissen, wohin mit dem Müll und offensichtlich die Technik nicht im Griff haben? Aber Du hast Recht: in solchen Gebieten ist sowas ganz sicher noch schlimmer.
Grüße, Frank
Han Solo hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht. Die nukleare Kettenreaktion tritt auch dann ein, wenn kein Strom fließt. Außerdem ist der Meiler in Japan schon explodiert. So viel zur "Panikmache".
Na eben. Angesichts der Bilder frag ich mich eher, wie irgendjemand ernsthaft behaupten kann, dass sei alles ein minder schwerer Fall. Ist es nicht bzw. wird es nicht bleiben.
Bassfuss hat geschrieben:chili hat geschrieben:klar müssen die damit leben. Ich finde es nur interessant, dass man in solche gefährdeten Gebiete unbedingt Atomkraftwerke setzen muss.
Moin,
noch mehr: wieso bauen wir überhaupt sowas, wenn wir nicht wissen, wohin mit dem Müll und offensichtlich die Technik nicht im Griff haben? Aber Du hast Recht: in solchen Gebieten ist sowas ganz sicher noch schlimmer.
Grüße, Frank
Die Frage sollte eher lauten: Wieso steigt man nicht schnellstmöglich aus? Ich kann verstehen, dass mit dem Wirtschaftsaufschwung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts auch der Energiebedarf stieg und alternative Energien technologisch nicht weit fortgeschritten waren. Aber jetzt sollte man halt regenerative Energien fördern, so dass ein Ausstieg eben möglichst schnell realisierbar ist.
Han Solo hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten: Wieso steigt man nicht schnellstmöglich aus?
Die Antwort kennt doch jeder, oder? Es lassen sich Gewinne maximieren. Also nicht für Dich, Deine Oma, Deinen Nachbarn oder mich. Aber für ein paar andere. Die offenbar mehr zu melden haben als Du, Deine Oma, der Nachbar und ich.
Ich glaube, ein paar von denen sind mit der CDU liiert.
Eigentlich ganz einfach.
Han Solo hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten: Wieso steigt man nicht schnellstmöglich aus? ...
Weil der Mensch als Krone der Schöpfung eben meint, alles technisch Machbare machen zu müssen und kontrollieren zu können.
Die Brecht'sche Erkentnis, dass vom Menschen Kopf meistenteils maximal eine Laus lebt, passt eben nicht ins anthropozentrische Weltbild.
"Hauptsache, ich hab's bequem."
Also lassen wir beispielsweise lieber weiter alle möglichen Geräte (TV, Sat-Anlagen, PCs, Hifi etc.) im Standby laufen und bezahlen die nutzlos verpulverte Energie.
Sprich: sichern ein paar Unternehmen anstrengungsfreie und sichere Riesenprofite und allein damit zwei AKWs in Deutschland ihren Business-case.
Quelle hier.
Immer wenn ich mich frage, wie blöd meine Mitmenschen eigentlich sind, komme ich zu der Erkenntnis:
Noch viel blöder, als ich befürchtet hatte.
N.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Han Solo hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten: Wieso steigt man nicht schnellstmöglich aus? Ich kann verstehen, dass mit dem Wirtschaftsaufschwung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts auch der Energiebedarf stieg und alternative Energien technologisch nicht weit fortgeschritten waren. Aber jetzt sollte man halt regenerative Energien fördern, so dass ein Ausstieg eben möglichst schnell realisierbar ist.

...das war es, was ich mit der Frage nach dem Bau von Atomkraftwerken und deren Nichtbeherrschbarkeit meinte.
Grüße, Frank
Schnabelrock hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten: Wieso steigt man nicht schnellstmöglich aus?
Die Antwort kennt doch jeder, oder? Es lassen sich Gewinne maximieren. Also nicht für Dich, Deine Oma, Deinen Nachbarn oder mich. Aber für ein paar andere. Die offenbar mehr zu melden haben als Du, Deine Oma, der Nachbar und ich.
Ich glaube, ein paar von denen sind mit der CDU liiert.
Eigentlich ganz einfach.
Schon klar. Aber welchen rationalen Sinn hat es für die Regierung, den Gewinn von Monopolisten zu steigern? Das ist als solches schon gemeinschädlich und in diesem Fall mit der Atomkraft doppelt problematisch. Mir geht es einfach daraum zu wissen, warum man so verbissen daran festhält. Mit Vernunft ist das ja nicht zu erklären, denn teuer ist der Atomstrom für den Steuerzahler letztlich so oder so, zumal der Fiskus die Endlagerung bezahlen wird. Korruption?
Han Solo hat geschrieben:Schon klar. Aber welchen rationalen Sinn hat es für die Regierung, den Gewinn von Monopolisten zu steigern?
Filz, Korruption, Günstlings- und Vetternwirtschaft. Der Monopolist, der meinem Sohn, meiner Nichte oder meinem Parteifreund einen Job im Marketing gibt. Etwas besser bezahlt, als unbedingt sein müsste. Der der Firma meines Bruders Aufträge erteilt und meinen Anwaltskollegen als Berater bezahlt. Der Partei Geld spendet, in meinem Wahlkreis investiert.
Über all dem immer noch ein dünner Anstrich aus Demokratie und Republik ...
Edit: Die Kanzlerin kündigt mit ernster und entschlossener Miene an, man werde die dt. AKW auf Sicherheit überprüfen. Das ist dem Geist der Stunde geschuldet. Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, was dabei herauskommt.
Schnabelrock hat geschrieben:
Edit: Die Kanzlerin kündigt mit ernster und entschlossener Miene an, man werde die dt. AKW auf Sicherheit überprüfen. Das ist dem Geist der Stunde geschuldet. Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, was dabei herauskommt.
Ich meine aus ihrem (der Kanzlerin) Munde schon öfter gehört zu haben, die deutschen AKWs seien alle auf ihre Sicherheit geprüft.
Okeh ich geb zu, dass ich es eh nie geglaubt hab, aber anscheinend lassen sich immer noch viele (die Mehrheit?) gerne verarschen.
Han Solo hat geschrieben:Schon klar. Aber welchen rationalen Sinn hat es für die Regierung, den Gewinn von Monopolisten zu steigern? Das ist als solches schon gemeinschädlich und in diesem Fall mit der Atomkraft doppelt problematisch. Mir geht es einfach daraum zu wissen, warum man so verbissen daran festhält. Mit Vernunft ist das ja nicht zu erklären, denn teuer ist der Atomstrom für den Steuerzahler letztlich so oder so, zumal der Fiskus die Endlagerung bezahlen wird. Korruption?
ARBEITSPLÄTZE - mit dem argument schlägt man bei uns alles tot.
Schnabelrock hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:Schon klar. Aber welchen rationalen Sinn hat es für die Regierung, den Gewinn von Monopolisten zu steigern?
Filz, Korruption, Günstlings- und Vetternwirtschaft. Der Monopolist, der meinem Sohn, meiner Nichte oder meinem Parteifreund einen Job im Marketing gibt. Etwas besser bezahlt, als unbedingt sein müsste. Der der Firma meines Bruders Aufträge erteilt und meinen Anwaltskollegen als Berater bezahlt. Der Partei Geld spendet, in meinem Wahlkreis investiert.
Über all dem immer noch ein dünner Anstrich aus Demokratie und Republik ...
Und das alles für so ein bischen Geld.
ARBEITSPLÄTZE - mit dem argument schlägt man bei uns alles tot.
Da dachte ich auch schon dran. Aber gibt es in der Energiewirtschaft wirklich so viele Arbeitsplätze? Und Outsourcing von Atomkraftwerken stell ich mir auch etwas komisch vor.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Naja, das Problem ist doch: selbst wenn Germoney aus der Atomwirtschaft aussteigen würde, fliegen uns halt die AKWs aus den Nachbarländern um die Ohren. Es würde nur helfen, wenn wirklich weltweit alle der Atomkraft entsagen würden. Aber sag das mal dem Iran!
Matt 66 hat geschrieben:Naja, das Problem ist doch: selbst wenn Germoney aus der Atomwirtschaft aussteigen würde, fliegen uns halt die AKWs aus den Nachbarländern um die Ohren. Es würde nur helfen, wenn wirklich weltweit alle der Atomkraft entsagen würden. Aber sag das mal dem Iran!
Ja, aber irgendeiner muss den Anfang machen. Wenn das alles sagen, tut sich gar nix.
Matt 66 hat geschrieben:Naja, das Problem ist doch: selbst wenn Germoney aus der Atomwirtschaft aussteigen würde, fliegen uns halt die AKWs aus den Nachbarländern um die Ohren. Es würde nur helfen, wenn wirklich weltweit alle der Atomkraft entsagen würden. Aber sag das mal dem Iran!
die Milliarden, die jetzt in die Subventionierung der Atomindustrie fließen, kann man auch für die Förderung anderer Energieformen verwenden. Und wer hier forschungsmäßig vorn ist, kann viel Geld verdienen. Dein Argument zieht nicht, damit kann man jeden Fortschritt ersticken, es muss immer jemand geben, der vorangeht.
wenn ich das hier lese, wird mir schlecht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 68,00.html
linus hat geschrieben:@ Matt
Die Unmengen an Ibanez-Gitarren werden hoffentlich erfolgreich zum Wiederaufbau verwendet - leider sind sie auch dazu unbrauchbar, da aufgrund der verwendeten Holzarten diese nicht dafür taugen... wat nich klingt hält auch nicht...![]()
Linus
Das dritte AKW, dessen Kühlung nun ausgefallen ist, heißt Tokai.
Han Solo hat geschrieben:ARBEITSPLÄTZE - mit dem argument schlägt man bei uns alles tot.
Da dachte ich auch schon dran. Aber gibt es in der Energiewirtschaft wirklich so viele Arbeitsplätze? Und Outsourcing von Atomkraftwerken stell ich mir auch etwas komisch vor.
ich wohne unweit von biblis, wenn ich in unserem weinberg stehe kann ich bei klarem wetter deutlich die kühltürme sehen, selbst bis phillipsburg kann ich mit dem fernglass bei klarer sicht schauen.
was glaubst du wie die infrastruktur von biblis und umgebung inklusive handwerk und das gemeindesäckel vom AKW abhängt. außerdem hat die gewerkschaft IG BCE (bei der ich wegen der branchenregelung mitglied sein muss, wenn ich in einer gewerkschaft mitglied sein will!) die interessen der arbeitnehmer dort zu vertreten, man tut sich schwer mit der diskussion um atomkraft. es hängen in diesem gebiet tausende arbeitsplätze von dem AKW ab, das würden sie aber auch von einem normalen kraftwerk.
hätte nicht geglaubt, dass die verwendung des anti-atomkraft-stickers in meiner signatur so schnell eine solche brisanz hat, hatte das eigentlich wegen der verlängerung der laufzeiten reingestellt.
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“