Frauenquote

Darthie

Re: Frauenquote

Beitragvon Darthie » Mi 14. Mär 2012, 07:50

...
Zuletzt geändert von Darthie am Mi 14. Mär 2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 14. Mär 2012, 07:57

Hecky hat geschrieben:http://www.perspektive-mittelstand.de/Fuehrungsschwaeche-Fuehrung-la-Zuckerbrot-und-Peitsche-bringt-nichts/management-wissen/3423.html

Nossa, wegen der Literatur: ich schau mal nach morgen im Buero... wer sich den Roland Jäger künftig als Managementberater ins Haus holt, darf sich über Wettbewerbsprobleme nicht beklagen .. meine Meinung

Nun ja... Wenn ich seinen Artikel Führungsschwäche - Führung à la Zuckerbrot und Peitsche bringt nichts richtig interpretiere, scheint er nur auf die Peitsche setzen zu wollen? Das ist natürlich hochgradiger Unsinn.
Klar ist aber auch, dass ich seinem letzten Absatz zustimme.

Ein Mitarbeiter, der beharrlich Minder-, Schlecht- oder Nullleistung erbringt, sitzt hier bei mir im Büro und muss sich ein paar unangenehme Dinge anhören. Allerdings darf er sich zuvor auch ein paar angenehmere Fragen stellen lassen, ob er bspw. seine Talente an anderer Stelle im Unternehmen besser eingesetzt sieht. Manchmal passen Menschen einfach nicht in die Teamstrukturen, in denen sie sitzen.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 14. Mär 2012, 08:09

buttrock hat geschrieben:Oh, eine Genderdebatte auf einem fast rein männlichen Musikerforum, die zwischen neoliberalen Effizienz blabla und Stammtischwitzlein pendelt. Jungs manmachmal schafft ihr es echt mich zu überraschen.

Meister, ich würde nochmal nachlesen. Und vielleicht findest Du dann auch die überwiegenden Zwischentöne zwischen Deinen beiden vermeintlich herausgelesenen Extremen. Oder Du beschäftigst Dich einfach mal ernsthaft mit dem Thema, das schon eine immanent wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen sollte und muss.

Ich habe Dinge angestoßen wie diese
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gleic ... 82432.html

Was ist eigentlich Deine Referenz zum Thema?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 14. Mär 2012, 08:24

Zugegeben ich war polemisch weil mit schon nach wenigen Postings die Art der Diskussion auf die Nuesse ging. Bin ja schon raus hier....

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 14. Mär 2012, 08:34

buttrock hat geschrieben:Zugegeben ich war polemisch weil mit schon nach wenigen Postings die Art der Diskussion auf die Nuesse ging.

Warum und inwiefern?

Wie ist denn Deine Diskussionskultur in real life eigentlich so?

Mal was grundsätzliches zum Thema und warum es mich interessiert (Auszug aus meinen Vorträgen zum Themenbereich): Ich bin mit einer Frau verheiratet und habe zwei Töchter. Ich will einfach nicht, dass die benachteiligt werden. Natürlich auch aus Eigennutz, weil mich das mehr oder weniger in/direkt selbst benachteiligt.
Andererseits will ich selbst in meiner Rolle als Mann auch nicht benachteiligt werden. Und es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, auch wenn es von Frauenrechtlerinnen immer versucht wird, es wieder unter die Decke zu drücken, dass bspw. das deutsche Schulsystem Jungen massiv benachteiligt.

Und das Thema "Turnhalle" hat natürlich eigentlich meine Frau ins Spiel gebracht, die sich darüber echauffiert hat, dass sie monatlich 50 € + Beitrag zu ihrem komplett privat veranstalteten Fitness-Studio bezahlen muss, während "Jungs" staatlich gefördert auf staatlich finanzierten, eingerichteten und unterhaltenen Flächenvernichtungseinrichtungen namens Fußballplatz für einen Monatsbeitrag von maximal 7,50 € ihrem Hobby frönen können.

Wir könnten das thematisch jetzt vertiefen, und ich könnte weitere Beispiele bringen, aber ich vermute, das ist Dir nicht plakativ genug?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 14. Mär 2012, 10:19

Ich hab doch hier schon an genug Diskussionen zu diesem Thema teilgenommen. Hier sind mit einfach ein paar Postings (nicht deine) auf die Nerven gegangen, dass mir eine Unmutsbekundung genug war. Das war vielleicht unnoetig.
Zur Sache nur kurz, im Prinzip ist ne Quote besser als nichts allerdings wahrscheinlich unnoetig wenn man an ein paar anderen Schrauben dreht. Mehr dazu ein anders mal.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 14. Mär 2012, 10:36

Nicht so schlimm, du sexy Popomann! Ich, als Zahnarztfrau, verstehe deinen Unmut.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 14. Mär 2012, 11:39

Es wird ja immer behauptet, dass unser Kulturkreis hier vom christlich, jüdischen und muslimischen-Blahblah geprägt sein, was so nicht stimmt. Wesendlich für unseren Kulturkreis waren die helenischen Errungenschaften! Aber warum diese Ausrichtung auf's Religiöse? Weil in diesen drei "Religionen" die Herrschaft der alten Männer festgeschrieben ist. Und das wollt Ihr mit technokratischen Überlegungen ändern? :laughter:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mi 14. Mär 2012, 19:53

Ich frage mich, wann mal die Leute aus Brüssel oder Berlin auf die Idee kommen, dass die gesetzliche Verankerung einer Frauenquote eine geschlechterspezifische Diskriminierung und damit verfassungswidrig ist...

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“