Evolution rückwärts
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Re: Evolution rückwärts
Ich habe keine Herzprobleme (glaube ich)!
Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, das man früher Ovid übersetzen konnte und am Nachmittag Zeit zum Fußballspielen hatte, während heutzutage die Kinder immer weniger Zeit draußen und immer mehr Zeit in der Schule oder mit Nachhilfe verbringen, ohne dass dadurch irgendetwas besser würde. Die Koordination der Gliedmaßen bestimmt nicht und die Geisteskräfte auch nicht. Ziemlich schlechte Bilanz, würde ich sagen. Das sind ja keine bloßen Hirngespinste meinerseits!
Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, das man früher Ovid übersetzen konnte und am Nachmittag Zeit zum Fußballspielen hatte, während heutzutage die Kinder immer weniger Zeit draußen und immer mehr Zeit in der Schule oder mit Nachhilfe verbringen, ohne dass dadurch irgendetwas besser würde. Die Koordination der Gliedmaßen bestimmt nicht und die Geisteskräfte auch nicht. Ziemlich schlechte Bilanz, würde ich sagen. Das sind ja keine bloßen Hirngespinste meinerseits!
@ buttrock
Was gut daran sein kann, wenn "alles auseinander fliegt", verstehe ich nicht!
- Mr Knowitall
Gamma hat geschrieben:@ buttrock
Er meint, dass dies wahrscheinlich ist. Betonung auf sein.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mo 7. Mai 2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
@ Allwi
Now i got your point,
and buttrock's too!
Now i got your point,
and buttrock's too!
Zuletzt geändert von Gamma am Mo 7. Mai 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- lady starlight
Bassfuss hat geschrieben:...der Mathelehrer meines Vaters sagte bereits Anfang der 1950er Jahre, daß die Menschen in absehbarer Zeit nur noch Gehwarzen anstatt Händen und Füßen haben würden. Visionär?
Er war auch ein Fan davon, so ungefähr zu wissen, was als Ergebnis einer einfachen bis mittelschweren Kalkulazion herauskommt uns sagte: 2 + 2 ist ungefähr 5.
Kann ich ebenfalls nur als richtig einordnen. Haben viele Leute verlernt.
...ich hab dein Posting nicht ganz verstanden...ehrlich...

lgls
+1
Habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut, das zuzugeben!
Habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut, das zuzugeben!
Lieber Allwi!
Ich bin ja auch eher der pessimistische Typ, habe aber auch schon öfter im Bus in Gruppen von intelligenten, angenehmen Teenagern gesessen! Stichwort "Kulturpessimismus" !
Ich bin ja auch eher der pessimistische Typ, habe aber auch schon öfter im Bus in Gruppen von intelligenten, angenehmen Teenagern gesessen! Stichwort "Kulturpessimismus" !
Gamma hat geschrieben:Lieber Allwi!
Ich bin ja auch eher der pessimistische Typ, habe aber auch schon öfter im Internet in Gruppen von intelligenten, angenehmen Musikern gesessen! Stichwort "Kulturpessimismus" !
fixed
Lieber butt!
Wie so oft verstehe ich nicht zu hundert Prozent , was Du meinst!
Edit: Fixed!
Wie so oft verstehe ich nicht zu hundert Prozent , was Du meinst!
Edit: Fixed!
Ich wollte nur anmerken, dass busfahrende Teenager nicht die einzigen Menschen sind die kulturpessimistische Wallungen ausloesen koennen.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Meine Beobachtung:
Die Kinder (und deren Eltern) beklagen sich über zu viel Schulstress.
Die Lehrer beklagen sich über die "Blödheit" (mangelnde Begabung, Faulheit, soziale Inkompetenz etc.) der Kinder.
Die Wahrheit dürfte, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegen.
Neulich ist ein Drittklässler (!) bei mir im Unterricht in Tränen ausgebrochen, weil er zu viel Stress durch die Schule hat und daher keine Zeit zum Gitarrespielen findet. Die haben heute schon in der Grundschule einen dermaßenen Leistungsdruck, dass das Wort "Kindheit" in Zukunft wohl semantisch anders belegt sein wird. Ist ja bekannt: als Hauptschüler darf man heutzutage bloß nicht enden, mindestens Realschule, am besten Gymmi und anschließendes Studium. Und ein Studium ohne Doktor ist in vielen Bereichen auch schon nichts mehr wert. Das Ausleseverfahren bzgl. berufl. Karriere ist einfach sauhart geworden. Survival of the fittest ...
Manchen Schülern wäre mehr geholfen, wenn ihre Eltern einsehen würden, dass es für`s Gymmi einfach nicht langt - aus welchen Gründen auch immer. Und dass ein Kind nicht 5 Hobbys braucht, sondern, dass ein, zwei durchaus reichen.
Die Lehrer beklagen sich über die "Blödheit" (mangelnde Begabung, Faulheit, soziale Inkompetenz etc.) der Kinder.
Neulich ist ein Drittklässler (!) bei mir im Unterricht in Tränen ausgebrochen, weil er zu viel Stress durch die Schule hat und daher keine Zeit zum Gitarrespielen findet. Die haben heute schon in der Grundschule einen dermaßenen Leistungsdruck, dass das Wort "Kindheit" in Zukunft wohl semantisch anders belegt sein wird. Ist ja bekannt: als Hauptschüler darf man heutzutage bloß nicht enden, mindestens Realschule, am besten Gymmi und anschließendes Studium. Und ein Studium ohne Doktor ist in vielen Bereichen auch schon nichts mehr wert. Das Ausleseverfahren bzgl. berufl. Karriere ist einfach sauhart geworden. Survival of the fittest ...
Manchen Schülern wäre mehr geholfen, wenn ihre Eltern einsehen würden, dass es für`s Gymmi einfach nicht langt - aus welchen Gründen auch immer. Und dass ein Kind nicht 5 Hobbys braucht, sondern, dass ein, zwei durchaus reichen.
- Mr Knowitall
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
lady starlight hat geschrieben:
...ich hab dein Posting nicht ganz verstanden...ehrlich...![]()
![]()
lgls
.....aaaaaaaalsoooooooo

Es geht darum, daß wir uns heute eben viel zu viel abnehmen lassen - geistig wie körperlich. Nun bin ich auch kein Strich in der Landschaft, aber es macht sich eben immer mehr breit, daß Kids ganz normale Dinge verlernen. Wie z. B. das Gleichgewicht zu halten, weil eben viele nicht mehr auf einen Baum klettern oder auf ein Klettergerüst. Weiul eben lieber vor dem Computer gehockt wird als draußen erstens mal frische Luft zu haben und zweitens Fußball oder was weiß ich was zu spielen. Und ich behaupte, beides - sprich: Computer und draußen spielen - lassen sich zeitlich vereinbaren. Verkümmerung unserer Füße und Hände meinte der Lehrer meines Vaters damit. Und das zu der Zeit.
Das zweite meint, daß es wichtig ist, seinen Geist zu trainieren, durch was auch immer. Das kann nach aktuellen Erkenntnissen tatsächlich auch ein Computerspiel sein, weil man gleichzeitig verschiedene Dinge tun muß. Feinmotorik, Entscheidungen treffen u.s.w.
Überschlagsrechnung, wissen, was ungefähr bei einer Aufgabe herauskommt.
Grüße, Frank
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Matt 66 hat geschrieben:Meine Beobachtung:
Danke! Heute will JEDER irgendwie managementmäßig proaktiv (widerliches Wort) seine Karriere pushen. Und im Handwerk gibt es massenweise offene Ausbildungsstellen.
- Aldaron
Das Thema kotzt mich so an. Ehrlich. Ich find das echt schlimm. In meiner Zeit als hauptberuflicher Gitarrenlehrer hab ich sowas wie Matt auch oft erlebt. Eine Schülerin wurde von der Jetset-Mutti immer mit dem Porsche abgeholt. Die konnte irgendwann auch nicht mehr. Und dabei hatte die echt Talent. Wurde von Mutti aber an jedem freien Nachmittag irgendwo reingesteckt. Ob das mit dem Porsche zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Und es ist Zufall, dass es sich um eine Mutter handelt. Es gibt das gleiche Phänomen natürlich auch mit Vätern.
Was Frank gesagt hat, von wegen Handwerk und Managment: Stimmt! Es gibt viele tolle Jobs im Handwerk. Aber leider verdient man damit gar nix mehr. Ich will nicht wissen, wieviele Schreiner, Bäcker, Metzger usw. bei Audi/BMW/Daimler am Band stehen. Teilweise als Leiharbeiter. Immerhin sind sie dort die besser bezahlten Leiharbeiter. Aber die Lehre ist trotzdem für die Katz. Und das kann es nicht sein. Die Abschlüsse sind doch auch nicht wirklich was wert. Mittlere Reife kriegst du in einer Ausbildung hinterhergeschmissen.
Was Frank gesagt hat, von wegen Handwerk und Managment: Stimmt! Es gibt viele tolle Jobs im Handwerk. Aber leider verdient man damit gar nix mehr. Ich will nicht wissen, wieviele Schreiner, Bäcker, Metzger usw. bei Audi/BMW/Daimler am Band stehen. Teilweise als Leiharbeiter. Immerhin sind sie dort die besser bezahlten Leiharbeiter. Aber die Lehre ist trotzdem für die Katz. Und das kann es nicht sein. Die Abschlüsse sind doch auch nicht wirklich was wert. Mittlere Reife kriegst du in einer Ausbildung hinterhergeschmissen.
- Mr Knowitall
Eine Freundin von mir hat während des Studiums in einem namhaften Bekleidungsgeschäft gearbeitet.
Bissl was zusammenlegen, bissl Kasse und Kundenberatung.
Die haben Abitur verlangt!
Bissl was zusammenlegen, bissl Kasse und Kundenberatung.
Die haben Abitur verlangt!

Mr Knowitall hat geschrieben:Hat berufliche und private Gründe. Eigene Kinder habe ich tatsächlich nicht!
Ich kenne allerdings noch viel größere Idioten, die welche haben.
Nossa, hehehe na gut ich hab vier davon, aber die These dass jemand vom gucken - nah oder fern kurz- oder weitsichtig wird, ist schlichtweg Mumpitz ...
- Mr Knowitall
Ist es nicht. Mumpitz ist es, Dinge als Mumpitz zu bezeichnen, von denen man nix versteht, ned wahr.
Refraktionsanomalien werden von Umwelteinflüssen mitbestimmt.
Bei der Geburt ist das Auge zu klein, es liegt eine
Hyperopie vor, die normalerweise in der frühkindlichen Entwicklung
durch Bulbuswachstum ausgeglichen wird; das Auge
„wächst in Fokus“ und wird damit emmetrop. In der Entwicklung
wird dieses Wachstum des Auges besonders durch unscharfe
Abbildung naher Gegenstände ausgelöst und erfolgt
nur in Helligkeit. Die letztgenannte, experimentelle Beobachtung
wird durch ein höheres Vorkommen von Myopie bei
Kindern bestätigt, bei denen nachts das Licht im Schlafzimmer
angelassen wurde. Neben Störungen des Wachstums, die zur
Hyperopie oder Myopie führen, kann häufige und extreme
Nahakkommodation auch später noch einen Wachstumsreiz
darstellen, der zur Ausprägung einer Myopie führen kann
(z. B. Uhrmacher-Myopie).
Bei der malignen Myopie (Myopia maligna) ist der Augapfel
extrem vergrößert, und die Gefahr einer Netzhautablösung
(Ablatio retinae) ist deutlich erhöht.
Glauben darf natürlich jeder, was er will...
Refraktionsanomalien werden von Umwelteinflüssen mitbestimmt.
Bei der Geburt ist das Auge zu klein, es liegt eine
Hyperopie vor, die normalerweise in der frühkindlichen Entwicklung
durch Bulbuswachstum ausgeglichen wird; das Auge
„wächst in Fokus“ und wird damit emmetrop. In der Entwicklung
wird dieses Wachstum des Auges besonders durch unscharfe
Abbildung naher Gegenstände ausgelöst und erfolgt
nur in Helligkeit. Die letztgenannte, experimentelle Beobachtung
wird durch ein höheres Vorkommen von Myopie bei
Kindern bestätigt, bei denen nachts das Licht im Schlafzimmer
angelassen wurde. Neben Störungen des Wachstums, die zur
Hyperopie oder Myopie führen, kann häufige und extreme
Nahakkommodation auch später noch einen Wachstumsreiz
darstellen, der zur Ausprägung einer Myopie führen kann
(z. B. Uhrmacher-Myopie).
Bei der malignen Myopie (Myopia maligna) ist der Augapfel
extrem vergrößert, und die Gefahr einer Netzhautablösung
(Ablatio retinae) ist deutlich erhöht.
Glauben darf natürlich jeder, was er will...
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“