Bundesliga

Reinhardt

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Sa 17. Mai 2025, 18:36

Ich werde mir das in der Sportschau GANZ genau anschauen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Sa 17. Mai 2025, 19:54

Immerhin Mainz haben sie nicht rausbescheißen können.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 20. Mai 2025, 08:55

Hab ich was verpasst? Wer bescheißt?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 20. Mai 2025, 10:38

Alle.
Wettmafia.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 21. Mai 2025, 08:58

...die sind doch eher in B-Jugend Ligen unterwegs, oder? Fernost und wetten auf das B-Jugend Spiel Potsdam gegen Eberswalde, wa.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 21. Mai 2025, 08:59

...Ihr meint aber nicht im Ernst, daß man DO quasi vorbeigelassen hat....

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 21. Mai 2025, 09:21

Sagen wir mal so:
Wenn am letzten Spieltag ich glaube fünfmal der VAR eingreift bei Tor- bzw. Elferszenen und davon fünfmal gegen den kleinen Club entscheidet, dann ist doch was komisch, oder?
BVB gegen Kiel war nicht ganz so auffällig, aber auch da gab es ein, zwei merkwürdige Entscheidungen. Das Spiel von Freiburg-Frankfurt dagegen halte ich für sauber.

Ist aber nur so ein Gefühl.
Und Gefühle trügen selten, wenn man in seinem Leben hunderte Spiele gesehen oder bestritten hat.

Aber stimmt, die Wettmafia randaliert eher in der 2. thailändischen Liga.

In den oben genannten Fällen wie 1. Liga, CL, FIFA/UEFA etc. geht es eher um Druck von oben, wo die Kasse sitzt.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 21. Mai 2025, 12:03

Meine These ist etwas anders: die Spiele wurden nicht verpfiffen im klassischen Sinne, durch etwa komische 11er, rote Karten u.ä., sondern man hat sich schon weit vor dem Spiel zwischen den Clubs darauf verständigt, dass es für alle Beteiligten besser wäre, wenn Dortmund statt Freiburg in der CL spielt. Dortmund ist wirtschaftlich darauf angewiesen, Freiburg würde sowieso nicht weit kommen und wäre auch gezwungen, die Spielergehälter nach oben zu schrauben. Ob sie sich das leisten könnten? Dortmund spielt eine katastrophale Saison, nur ganz am Ende, oh Wunder, reicht es dann plötzlich doch noch für Platz 4. Erzählt mir nix!

Ähnliches sehe ich übrigens auch im DFB-Pokal. Warum fliegt Bayern da immer wieder gerne gegen die Underdogs raus? Diese Saison auch Leverkusen. Sowas KANN rein spielerisch eigentlich gar nicht passieren, also stand es schon vorher fest, dass sie "rausfliegen müssen". Und wenn man mal ein bisschen die Körpersprache und Gesichtszüge der Spieler studiert, fühle ich mich in meiner These auch bestätigt. Es ist ein Unterschied, ob jemand ne Fresse zieht, weil er verloren hat, obwohl er lieber gewinnen wollte, oder ob schon vorher klar ist, dass es jetzt nach einer ganz, ganz unglücklichen Niederlage aussehen muss. Es muss natürlich so ablaufen, dass keiner Verdacht schöpft und auch die Fans in gewisser Weise besänftigt werden, nach dem Motto: "Mei, das war jetzt aber echt ein verrücktes Spiel und da kam jetzt soooo viel Pech zusammen..." Nur beweisen lässt sich sowas halt nicht. So doof sind die Akteure dann doch nicht.

Wie war das denn damals mit Robert Hoyzer? Das war 2005. Das hat doch gezeigt, dass grundsätzlich Spiele manipuliert werden können. Und heute sind alle doch noch viel weiter und cleverer. Ich schließe inzwischen gar nichts mehr aus.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 21. Mai 2025, 12:42

Da ist was dran.
Ich finde manche versemmelte hochkarätige Torchance im Einzelfall nicht verdächtig.
Wenn aber gegen Viertligisten 20 Bälle 3 Meter vor der Torlinie nicht reingemacht werden, ist das alles andere als "unglücklich".
Es gibt etliche solche Spiele in den letzten 15 Jahren, die mir da so einfallen.
Ein ominöses Spiel zwischen Barcelona und Paris mit gefühlt 24 Toren in der Nachspielzeit, die absolut verrückte Torchancenquote der Nationalmannschaft in Qatar ... man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ...
Es geht auch nicht darum, dass mal alle paar Jahre EIN so ein Jahrhundert-Spiel mit kuriosem Verlauf vorkommt.
Das ist ja die Charakteristik von Fußball (und auch Eishockey), dass so was auftreten kann im Gegensatz zu Basketball oder Handball.
Aber dass jedes Jahr 10 solche Spiele hochklassig hochploppen, ist mathematisch ... nun ja.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 23. Mai 2025, 10:24

,,,okay, ja, manche Konstellationen sind schon eher merkwürdig. Und an der These, daß man wegen steigender Kosten (neue Spieler, Gehälter) lieber nicht CL spielen möchte, erscheint logisch.
Zu sehen beispielsweise an Union Berlin. Okay, nicht CL, aber international. Die wollten alles, haben aber nicht den Kader gehabt, um zu bestehen.
Es gab eine TV-Doku über die Ultras von Fortuna Düsseldorf, in der es durchaus Stimmen gab, die meinten: lass uns lieber in der 2. Liga - in der 1. Liga kriegen wir eh nur auf die Fresse.

Also ja, ich halte es für möglich, daß grundsätzlich manipuliert wird. Aber in dieser Saison mit dem BVB? Glaube ich eher nicht.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 23. Mai 2025, 12:32

Es gibt da sicher trotzdem Gemauschel.
Grade stößt mir etwas auf, dass der angeblich nach Leistungsprinzip aufstellende Bundestrainer den mit Abstand treffsichersten deutschen Stürmer nicht mal eingeladen hat.
Würde der nicht bei Mainz, sondern bei Bayer, beim BVB oder in München spielen, würden wir uns dann darüber unterhalten? Eben.
Zudem hat der Nagi eh einen Narren am VfB gefressen, was man angesichts der letzten Saison damals verstehen konnte, aber angesichts der aktuellen kaum.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 23. Mai 2025, 12:41

Burkhart? Oder wen meinst Du?

Ja, einen gewissen Bonus haben die drei genannten. Das ging mir oft mit Werder genauso(NEIN, kein Spruch, Matt :-) ) Die Spieler des SVW wurden eher weniger eingeladen, obwohl Werder bestimmt 20 Jahre Platz 2 der ewigen Tabelle einnahm. Sprich: konstant gespielt hat.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mo 26. Mai 2025, 08:20

Marco Bode hatte seine Chance. ;-)

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Di 27. Mai 2025, 09:02

Ja was hat denn der Ole bloß schon wieder angestellt?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 27. Mai 2025, 10:03

Nach Fisch gestunken?

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 28. Mai 2025, 09:01

Matt 66 hat geschrieben:Ja was hat denn der Ole bloß schon wieder angestellt?

...er bzw. Werner und Werder haben die Konsequenzen daraus gezogen, daß Ole nicht so arbeiten konnte, wie er wollte. Ich glaube, beide hätten gerne zusammen weitergemacht, aber werder fehlt einfach noch das Geld, um das umzusetzen, was Ole gerne umsetzen würde. Und damit möchte er nicht mehr leben müssen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 28. Mai 2025, 10:24

Er kann ja zu PSG.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 28. Mai 2025, 10:24

Aber vielleicht wird's auch nur TSG.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 30. Mai 2025, 12:39

Keine Ahnung. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß er jetzt ein Jahr lang gar nichts macht. So einen großen Namen hat er noch nicht - aber das Geld würde ja weiterhin kommen.

Wer weiß, was noch passiert (Gladbach?).

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mo 2. Jun 2025, 08:34

CL-Finale?

Ich sage dazu nix mehr.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“