Mentalray hat geschrieben: und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.

Mentalray hat geschrieben: und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.
Tom hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja darauf einigen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html
Augstein hat hier Recht.
Augstein hat oft recht.
Hier nicht m. Ansicht nach.
Wie soll ich denn eine Institution in historischer Tiefe würdigen, die die Inquisition hervorgebracht hat?
Das allein reicht für diesen Aspekt.
Im Hier und Jetzt geht es für mich vorallem um das Deckeln und Manteln des organisierten Missbrauchs in den Kirchen (ja ich weiß, Missbrauch findet nicht nur in den Kirchen statt).
Ich würde als Parlamentarier auch nicht zuhören wollen und durch mein Fernbleiben protestieren.
Blues Bird hat geschrieben:Du bist und bleibst ein Romantiker!
Mentalray hat geschrieben: Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur und sind im Endeffekt der Grund dafür, dass wir heute nicht einfach unserem Nachbarn die Keule auf den Kopf hauen, weil wir scharf auf seine Frau oder seine Strat sind. Das ist eine Leistung, die an Genialität kaum zu überbieten ist.
chili hat geschrieben:Mentalray hat geschrieben: Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur und sind im Endeffekt der Grund dafür, dass wir heute nicht einfach unserem Nachbarn die Keule auf den Kopf hauen, weil wir scharf auf seine Frau oder seine Strat sind. Das ist eine Leistung, die an Genialität kaum zu überbieten ist.
ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Oder wie erklärst du die all die Kriege mit christlicher Beteiligung?
Josef K hat geschrieben:Bitte? Also glaub mir, ich hab mal für eine Organisation namens 'Evangelische Kirche' gearbeitet. Wenn einer die Definition von 'verlogener Scheinheiligkeit' darstellt, dann DIE! Da ist mir einiges vom Katholizismus geradezu sympathisch geworden....
Josef K hat geschrieben:Mentalray hat geschrieben: und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.
Aldaron hat geschrieben:...Aber wie Lümmel auch frage ich mich, warum viele Schimpfen aber trotzdem brav ihre Kirchensteuer zahlen und eben nicht austreten....
Keef hat geschrieben:Aldaron hat geschrieben:...Aber wie Lümmel auch frage ich mich, warum viele Schimpfen aber trotzdem brav ihre Kirchensteuer zahlen und eben nicht austreten....
Das ist die erzieherisch eingebleute Ur-Angst vor dem Fegefeuer!![]()
Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer - geht der Besuch vom Pope am Arsch vorbei. Nicht egal ist mir allerdings, was dieser Brimborium den Steuerzahler wieder kostet.
Keef hat geschrieben:Das ist die erzieherisch eingebleute Ur-Angst vor dem Fegefeuer!![]()
Tom hat geschrieben:Ich hab Mentalray nicht so verstanden, daß er findet, die christliche Kirche als historische Institution hätte diese Werte erfolgreich etabliert.
Ich persönlich sehe grundsätzlicheinen engen Zusammenhang zwischen der jüdischen, der christlichen und der islamischen Religion.
Das sind Geschwisterreligionen. Natürlich örtlich nah beisammen im Ursprung.
Auf jeden Fall bilden sie auf jeweils ihre eigene Art das patriarchalische Stammessystem ab, auf dem sie fußen.
Han Solo hat geschrieben:Wenn man sich gegen den kirchlichen Einfluss auf den Staat aufregen will, dann sollte man sachlich da ansetzen, wo es sinnvoll ist:
- Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat
- Entlohnung von Geistlichen durch den Staat: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
- Privilegierung der Kirchensteuer bei der Einkommensteuer, § 10 I Nr. 4 EStG
Wenn der Staat allerdings mal etwas Transparenz von der Kirche fordert (wurde in den Missbrauchsfällen diskutiert), ist alles auf einmal eine rein innerkirchliche Angelegenheit, die sich nach kanonischem Recht richte und der Staat bitteschön das Neutralitätsgebot wahren soll.
Die Trennung von Staat und Kirche in diesem Land funktioniert nur in eine Richtung und das ist der Fehler.
Keef hat geschrieben:Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer
Tom hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:Du bist und bleibst ein Romantiker!
Danke für die Blumen!
Wenn du das sagst freut mich das ganz besonders!
Josef K hat geschrieben:Keef hat geschrieben:Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer
Äh, Jesus war Jude
chili hat geschrieben:"und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"
Josef K hat geschrieben:Keef hat geschrieben:Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer
Äh, Jesus war Jude
Josef K hat geschrieben:chili hat geschrieben:"und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"
Ein bischen "angepasst" an unser Forum, wie mir scheint.Aber jetzt den Leitsatz des stalinistischen Kommunismus mit dem heutigen Papst zu verbinden....ich weiß nicht....will jetzt aber auch keinen neuen Historikerstreit anzetteln.....
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“