Prognose auf Zweistelligkeit

buttrock

Re: Prognose auf Zweistelligkeit

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 16:05

Nochmal: Wenn der Brüderle die Dame angräbt und sie irgendwann sagt: Bitte lassen wir dass auf der beruflichen Ebene, dann kann er sich doch einfach dran halten und alles wäre im Lack gewesen. Ich würde manch einen hier gerne erleben, wenn er unerwünscht von nem anderen Typen angegraben wird und der nicht locker lässt. Die Frage sollte man mal ehrlich für sich beabtworten.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Sa 26. Jan 2013, 17:36

Es gibt bekanntlich immer verschiedene Wahrheiten. Im Moment wird aber überall so getan, als gebe es nur eine. :dontknow:

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 17:47

Was meinst du damit? das die Reporterin lügt und sich damit in ihrem Beruf ins Abseits stellt, weil kein Informant mehr mit ihr spricht. Dass die anderen Frauen, die sich auf Grund des Vorfalls nun auch über Chefs,Kollegen etc beklagen nur Mist erzählen? Oder wär es dir einfach am liebsten wenn sich alle mal nicht so haben würden?

Aristoteles

Beitragvon Aristoteles » Sa 26. Jan 2013, 18:29

Ähm buttrock, nur mal so ne´Frage:

Glaubst Du Reportern, Jounalisten grundsätzlich Alles, was sie schreiben und verlautbaren lassen oder glaubst Du der Dame, weil Du es gern glauben möchtest und es gut zu deinem Bild eine Partei und einem Mitglied derselbigen passt, die Du offensichtlich nicht magst.
Und weiter gefragt: Würdest Du dich auch so sehr darüber echauffieren, wenn es nicht um Brüderle, sondern um Lafo, Gysi, Beck, Steinmeier o.ä. ginge?

exaja

Beitragvon exaja » Sa 26. Jan 2013, 18:44

Es gab durchaus schon Fälle, in denen "Fakten" so dargestellt wurden, daß sie falsch interpretiert werden konnten, ohne zu lügen.
Sehr hilfreich ist es immer, die Rahmenbedinungen für ein Ereignis bewusst vage zu lassen, und das ganze erst nach einer gewissen Zeit öffentlich werden zu lassen.
Ist die ganze Nummer nicht schon 1 Jahr her?
Ich finde ja, wenn ich mich schon aufrege, dann gleich, oder ich hake das für mich ab, und mache dann aber nicht, wenn's opportun erscheint, Stimmung mit meiner Anekdote.
Ach ja, und die heterosexuelle Frau, nun ja, bald kommt ja wieder der Sommer, und da kann man dann den Unterschied zwischen normaler luftiger, und bewusst aufreizender Kleidung sehen.
Erzähl mir keiner, der Unterschied werde nicht bewusst eingesetzt.
Im übrigen wird sicher nicht jeder Blick, den ich diesen Sommer werfen werde, anerkennend sein, manche werden eher durch eine gewisse Fassungslosigkeit ausgelöst werden.

Kommentieren allerdings werde ich nichts davon, obwohl in meinem Beruf durchaus schöne Ansichten dazugehören, es wird nicht gestarrt, plump gewitzelt, oder im richtigen Moment der Schuh gebunden. Das hat auch mit Selbstachtung zu tun.
Und mit in der Jugend deutlich höheren Testosteronwerten. Die kann Brüderle allerdings wirklich nicht mehr als Ausrede ins Feld führen.

Der glaubt vermutlich etwa folgendes: " klar , ich bin schon älter, aber noch lange nicht alt, ich hab mich doch gut gehalten, außerdem habe ich politische Macht, ich bin wichtig, das macht mich attraktiv, halt Heldentyp, hat ja der Staatssekretär heute morgen auch gesagt, und der hat ja gar keinen Grund mir Komplimente zu machen, der kann das ja nur ehrlich meinen, und die Kleine hier, die weiss doch, dass man für O-Töne auch mal was riskieren muss, ist ja auch einfach mit einem wie mir, klar, ich bin schon älter..."

Dummheit und Gier. Vielleicht noch Alkohol. Am Ende alles keine Austede.

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 18:45

Ich habs ja eigentlich versucht zu erklären.
a) Die Frau hat durch die Story in ihrem Beruf jetzt ehr einen schlechteren Stand. Deshalb halte ich das nicht für unplausibel was sie schildert.
b) Im Windschatten der Geschichte, melden sich viele Frauen zu Wort, die ähnlichen Erfahrungen gemacht haben und denen es reicht. Das ist das eigentlich spannende an der Geschichte. Wenn es nur diese eine Frau wäre und alle anderen Journalistinnen den Umgang mit ihnen seitens der männlichen Politiker als Vorbildhaft empfinden würden, wäre mein Misstrauen der Geschichte gegenüber sicherlich größer. Man kann das natürlich ausdehnen und jede Frau, die sich über respektloses oder tendenziell sexistisches Verhalten beschwert der Lüge oder böser Absicht verdächtigen. Dann wäre das Problem mit dem Sexismus wenigstens aus der Welt. :roll:
c) Die FDP kann ich auch ohne Brüderle kritisieren. Und ob du es glaubst oder nicht ich fände das bei einem Politiker der mir näher steht genauso Panne wie bei Brüderle.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Sa 26. Jan 2013, 18:49

Man muss immer bedenken, dass es bei zwei Beteiligten auch immer zwei Versionen einer Geschichte gibt. Welche man glauben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur, wenn Brüderle seine Version jetzt erzählen würde, bekäme er noch mehr auf die Fresse als er eh schon bekommt.

Die Himmelreich ist nicht nur ein vermeintliches Opfer von plumbem Sexismus, sondern hat auch noch ein berufliches Interesse daran, so eine Knallerschlagzeile rauszuhauen. Nur vor einem Jahr passte es wohl nicht, oder? :dontknow:

Wer aufmerksam liest, was sie als ihr Erlebnis beschreibt, merkt doch sehr schnell,dass sie von einem von ihr genervten Politiker, der weinselig und zu später Stunde vermutlich überhaupt keine Lust auf politische Gespräche mehr hatte, total durch den Kakao gezogen
wurde. Tanzkarte, Dirndl und Handkuss, das ist weder zotig noch Anbaggern. Das ist schlicht imho Verarsche

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 18:53

exaja hat geschrieben:Es gab durchaus schon Fälle, in denen "Fakten" so dargestellt wurden, daß sie falsch interpretiert werden konnten, ohne zu lügen.
Sehr hilfreich ist es immer, die Rahmenbedinungen für ein Ereignis bewusst vage zu lassen, und das ganze erst nach einer gewissen Zeit öffentlich werden zu lassen.
Ist die ganze Nummer nicht schon 1 Jahr her?
Ich finde ja, wenn ich mich schon aufrege, dann gleich, oder ich hake das für mich ab, und mache dann aber nicht, wenn's opportun erscheint, Stimmung mit meiner Anekdote.
Ach ja, und die heterosexuelle Frau, nun ja, bald kommt ja wieder der Sommer, und da kann man dann den Unterschied zwischen normaler luftiger, und bewusst aufreizender Kleidung sehen.
Erzähl mir keiner, der Unterschied werde nicht bewusst eingesetzt.
Im übrigen wird sicher nicht jeder Blick, den ich diesen Sommer werfen werde, anerkennend sein, manche werden eher durch eine gewisse Fassungslosigkeit ausgelöst werden.

Kommentieren allerdings werde ich nichts davon, obwohl in meinem Beruf durchaus schöne Ansichten dazugehören, es wird nicht gestarrt, plump gewitzelt, oder im richtigen Moment der Schuh gebunden. Das hat auch mit Selbstachtung zu tun.
Und mit in der Jugend deutlich höheren Testosteronwerten. Die kann Brüderle allerdings wirklich nicht mehr als Ausrede ins Feld führen.

Der glaubt vermutlich etwa folgendes: " klar , ich bin schon älter, aber noch lange nicht alt, ich hab mich doch gut gehalten, außerdem habe ich politische Macht, ich bin wichtig, das macht mich attraktiv, halt Heldentyp, hat ja der Staatssekretär heute morgen auch gesagt, und der hat ja gar keinen Grund mir Komplimente zu machen, der kann das ja nur ehrlich meinen, und die Kleine hier, die weiss doch, dass man für O-Töne auch mal was riskieren muss, ist ja auch einfach mit einem wie mir, klar, ich bin schon älter..."

Dummheit und Gier. Vielleicht noch Alkohol. Am Ende alles keine Austede.

Ich glaub man sollte als Mann damit Leben lernen, dass erotische Signale die evtl von Frauen ausgesendet werden, vielleicht nicht jeden im Büro, der Strassenbahn oder der Disko gelten und das man wenn man merkt man ist selbst nicht der gewünschte Empfänger, das einfach respektieren muss. :dontknow:

exaja

Beitragvon exaja » Sa 26. Jan 2013, 18:55

Ich halte die Geschichte absolut nicht für eine Räuberpistole. Das ist bestimmt genau so, nicht nur in diesem Falle, sondern in vielen andere Fällen, abgelaufen.
Und es ist ein Armutszeugnis für die beteiligten Politiker, Wirtschaftsgrößen, Spitzensportler, usw.
Aber sowas kläre ich gleich am Tresen, oder über die Redaktion, oder die Staatsanwaltschaft, je nach Schwere de Falles. Nicht im Magazin, nicht um Auflage zu machen. Und sofort. Nicht erst wenn's rein passt.
Da liegt mein Problem mit dem konkreten Fall.

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 18:58

das kann so sehen. Der Vorfall selbst ist trotzdem für mich kritikwürdiger als der Umgang damit.

exaja

Beitragvon exaja » Sa 26. Jan 2013, 19:12

[quote="buttrock"

Ich glaub man sollte als Mann damit Leben lernen, dass erotische Signale die evtl von Frauen ausgesendet werden, vielleicht nicht jeden im Büro, der Strassenbahn oder der Disko gelten und das man wenn man merkt man ist selbst nicht der gewünschte Empfänger, das einfach respektieren muss. :dontknow:[/quote]

Da hast Du absolut Recht.
Aber das setzt eine gewisse Intelligenz, und auch Selbstbewusstsein voraus.
Müssen aber nicht auch die Damen repektieren, daß sie mit ihren Signalen nicht nur die erreichen, die sie erreichen "möchten"?
Versteh mich nicht falsch, was unter 40- jährige so aussenden, nehme ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis, und gut.
Aber sich rauszureden, mit "wegen Dir hab ich meine Hupen nicht gepusht, Du bist nicht meine Zielgruppe" ,das ist mir auch etwas zu einfach.
Nein, ich will keine Abbaya, und ich will auch nicht ins 19. zurück, und ich bin auch nicht für grundsätzlich hochgeschlossen. Aber das hast Du mir vermutlich auch nicht unterstellt. :-)

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 19:21

Natürlich muss eine Frau eventuell damit rechnen. Sie darf aber auch nein sagen, wenn dann Grenzen überschritten werden bzw als Mann kann ja versuchen ein Gefühl dafür zu entwickel ob einer Frau meine Blicke vielleicht doch ehr unangenehm sind und mich dann entsprechend zu verhalten. Es wird immer so getan, als würde man als Mann jede Kontrolle über sich verlieren wenn man einer attraktiven Frau gegenüber steht. Junge Feministinnen formulieren das übrigens gerne so: Es ist ein Rock, kein Ja. Mehr gibts dazu nicht zusagen.

exaja

Beitragvon exaja » Sa 26. Jan 2013, 19:40

Ein Gedanke noch ,der mir jetzt beim mühseligen Tippen auf'm Pad mit Zeitverschiebung aus Seattle immer wieder durchgerutscht ist:
Wenn ein Politiker bei einer Parteiveranstaltung, ein Manager beim Buffet der Hauptversammlung, ein Fussballer beim Ball des Sports, oder irgendeiner der oben erwähnten, beim Presseball, mit einem Journalisten spricht, erwarte ich ein professionelles Gespräch, das so jederzeit in der Presse wiedergegeben werden könnte.
Wenn ich Abends privat hackevoll, in der Bierbörse, auf ebenso angetrunkene Damen meines Alters treffe, dann erwarte ich das nicht. Was nicht heissen soll, daß das "Börsengespräch" automatisch zotig werden muss. So weit sind wir da vermutlich auch nicht auseinander.

Und zu Deiner letzten Antwort:
Ich hab schon von Kolleginnen nach einiger Zeit gehört: " Wenn Du damals etwas forscher gewesen wärest..."
Ich hab's lieber so, als das man mir nachsagen könnte, ich wäre "fummelig", oder "notgeil".
Ich gebe Dir also völlig Recht, Attraktivität des Gegenübers bedeutet keinesfalls Kontrollverlust.
Ich möchte sogar sagen, das kotzt mich an, daß mir das als Mann dauernd unterstellt wird. Das ist halt ein Mann..." Blödsinn!
Daß ein "Nein" nicht immer ausgesprochen werden muss, sondern auch durch Körpersprache übermittelt werden kann, und man als Mann dafür ein Gefühl,entwickeln sollte, und auch kann, auch dazu gibt's von mir nur Zustimmung.
Zuletzt geändert von exaja am Sa 26. Jan 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 26. Jan 2013, 19:42

Da sind wir uns absolut einig :up:

exaja

Beitragvon exaja » Sa 26. Jan 2013, 19:58

Genau, und weil es jetzt hier 11:00 ist, und Regen aufgehört hat geh' ich jetzt mit einer Kollegin frühstücken, und shoppen.
Gibt doch nichts schöneres, als Klischees! :bang:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 26. Jan 2013, 20:14

buttrock hat geschrieben:Ich würde manch einen hier gerne erleben, wenn er unerwünscht von nem anderen Typen angegraben wird und der nicht locker lässt. Die Frage sollte man mal ehrlich für sich beabtworten.

Ist mir schon einmal passiert. :-)

Ich wurde vor ein paar Jahren in der leeren S-Bahn von einem besoffenen Schwulen (vielleicht Mitte, Ende 20) angemacht, der mich erst vollsülzte wie schön ich denn sei usw. Als ich ihm dann unmissverständlich klarmachte, dass ich auf Frauen steh, hat er angefangen loszuheulen und mir seine Lebensgeschichte erzählt, dass er sich vor kurzem mit HIV infiziert hat und sich nun bei seinem Vater nicht mehr blicken lassen könne. Mir war das Ganze natürlich völlig unangenehm (besoffen=unberechenbar usw.), trotzdem hab ich eben Verständnis gezeigt, mir alles angehört und war nett zu ihm, hab ihm sogar die Hand gehalten.

Aber generell: So eine Situation ist absolut unangenehm. Und wenn man nicht jemand ist, der wegläuft oder auch in so einer Situation nicht weglaufen kann, dann muss man grenzen setzen. Und wenn es dann immer noch weiter geht, dann muss man eben die Reißleine ziehen. Ist die Story wahr, wäre ein Sacktritt für Brüderle angemessen gewesen, denn die Grenze war aufgezeigt.

Aristoteles

Beitragvon Aristoteles » Sa 26. Jan 2013, 22:24

Han Solo hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Ich würde manch einen hier gerne erleben, wenn er unerwünscht von nem anderen Typen angegraben wird und der nicht locker lässt. Die Frage sollte man mal ehrlich für sich beabtworten.

Ist mir schon einmal passiert. :-)

Ich wurde vor ein paar Jahren in der leeren S-Bahn von einem besoffenen Schwulen (vielleicht Mitte, Ende 20) angemacht, der mich erst vollsülzte wie schön ich denn sei usw. Als ich ihm dann unmissverständlich klarmachte, dass ich auf Frauen steh, hat er angefangen loszuheulen und mir seine Lebensgeschichte erzählt, dass er sich vor kurzem mit HIV infiziert hat und sich nun bei seinem Vater nicht mehr blicken lassen könne. Mir war das Ganze natürlich völlig unangenehm (besoffen=unberechenbar usw.), trotzdem hab ich eben Verständnis gezeigt, mir alles angehört und war nett zu ihm, hab ihm sogar die Hand gehalten.

Da sieht mans wieder... und wer hat Schuld ?
Der Brüderle und seine FDP!

Ach nee, Moment ich bringe da gerade etwas durcheinander... :out:

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 27. Jan 2013, 20:29

Basslümmel hat geschrieben:Die Himmelreich ist nicht nur ein vermeintliches Opfer von plumbem Sexismus, sondern hat auch noch ein berufliches Interesse daran, so eine Knallerschlagzeile rauszuhauen. Nur vor einem Jahr passte es wohl nicht, oder? :dontknow:

Die Sache stinkt doch. Wenn sie jetzt Brüderle abschiesst, bekommt sie einen Orden von ihren Schwestern. Einen Politiker zu Fall zu bringen ist doch für einen Journalisten der Traum schlechthin.
Oder einer der "Parteifreunde" hat da seine Finger drin.
Die Anmache ist zwar platt, aber der Rainer ist eben ein volksnaher Typ, der gerade vergessen hatte, das er nicht auf einer Prunksitzung in RP ist. Ich schätze mal, da funktioniert die Anmache sehr gut.
Alte Karnevalsweisheit: Jeder Jeck ist anders.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 28. Jan 2013, 08:22

Ich hab' ja eine Ehefrau und zwei Töchter, und als die Große 15 war, habe ich auch schon mal einem schmierigen Kantinenwirt unmissverständlich klargemacht, dass er seinen festgetackerten Blick von den Hupen meiner noch lange nicht volljährigen Tochter lösen soll, sonst gäb's was auf den Nuschel.

Die FDP ist nicht mein Verein, und den Brüderle finde ich einfach nur widerlich.

Bei dieser Geschichte muss ich dankenswerterweise nicht viel schreiben, denn das hat ejaxa alles schon getan. Ich bin da überwiegend bei ihm. Diese Geschichte ist nichts. Ein alter ekelhafter Sack hatte sich im Suff nicht im Griff - aber das haben jüngere ekelhafte Säcke im Suff in den Fußballstadien der Republik einmal wöchentlich auch nicht. So what?!

Ich finde eine Sexismus-Debatte wichtig. Nicht aber am Fall Brüderle. Der hat in meinen Augen mit Sexismus nichts oder nur wenig zu tun. Sondern mit Arschlochtum.
Ich finde viel sexistischer, wenn jemand im beruflichen Kontext zu (m)einer Frau sagt, sie möge doch "nicht so ehrgeizig sein". So etwas bekommt ein Mann im gleichen Zusammenhang nie zu hören.

Scheiss auf Röcke und Titten und so.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 28. Jan 2013, 09:51

Die Bruederle Geschichte ist halt der Aufhaenger der Diskussion und geht ja weit ueber diesen konkrete Vorfall hinaus, wie auch immer ihn jetzt bewertet. Wenn man jetzt das (evtl bewusst) schlechte Timing der Journalistin heranzieht, die Debatte abzuwerten, macht man sich es zu einfach.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“