@han an Optimierung dieses Systems hab ich kein Intresse, weils es fundamental den Interessen der meisten Menschen schadet.
Ich meine natürlich Optimierung in die andere Richtung, also in die, die den Menschen nützt.
Mr Knowitall hat geschrieben:Dennoch ist die Behauptung, dass Gewinnstreben ein so wichtiger Motor für Innovation ist, nicht haltbar. Du belegst es ja selbst mit deinem Beispiel aus der Industrie.
Nicht Gewinnstreben ist die Quelle von Innovation, sondern (funktionierender!) Innovationswettbewerb.
In dem Bereich, wo es in den letzten Jahren am meisten Innovation gegeben hat, waren das Einzelpersonen und Communities, die Open Source Produkte entwickelt haben. Unentgeltlich. Weil sie es konnten.
Die meisten Patente werden in Unternehmen entwickelt, v.a. in den großen. Die großen Patentanmelder in Deutschland sind die Automobilkonzerne, dann noch Siemens, AEG usw. Zu Open Source: Auch hier ist der Innovationswettbewerb die Quelle, das Gewinnstreben aber kein Ziel.
Das depperte Word von MS schaut immer ein bissl anders aus, aber funktionieren tut es immer noch ned richtig. Aber Kohle wird damit gescheffelt.
MS hat quasi eine Monopolstellung, deshalb funktionert eben der Innovationswettbewerb nicht richtig. Dann muss der Staat regulierend eingreifen. Das hat schon seine Gründe, weshalb MS immer mal wieder von der EU-Kommission mit dreistelligen Millionenbußgeldern aufgrund von Kartellrechtsverstößen belegt wurde.
Und wenn die Leute Gitarren als Bedürfnis haben, dann muss halt dafür gesorgt werden, dass die Gitarre in die Planung aufgenommen werden.
Wer legt das fest? Planwirtschaft setzt totalitäre Strukturen voraus, führt zu Machtmissbrauch und ist in einer auf freiheitlichen Strukturen gründenden Gesellschaftsform jedenfalls nicht so realisierbar, dass sie den Menschen nützt, wirtschaftlich funktioniert und gleichzeitig rechtsstaatlichen Anforderungen genügt. Jetzt magst Du natürlich einwenden, dass im Kapitalismus auch Macht missbraucht wird, was sicherlich stimmt. Aber die demokratischen Instrumente, um dies zu verhindern sind zumindest grundsätzlich vorhanden. Weshalb sie im Einzelfall versagen und was man tun kann, damit sie (wieder) funktionieren und was man tun kann, um sie zu verbessern, ist doch die spannende Frage.