Matt 66 hat geschrieben:Ich bin ja mehr so der "Augen zu und durch"-Typ. Seit Ewigkeiten haben wir Grippewellen im Winter. Wurden deshalb Veranstaltungen abgesagt, Flüge gestrichen, Schulen geschlossen...etc.? Nächstes Jahr haben wir dann wieder den Coronaflegel da, und was dann? Das gleiche Spielchen wieder? Kann mich nicht erinnern, aber war das bei SARS damals auch so umfangreich? Glaube eher nicht.
Die Argumentation der Verzögerung kann ich schon nachvollziehen, aber die Verhältnismäßigkeit der Aktionen sehe ich schon etwas kritisch. U-Bahn-Fahren ist erlaubt, ins Stadion gehen aber zu gefährlich... Klar, es gibt unterschiedliche Prioritäten. Aber wie gesagt, wir haben jedes Jahr die Grippe, und Corona ist für mich jetzt nur sowas wie der große gemeinere Bruder der "normalen" Influenza. Es erwischt hauptsächlich die Alten und Schwachen. Im persönlichen Einzelfall natürlich tragisch, aber deshalb ganze Gesellschaften lahmlegen???
Machen wir mal "Augen zu und durch", so wie Boris Johnson:
Wir haben 28000 Plätze auf den Intensivstationen, die allerdings zu 80% belegt sind, frei sollen im Schnitt 5800 Plätze sein.
Bei Corona bekommen 80% einen Husten, 20% müssen ins Krankenhaus, von denen ein Viertel auf die Intensivstation müssen, also 5 von 100 der infizierten. Also bei 110-120000 Infizierten liegt die Grenze, die wir uns hier leisten können.
Gestern hatten wir 5500 Infizierte, die Verdoppelungsrate liegt bei einer Woche, ab nächster Woche also 11;22;44;88;176K.
Wenns so weitergeht, tritt der Notfall in Woche 4-5 ein, dann haben wir italienische Verhältnisse.
Bei "Augen zu und durch" hätten wir in absehbarer Zeit 10Mio Infizierte, 2Mio, die ins Krankenhaus müssen und 500.000 auf der Intensivstation, die es für die aber nicht gibt. Dann möchte ich mal wissen, was dann hier los wäre.
Ob es jetzt Massnahmen gibt oder nicht, der Schaden für die Wirtschaft wird beträchtig und auch nicht abzuwenden sein.
Aus den Betrachtungen heraus ist auch klar, das wir erst am Anfang der Entwicklung stehen und uns diese Sache noch einige Zeit beschäftigen wird.