Wieso gibt es hier eigentlich...

Läster Paul

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Läster Paul » Mo 16. Mär 2020, 13:14

Matt 66 hat geschrieben:Ich bin ja mehr so der "Augen zu und durch"-Typ. Seit Ewigkeiten haben wir Grippewellen im Winter. Wurden deshalb Veranstaltungen abgesagt, Flüge gestrichen, Schulen geschlossen...etc.? Nächstes Jahr haben wir dann wieder den Coronaflegel da, und was dann? Das gleiche Spielchen wieder? Kann mich nicht erinnern, aber war das bei SARS damals auch so umfangreich? Glaube eher nicht.

Die Argumentation der Verzögerung kann ich schon nachvollziehen, aber die Verhältnismäßigkeit der Aktionen sehe ich schon etwas kritisch. U-Bahn-Fahren ist erlaubt, ins Stadion gehen aber zu gefährlich... Klar, es gibt unterschiedliche Prioritäten. Aber wie gesagt, wir haben jedes Jahr die Grippe, und Corona ist für mich jetzt nur sowas wie der große gemeinere Bruder der "normalen" Influenza. Es erwischt hauptsächlich die Alten und Schwachen. Im persönlichen Einzelfall natürlich tragisch, aber deshalb ganze Gesellschaften lahmlegen???

Machen wir mal "Augen zu und durch", so wie Boris Johnson:
Wir haben 28000 Plätze auf den Intensivstationen, die allerdings zu 80% belegt sind, frei sollen im Schnitt 5800 Plätze sein.
Bei Corona bekommen 80% einen Husten, 20% müssen ins Krankenhaus, von denen ein Viertel auf die Intensivstation müssen, also 5 von 100 der infizierten. Also bei 110-120000 Infizierten liegt die Grenze, die wir uns hier leisten können.
Gestern hatten wir 5500 Infizierte, die Verdoppelungsrate liegt bei einer Woche, ab nächster Woche also 11;22;44;88;176K.
Wenns so weitergeht, tritt der Notfall in Woche 4-5 ein, dann haben wir italienische Verhältnisse.
Bei "Augen zu und durch" hätten wir in absehbarer Zeit 10Mio Infizierte, 2Mio, die ins Krankenhaus müssen und 500.000 auf der Intensivstation, die es für die aber nicht gibt. Dann möchte ich mal wissen, was dann hier los wäre.
Ob es jetzt Massnahmen gibt oder nicht, der Schaden für die Wirtschaft wird beträchtig und auch nicht abzuwenden sein.
Aus den Betrachtungen heraus ist auch klar, das wir erst am Anfang der Entwicklung stehen und uns diese Sache noch einige Zeit beschäftigen wird.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Mo 16. Mär 2020, 19:25

Eigentlich wollte ich hierzu ja nix mehr schreiben, aber die Thematik regt mich gerade ziemlich auf, weil
alle völlig am durchdrehen sind.

Mir geht hier mittlerweile um die Hysterie bei der ganzen Sache.

Es ist einfach nicht mehr normal, dass sich Busfahrer hinter ihrem Lenkrad komplett mit Plastikfolien
abschirmen.

Klar sind ältere und geschwächte Mitmenschen gefährdeter als junge, keine Frage. Ich will das auch nicht kleinreden.
Nur - wo bleibt dann solch ein Aktionismus bei der jährlich auftretenden Grippewelle? 2017/2018 gab es allein 25.000
Grippetote in Deutschland (Auswertung des Robert Koch-Instituts).

Da gab es bisher keine seitenlangen Artikel in den Zeitungen, keine abgeschotteten Busfahrer, kein Horten von Klopapier,
kein Schlangestehen bei Aldi für irgendwelche bescheuerten Desinfektionsfläschchen.
Auch wurde bisher bei solchen Grippewellen kein Desinfektionsmaterial aus den Krankenhäusern geklaut :facepalm:

Sicher - es sterben auch Menschen an einer Erkrankung. Das ist traurig, war aber immer schon so und wird auch
in Zukunft so sein. Da können wir noch so viel Schutzmasken tragen und so viel Desinfektionszeugs in die Wohnung schleppen,
wie wir wollen.

Und Wahnspahn mal wieder: Die Alten sollen sich jetzt gegen Pneumokoggen (Bakterien!) impfen lassen :facepalm:

Die Angst vor der Krankheit ist schlimmer als die Krankheit selbst ... und nichts schwächt das Immunsystem so viel wie Angst.

Eine Weltbevölkerung massivst zu verunsichern und sogar Panik zu pushen, halte ich für völlig überzogen!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Mär 2020, 19:59

Hälst du denn die aktuellen Maßnahmen für überflüssig?

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Mo 16. Mär 2020, 20:14

Größtenteils ja! Vor allem das Schüren von Angst!
Es spricht ja nichts dagegen, sich gründlich die Hände zu waschen etc., aber von Quarantäne-Maßnahmen halte ich
nichts.

Ich habe Kollegen, die allen Ernstes nach Hause gehen und Äußerungen wie "Ich will nicht sterben" von sich geben.

Denk mal an meine Worte:
Nach diesem Wahnsinn kommt der nächste Wahnsinn: Impfen, koste es was es wolle!
Und da alle nun richtig eingeschüchtert sind, wird sich die Zahl der Impfgegner deutlich verringert haben.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Mär 2020, 20:28

Ich finde, das Schüren der Angst findet in den Köpfen statt. Niemand hat dazu aufgerufen, Klopapier zu horten. Für mich ist das eher die Unfähigkeit dieser Gesellschaft, noch irgendeine Form der Eigenverantwortlichkeit übernehmen zu können

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mo 16. Mär 2020, 20:45

Ok, nochmal vom Virenversicherungsvertreter (der mit dem Vorstandsvorstitzenden von CureVac in der WG wohnte als Student, aber das ist wieder eine andere Baustelle), denn ich muss jetzt langsam an mich halten, obwohl es nicht mein eigentliches Fachgebiet ist:

Sagen wir es so herum: Würden wir es schaffen, dass alle Leute rund 14 Tage eingesperrt wären und sich keiner ansteckt, wäre die Krankheit am nächsten Tag fort. Einfach so. Überall. Das wäre die Theorie zum Idealfall.
Und nochmal: Es ist völlig EGAL, welche Krankheit das ist. Es könnte auch ein neuer Schnupfen sein oder Masern oder Windpocken.
Es geht darum, dass sie, wie man heute sagt, ON TOP oben drauf kommt auf ein System, das auf großzügig gerundete 0,04 % Beatmungsplätze pro 100 % Bevölkerung optimiert wurde. Und zwar INKLUSIVE der vielgerühmten völlig normalen Grippe, die jedes Jahr wiederkommt.
Es gibt auch Menschen, die an einem völlig normalen Rhinovirus sterben. Jedes Jahr. Die sind einkalkuliert bei den Plätzen.
Es geht darum, dass wenn alle knapp 30000 Plätze schlicht voll sind bzw. nicht rechtzeitig frei werden, die Leute zum Sterben heimgeschickt werden. Ob mit Corona oder Schnupfenkomplikation oder Sepsis aufgrund eitriger Fußnägel oder Pneumokokken, ist hierbei völlig belanglos.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, gegen Pneumokokken zu impfen. Den worauf setzen sich Bakterien? Richtig, auf kaputte Schleimhäute. Egal, wer sie kaputtgemacht hat. Schnupfen, Corona, Influenza, Ebola.
Die meisten Menschen sterben an Bakterien, die von Viren vorbereitete Gebiete besiedeln und nicht an den Viren selbst. Für die hat unser Körper sehr effektive Mittel, abgesehen von Viren, die auf dem Immunsystem selbst aufsatteln vielleicht, wie Epstein-Barr oder HIV etwa.
Bitte, bitte, einfach Lehrbücher lesen und nicht Facebook. Bitte. Es reichen die fürs Vordiplom, Verzeihung, Bachelor. Eigentlich reicht schon ein Oberstufenbuch Biologie.

Und wer mir noch nicht glauben will, dann guckt halt Videos von Überwachungskameras in italienischen Kliniken auf Youtube.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Mär 2020, 21:25

:think:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 16. Mär 2020, 21:31

...schlüssige Argumentation ...

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Mo 16. Mär 2020, 23:50

silversonic65 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hierzu ja nix mehr schreiben, aber die Thematik regt mich gerade ziemlich auf, weil

Es ist einfach nicht mehr normal, dass sich Busfahrer hinter ihrem Lenkrad komplett mit Plastikfolien
abschirmen.

Klar sind ältere und geschwächte Mitmenschen gefährdeter als junge, keine Frage. Ich will das auch nicht kleinreden.
Nur - wo bleibt dann solch ein Aktionismus bei der jährlich auftretenden Grippewelle? 2017/2018 gab es allein 25.000

Da gab es bisher keine seitenlangen Artikel in den Zeitungen, keine abgeschotteten Busfahrer, kein Horten von Klopapier,
kein Schlangestehen bei Aldi für irgendwelche bescheuerten Desinfektionsfläschchen.
Auch wurde bisher bei solchen Grippewellen kein Desinfektionsmaterial aus den Krankenhäusern geklaut :facepalm:

Sicher - es sterben auch Menschen an einer Erkrankung. Das ist traurig, war aber immer schon so und wird auch
in Zukunft so sein. Da können wir noch so viel Schutzmasken tragen und so viel Desinfektionszeugs in die Wohnung schleppen,
wie wir wollen.

Und Wahnspahn mal wieder: Die Alten sollen sich jetzt gegen Pneumokoggen (Bakterien!) impfen lassen :facepalm:

Die Angst vor der Krankheit ist schlimmer als die Krankheit selbst ... und nichts schwächt das Immunsystem so viel wie Angst.

Eine Weltbevölkerung massivst zu verunsichern und sogar Panik zu pushen, halte ich für völlig überzogen!

Es tut mir leid, aber was Du schreibt ist so dämlich, ahnungslos und ignorant, dass mir echt die Spucke (und auch die Höflichkeit) wegbleibt. Welchen Teil von Pandemie und exponentiellen Wachstum hast Du denn nun nicht verstanden?

Solltest Du ein Abitur haben, gibt es einfach zurück.
Zuletzt geändert von Blues Bird am Mo 16. Mär 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Mo 16. Mär 2020, 23:52

Reinhardt hat geschrieben:Ok, nochmal vom Virenversicherungsvertreter (der mit dem Vorstandsvorstitzenden von CureVac in der WG wohnte als Student, aber das ist wieder eine andere Baustelle), denn ich muss jetzt langsam an mich halten, obwohl es nicht mein eigentliches Fachgebiet ist:

Sagen wir es so herum: Würden wir es schaffen, dass alle Leute rund 14 Tage eingesperrt wären und sich keiner ansteckt, wäre die Krankheit am nächsten Tag fort. Einfach so. Überall. Das wäre die Theorie zum Idealfall.
Und nochmal: Es ist völlig EGAL, welche Krankheit das ist. Es könnte auch ein neuer Schnupfen sein oder Masern oder Windpocken.
Es geht darum, dass sie, wie man heute sagt, ON TOP oben drauf kommt auf ein System, das auf großzügig gerundete 0,04 % Beatmungsplätze pro 100 % Bevölkerung optimiert wurde. Und zwar INKLUSIVE der vielgerühmten völlig normalen Grippe, die jedes Jahr wiederkommt.
Es gibt auch Menschen, die an einem völlig normalen Rhinovirus sterben. Jedes Jahr. Die sind einkalkuliert bei den Plätzen.
Es geht darum, dass wenn alle knapp 30000 Plätze schlicht voll sind bzw. nicht rechtzeitig frei werden, die Leute zum Sterben heimgeschickt werden. Ob mit Corona oder Schnupfenkomplikation oder Sepsis aufgrund eitriger Fußnägel oder Pneumokokken, ist hierbei völlig belanglos.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, gegen Pneumokokken zu impfen. Den worauf setzen sich Bakterien? Richtig, auf kaputte Schleimhäute. Egal, wer sie kaputtgemacht hat. Schnupfen, Corona, Influenza, Ebola.
Die meisten Menschen sterben an Bakterien, die von Viren vorbereitete Gebiete besiedeln und nicht an den Viren selbst. Für die hat unser Körper sehr effektive Mittel, abgesehen von Viren, die auf dem Immunsystem selbst aufsatteln vielleicht, wie Epstein-Barr oder HIV etwa.
Bitte, bitte, einfach Lehrbücher lesen und nicht Facebook. Bitte. Es reichen die fürs Vordiplom, Verzeihung, Bachelor. Eigentlich reicht schon ein Oberstufenbuch Biologie.

Und wer mir noch nicht glauben will, dann guckt halt Videos von Überwachungskameras in italienischen Kliniken auf Youtube.

Auf den Punkt! :up:

Zur Ergänzung:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 81824.html

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Di 17. Mär 2020, 00:00

Blues Bird hat geschrieben:
silversonic65 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hierzu ja nix mehr schreiben, aber die Thematik regt mich gerade ziemlich auf, weil

abschirmen.

wie wir wollen.

Es tut mir leid, aber was Du schreibt ist so dämlich, ahnungslos und ignorant, dass mir echt die Spucke (und auch die Höflichkeit) wegbleibt. Welchen Teil von Pandemie und exponentiellen Wachstum hast Du denn nun nicht verstanden?

Danke für diese Einschätzung in meine Richtung. Damit bin ich dann raus aus der Diskussion, denn jegliche Diskussionsgrundlage ist mit solchen Sprüchen abgewürgt.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Di 17. Mär 2020, 00:12

Mit Hysterie und Panikmache hat das leider nix zu tun, das ist ein reales Szenario. Ob einem das gefällt oder nicht.
Nur das die Annahme, das sich die Infektionen alle 7 Tage verdoppeln, leider falsch ist ist. Es sind weniger als 3 Tage.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.4844448
Am besten im Griff haben das die Südkoreaner und die Taiwanesen.
Ansonsten können wir nur hoffen, das sich das Virus abschwächt oder vorzeitig ein Impfstoff gefunden wird.
Oder Beten und in der Bibel lesen. Obwohl daran nicht mal die Kirche glaubt, die sagen ihre Gottesdienste ja auch schon ab. :laughter:
PS: War ich ein bisschen spät dran, naja, egal. Die Grippetoten sind auch nur eine grobe Schätzung und keine verlässliche Zahl, nur so nebenbei.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 17. Mär 2020, 02:23

Nach all den Dienstanweisungen etc. hatte ich heute ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Er hat mir alles Gute und viel Gesundheit gewünscht. Bedeutet also, hier hast du ein paar Rahmenbedingungen und nun sieh zu was du damit machst! Ist vielleicht übertragbar

nighthawk

Beitragvon nighthawk » Di 17. Mär 2020, 10:24

Blues Bird hat geschrieben:Es tut mir leid, aber was Du schreibt ist so dämlich, ahnungslos und ignorant, dass mir echt die Spucke (und auch die Höflichkeit) wegbleibt. Welchen Teil von Pandemie und exponentiellen Wachstum hast Du denn nun nicht verstanden?

Ich bin ja letzten Sommer beim Thema FF/Greta ziemlich unfreundlich zu dir gewesen. Zu obigem Punkt möchte ich gerne virtuell applaudieren.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Di 17. Mär 2020, 10:41

Sehr hübsch auch der Betreff eines heutigen Newsletters eines PC-Onlinehändlers:

"Perfekt für's Home Office...bla bla"

Geht's noch???
:facepalm:

Markus

Beitragvon Markus » Di 17. Mär 2020, 11:08

Matt 66 hat geschrieben:Sehr hübsch auch der Betreff eines heutigen Newsletters eines PC-Onlinehändlers:

"Perfekt für's Home Office...bla bla"

Geht's noch???
:facepalm:

Tja, so funktioniert sie, die neue digitale Marktwirtschaft. Kollege Hilden hat sich auch darauf eingestellt:

https://www.gregsguitars.de/de/product/ ... oblem.html

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Mär 2020, 11:21

Wenn Lidl schon ungefragt Newsletter verschickt mit den Inhalt "Wir haben weiter für Sie geöffnet", dürfte langsam jedem klar sein, dass wir uns nicht in einem Spiel befinden, sondern dass das die Realität ist.
Bluesbird und meine Wenigkeit sind sich mal uneingeschränkt einig wäre das nächste Zeichen. ;-)

Es kann ja jeder Fragen haben oder für sich aufgrund mangelnder Expertise vermeintliche Ungereimtheiten anprangern. Ich beschäftige mich zumindest am Rande in Studium und Beruf seit rund 30 Jahren mit diesem Themenfeld und komme hierbei trotzdem inhaltlich auch an Grenzen.
Ich möchte aber darum bitten, dass besagte Leute, die sich nach 29 3/4 Jahren erstmals mit dem Thema befassen und bis dahin Corona für ein schlechtes mexikanisches Bier hielten, zwar gerne ihre Einwände und selbstverständlich Fragen vorbringen, aber sich doch bitte, wenn ihnen die Expertenmeinung nicht gefällt oder in ihr Weltbild passt, im Sinne aller an mindestens die geltenden Vorschriften und Empfehlungen halten, wenn möglich sogar darüber hinausgehen und ein Mindestmaß an Disziplin aufbringen, die man den Deutschen ja so nachsagt. Wobei ich am sonnigen Wochenende davon nichts, aber auch gar nichts gesehen habe.
Weshalb zwangsläufig ab Ende der Woche alle zwangskaserniert werden, da man nur so die Dummheit der Masse eindämmen kann, aber das haben wir uns dann selbst zuzuschreiben, dass wir uns bald wie in Italien vor dem Supermarkt in der Schlange gegenseitig den Hals umdrehen.

Zum Thema Impfstoff, da ich ja quasi an der Primärquelle sitze: Möglich und wahrscheinlich, dass es einen geben wird. Er wird uns aber nicht vor dieser und auch nicht vor der Sekundärwelle nächsten Winter schützen, wenn er überhaupt etwas taugt. Mit Blick auf alle anderen bekannten verwandten Coronaviren eher unwahrscheinlich, eine Immunisierung gegen endemische Corona hält mit Glück (bei Kleinkindern) vielleicht 9 Monate vor, eher weniger. Inwieweit eine Impfung eventuell eine bessere Immunisierung als eine natürliche Infektion erzielen kann und ob die Bedingungen bei diesem speziellen Coronastamm Anlass zur Hoffnung geben, ist momentan noch Kaffeesatzleserei.
Zu bedenken möchte ich auch geben, dass CureVac eigentlich auf mRNA-Impfstoffentwicklung gegen Krebs spezialisiert ist und erst seit wenigen Monaten auch auf diesem Feld massiver mitmischt. Das ist sozusagen Abfallprodukt ihrer Forschung und lediglich ein weiteres Geschäftsmodell, biotechnologisch zudem das einfachere Feld mit schnelleren Resultaten. Ob die Resultate uns bedeutend helfen werden, wie gesagt, möchte ich etwas in Zweifel ziehen.
Die schuften dort übrigens ohnehin seit Jahren schon nicht von 9 to 5, sondern von 5 morgens bis 9 abends. Das Wort Wochenende kennen die nicht.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Mär 2020, 11:57

Wer sich übrigens unabhängig von Herrn Robert Koch informieren möchte über aktuelle Zahlen (was bisweilen angeraten ist), kann das hier tun:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Mär 2020, 14:12

Kein Grund zur Veranlassung, wie Rolf Miller sagen würde.
Das, was jetzt angeschoben wurde, ist ein völlig normaler Vorgang, nur halt für klinische Studien erstaunlich flott, plötzlich geht das.
Was da nun über die Hürde muss, steckte eben schon bei CureVac in der Pipeline, das ist normalerweise jetzt noch ein langer Weg. Außer, man setzt sich über seriöse Medikamentenzulassungsverfahren in dem Fall hinweg. Man wird sehen. Irgendwelche chinesischen Freiwilligen lassen sich schon finden.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Di 17. Mär 2020, 16:21

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich als Ein-Mann-Betrieb eine Musikschule bin, die jetzt geschlossen bleiben muss. :scratch:
Will jemand was dazu sagen?

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“