Seite 1 von 2

Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:22
von Josef K
Der Wahnsinn des Fundamentalismus zeigt sich wohl wieder einmal. Diesmal, wie es scheint, aus der anderen Richtung.

Ist bestimmt wieder ein Einzeltäter - na klar, eine Bombe dieser Sprengkraft bastelt man mal eben auf dem Küchentisch :roll:

Re: Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:40
von linus
Meine Cousine leitet als Meisterin eine eigene Gärtnerei: sie könnte ohne Probleme Tonnen von Kunstdünger besorgen, um daraus einen gigantischen Sprengsatz zu basteln - genau so, wie es wahrscheinlich dieser Täter durchführte...!

Will sagen: eine Einzelperson hat es viel leichter, sich über Jahre so etwas aufzubauen als Jemand, der organisiert ist - und somit erfaßt ist bei den staatlichen Stellen!

Und vor dieser Gefahr warnt keiner, da klar ist, daß man dagegen keine Chance hat. Lieber wird auf irgendwelche Gruppen verwiesen, die ja "unter Beobachtung" stehen... Damit soll dem Bürger suggeriert werden, der Staat habe alles unter Kontrolle (10 Millionen BILD-Leser können ja nicht irren :mad: ).

Unglaublich finde ich jedoch, daß die Norweger Polizei bis dato unbewaffnet durch den Alltag marschierte: hier hätte nach der britischen Polizei (die vor Jahren die Bewaffnung dann doch aufnahm..) längst ein Umdenken stattfinden müssen.
Getreu der Brecht`schen Aussage: "Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Dir"!
Dieses Zitat haben schon die Grünen Anfang der Achtziger nicht gerafft - und zu ihren vermeintlichen Gunsten gefälscht (etwas, was sie zuGuttenberg massiv ankreideten :mrgreen: )

Linus

Re: Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:56
von Josef K
linus hat geschrieben: eine Einzelperson hat es viel leichter


Richtig - das Problem ist, dass das jede "gute" Terrorismus-Schule so lehrt :scratch:

Ist für mich schon ein übergeordnetes System.

Kunstdünger scheint es gewesen zu sein......

Schöner Hinweis zu dem Brecht Zitat :up: Mit "Soldaten sind Mörder..." ist es auch so gelaufen.......

Re: Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 14:42
von Firebird
Dieses Zitat haben schon die Grünen Anfang der Achtziger nicht gerafft - und zu ihren vermeintlichen Gunsten gefälscht (etwas, was sie zuGuttenberg massiv ankreideten )


Schöner Hinweis zu dem Brecht Zitat Mit "Soldaten sind Mörder..." ist es auch so gelaufen.......



Auch wenn das inhaltlich stimmt, finde ich es ziemlich schäbig von euch, politische Meinungsmache in den Kontext der Anschläge in Norwegen zu setzen.

Re: Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 15:00
von Josef K
Firebird hat geschrieben: politische Meinungsmache


Es handelt sich um ein Mißverständnis. Ich bin ganz sicher kein politischer Mensch. Der Kontext war auch ein anderer m.M.n. :dontknow: Ein kurzer Schwenk in die Zitatenwelt, mehr nicht.

Re: Norwegen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 15:21
von Josef K
Gewaltfilme und Egoshooter.......

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:44
von Tom
Familie und Gewaltanwendung . . .

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 19:17
von buttrock
Islamhass und Rechtspopulismus

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:37
von Toneee
misanthropie?

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:43
von Der sanfte Ribot
zusätzlich (selbstgewählte?) Isolation und schlechte Literatur und Kunst!

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:58
von Toneee
gibt es auch schlechte "kunst"? schliesst das eine nicht das andere aus?

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:19
von buttrock
bitte nicht in diesem Thread

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:33
von Toneee
? ähm, wegen mir jetzt? sorry! bin ja kaum hier:-(

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:22
von Toneee
ok, jetzt weiss ich wohl worum es geht. das ist mir zu heiss:-) tschüss

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:29
von Josef K
Ich versteh mal wieder nur Bahnhof......

Re: Norwegen

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:49
von Zakk_Wylde
Die Welt, die Medien, die Bevölkerung versucht nach solchen Ereignissen immer einer Struktur oder einem schuldigen System auf die Schliche zu kommen (wenn schon keine direkten Schuldigen bei der Polizei, bei den Behörden usw. ausfindig zu machen sind). Das ist wie ein Reflex. War nach den deutschen Schulmassakern nicht anders. Es kommt dann der Ruf nach Verboten von Ballerspielen. Dann hätten die Schulbehörden geschlampt. Merkzeichen seien fahrlässig übersehen worden. Alles hätte bei Facebook, StudiVZ usw. nachgelesen werden können.

ABER: Das ist nur ein Reflex. Es gibt für derart singuläre Phänomene keine schuldigen Strukturen, Eltern, Schulen, Behörden. Alles ist eine Verkettung von Einzelereignissen in der Entwicklung, dann noch die Veranlagung. Und deshalb sind solche Amok-Läufe Teile des allgemeinen Lebensrisikos. Genauso wie der Fahrer eines 40Tonners ohnmächtig werden und in eine Menschenmenge rasen kann, kann man Pech haben, an am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein.

Das Einzige was evtl. was bringen könnte ist, die Verfügbarkeit von legalen Waffen noch weiter einzuschränken. Derjenige, der unbedingt eine will, muss sie sich auf dem Schwarzmarkt besorgen. Das schließt jedenfalls spontane Griffe in den legalen Waffenschrank durch den Besitzer oder dessen Angehörige aus.

Re: Norwegen

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 08:03
von Aldaron
1+ muss ich ehrlich sagen.

Re: Norwegen

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 08:09
von Blues Bird
Liebe und Geborgenheit.

Re: Norwegen

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 08:15
von Aldaron
Wie will man bitte einen Wahnsinnigen verstehen? Schonmal jemanden erlebt der manisch ist? Hui! Ballerspiele... Wenig Liebe... Ha. Kommt Leute. Wohin soll das führen? So einen Menschen kann man kaum verstehen. Das ist ein Fall für Forensiker, die jeden Tag solche Leute vor die Nase kriegen. Für mich wirken diese Erklärungsversuche der Öffentlichkeit eher wie "Ui, schnell! Ne Kamera..."

Re: Norwegen

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 11:42
von linus
Zakk hat einen sehr wichtigen Punkt ins Spiel gebracht: die Verfügbarkeit von Waffen!!
Wenn ich sehe, was die "local heroes" hier auf dem Land in ihren Waffenschränken ihr eigen nennen, bin ich als ehemaliger W15er sprachlos: Pumpguns, Handfeuerwaffen jeden Kalibers, gepaart mit Magazinen voller Munition - und das ganze legal unter dem Deckmäntelchen der offiziellen Schützenvereins-Zugehörigkeit...! (Auch die allgewaltigen Jagd-Vereinigungen gehören dazu..) Man muß nur ein paar Jahre "unauffällig" durchhalten, dann darf man sich Waffen zulegen, die mich sprachlos machen. Und kommt mir jetzt nicht mit "Schießen ist Sport" etc., das akzepiere ich nur bei denen, die auch nur eine Sport-Waffe haben - und nicht aus "Sammler- und Interessengründen" funktionierende Waffen jeder Art im Wandschrank "archivieren" !

Wir Gitarristen haben zwar auch mehrere Instrumente von wg. Klang etc. und nutzen diese auch - aber damit kann ich höchstens meine Mitmusiker attackieren :twisted:

Linus