Wie man Gesellschaften zerstört
-
Re: Wie man Gesellschaften zerstört

Die Euro-Einführung war für die Finanzwelt der Kick, der alles zum Überlaufen brachte

Ich bin überzeugt davon, daß die Währungs-Union in einem Desaster enden wird - für Deutschland...!
(Gäbe es die D-Mark noch, würde sich kein Gastwirt trauen, für ein Glas Weizen 9,- Mark zu verlangen, bzw. für eine Apfelsaft-Schorle 7,- DM... : die Jungs wären über den Tresen gezogen worden!!).
Der eigentliche Skandal ist aber auch, das Kohl diesen Scheiß anleierte - und SPD/Grüne das frohlockend durchzogen (gepaart mit Hartz IV und der damit verbundenen Verarschung eines jeden Arbeitnehmers, der nicht (!) Beamter bzw. im öffentlichen Dienst war) - obwohl, bei Gestalten wie Schröder und Tritt-Ihn auch kein Wunder... heute wählt die etablierte Mittelschicht (so es sie noch gibt) die Grünen und die Revoluzzer die Piraten

- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Das letzte Tabu: Ruchlose Gedanken aus der Intimsphäre des Geldes von Aldo J. Haesler
@linus:
Geil!!!!
Sehr treffend auf den Punkt gebracht!
Geil!!!!
Sehr treffend auf den Punkt gebracht!
^linus hat geschrieben:(Gäbe es die D-Mark noch, würde sich kein Gastwirt trauen, für ein Glas Weizen 9,- Mark zu verlangen, bzw. für eine Apfelsaft-Schorle 7,- DM... : die Jungs wären über den Tresen gezogen worden!!).
Hier bin ich sicher, dass Du irrst.
-
Dann unterliegst Du auch dem von den Politikern verbreiteten Irrglauben des so oft zitierten "Warenkorbs", der suggerieren soll, daß "eigentlich durch den Euro nix teurer geworden ist "...
Bei Luxusgütern wie Häusern, Autos, Hifi, Weiss-Waren (Kühlschrank, Herd, Waschmaschiene) ist die Teuerungsrate in den letzten 10 Jahren ähnlich gelaufen wie vorher - nur braucht man diese Dinge auch nicht so oft kaufen!
Aber bei Nahrungsmitteln, Bekleidung (von den Energiekosten will ich gar nicht reden: wir hätten heute keinen Preis von DM 3,50 pro Liter Super da stehen - der Bundesbürger hätte da nämlich angefangen zu demonstrieren
), bei Dingen also die man regelmäßig kaufen muß (!), da hat uns die Teuerungsrate seit Euro-Einführung am Arsch. Gepaart mit der seit 15 Jahren vorhandenen Gehälter-Stagnierung ist das der eigentliche Gau für die privaten Haushalte.
Wie zitiert mein A14-Beamtenfreund so oft: "Mich regt diese Verteuerung auch unglaublich auf - aber sie trifft mich nicht so hart"...

Bei Luxusgütern wie Häusern, Autos, Hifi, Weiss-Waren (Kühlschrank, Herd, Waschmaschiene) ist die Teuerungsrate in den letzten 10 Jahren ähnlich gelaufen wie vorher - nur braucht man diese Dinge auch nicht so oft kaufen!
Aber bei Nahrungsmitteln, Bekleidung (von den Energiekosten will ich gar nicht reden: wir hätten heute keinen Preis von DM 3,50 pro Liter Super da stehen - der Bundesbürger hätte da nämlich angefangen zu demonstrieren

Wie zitiert mein A14-Beamtenfreund so oft: "Mich regt diese Verteuerung auch unglaublich auf - aber sie trifft mich nicht so hart"...

Na ja, die Teuerungsraten sind ja auch in dem Bereich nicht sprunghaft angestiegen.
Klar gab es den Versuch zu bescheissen nach der €-Einführung, mein erstes mit € bezahltes Brot kostete 5,- € - und ich hab's nicht gemerkt. Aber das normalisierte sich doch recht schnell wieder. Die Euro-Einführung ist 10 Jahre und fünf Monate her! In der Zeit wäre auch der DM-Preis entsprechend angestiegen.
Wir machen seit etlichen Jahren hier mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufende_W ... rechnungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommens ... stichprobe
Du kannst mir glauben, dass ich daher wenig von der "gefühlten" Teuerung halte.
Klar gab es den Versuch zu bescheissen nach der €-Einführung, mein erstes mit € bezahltes Brot kostete 5,- € - und ich hab's nicht gemerkt. Aber das normalisierte sich doch recht schnell wieder. Die Euro-Einführung ist 10 Jahre und fünf Monate her! In der Zeit wäre auch der DM-Preis entsprechend angestiegen.
Wir machen seit etlichen Jahren hier mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufende_W ... rechnungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommens ... stichprobe
Du kannst mir glauben, dass ich daher wenig von der "gefühlten" Teuerung halte.
-
Du glaubst bzw. vertraust also diesen "Quoten-Stichproben" von 75000 vorher ausgewählten Haushalten
Im ersten Semester BWL lernt man, daß die Statistik den größten Raum aller Manipulationen zuläßt
(in jeder Polit-Talkrunde dadurch erkennbar, daß 6 Parteien anhand derselben Statistik zu 6 verschiedenen Erkenntnissen gelangen bzw. diese so deuten
)

Im ersten Semester BWL lernt man, daß die Statistik den größten Raum aller Manipulationen zuläßt
(in jeder Polit-Talkrunde dadurch erkennbar, daß 6 Parteien anhand derselben Statistik zu 6 verschiedenen Erkenntnissen gelangen bzw. diese so deuten

linus hat geschrieben:Du glaubst bzw. vertraust also diesen "Quoten-Stichproben" von 75000 vorher ausgewählten Haushalten![]()
(in jeder Polit-Talkrunde dadurch erkennbar, daß 6 Parteien anhand derselben Statistik zu 6 verschiedenen Erkenntnissen gelangen bzw. diese so deuten)
Nossa, glaub ihm ruhig; die Statistiken geben ein gutes Bild der Realität, aufpassen muss man, wenn Schlussfolgerungen daraus gezogen werden, das wird oft verwechselt ...
linus hat geschrieben:Du glaubst bzw. vertraust also diesen "Quoten-Stichproben" von 75000 vorher ausgewählten Haushalten![]()
Nein, nicht unbedingt.
Aber nochmal, zur Verdeutlichung: Wir machen da mit.
Das bedeutet, ich habe eindeutige Belege über meine Einnahmen-, Ausgaben- und Preisentwicklung zurückliegender Jahre.
Einfach auf die Schnelle ein gegriffenes Beispiel:
Benzinpreis (Super) am 10.05.2008 (also vor genau vier Jahren): 1,504 €/L = 2,942 DM/L.
Am 14.05.2000 0,971 €/L bzw. 1,899 DM/L.
Ich brauche mich nicht auf "Gefühle" bei der Preisentwicklung zu verlassen.
Hecky hat geschrieben:die Statistiken geben ein gutes Bild der Realität
Tja, es ist eben nur 'ein' Bild der Realität. Und ob es ein 'gutes' ist, sei mal dahingestellt. Eine Wirklichkeitsauffassung, die so gehäuft Fehldeutungen über die Wirklichkeit generiert, ist eigendlich mehr als fraglich.

Nossa, nenne mir eine bessere Methode ein Bild der "Wirklichkeit" zu zeichnen ... (gemeint ist nicht die subjektive Wirklichkeit, sondern objektive ökonomische Daten wie z. B. die Preisentwicklung ...)
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“