neulich im Erdkundeunterricht ...
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: neulich im Erdkundeunterricht ...
Da fehlt aber noch Cock Rock!
Progrock fehlt dagegen übrigens nicht.
Matt 66 hat geschrieben:Da fehlt aber noch Cock Rock!
... sie hat auch nur eine 3 minus bekommen ...
- Reinhardt
Matt 66 hat geschrieben:Da fehlt aber noch Cock Rock!
sind wir beiden eigentlich die einzigen, die Progrock nicht nur aus Provokation anwidert, sondern ihn WIRKLICH nicht mögen?
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Naja... kommt drauf an... müßte man erstmal etwas klarer definieren, was das überhaupt genau sein soll.
Ich mag zum Beispiel die alten Kansas Sachen (Kenns`es?), so mit krummen Takten, Geige und 8 Minuten Spielzeit pro Song. Auch wenn da für damalige Verhältnisse bisweilen schon ordentlich Gain auf der Klampfe ist, hat das für mich aber eher einen Klassik + Folk + Frickeleien Ansatz. Die Rock-Attitüde fehlt mir da ein wenig (Carry on my Dingsbums usw. mal außen vor). Aber ich mag`s!
Was machen wir mit den alten Genesis? Wo tun wir die hin? Ist das Rock??? Aus meiner Sicht eher nicht. Aber ich mag`s! Für mich eher Prog Pop...
Die üblichen Verdächtigen, die in dem Zusammenhang immer genannt werden, kenne ich im Grunde viel zu wenig. Kann ich nichts dazu sagen. Wenn`s dann aber Richtung Heavy geht, wie bei Dream Theater und ähnlichem Geschmeiß, bin ich raus. Furchtbar!!! Das hat mit Rock Attitüde doch überhaupt nichts mehr zu tun. Außerdem groovt`s überhaupt nicht. Und bevor ich jetzt über Petrucci`s Solo Scheibe (-n?) herziehe, hör ich lieber auf zu schreiben...
Ich mag zum Beispiel die alten Kansas Sachen (Kenns`es?), so mit krummen Takten, Geige und 8 Minuten Spielzeit pro Song. Auch wenn da für damalige Verhältnisse bisweilen schon ordentlich Gain auf der Klampfe ist, hat das für mich aber eher einen Klassik + Folk + Frickeleien Ansatz. Die Rock-Attitüde fehlt mir da ein wenig (Carry on my Dingsbums usw. mal außen vor). Aber ich mag`s!
Was machen wir mit den alten Genesis? Wo tun wir die hin? Ist das Rock??? Aus meiner Sicht eher nicht. Aber ich mag`s! Für mich eher Prog Pop...
Die üblichen Verdächtigen, die in dem Zusammenhang immer genannt werden, kenne ich im Grunde viel zu wenig. Kann ich nichts dazu sagen. Wenn`s dann aber Richtung Heavy geht, wie bei Dream Theater und ähnlichem Geschmeiß, bin ich raus. Furchtbar!!! Das hat mit Rock Attitüde doch überhaupt nichts mehr zu tun. Außerdem groovt`s überhaupt nicht. Und bevor ich jetzt über Petrucci`s Solo Scheibe (-n?) herziehe, hör ich lieber auf zu schreiben...
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Es ist ein weiter Weg von Kansas nach Oregon!
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Matt 66 hat geschrieben:Naja... kommt drauf an... müßte man erstmal etwas klarer definieren, was das überhaupt genau sein soll....
Das ist eben so mit dem Geschmack, den man weder erklären kann, noch sich dafür rechtfertigen muß. Einige Worte über Prog-Rock-Pop-Irgendwas seien mir aber gestattet.
Vergessen werden oft beispielsweise Porcupine Tree, Fates Warning, Threshold oder Arena, alle übrigens mit völlig anderer Ausrichtung.
Beispiel? Time Flies von Porcupine Tree.
http://www.youtube.com/watch?v=p8jm61vk2Ao
Die Genesis liebe ich, untypischerweise aber die Ära NACH Peter Gabriel, den ich eher als Solokünstler schätze. Demzufolge ist A TRICK OF THE TAIL auch mein Lieblingsalbum. THREE SIDES LIVE ist ein Jahrhundertlivealbum (Mesley In The Cage/Afterglow z. B.), wenn man u.a. auch Seite 4 mit so schönen Songs wie EVIDENCE OF ATUMN heranzieht.
Nun ja, ich mag die Heavy-Attitüde im Prog. Ich befürchte aber, daß in dem Bereich in nicht allzu langer Zeit alles erzählt ist.
ARENA gehen ruhiger an die Sache heran:
http://www.youtube.com/watch?v=Z7l9rEbdG2Q
Fates Warning Können auch irgendwie hart und weich:
http://www.youtube.com/watch?v=U6fAOwKL6NI
http://www.youtube.com/watch?v=U6fAOwKL6NI
Alles völlig unterschiedliche Songs.
Und tja, mögen muß man die deswegen natürlich trotzdem nicht.
Grüße, Frank
Alles Sachen, die auch bei mir rauf und runter laufen.
Wobei ich nicht verstehe, wieso das "Progressive" heisst. Ist halt etwas komplexer als "normaler" Rock.
Aber mir war schon immer scheissegal, wie irgendwas heisst, wenn's mir gefällt, kommt's in mein Regal.
Wobei ich nicht verstehe, wieso das "Progressive" heisst. Ist halt etwas komplexer als "normaler" Rock.
Aber mir war schon immer scheissegal, wie irgendwas heisst, wenn's mir gefällt, kommt's in mein Regal.
- Bassfuss
exaja hat geschrieben:Alles Sachen, die auch bei mir rauf und runter laufen.
Moin,
das mit dem Wort "progressiv" stimmt schon. Und auch wenn da manchen kopfig ist, springt mein Bauchgefühl drauf an. Progressiv muß man wohl tatsächlich in die 70er Jahre verlegen, denn da sind ja dann die Bands neue Wege gegangen.
Grüße, Frank
- Bassfuss
...wenngleich ich von denen aus den 70ern fast nichts kenne. Da bin ich Kind der 80er und habe 90125 und Big Generator. Aber auch solche Alben haben das Prädikat "progressiv" verdient.
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“