also ich als barca anhänger seit den 80 ern finde das es für bayern ene logische wahl ist die auch klappen kann.guardiola hat einen stellenwert der in der fussballwelt aussergewöhnlich hoch ist und er lässt ein fussball spielen der quasi eine weiterentwicklung des van gaal schen stils ist.
meiner meinung nach hat van gaal den verein um ein jahrzehnt nach vorne gebracht! er ist halt an seinem ego gescheitert....
und hier ist auch der knackpunkt.in barcelona spielen sie seit den frühen 90 ern in diesem stil und er wurde jetzt perfektioniert da eben die spieler iniesta,xavi und messi ihn auf einem niveau bringen können der zu solchen erfolgen führt.
diese spieler hat bayern bei weitem nicht.
sie sind einfach nicht so gut ausgebildet und nicht so perfektioniert worden.andererseits ist man auf diesem niveau auch flexibel...
die herausforderung wird sein das guardiola das beste aus den spielern herausholt und nicht einfach sein konzept dem verein überstülpt.
ibrahimovic ist ein fantastischer spieler der bei barca gescheitert ist.z.b gomez wird es schwer haben--es sei denn guardiola setzt auf gomez stärken und die liegen sicher nicht im tiki-taka spiel
mal so als beispiel...
es ist toll das so einer zu bayern geht! allerdings sind die meistem trainer nach sehr efolgreichen zeiten bei einem club dann beim nächsten gescheitert...ausser mourinho vielleicht.
es ist definitiv spannend für den fussball...ich hoffe das in den nachwuchsmannschaften excellente spieler sind die guardiola hoch holt.wie müller und badstuber bei van gaal).dann wird das was.mit dem personal jetzt wird es gut werden ,aber keine prägende ära des weltfussballs....dazu fehlts halt doch an klasse.
aam wichtigsten wird geduld sein!