Wieso gibt es hier eigentlich...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Matt 66 » Di 10. Mär 2020, 11:35

...noch keinen Corona Thread?

Das hätte es früher nicht gegeben. D.h. nein, andersrum, den hätte es gegeben. Damals im Grünen...
Ich nenne jetzt keine Namen, aber ich weiß genau, wer sich da wortstark beteiligen würde. Hier sind jetzt nur noch die coolen Abgehangenen übrig, die vor lauter Drogenkonsum und Equipmentwahn vermutlich noch gar nichts davon gehört haben... :mrgreen:

Die Eltern drehen hier gerade alle durch, weil ihre Kinder wegen Südtirolurlaub während Fasching nicht in die Schule dürfen. Wohin mit denen, wenn beide berufstätig sind? Und v.a. warum durften sie letzte Woche noch in die Schule gehen? Ich kapier das alles nicht...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Mär 2020, 12:01

Ich finde das ganze Thema nur noch lächerlich!
Natürlich ist es tragisch, wenn jemand daran stirbt.
Aber von den allein 160 Toten, die diesen Winter in Deutschland bisher an der "normalen" Grippe gestorben sind, redet keiner.
Das ist in meinen Augen reine Panikmache!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Matt 66 » Di 10. Mär 2020, 12:07

Ich vermute ja, Putin steckt dahinter... Das ist ein vom russischen Geheimdienst künstlich hergestelltes Virus... und die schieben es den Chinesen in die Schuhe...

:biggrin:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Mär 2020, 12:16

Na ja, das finde ich etwas weit hergeholt.

Ich befürchte allerdings, dass der Schwachmat Spahn dies zum Anlass nimmt, endlich seine Impfpflicht
durchzuboxen, sobald der passende Impfstoff zugelassen ist.

Jeder, der ein funktionierendes Immunsystem hat, hat in meinen Augen nichts zu befürchten.
Und dafür kann jeder mit relativ wenig Aufwand/Kosten selbst sorgen.
Ich habe das vor 5 Jahren selbst in die Hand genommen und war seit dem nicht einen Tag krank, erkältet oder sonst etwas.

Wenn es gehen würde, hätte ich mich längst aus der Krankenversicherung abgemeldet.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon spanking the plank » Di 10. Mär 2020, 12:59

Bezug auf Deinen letzten Satz: Das solltest Du nicht tun.

Ich war in meinem ganzen Leben nur einmal stationär im Krankenhaus: Bei meiner Geburt.

Trotzdem kann man jederzeit einen Unfall erleiden und ist dann ggf. ganz froh, krankenversichert zu sein.

Außerdem ist das ja eine ziemliche "Redneck" Ansicht (Verzicht auf KV) :mrgreen: Trump würde Dir dafür die Füße küssen.

Zum COD-19 Virus. Leute, es wird hier so kommen wie in Italien, trust me.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon spanking the plank » Di 10. Mär 2020, 13:05

Vom Robert-Koch-Institut gibt es auf deren Webseite einen guten Überblick über COD-19 ohne Panikmache aber auch ohne Verharmlosung

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Matt 66 » Di 10. Mär 2020, 13:40

Admin-Notiz: Ich brauche einen Ironie-Smiley...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Mär 2020, 13:51

Mein letzter Satz war natürlich auch etwas provokant formuliert.

Aber dennoch halte ich von unserem Krankheitssystem recht wenig, wo es in erster Linie
um Symptombehandlung - mit zum Teil irrsinnig teuren Medikamenten - anstand um Prävention geht.

Oder weiß z.B. jemand, dass die höchste Mortalitätsrate in unseren Breitengraden aufgrund eines Vitamin D 3 - Mangels basiert!?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Großmutter » Di 10. Mär 2020, 14:07

silversonic65 hat geschrieben:Na ja, das finde ich etwas weit hergeholt.

Ich befürchte allerdings, dass der Schwachmat Spahn dies zum Anlass nimmt, endlich seine Impfpflicht
durchzuboxen, sobald der passende Impfstoff zugelassen ist.

Jeder, der ein funktionierendes Immunsystem hat, hat in meinen Augen nichts zu befürchten.
Und dafür kann jeder mit relativ wenig Aufwand/Kosten selbst sorgen.
Ich habe das vor 5 Jahren selbst in die Hand genommen und war seit dem nicht einen Tag krank, erkältet oder sonst etwas.

Wenn es gehen würde, hätte ich mich längst aus der Krankenversicherung abgemeldet.


...ich finde diesen Beitrag gelinde gesagt bedenklich. Du bist also Impf-Gegner - sei Dir vergönnt. Aber: es gibt tatsächlich Menschen, deren Immunsystem nicht so funzt. Meine Mutter ist einer davon. Die hatte diverse Krebsepisoden, der Krebs ist weg, aber die Kollateralschäden, die die Therapien zurückgelassen haben, sind zum Beispiel eine Immunschwäche. Falls mein Muttchen sich Corona einfangen sollte, ist sie weg vom Fenster. Dieser Virus ist kein Witz. Es gibt keine Impfung und keine Therapie. Bei den meisten Menschen verläuft die Sache ja milde und manche (also Imminhelden wie Du) haben überhaupt keine Beschwerden, das macht das Ganze aber eher noch gefährlicher, denn da laufen haufenweise Infizierte rum, die nichts davon wissen und den Virus weiter übertragen. Corona hat unter den Infizierten über 65 Jahren eine Mortalitätsrate von etwa 15 bis 20 Prozent, das ist nicht ohne. Und die große Welle kommt noch. Das sage übrigens nicht ich, sondern mein bester und ältester Freund und der ist Chefarzt im Klinikum München Harlaching. Die haben da bereits die Notfallprotokolle in der Schublade und bereiten sich auf das Schlimmste vor, das vor allem deswegen eintreten könnte, weil kein Impfstoff in Sicht ist. Ich jedenfalls kann deine, aus meiner Sicht ignorant/egoistische Sicht nicht nachvollziehen, obwohl ich der Meinung bin, dass Panikmache auch nichts bringt ...nun denn ...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Mär 2020, 14:20

Sorry, du hast natürlich recht und ich habe mich mit meiner Aussage wohl zu weit aus dem Fenster gelegt bzw.
zu das Thema zu verallgemeinert.

Das liegt daran, dass ich bei Gesundheitsthemen sehr dünnhäutig bin und die Meinung vertrete, dass wir uns
diesbezüglich in einer großen Schieflage befinden.
Und ja, ich bin Impfgegner, aber der Meinung, wer sich impfen lassen will, soll dies tun.
Sprich: Von einer pauschalen Impfpflicht halte ich nichts. Dafür gibt es genügend seriöse Studien, die auf die Gefahren
bzw. Nebenwirkungen von Impfungen hinweisen.... und da habe ich lieber die Wahlfreiheit.

Ich wünsche deine Mutter alles Gute!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Cat Carlo » Di 10. Mär 2020, 17:18

silversonic65 hat geschrieben:Und ja, ich bin Impfgegner, aber der Meinung, wer sich impfen lassen will, soll dies tun.
Sprich: Von einer pauschalen Impfpflicht halte ich nichts. Dafür gibt es genügend seriöse Studien, die auf die Gefahren
bzw. Nebenwirkungen von Impfungen hinweisen.... und da habe ich lieber die Wahlfreiheit.

Natürlich haben auch Impfungen Nebenwirkungen. Aber die Krankheit selber ist auch mit ihren Nachwirkungen schlimmer. Es ist also ein abwägen.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Cat Carlo » Di 10. Mär 2020, 17:21

Was mich wundert sind die Zahlen die bei Corona genannt werden. Läßt sich den jeder infizierte indentifizieren? Geht bei dem eine rote Lampe auf der Stirn an? Habe gerade einen Zeitungsartikel gelesen wo sich jemand untersuchen lassen wollte weil entsprechender Kontakt vorlag. Den hat keiner aufgenommen, von Poncius zu Pilatus geschickt und keiner wollte den haben.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Mär 2020, 20:29

Ich geh auch nicht zu Impfungen. Ich hab ja noch nicht mal Versicherungen 8-) Aber etwas mulmig ist mir schon. Die nächsten Wochen werden es zeigen

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Mär 2020, 21:33

Südtirol und Fasching ist aber auch eine sehr unheilige Kombi. Desch moagst glaum, Burle!
Abgesehen davon scheiß ich auf alle Bayern!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Läster Paul » Di 10. Mär 2020, 22:11

Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 29010.html

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Cat Carlo » Mi 11. Mär 2020, 10:37

Soweit ich den Prof des Robert Koch Instituts gestern richtig verstanden habe, geht es nicht darum, die Pandemie zu verhindern, was wohl nicht möglich ist, sondern den Ablauf zu verlangsamen um unsere Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.

Des weiteren sind die bekannten Zahlen nur die bekannten Fälle, eine unbekannte Dunkelziffer ist immer noch dazu zu addieren.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon spanking the plank » Mi 11. Mär 2020, 12:48

Läster Paul hat geschrieben:Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 29010.html


Ich hab ja schon geschrieben, das dies unsere Zukunft sein wird. "Italien" haben wir spätestens im Laufe des Jahres 2020.

Verlangsamung der Krankheit bleibt ein frommer Wunsch.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Matt 66 » Mi 11. Mär 2020, 15:20

Ich bin ja mehr so der "Augen zu und durch"-Typ. Seit Ewigkeiten haben wir Grippewellen im Winter. Wurden deshalb Veranstaltungen abgesagt, Flüge gestrichen, Schulen geschlossen...etc.? Nächstes Jahr haben wir dann wieder den Coronaflegel da, und was dann? Das gleiche Spielchen wieder? Kann mich nicht erinnern, aber war das bei SARS damals auch so umfangreich? Glaube eher nicht.

Die Argumentation der Verzögerung kann ich schon nachvollziehen, aber die Verhältnismäßigkeit der Aktionen sehe ich schon etwas kritisch. U-Bahn-Fahren ist erlaubt, ins Stadion gehen aber zu gefährlich... Klar, es gibt unterschiedliche Prioritäten. Aber wie gesagt, wir haben jedes Jahr die Grippe, und Corona ist für mich jetzt nur sowas wie der große gemeinere Bruder der "normalen" Influenza. Es erwischt hauptsächlich die Alten und Schwachen. Im persönlichen Einzelfall natürlich tragisch, aber deshalb ganze Gesellschaften lahmlegen???

Der Vergleich hinkt natürlich, aber wieviele Verkehrstote gibt es jedes Jahr? Weltweit! Setzen wir deshalb das Autofahren aus?

Und als vorgeschädigter Ü70 gehe ich sowieso in kein Stadion. Die Jüngeren stecken das Virus offenbar ganz gut weg, so what?! Die Verhältnismäßigkeit ist es, wie gesagt. Und ja, ich habe das schon verstanden mit den Infektionsketten und der begrenzten Anzahl von Betten in Krankenhäusern...

Der wirtschaftliche Schaden wird enorm sein. Da bin ich jetzt noch eher angespannt als was die eigene Gesundheit betrifft.

Soll ich das jetzt wirklich posten...??? Egal... Jetzt habe ich es getippt, also raus damit... :roll:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon spanking the plank » Mi 11. Mär 2020, 15:54

Da bin ich anderer Auffassung. Fußball braucht im eigentlichen Sinne kein Mensch. Das ist so überflüssig wie RTL, RTL 2, SAT 1 und Co, das gehört ins Regal "Brot und Spiele". Ich bin dafür genau wie die Eishockeysaison die Fußballsaison zu beenden.
Auch Auftritte von Bands, Discos und den ganzen Mumpitz braucht in Wahrheit keiner.

Also kann man zu Recht auf diesen Zores auch auf nicht absehbare Zeit verzichten. Es geht um Risikominimierung. Und dabei sterben zuerst die überflüssigen Sachen des Lebens. It´s as simple as that.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Wieso gibt es hier eigentlich...

Beitragvon Großmutter » Mi 11. Mär 2020, 15:57

...Grippe mit Corona zu vergleichen geht im Prinzip in Ordnung, der Unterschied ist aber, dass man die Grippe vor allem durch entsprechende Impfstoffe und -Angebote inzwischen relativ gut im Griff hat, bei Corona ist da derzeit aber nichts in Sicht. Deswegen bleibt aktuell eben nur der Versuch die Infektionsketten zu unterbrechen und Zeit zu gewinnen. Das hat gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen, aber immer noch besser, als potentiell mit Menschenleben zu spielen. Diese "Mir wird schon nichts passieren und die Kids stecken es locker weg, so what?"-Haltung halte ich für ziemlich fahrlässig. Und der Vergleich Corona/Autos ist völlig abstrus, weil ...muss ich das wirklich erklären?


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“