Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Markus » Fr 12. Mär 2021, 12:15

Moin zusammen!

Vor ein paar Tagen hatte ich eine anregende Diskussion mit einem Band-Kumpel. Der Kollege ist ein echt netter Kerl, den ich sehr mag. Und dazu ist er ein richtig schlauer Mensch mit Doktortitel und einer immer interessierten (und interessanten) Sicht auf die Welt.

Der besagte Kumpel ereiferte sich darüber, dass es Menschen gibt, die regelmäßig Internetseiten wie reitschuster.de oder achgut.com lesen und diese auch noch zur Meinungsbildung heranziehen. Dafür habe er kein Verständnis. Ich gestand ihm frohgelaunt, dass ich auch zu diesen Menschen gehöre. Das liegt bei mir daran, dass ich als Journalist fast alles lese und keinerlei Hemmungen habe, mich auch mit (Text-) Inhalten zu befassen, die ausgesprochen nicht auf meiner Wellenlänge liegen. Cancel Culture geht bei mir gar nicht. Herrn Tichy, einen konservativen Journalisten und anerkanntes Hassobjekt vieler, sagen wir mal, nicht so konservativer Zeitgenossen, kenne ich noch aus meiner Zeit als freier Autor für die "Wirtschaftswoche", deren Chefredakteur er lange Jahre war. Er nervt mich manchmal mit seiner Schreibe, aber trotzdem finde ich: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen - und vielleicht sogar müssen! Und was lest Ihr so?



P.S.: Mein Band-Kumpel und ich haben uns immer noch ganz doll lieb und er spielt weiter den Bass in unserer Combo :band:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Matt 66 » Fr 12. Mär 2021, 12:30

Die genannten Seiten sagen mir überhaupt nichts. Muss man die kennen??? Vielleicht rufe ich die nachher mal auf...

Ansonsten kann ich nur sagen, was ich NICHT lese, nämlich alles auf Facebook. Ich habe keinen Account und es interessiert mich auch nicht. Was Zeitgeschen/Nachrichten betrifft, lese ich so gut wie gar nichts. Ich begnüge mich mit Tagesschau und Heute Journal und kriege ein bisschen Klatsch und Tratsch mit, wenn ich mich bei gmx einlogge (weil ich kein eigenes E-Mail-Programm benutze, sondern nur über den Browser arbeite. Voll 90s, ich weiss...). Da kommt man leider nicht drum rum, zumindest die Überschriften wahrzunehmen. Wenn also ein Promi stirbt, erfahre ich das in der Regel über gmx. :facepalm: Abends kommt dann die Bestätigung im TV.

Wenn ich doch mal was lesen sollte, dann die Süddeutsche Zeitung. In der Regel bin ich aber zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, da muss eine kompakte Nachrichtensendung im TV genügen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Matt 66 » Fr 12. Mär 2021, 12:35

Ach ja, und noch was: ich finde, ich fahre ganz gut damit. Ich kenne Leute, die SEHR viel im Netz recherchieren (nicht wie Du aus beruflichen Gründen), und das sind komischerweise oft solche, die man heute als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Mär 2021, 14:07

Ich schau gar keine Nachrichten im Fernsehen. Sinnlose Scheiße und Zeitvergeudung. Ich klicke ggf. die Netzseite von ntv an, da bin ich in 1 Minute informiert. Reicht mir.

Han Solo

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Han Solo » Fr 12. Mär 2021, 18:48

Zur Information schau ich täglich auf spiegel.de, focus.de und sueddeutsche.de. Bei vielen anderen Zeitungen wie z.B. FAZ ist sehr vieles online nur mit Abo abrufbar. Verstehe ich zwar, aber für Kurzinfos dann doch nervig, wenn bei jedem zweiten Beitrag aufploppt, dass man bezahlen soll. Ja, es gibt konservative Journalisten (z.B. Fleischhauer) und ja das ist gut. Achgut sagt mir nur deshalb was, weil da u.a. der Broder dahintersteckt, dessen TV Auftritte samt seiner klaren oft auch provokativen Kante wahnsinnig unterhaltend ist. Die Webseite hab ich mir aber nie wirklich angeschaut. Ich mag es immer dann nicht, wenn es zu ideologisch wird (egal in welcher Hinsicht).

Was mich auch wahnsinnig an den sozialen Medien nervt, ist diese Mischung aus Empörung, Hasskultur, Fakes und öffentlich zur Schau gestellter Blödheit. Daher hab ich meinen Facebookaccount auch letztlich gelöscht. Man liest einen Beitrag/eine News und begeht den Fehler, sich die Kommentare der ersten 5 Schwachköpfe darunter durchzulesen. Einfach nervig. Die lautesten scheinen da echt die blödesten zu sein. Da musste ich weg. Und dann noch der ganze Fakescheiß und die Idioten, die darauf reinfallen, es ernst nehmen und weiterverteilen.

Gut, in Amiland ist diese Hasskultur aufgrund der massiv gespaltenen Gesellschaft schon deutlich weiter als bei uns. Ich lese da gerne die Hardrock-/Metalnews von https://www.blabbermouth.net/. Das ist quasi wie die Bunte nur für Rockmusik. Und wenn man sich dazu die Kommentare der v.a. amerikanischen User ansieht, muss z.T. wirklich staunen. Wobei es seit der Abwahl von Trump ein wenig friedlicher geworden ist, scheint mir. Und natürlich ist es auch immer wieder interessant zu sehen, was drüben so gedacht wird:
https://www.blabbermouth.net/news/ted-n ... ervention/
https://www.blabbermouth.net/news/ted-n ... f-america/
:-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Matt 66 » Fr 12. Mär 2021, 19:03

Ach, der gute alte Teddy. Auf den ist Verlaß! :facepalm:

Han Solo

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Han Solo » Sa 13. Mär 2021, 18:45

Matt 66 hat geschrieben:Ach, der gute alte Teddy. Auf den ist Verlaß! :facepalm:

Ich glaube, er hält die Plattform mit seinen regelmäßigen, amüsanten Schwachsinnsausbrüchen am Leben.

https://www.blabbermouth.net/news/ted-n ... -is-a-lie/

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon Reinhardt » Di 16. Mär 2021, 12:35

Da ich ähnlich wie Markus von Berufs wegen quasi alles lesen muss, tue ich mir manches an Artikel und Postille auch mal an. Allein aus literarischen Gründen.
Inhaltlich weniger.
Social Media kenne ich nicht. Das ist für mich kein Informationsmedium.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Das wird man ja wohl noch lesen dürfen...!

Beitragvon spanking the plank » Do 18. Mär 2021, 08:42

Mein Problem ist: Ich bekomme dienstlich täglich mindestens 150 E-Mails, die dann entweder an den zuständigen Sachbearbeiter weiter zuleiten, selbst zu beantworten sind etc. pp. Und wenn unser vorgesetztes Ministerium was von uns will, hast Du, wenn Du Glück hast, dafür maximal ne Stunde Zeit!

Daher lese ich zuhause nix mehr. Ich hab die Schnauze einfach nur noch gestrichen voll. Ich muss täglich so viel dienstlichen geistigen Dünnschiss lesen, dass mein Bedarf an "kulturellem" Lesen gen Null tendiert ist.

Ich partizipiere nach wie vor von meiner fundierten humanistischen Ausbildung :mrgreen:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“