Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Mi 5. Mai 2021, 11:06

Schalke steht ja schon fest.

17. Arminia Bielfeld
16. Werder Bremen, Relegation gegen Holstein Kiel. Kiel schafft es aufzusteigen und zum "Dank" wird die Träne, ähem der Trainer Kohfeld von SVW im Anschluss von Bayer 04 Leverkusen als Coach verpflichtet.

So, jetzt Ihr.

Markus, hasse gemerkt: Köln bleibt drin! @Keef: Meenz ooch!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Mai 2021, 11:31

Das wird noch richtig eng. Das Olchinger Orakel sagt:

1. Mainz ist noch lange nicht durch. Die holen vermutlich keinen einzigen Punkt mehr, bleiben also bei 35 stehen.
2. Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, Werder:Augsburg wird ein Schlüsselspiel. Beide Teams werden sonst keine Punkte mehr holen, AUSSER Bayern ist frühzeitig Meister und schenkt Augsburg ganz am Ende ein paar nötige Punkte.
3. Berlin spielt ausgerechnet noch direkt gegen Bielefeld und Köln, haben es selbst in der Hand. Ich traue es ihnen zu. Insgesamt aber schon sehr unglücklich, das mit den Nachholspielen. Eigentlich wettbewerbsverzerrend.
4. Köln bleibt nur drin, wenn sie eben gegen Berlin punkten, sonst sehe ich schwarz.
5. Bielefeld bleibt nur drin, wenn sie eben gegen Berlin punkten, sonst sehe ich schwarz. Komisch, hab gerade ein Deja-Vu... ;-)

Conclusio:
Köln landet auf 17. Bremen, Augsburg und Bielefeld spielen um 16. Mainz kommt knapp davon. Berlin überholt alle noch. Wenn ich mich festlegen müßte, tippe ich auf Bielefeld in der Relegation.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Mi 5. Mai 2021, 12:12

Ich tippe, dass Mainz kommenden Spieltag in Frankfurt gewinnt = 38 Pkte. Wer "uns" schlägt, schafft auch die im Sinkflug befindlichen Eintrachtler.
Hertha, jetzt 27 Punkte, gewinnt ihre Spiele gegen Bielefeld und Schalke = 33 Punkte und spielt gegen Freiburg unentschieden = 34 Pkte.

Werder holt noch 3 Punkte = 33 Punkte

Bielefeld holt maximal noch 3 Punkte = 33

Köln gewinnt noch ein Spiel, bei jetzt 29, also 32 Punkte und holt noch einen Punkt. Also auch 33.

Von den "33ern" hat Arminia Bielefeld das schlechteste Torverhältnis.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7460
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Reinhardt » Mi 5. Mai 2021, 13:31

Die müssen alle weg.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Di 11. Mai 2021, 15:37

Matt hat recht, Köln steigt direkt ab. Bielefeld geht in die Relegation, weil die ein erheblich schlechteres Torverhältnis als Bremen haben.

Insofern revidiere ich mich. Aber dass der BVB Leipzig schlagen würde vergangenen Samstag, habe ich zurecht vorhergesagt :thumbup:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Bassfuss » Fr 14. Mai 2021, 11:30

Reinhardt hat geschrieben:Die müssen alle weg.



:ycard: :ycard:

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon linus » Sa 22. Mai 2021, 22:07

Hut ab, Mainz und Bielefeld !

Bremen ist es jetzt wie dem HSV ergangen: fast eine Dekade lang gegen den Abstieg
gespielt, wiederholt sich in der Relegation irgendwie gerettet - aber nie irgendwelche
Lehren daraus gezogen...! Dazu das unvermeidliche Traditionsverein - Geschwätz der
Ultra-Fans... Das Union Berlin, Mainz (!), Augsburg und Bielefeld (!!) dieses Jahr dringeblieben
sind ist eine schallende Ohrfeige für diese Traditionsvereine - und Köln ist noch lange
nicht durch ;-)

So können sich all die Traditionalisten auf Jahre in der 2. Liga tummeln - und natürlich sind
daran auch die Bayern schuld :twisted:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Matt 66 » So 23. Mai 2021, 11:53

Dass Mainz so eine krasse Rückrunde spielt, hätte ich nicht gedacht. Nach der reinen Rückrundentabelle wären die 5.!!! Vor Leipzig! Das kapier ich, ehrlich gesagt, nur wenig. Gerade wo man doch Clubs wie Mainz unterstellt, dass sie sehr vom Publikum leben (12. Mann). Sehr merkwürdig.

An Bielefeld habe ich grundsätzlich immer geglaubt. Die haben meistens sehr ordentlich, d.h. für mich v.a. als geschlossene Mannschaft gespielt, leider nur im Sturm nix zerrissen. Die haben über die Saison immer wieder Punkte unnötig liegen gelassen, sind besser als ihr Ruf.

Köln ist für mich die wirklich schlechteste Mannschaft der Liga. Schalke hat halt keine vernünftigen Spieler, deshalb ging das diese Saison voll in die Hose, aber gemessen an den Möglichkeiten und der Umsetzung sind für mich die Kölner sogar noch schlechter (wenn man jetzt nicht nur die Punkte zählt, sondern Fußball als taktisches, technisches und konditionelles Spiel betrachtet). Sehe ich genauso, in der Relagation sind die für mich - egal gegen wen - Außenseiter.

Tja und Bremen... ich habe unseren Schlagzeuger hier ja schon vor Monaten gewarnt. :mrgreen: Dennoch habe ich getippt, dass Bielefeld in die Relegation muss und Bremen sich gerade so noch rettet. Nicht weil sie so tollen Fussball spielen, sondern weil es irgendwie "vorher bestimmt" ist. Da habe ich mich mehr von der Intuition leiten lassen und somit getäuscht. Ist mir aber eigentlich ganz recht so. :twisted: Ich freue mich für Bielefeld. Und wenn Köln die Relegation verliert, ist es perfekt. Allein schon wegen Horst Heldt. Was für eine Pfeife!

Die Entscheidung, Schaaf nur für das letzte Spiel (und eine mögliche Relegation) zu bringen, verstehe wer will. Ich nicht! Entweder man hätte das schon vor ein paar Wochen gemacht oder gar nicht. Jetzt kann Kohfeldt immerhin sagen, dass er als Trainer nicht abgestiegen ist. :mrgreen:
Nirgendwo passt der Spruch, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, so gut wie hier. :laughter:

Ich gönne es Kiel, aber wenn sie es doch noch verkacken, hat der Norden keine Mannschaft mehr in der 1. Liga! Oder wollen wir Wolfsburg gelten lassen?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Bassfuss » So 23. Mai 2021, 12:52

Moin,
Werder hatte es wohl leider verdient.

Problem trotzdem: 10 Spieltage vor Schluß, nach dem Gewinn in Bielefeld, sah ja alles gut aus für Werder. Da den Trainer zu wechseln wäre ja auch albern gewesen. Daß die Jungs nur noch einen einzigen Punkt holen würden, kann man kaum begreifen.

Mir fehlte jedenfalls bei den Spielern der letzte Einsatz. Man nehme gestern allein das 0:1. Das war nicht schlecht verteidigt - es war GAR NICHT verteidigt. Werder wird nun aufgrund finanzieller Schwierigkeiten Spieler abgeben müssen. Es wird ein junges Team übrig bleiben, das in der 2. Liga bestehen muß. Das wird schwer genug. Nach Werders Abstieg 1980 sind alle Spieler in Bremen geblieben, so konnte der Wiederaufstieg gelingen.

Es sind viele Dinge falsch gelaufen. Pandemie, ja, richtig, Werder war aber mal einer der gesündesten Clubs der Liga. Da ist man wohl irgendwann mal falsch abgebogen. Schaut man es sich genauer an, ist Werder genau seit der Beurlaubung Jürgen Borns (ehem. Präsident) schlechter geworden.

Der hatte die Kontakte nach Südamerika, hatte Diego und Pizarro geholt u.s.w.

Vor Mainz 05 ziehe ich mehrfach den Hut. Was für eine tolle Rückrunde!

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Bassfuss » So 23. Mai 2021, 12:56

Matt 66 hat geschrieben:
Tja und Bremen... ich habe unseren Schlagzeuger hier ja schon vor Monaten gewarnt. :mrgreen: Dennoch habe ich getippt, dass Bielefeld in die Relegation muss und Bremen sich gerade so noch rettet. Nicht weil sie so tollen Fussball spielen, sondern weil es irgendwie "vorher bestimmt" ist. Da habe ich mich mehr von der Intuition leiten lassen und somit getäuscht.


...eine Zeit lang haben andere Vereine tatsächlich noch schlechter gespielt als Bremen. Nicht Werder besser als die.

Diese ganze Defensivtaktik hätte man längst aufgeben müssen. Was bringt es, wenn man trotzdem 3 Gegentreffer bekommt? Dann doch lieber offensiver und sich wenigstens nicht vorwerfen müssen, man hätte es nicht probiert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Di 25. Mai 2021, 10:32

Für den SV Werder und den FC Schalke 04 wird das im wahrsten Sinn des Wortes ein existenzielles Spieljahr 2021/22. Beide haben bereits Landesbürgschaften der Länder Bremen und NRW erhalten, um die laufende Finanzierung des Spielbetriebes zu sichern. Das heißt rechtlich auf deutsch: Die Vereine sind nicht mehr kreditwürdig, nur durch die Landesbürgschaften gab es Bankkredite!! Ob überhaupt in der kommenden Saison Zuschauer zu den Ligaspielen zugelassen werden, steht in den Sternen. Man muss also erst mal ohne Zuschauereinnahmen kalkulieren. Und in der 2. Liga gibt es für beide Vereinen wesentlich weniger Geld aus dem Ausschüttungstopf der Fernsehgelder. Werder Bremen glaubt ja offensichtlich, für 7-8 abzugebende Spieler des "Megakaders" 2020/21, der den Abstieg verursacht hat, noch Rieseneinnahmen als Ablöse generieren zu können. Wenn das mal keine "optische" Täuschung ist. Meine Prognose: Im worst case melden beide noch innerhalb eines Jahres Insolvenz an, weil sie es kraft Gesetzes müssen, es sei denn, siehe oben, der Steuerzahler trägt weiterhin zum Weiterleben der "Traditionsvereine" bei.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Di 25. Mai 2021, 12:50

@ matt: Ja, Wolfsburg "gilt" als Nordverein. Kiel ist in der Relegation. Mir war das klar, da "mein" SV 98 Darmstadt der Gegner war - und die haben gegen ALLE Spitzenteams gewonnen: 4:0 beim Aufsteiger Fürth, 3:2 beim Aufstiegskandidaten Kiel, Siege gegen HSV und gegen Bochum.

So gesehen, sind die Lilien, wie die 98er genannt werden, ein echtes Spitzenteam.

Aber Kiel drücke ich in der Relegation die Daumen, die hätten es verdient, in die Bundesliga aufzusteigen und dann kann sich der FCB in der kommenden Saison für die 1:2 Niederlage im Pokal revanchieren. 2 Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Bassfuss » Di 25. Mai 2021, 21:48

spanking the plank hat geschrieben:Für den SV Werder und den FC Schalke 04 wird das im wahrsten Sinn des Wortes ein existenzielles Spieljahr 2021/22. Beide haben bereits Landesbürgschaften der Länder Bremen und NRW erhalten, um die laufende Finanzierung des Spielbetriebes zu sichern. Das heißt rechtlich auf deutsch: Die Vereine sind nicht mehr kreditwürdig, nur durch die Landesbürgschaften gab es Bankkredite!! Ob überhaupt in der kommenden Saison Zuschauer zu den Ligaspielen zugelassen werden, steht in den Sternen. Man muss also erst mal ohne Zuschauereinnahmen kalkulieren. Und in der 2. Liga gibt es für beide Vereinen wesentlich weniger Geld aus dem Ausschüttungstopf der Fernsehgelder. Werder Bremen glaubt ja offensichtlich, für 7-8 abzugebende Spieler des "Megakaders" 2020/21, der den Abstieg verursacht hat, noch Rieseneinnahmen als Ablöse generieren zu können. Wenn das mal keine "optische" Täuschung ist. Meine Prognose: Im worst case melden beide noch innerhalb eines Jahres Insolvenz an, weil sie es kraft Gesetzes müssen, es sei denn, siehe oben, der Steuerzahler trägt weiterhin zum Weiterleben der "Traditionsvereine" bei.


...was Du schreibst, stimmt ja alles, und alle Bremer fragen sich, wie es soweit kommen konnte nach vielen, vielen guten Jahren. Die Spieler, die Bremen anzubieten hat und die sie auch aufgrund der Gehälter verkaufen müssen, werden nicht soviel einbringen, wie man benötigt. ich mache mir da gar nichts vor. Aber warum soll nicht ein junges Team die Klasse halten? Im nächsten Schritt mehr, im nächsten noch mehr. Vielleicht. Ich glaube daran. Das nennt man glaube ich Fan-sein.

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon linus » Mi 26. Mai 2021, 01:21

Der Bremer Erfolg war schlagartig weg, als Klaus Allofs in Wolfsburg seine Zukunft sah...!
Die erfolgreiche Bremer Zeit basierte auch auf seinem Transfer - Geschick. ( Kein
Vergleich zu Brazzo bei Bayern, dessen wirre Aktionen des letzten Sommers gerade
wieder entsorgt wurden :twisted: ).

Mir hat das Bremer Konzept immer gefallen und sie haben Bayern drei Dekaden lang
immer wieder Paroli geboten !
Allerdings habe ich heute noch das Pokalfinale 2010 vor Augen, in dem sie von
Ribery/Robben mit 4 : 0 entzaubert wurden. Und in der folgenden Saison spielten sie
erstmals gegen den Abstieg, was in den folgenden 10 (!) Jahren fast Dauerzustand wurde !

Wird mir ein Mysterium bleiben, wie man wirtschaftlich solche Böcke machen konnte.
Wo blieb der nüchternel, hanseatische Kaufmanns - Geist ?!?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Mai 2021, 07:39

spanking the plank hat geschrieben:@ matt: Ja, Wolfsburg "gilt" als Nordverein. Kiel ist in der Relegation. Mir war das klar, da "mein" SV 98 Darmstadt der Gegner war - und die haben gegen ALLE Spitzenteams gewonnen: 4:0 beim Aufsteiger Fürth, 3:2 beim Aufstiegskandidaten Kiel, Siege gegen HSV und gegen Bochum.

So gesehen, sind die Lilien, wie die 98er genannt werden, ein echtes Spitzenteam.

Aber Kiel drücke ich in der Relegation die Daumen, die hätten es verdient, in die Bundesliga aufzusteigen und dann kann sich der FCB in der kommenden Saison für die 1:2 Niederlage im Pokal revanchieren. 2 Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:

So, zur "Halbzeit" steht es 1:0 für Holstein Kiel. Noch ein Pünktchen im hohen Norden und derselbige hat einen weiteren Bundesligaverein

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon linus » Do 27. Mai 2021, 16:54

Noch geiler ist die Tatsache, das Villarreal gegen ManU den Uefa-Cup gewonnen
hat :dance1:
( kommt mir nicht mit dem abwertenden Begriff Euro-League...)

Das (!) sind die schönen Seiten des Fußballs, die diesen Sport so einzigartig machen: das
der Underdog in einem ko - Spiel gewinnen kann :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7460
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Reinhardt » Do 27. Mai 2021, 20:37

Jetzt ist es halt mal nicht Sevilla. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon spanking the plank » Fr 28. Mai 2021, 16:30

Reinhardt hat geschrieben:Jetzt ist es halt mal nicht Sevilla. ;-)


Aber immer der selbe Trainer :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7460
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Mai 2021, 19:09

Zu viel Veränderung würde die Leute auch verunsichern in diesen Zeiten.
;-)

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Abstiegs-Tipp Bundesliga 20/21

Beitragvon linus » Sa 29. Mai 2021, 13:35

Wem drück' ich denn jetzt im CL-Finale die Daumen ?!?

Beides absolut unsympathische Vereins-Konstrukte, bei dem der eine Verein - Mancity - dieses
Jahr gar nicht hätte teilnehmen dürfen...! Er hat sich die Berechtigung "erklagt"...!
Beide Trainer hingegen gehören zu den Besten - und ich mag sie beide !

Guardiola wartet sehnsüchtig auf diesen Titel, um zu beweisen, daß er es auch ohne
Barcelona kann ( die drei Bayern - Halbfinals hat er jeweils strategisch verkackt :twisted: )
Tuchel hätte es ebenfalls verdient - er hat Chelsea in bester Flick-Manier sofort auf die
Spur gebracht, und das auch mit besserem Fußball !

So gesehen freue ich mich für die beiden Trainer :-)


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“