Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Han Solo

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Han Solo » Di 19. Nov 2019, 19:36

Kauf Dir ein Smartphone.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Läster Paul » Mi 20. Nov 2019, 23:42

Dann halte ich ein Lesegerät für praktischer.
Jetzt ist es nur so:
Das Lesegerät kann ich nur kaufen, wenn ich mich in mein Konto einlogge, wozu ich aber das Lesegerät brauche. :facepalm:
Das hat doch etwas von Catch 22.
Hier gibts eine Conzertbank Filiale, vielleicht haben die ja so ein Teil auf Lager.
Ein Onlinekonto ist ja praktisch, und das Lesegerät brauche ich ja sowieso, von dem her kann ich das Konto da auch lassen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Matt 66 » Sa 23. Nov 2019, 11:24

So, jetzt aber...

Lieber Paule, was genau war jetzt Dein Vorgang? Irgendwie kommt das bei Deinen Beiträgen nicht ganz raus.

Ich habe jetzt bei eventim online über meinen Laptop zwei Tickets geordert und mit meiner Mastercard bezahlt. Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen, also scheint die Sache zu laufen und ich meine Tickets in den nächsten Tagen zu bekommen. Also alles wie bisher. Keine doppelte Sicherheitsabfrage, nix. Jetzt kapier ich das alles noch weniger... also doch alles nur unnötig aufgebauscht, wie ich es von Anfang an vermutet habe?

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass eventim da noch eine TAN oder einen gescannten Fingerabdruck usw. verlangt. Aber nichts dergleichen!

Kann mir Smartphoneverweigerer bitte noch mal jemand erklären, was sich jetzt seit Mitte September geändert hat???

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5072
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Bassfuss » Sa 23. Nov 2019, 11:36

...ich brauche auch so ein Lesegerät, um überhaupt auf mein Konto zugreifen zu können. Also nix TAN + Passwort und gut.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Matt 66 » Sa 23. Nov 2019, 12:45

Hä? Ich dachte, es geht nur um Bezahlvorgänge per Kreditkarte, nicht um reines online banking.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Läster Paul » Sa 23. Nov 2019, 18:28

Es geht um "elektronische Zahlungsauslösungen", Online oder nicht ist nicht das Kriterium:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeff ... erung.html
Wie du da lesen kannst, gibt es bei Zahlungen mit Kreditkarte auch Ausnahmen von der Regelung.
Frag mich aber nicht, ich hab keine Ahnung davon, :nea: nur weil mich das Thema wg des Onlinekontos betrifft hab ich da mal reingelesen.
Hier mal das, was von der EU kommt:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 89&from=DE
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 66&from=DE
Sind die bekloppt? Wer liesst sich das denn alles durch, wenn er damit nichts zu tun hat? :heat:
Dann heisst es, die Bürger seien "politikverdrossen". Dankeschön auch. :dizzy:

So wie man da lesen kann, sind die TAN-Listen wohl in falsche Hände geraten.
Die Comdirect verschickt die Listen ganz normal im Postbrief, natürlich mit dem Hinweis, das es sich um "persönliche" Daten handelt, damit
der Postbote auch gleich weiss, welchen Brief er mal fix verschwinden lässt.
Vermutlich könnte man das Problem schon mal verringern, indem man die Listen per Einschreiben mit Rückschein verschickt.
Genauso könnte man ja mal mehr als die sechsstellige Pin zulassen. Vier Stellen zu knacken dauert ein paar Sekunden, sechs Stellen ein bisschen länger. Ab 10 Stellen wirds interessant. Ich hab für Ebay mal ein Passwort mit 18 Stellen gehabt, was sich natürlich auch knacken lässt, nur ist der Zeitaufwand dafür so gross, das es sich nicht lohnt.
Genauso kann ich einen seperaten Rechner oder Smartfon für Zahlungstransaktionen benutzen. Macht aber kaum jemand. Warum?
Weil die Leute bequem sind, und dazu noch naiv.
Also ist nicht so sehr der Betrüger das Problem, als wie der arglose Benutzer!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Matt 66 » So 24. Nov 2019, 11:14

Sorry, aber der erste Text ist von Juni 2018...

Ich habe immer noch nicht kapiert, was genau Dein Problem rein technischer Natur ist. Lass das politisch-moralische Gedöns doch einfach mal weg. Was genau kannst Du jetzt nicht mehr machen? Das ist alles so kryptisch bei Dir... Ganz konkret, bitte! Ein Beispiel, bitte! Kannst Du jetzt gar kein online-banking mehr machen, oder was? Wolltest Du irgendwas mit der Kreditkarte bezahlen, aber man hat Dich nicht gelassen? Was???

Und Bassfuss! Was genau ist bei Dir jetzt das Problem?

Noch mal: mir geht es ausschließlich um die Nutzung der Kreditkarte (!). Ich habe ein simples Girokonto bei der Sparkasse, meine Kreditkarte ist eine Mastercard Gold. Es könnte ja aber theoretisch auch eine ganz andere sein. VISA etc. Das Konto und die Kreditkarte sind doch zwei paar Stiefel! Ich habe es jetzt so verstanden, dass Du gar nicht mehr auf dein Konto zugreifen kannst... :dontknow: Das ist natürlich tragisch, aber nicht mein Thema. Diese ganzen Warnhinweise seit September beziehen sich stets auf die Nutzung der Kreditkarte. Die entsprechenden Infotexte finden sich auch bei mastercard und nicht bei der Sparkasse (bzw. dort nur als "Zitate von mastercard").

Ich bin damals zur Sparkasse und habe nachgefragt, ob das alles wirklich sein muss. Die Schaltertussi meinte, ja. Sonst könne ich nix mehr mit meiner Kreditkarte bezahlen. Jetzt ist Ende November und ich habe trotzdem ganz normal bezahlen können. Das ist doch ein Widerspruch! Gibt es vielleicht so ne Art Übergangszeit?

Ich will es doch einfach nur verstehen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7521
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Reinhardt » So 24. Nov 2019, 18:35

Die anderen Jungs haben verkürzt wohl das Problem, das so viele haben, die nur eine Onlinebank haben:
Sie brauchen einen Tan-Generator, um in ihr Konto zu kommen. Um den zu kriegen, müssen sie in ihr Konto kommen.
:dizzy:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Spanish Tony » So 24. Nov 2019, 19:08

Ich finde omline Banking genial. Hab aber auch einen Tan Generator
ansonsten kann man mich mal :ass: mit diesen Smartphones, Kempers und diesem ganzen modermem Gedöns

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Läster Paul » So 24. Nov 2019, 22:35

Sorry, aber der erste Text ist von Juni 2018...

Na und? Wichtig ist, ob das, was da steht gültig ist. :facepalm:
Sagtst du beim BGB auch: "Was, ist von 1896, interessiert mich nicht."?
So einfach ist das nicht.
Wenn man das verstehen will, kommt man eben nicht drumherum, mal den ein oder anderen Text zu lesen.
In dem Text steht ja auch drin, das es für Kreditkarten Ausnahmeregelungen gibt, da musst du mal nachsehen, was davon für dich gilt.
Wenn du mit Kreditkartendaten und Unterschrift bezahlst, gilt die Ausnahme. Insofern kann das sein, das deswegen deine Zahlung noch funktioniert.

Allgemein gehts bei der Verordnung um die elektronische Zahlung:
https://www.mastercard.de/de-de/privatk ... ktlos.html
Über das Internet kannst du aber nicht mit deiner Unterschrift bezahlen, also brauchst du ab 14. September irgend etwas anderes, damit das geht.

Um das Politisch-Moralische kommst du bei der Sache auch nicht drumherum:
Es ist bekannt, das es den Wunsch nach Abschaffung des Bargeldes gibt, um die Mafia- und Drogengeschäfte und die Schwarzarbeit auszutrocknen. Gleichzeitig lässt sich dann jede Finanztransaktion für den Staat transparent nachvollziehen. Also mal eben in der Kneipe spielen und das Geld an der Steuer vorbei einstreichen ist dann nicht mehr. Capito? :doof:

Das hier ist die Vorstufe dazu. Irgendwann ist das Smartphone das Zahlungsmittel, dann kommst du um das Scheissding nicht mehr drumherum.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Nov 2019, 12:02

Also wieder nix konkretes... egal. Danke trotzdem.

In dem Text von 2018 geht es ja um Pläne für die Zukunft. Das bedeutet doch nicht, dass auch alles wirklich genau so umgesetzt wird. Und wie gesagt, ist das alles auch überhaupt nicht mein Punkt. Aber ich will mich nicht schon wieder wiederholen...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Keef » Di 26. Nov 2019, 12:13

Ich war auch ganz schön verunsichert als die Meldung kam.
Bis jetze hat sich nix geändert soweit. Zahlungen über Kreditkarte bei Whiskyshops, JPC und dergleichen - wie gehabt.
Meine Überweisungen per PC wie gehabt über Tan auf's Smartphone.

Spanish Tony hat geschrieben:…ansonsten kann man mich mal :ass: mit diesen Smartphones,…

Dachte ich bis Anfang des Jahres auch noch. Hab mich dann selbst überzeugt und mir ein gescheites zuglegt mit Vertrag un so nach meiner Aldi-Prepaid-Zeit. War auch noch ein Angebot meines Providers und reue es nicht.
Es kann zwar ungefähr das 248.846-fache von dem was ich nutze aber mittlerweile will ich's nicht mehr missen.
(Wenn man sich überlegt dass die Dinger mehr können als damals die Rechner in der Apollo 11 konnten… jaja, Oppa un so :laughter: )

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7521
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Nov 2019, 21:24

Trotzdem wird auch zukünftig kein Mensch mit Unterhaltungselektronik als Rechnertechnik zum Mond oder Mars fliegen ... da zählt Zuverlässigkeit.
Und für die paar Gleichungen langt ein einziger 4-Bit-Prozessor mit Hexadezimalanzeige auch heute noch, die Physik ändert sich im Weltall zum Glück nicht von einem auf den anderen Tag. ;-)

Han Solo

Re: Kreditkarten - neues Legitimationsverfahren

Beitragvon Han Solo » Di 26. Nov 2019, 21:54

Bei meinem Tan Generator ist vor ein paar Monaten die Batterie leer gewesen. Ich hab die Batterie ausgetauscht, danach war er kaputt. Toll. Ich hab mir nicht nochmal so einen Schrott gekauft. Seitdem mach ich das über die Secure Apps über das Smartphone. Ich brauch keinen scheiß Tan Generator mehr, zum einloggen sowieso nicht.


Zurück zu „Verschiedenes“