Euer Hiasl ist jetzt investigativ tätig

Reinhardt

Re: Euer Hiasl ist jetzt investigativ tätig

Beitragvon Reinhardt » Mi 10. Sep 2025, 12:35

Es lebe D'Addario! Vielleicht ein schlechtes Gewissen. ;)

Nun, Session hat für meinen Geschmack das bessere Portfolio von Qualitätsequipment, die Onlinestruktur finde ich übersichtlicher, die Suchfunktion ist besser. Und natürlich: Die Läden (oder wie man diese Malls nennen soll) sind wirklich sehr angenehm gestaltet.
Ok, ich kaufe auch nur Gebrauchsartikel und sonst das meiste aus zweiter Hand.
Komischerweise gibt es bei mir bei musicstore immer irgendwelche Scherereien, über deren Internetauftritt will ich schon mal gar nicht reden. Der Laden ist zwar auch groß, hat aber eher den Charme von C&A.
Musik Produktiv ist auch noch ganz ok. Die halbgroßen Läden wie Rockshop, Bigfoot, Muzik Butik oder Soundland, nun, das hängt stark davon ab, was man gerade sucht. Ebenso bei abgefahrenen EU-Discountern wie Muziker und Konsorten.

Wenn's speziell wird, dann muss auch Rockinger her oder Martins Musikkiste.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mi 10. Sep 2025, 14:45

Das ist ja cool, dass D´Addario Dir einige Sätze Saiten gratis für Deine Detektivarbeit schickt. Ich hab gerade mal nachgeschaut: Ich hab noch ein 5er Set D´Addario Saiten für E-Gitarre 10 - 46er "wiederentdeckt". Noch eingeschweißt. Gefühlt müsste das Set um die 7 bis 8 Jahre alt sein. Aber richtig schlecht werden die ja wohl nicht, ich werde sie mal ausprobieren. :mrgreen:

Meistens habe ich bisher meine Saiten, Werkzeugtools und "Ersatzteile" für Gitarren wie Tonabnehmer, sonstige Hardware meist bei Thomann gekauft, weil sie spätestens nach 2 bis 3 Tagen angekommen sind. Jetzt sieht das ein wenig anders aus. Wenn ich in Ungarn bin, kaufe ich Saiten und Kleinteile auch mal in dem Musikgeschäft in Pécs, unserer Bezirkshauptstadt vor Ort. Etwa 4 bis 5 mal im Jahr bin ich für jeweils 14 Tage in Deutschland in Dresden-Hellerau bei meiner Ex und meiner Tochter, wo ich auch gemeldet bin. Dann bestelle ich bei Thomann, die liefern zügig.
Ich muss alle 3 Monate zu meinem Hausarzt in der Nähe von Dresden, der Internist und Kardiologe ist. Ich hatte im Juli/August eine schwere Virusinfektion, die zu einer schweren Lungenentzündung führte. Ich bin dann nach Deutschland gefahren und mein Arzt hat per Lungenultraschall festgestellt, dass ich 1,6 Liter Flüssigkeit in der linken Lunge hatte. Darauf hat er mich sofort ins Elblandklinikum Meißen überwiesen, wo ich fast 14 Tage stationär lag und wo man mich total durchgecheckt und die Lungenflüssigkeit durch Punktion der Lunge abgesaugt hat. Abdomen Schicht CT aller
inneren Organe. Also Krebs Check. Großes EKG, 2 Herz Echo Ultraschall-Untersuchungen, 3 X Lunge geröngt; 2 X Lungen-Ultraschall. Jeweils vor und nach der Lungen-Punktion. Magen und Darm Spiegelung. Herz TEE Untersuchung. Da wird eine Sonde über die Speiseröhre hinter das Herz geführt, um zu untersuchen, ob man eine Herzentzündung hat, denn ich hatte auch etwas Wasser im Herzbeutel durch die Infektion. Gott sei Dank war alles negativ. Kein Krebs der inneren Organe, keine Herzentzündung und das relativ wenige Wasser im Herzbeutel ist von selbst abgeflossen. Ich bin am 22. August aus dem Krankenhaus entlassen worden, unter der ärztlichen Maßgabe, innerhalb von 3 Monaten ein Kontroll Schicht CT meiner inneren Organe fertigen zulassen. Den Termin beim Radiologen in der Elblandklinik Riesa hab ich schon. Am 27.November 25. 2 Tage vorher bin ich bei meinem Hausarzt und vorher auch am 21. Oktober 25. Da sind noch 2 Impfungen fällig, Blutuntersuchung, Lungencheck etc.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 10. Sep 2025, 16:17

Sauba, sog i.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 10. Sep 2025, 20:01

"Und als Ibanese beziehe ich vieles von Meinl direkt."

und ich als Tamaese (auch Meinl im Vertrieb) finde, obwohl ich da noch nicht bestellt habe, daß sie einen exzellenten Ersatzteilshop haben. Das ist wirklich fast unschlagbar. Mehrfach aufgerufen und einem Kollegen im Drummerforum konnte man helfen bei der Suche nach einem Snarekorb.

Auf der Tama-Page gibt es auch alle Hardwareteile beschrieben mit Bezeichnungen. Wie die Lieferzeit dann ist, weiss ich allerdings nicht. Aber ich denke, daß Tama in D recht gut aufgestellt ist. Das zeigen die Ersatzteilständer in den Läden und eben dieser Shop bzw. Katalog.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 10. Sep 2025, 20:04

...ich könnte (und Ihr wohl auch) einen eigenen Thread aufmachen über das Verhalten von Musikalienhändlern. Von keinen Bock bis fast Betrug war alles dabei. Und das sage ich wahrlich nicht gerne. Weil auch ich viel im Musikladen um die Ecke in Bremen gekauft habe.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Sep 2025, 08:42

Matt 66 hat geschrieben:Sauba, sog i.

Unkraut.... Du weißt schon. Ich ergänze: Nur die harten kommen in den Garten :mrgreen:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Fr 12. Sep 2025, 09:17

Vielleicht tut Dir die ungarische Luft nicht gut.
Oder das ungarische Essen.
Oder beides.

:roll:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Sep 2025, 11:03

Eher die ungarischen Keime, wie es aussieht!
:shock:

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Sep 2025, 14:00

Das waren keine Keime, sondern Viren. Eine Virusinfektion kann man sich überall auf der Welt "einfangen", das ist nicht ungarnspezifisch. Bei mir wurde es nur deswegen etwas dramatisch, weil die Lunge betroffen war und ich zu lange gewartet habe, bis ich nach Deutschland zu meinem Hausarzt gefahren bin. Daher zukünftig alle drei Monate -----> Check beim Arzt ;-)

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Fr 12. Sep 2025, 18:58

…wir werden alt, wir fangen an über unsere Leiden zu reden :facepalm:

Ich glaub, ich bin langsam raus.

lgls

:flower:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Sep 2025, 22:12

spanking the plank hat geschrieben:Das waren keine Keime, sondern Viren. Eine Virusinfektion kann man sich überall auf der Welt "einfangen", das ist nicht ungarnspezifisch. Bei mir wurde es nur deswegen etwas dramatisch, weil die Lunge betroffen war und ich zu lange gewartet habe, bis ich nach Deutschland zu meinem Hausarzt gefahren bin. Daher zukünftig alle drei Monate -----> Check beim Arzt ;-)

Zu den semina morbi zählt man gemeinhin auch Viren, also auch Du warst verkeimt. ;)
Aber ich höre jetzt auf, bevor die Lady abspringt.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Fr 12. Sep 2025, 22:22

lady starlight hat geschrieben:…wir werden alt, wir fangen an über unsere Leiden zu reden :facepalm:

Ich glaub, ich bin langsam raus.

lgls

:flower:

Okay, reden wir über die Scorpions. So jung und dynamisch wie die sind. Hach... ich krieg mich kaum ein.
Hat mal jemand ein Taschentuch?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Sa 13. Sep 2025, 10:23

Da schmunzelt David Gilmour sein müdes Schildkrötenlächeln ...

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » So 14. Sep 2025, 08:42

Wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich weder Scorpions noch mittlerweile Pink Floyd oder insbesondere Queen. Total langweilige immer gleiche Songs. Das macht mich mittlerweile Zero an. Geschmäcker ändern sich. Geraden Rock ohne Gimmicks, geilen Punk wie die Teenage Heads aus Kanada, Hamilton bei Toronto am Ontariosee. Pink Floyd waren gut, als sie noch richtig "kaputt" gespielt haben. Astrodominy und vor allem "The Nile", das war vor ihrer Schlafwagenmusik.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » So 14. Sep 2025, 08:53

Mich hat auch nie "Stairway To Heaven" vom Album Led Zeppelin IV geflasht. Ich fand es nie besonders. Dagegen halte ich die (auch) akustischen Songs "Black Mountain Side" vom ersten Album und "Over The Hills And Far Away" vom Houses Of The Holy Album (Nr. V) von Led Zeppelin für Meisterwerke.
So unterschiedlich ist Geschmack :mrgreen: Der Übergang von "Black Mountain Side" zu "Communication Breakdown" auf dem ersten Album Led Zeppelins ist einfach großartig.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » So 14. Sep 2025, 09:04

Mich macht das simple, wiederkehrende Riff bei REBEL REBEL von David Bowie tausend mal mehr an als das pseudo-Operngetue von Queen bei Bohemian Rhapsodie. Der beste Queen Song ist und wird immer sein: TIE YOUR MOTHER DOWN. Das ist Rock´n´Roll und kein Pseudokitsch.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » So 14. Sep 2025, 09:22

In letzter Zeit höre ich wieder öfter meine "alten" Platten von NEU aus Düsseldorf aus den 1970ern. Geile Trancemusik. Michael Rother ist ein toller Gitarrist, viel zu unterschätzt. NEU haben David Bowie, Iggy Pop und den ganzen Elektronikrock in England beeinflusst. Das Soloalbum "Flammende Herzen" von Michael Rother ist auch sehr empfehlenswert. Geiler Stoff :up:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » So 14. Sep 2025, 10:20

Brian May spielt übrigens seit Urzeiten Optima-Saiten!
Die standen nie im Verdacht des Betruges!
:out:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 14. Sep 2025, 10:24

spanking the plank hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich weder Scorpions noch mittlerweile Pink Floyd oder insbesondere Queen. Total langweilige immer gleiche Songs. Das macht mich mittlerweile Zero an. Geschmäcker ändern sich. Geraden Rock ohne Gimmicks, geilen Punk wie die Teenage Heads aus Kanada, Hamilton bei Toronto am Ontariosee. Pink Floyd waren gut, als sie noch richtig "kaputt" gespielt haben. Astrodominy und vor allem "The Nile", das war vor ihrer Schlafwagenmusik.

Öhm, Dein Geschmack sei Dir unbenommen, aber zu sagen, Queen wären langweilig, weil die Songs immer gleich seien, und im selben Atemzug "geraden Rock" (was auch immer das genau sein mag) und "geilen Punk" abzufeiern, ist für mich der Widerspruch des Jahres - und wir haben erst September! In 6 Minuten Bohemian Rhapsody passiert mehr als in allen AC/DC Alben zusammen. Vielleicht solltest Du noch mal etwas genauer hinhören. :twisted:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 14. Sep 2025, 10:24

Reinhardt hat geschrieben:Brian May spielt übrigens seit Urzeiten Optima-Saiten!
Die standen nie im Verdacht des Betruges!
:out:

Die will ja auch sonst niemand spielen.

Zurück zu „Verschiedenes“