Corona-Koller ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Apr 2020, 21:57

Die Letalität ist für die Prämissen, die zu den derzeitigen Maßnahmen führen, eigentlich recht irrelevant, möchte ich zu bedenken geben.
Ausschlaggebend ist die stationäre Behandlungsbedürftigkeit. Sprich, schlimmer fürs System wäre es sozusagen, wenn alle in die Intensivstation müssten, aber keiner stirbt. Das ist einer der beiden Punkte, die nie klar ausgesprochen werden.
Der zweite ist, welches der drei bis vier Interventionsszenarien wir eigentlich anstreben oder derzeit überhaupt fahren, was Frau Kim in ihrem Video ja recht bissig anspricht.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass eben diese internationalen "Wirtschaftbeziehungen" respektive deren Regularien niemand hinterfragt, und wenn, dann aus noch niedrigeren Motiven.
Es soll ja immer noch Länder geben, die daran nicht teilnehmen. Manche fahren sogar recht gut dabei.

Han Solo

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Han Solo » Mo 27. Apr 2020, 23:08

Matt 66 hat geschrieben:Wenn Du mit Deinen Klampfen und etwas Gras und Whisky schon glücklich bist, schön für Dich. Aber es gibt Menschen, die wollen mehr. Denen bedeutet bspw. regelmäßiges Schwimmen einfach alles. Die sind gerade ziemlich frustriert. Die doofen Amis schlucken (!) jetzt schon Desinfektionsmittel und kaufen vermehrt Waffen. Häusliche Gewalt nimmt zu, weil die Nerven blankliegen. Suizide durch Arbeitslosigkeit oder sonstige Stressfaktoren nehmen zu. Usw. usw. Sind die jetzt alle dekadent???

Ja und zwar maßlos dekadent und strunzblöd. Von denen wird nichts weiter erwartet, als mal für ein paar Monate zu Hause zu bleiben. Das scheint für manche echt schlimmer zu sein als der Krieg. Ich versteh es nicht. Die Leute scheinen unglaublich leere Köpfe zu haben. Sonst bräuchten sie nicht ständig die Ablenkung durch äußere Reize, sondern könnten sich auch mal mit sich und ihrem Intellekt beschäftigen. Wenn ich jetzt ein halbes Jahr frei bekommen würde, könnte ich mich problemlos einschließen und hätte Zeit, neue Songs zu schreiben und zu produzieren. Daneben würde ich lesen und mich auf den Balkon flacken. Und wenn man unbedingt draußen Sport machen will, geht Radfahren, Joggen oder Inlineskaten auch absolut problemlos. Ja, es ist schlimm, wenn man mal durch finanziell schwierigere Zeiten muss. Aber wir haben noch ein einigermaßen funktionierendes Sozialsystem. Hier muss keiner verhungern.
Matt 66 hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Wenn man halt jetzt zurück zur Normalität gehen würde, wie es einige fordern, haben wir in ein paar Wochen wieder einen rasanten Anstieg der Zahlen und dann kollabiert das Gesundheitssystem.


Wer fordert das denn so radikal???
Es geht um Lockerungen mit Augenmaß und ggf. auch wieder Zurückrudern, wenn man merkt, dass es nötig ist. Das muss man dynamisch flexibel handhaben und nicht statisch.
Es ist doch im Grunde ganz einfach, wenn man die Sache zeitlich "von hinten" betrachtet. Wenn es richtig ist, dass es einen Impfstoff frühestens in ein bis anderthalb Jahren geben wird, dann kommen wir nicht drum herum, uns dem Virus solange mit diversen Vorsichtsmaßnahmen entgegenzustellen. Weil wir aber nicht knapp zwei Jahre lang alle nur zu Hause sitzen, ES spielen und Däumchen drehen können (weil unser weltweites Gesellschaftssystem nun mal auf der Wirtschaftskraft fußt), MUSS es zwingend irgendwie weitergehen. Die Frage ist jetzt nur wie. Meiner Meinung nach schrittweise und kontrolliert. Nicht alles wieder sofort aufmachen, klar! Aber Stück für Stück schauen, was geht. Denn wie lange sollen wir denn noch warten? Selbst wenn wir weitere 3 Monate alles dichtmachen würden, wäre das Virus immer noch da, wenn wir DANN mit Lockerungen beginnen würden. Es wird dann doch nicht besser oder einfacher! Warum also warten und solange noch mehr kaputtgehen lassen? Wir haben den großen sprunghaften Anstieg erfolgreich verhindert, und jetzt muss es langsam wieder weitergehen. Wenn nicht, wird das für weite Bevölkerungsteile nämlich noch viel schlimmer. Die Preise für Obst und Gemüse sind schon deutlich gestiegen. Und das ist erst der Anfang. Leider können wir Erdöl / Benzin nicht saufen...

Es funktioniert halt nicht, weil die Leute zu doof sind. Es gibt noch keine wirklichen Lockerungen, trotzdem hocken alle wie die Filzläuse am Flaucher, wenn die Sonne auch nur 5 Minuten rauskommt. Die kleinsten Lockerungen und die ganzen Doofis denken, es ist alles wieder ganz normal. Ich bin mir sicher, dass es da noch ziemlich knallen wird. Wirtschaftlich sowieso, das kommt aber erst noch, wenn man das Ausmaß überblicken können wird. Dann werden auch die Börsenkurse radikal zusammenklappen und Unternehmen massenweise insolvent gehen. So viel Geld können die Zentralbanken gar nicht drucken. Die Stellschraube der Leitzinsen ist nach unten hin ausgereizt. Im Prinzip können sie nur noch Helikoptergeld verteilen. Aber das wird nie reichen. Und wenn die Lockerungen kommen, war es das dann auch mit dem Gesundheitssystem. Man kann wirklich nur hoffen, dass der Impfstoff besser gestern als morgen kommt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » Mo 27. Apr 2020, 23:34

:thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Matt 66 » Di 28. Apr 2020, 09:51

Han Solo hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein halbes Jahr frei bekommen würde, könnte ich mich problemlos einschließen und hätte Zeit, neue Songs zu schreiben und zu produzieren. Daneben würde ich lesen und mich auf den Balkon flacken.


Von sich auf andere schließen, hilft hier leider gar nicht weiter. Es ist im Grunde genauso dekadent wie das Verhalten, das Du anderen vorwirfst.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Di 28. Apr 2020, 10:46

Da ist was ran. Wobei man schon mal konstatieren muss, dass große Teile der Bevölkerung nicht anderes tun sollen als sonst auch, sich nämlich wochenlang mit Kartoffelchips vor Netflix zu verschanzen, jetzt aber plötzlich ihren tief in ihnen bisher anscheinend unerkannt schlummernden Bewegungsdrang verspüren. Diese Replik kann ich mir zugegeben auch nicht verkneifen. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Matt 66 » Di 28. Apr 2020, 12:30

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. :mrgreen:

Han Solo

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Han Solo » Di 28. Apr 2020, 13:09

Matt 66 hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein halbes Jahr frei bekommen würde, könnte ich mich problemlos einschließen und hätte Zeit, neue Songs zu schreiben und zu produzieren. Daneben würde ich lesen und mich auf den Balkon flacken.


Von sich auf andere schließen, hilft hier leider gar nicht weiter. Es ist im Grunde genauso dekadent wie das Verhalten, das Du anderen vorwirfst.

Nein, nochmal: Mein Verhalten gefährdet niemanden.

Matt 66 hat geschrieben:Mir muss man doch überhaupt nichts erklären! Für wie doof haltet ihr mich denn??? :facepalm:

Öh. Mmh. :out: :mrgreen:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Läster Paul » Di 28. Apr 2020, 15:48

Wie krank ist denn das hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... s-Aus.html
Was der hier erzählt, ist auch interessant:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/risi ... 67598.html
Das könnte man fast meinen, dass das Virus selbst das kleinste Problem ist. :think:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Matt 66 » Di 28. Apr 2020, 17:14

Han, Du hast meinen Punkt noch nicht begriffen. Dass Du niemanden gefährdest, wenn Du im Raumanzug S-Bahn fährst, ist ja schön und gut. Mir geht es um etwas Empathie für die angesprochenen "dekadenten" Leute. Die sind doch nicht mit Fleiß gesundheitsgefährdend. Die haben doch Beweggründe für ihr Verhalten! Natürlich gibt es auch eine Menge Brunzdumme da draußen, keine Frage, aber es ist zu einfach, sich hinzustellen und zu sagen: "ich habe nen Balkon und ihr anderen seid alle doof!"

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Cat Carlo » Di 28. Apr 2020, 18:33

Da bin ich voll bei Matt.

Nein, Dekadenz tötet (normalerweise) nicht. Sie ist einfach nur Beleidigend. Sie ist typisches Blasenverhalten. Ich hier mit meinem tollen Bewusstsein habe alles im Griff. Die andern, eigentlich alle andern, sind doof, schwach, haben nichts begriffen. Dabei betrachte ich meine Lebenssituation als die Norm.

Ich erspare mir jetzt Ausführungen über religiöse Spinner und andere Entgleiste. Wichtig ist das grundsätzliche schwarz/weiß Denken. Ich ((grundsätzlich gut) und alle anderen (grundsätzlich böse und dumm). Kein in Frage stellen der eigenen Haltung, keine Auseinandersetzung mit der Situation der andern, keine Diskussionen.

Um mal etwas deutlicher zu werden...

Han Solo

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Han Solo » Di 28. Apr 2020, 19:57

Matt 66 hat geschrieben:Han, Du hast meinen Punkt noch nicht begriffen. Dass Du niemanden gefährdest, wenn Du im Raumanzug S-Bahn fährst, ist ja schön und gut. Mir geht es um etwas Empathie für die angesprochenen "dekadenten" Leute. Die sind doch nicht mit Fleiß gesundheitsgefährdend. Die haben doch Beweggründe für ihr Verhalten! Natürlich gibt es auch eine Menge Brunzdumme da draußen, keine Frage, aber es ist zu einfach, sich hinzustellen und zu sagen: "ich habe nen Balkon und ihr anderen seid alle doof!"

Nein, ich will nicht mit Rechtsbrechern und Lebensgefährdern empathisch sein. Wozu auch? Ich bin nicht der Sozialarbeiter der Welt. Es gibt klare Vorgaben, an die sich alle zu halten haben. Jeder muss sich einschränken und jeder kann das tun. Da wird nichts Unmögliches verlangt. Mich kotzt es auch an, aber ich halte mich auch an alle Vorgaben.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Keef » Mi 29. Apr 2020, 14:18

Han Solo hat geschrieben:… Es gibt klare Vorgaben, an die sich alle zu halten haben. Jeder muss sich einschränken und jeder kann das tun. Da wird nichts Unmögliches verlangt. Mich kotzt es auch an, aber ich halte mich auch an alle Vorgaben.

Von den ganzen Streitereien und Meinungverschiedenheiten hier ma abgesehn - WORD

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Mai 2020, 00:47

In Zeiten von Corona hat Big Mag jetzt festgestellt, dass diese ganzen Nummern mit Amp1 und Transistor ein riesengroßer Irrtum waren :laughter:
Er kehrt jetzt zu seinen Anfängen zurück und kauft sich einen Röhrenamp mit 4x12 Box :laughter: Wird dann jetzt wohl der Trend im Tussen Forum :laughter:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2662
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Markus » So 3. Mai 2020, 12:55

Spanish Tony hat geschrieben:In Zeiten von Corona hat Big Mag jetzt festgestellt, dass diese ganzen Nummern mit Amp1 und Transistor ein riesengroßer Irrtum waren :laughter:
Er kehrt jetzt zu seinen Anfängen zurück und kauft sich einen Röhrenamp mit 4x12 Box :laughter: Wird dann jetzt wohl der Trend im Tussen Forum :laughter:



Ich kenne ja weder Big Mag noch das Tussen-Forum. Muss ich aber auch gar nicht. Hier werfen die Beteiligten ganz einfach zentrale Fragestellungen des Lebens auf: Alles Dasein ist Versuch und Irrtum - und alles Dasein kehrt am Ende an den Anfang zurück. Alles ist ein großer Kreislauf. Und wir wissen alle, wie es weitergeht nach der Geburt eines neuen Röhrenamps, nämlich mit Diskussionen über Vorstufenröhren, Endstufen-Kolben, Zerrer, Overdrive, Kompressoren, Lautstärke und Power-Attenuatoren, usw., usw. Es ist alles so erwartbar und schicksalhaft! :facepalm: Wo ist Siegmund Freud, wenn man ihn mal braucht?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Mai 2020, 13:01

Wenn man sich in einem Musiker Forum über Gear austauscht ist das durchaus zu erwarten :dontknow:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Mai 2020, 15:00

Natürlich könnte man auch über was anderes reden. Vielleicht über den Sinn des Lebens. Das wäre ja mal ein anspruchsvolles Thema! Aber da sollten wir dann Freud außen vor lassen und nach aktuelleren Sachen schauen.
Vielleicht das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_DLc_wBsSaQ
Darüber würde ich gerne reden

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Keef » So 3. Mai 2020, 17:31

Spanish Tony hat geschrieben:…dass diese ganzen Nummern mit Amp1 und Transistor ein riesengroßer Irrtum waren ?

Obwohl die Transe wie‘n Dumble klingen kann…


Spanish Tony hat geschrieben:… Wird dann jetzt wohl der Trend im Kuschel Forum :laughter:

Neenee - es wird von den meisten immer leiser gespielt was ich grad so lese :roll:
Egal…
Mir is langweilig - wann is das Alles rum - ich will mit den Jungs rocken - ich will saufen gehn - ich muss Pipi

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » So 3. Mai 2020, 20:15

Spanish Tony hat geschrieben:Natürlich könnte man auch über was anderes reden. Vielleicht über den Sinn des Lebens. Das wäre ja mal ein anspruchsvolles Thema! Aber da sollten wir dann Freud außen vor lassen und nach aktuelleren Sachen schauen.
Vielleicht das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_DLc_wBsSaQ
Darüber würde ich gerne reden


Der Hüthi, auf den halte ich durchaus große Stücke.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Mai 2020, 20:31

Ich auch. Der hat mir schon eine Menge nachvollziehbar erklärt :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » So 3. Mai 2020, 20:39

Ich mag Wissenschaftler mit ethischen Prinzipien, die sich aber nicht in missionarischen Eifer verrennen.
Ortwin Renn ist auch so einer.


Zurück zu „Verschiedenes“