Corona-Koller ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Großmutter » Mo 4. Mai 2020, 19:38


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » Mo 4. Mai 2020, 19:51

Ich konnte es mir nicht komplett anschauen. Auch die Kommentare konnte ich nicht lesen.
Es gibt ein Infektionsschutzgesetz. Das greift momentan. Aber die Wutbürger interessiert das alles nicht :sick:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Cat Carlo » Mo 4. Mai 2020, 22:34

Die Problematik wurde schon ziemlich komplett im von Reinhardt am 25.4. geposteten Video behandelt. Es hilft nix die Infektionen aof 0 runter zu fahren. Wie brauchen eine Durchseuchung von 70%.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Mai 2020, 20:06

Ich glaube, Du hast einen Teil des Videos missverstanden. :flower:
Das Video erklärt, wieso #Flattenthecurve nicht funktioniert und plädiert aufgrund der mathematischen Modellierungen für Containment, da eben eine moderate Durchseuchung etliche Jahre dauert und eine dauerhafte An-der-Kapazitätsgrenze-der-Kliniken-Methode nicht durchhaltbar ist. Bei der Schweinegrippe ist heute noch keine Durchseuchung erreicht, obwohl es sich um einen bereits endemischen Erreger handelt, der sich im Grippeimpfstoff befindet (ebenso wie ja auch seit Jahrzehnten die Spanische Grippe).
Das momentane indifferente Rumgeiere funktiniert nur so lange, wie Gott einen baldigen Impfstoff vom Himmel regnen lässt. Gibt es den nicht, bricht die Mal-Hü-mal-Hott-Methode zusammen und es bleiben nur noch Isolation oder Containment.
Oder Naturzustand. Ganz wie man will.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Cat Carlo » Di 5. Mai 2020, 20:38

Wie willst Du die Seuche eindämmen? Wir sind eine Gesellschaft von 82 Millionen Menschen. Man kennt nicht alle die infiziert sind; neueste Untersuchungen zeigen dass 10 mal so viele infiziert waren als bekannt ohne es selber zu wissen. Die waren/sind trotzdem Virenschleudern. In einer internationalen Gesellschaft ist Eindämmung national dann noch schwieriger. Also ich glaube nicht das sowas klappt. Zumal es keine sichere Möglichkeit gibt, Kranke zu erkennen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Mai 2020, 20:57

Dass die Dunkelziffer 5-10 Mal so hoch ist, ist ja ein alter Hut, das wundert mich, dass das jetzt als virologisch überraschend verkauft wird.

Selbstverständlich ist es möglich, isoliert lebende Regionen absolut virenfrei zu bekommen.
Dauert bei diesem Keim wohl ziemlich genau drei Wochen bei Vollquarantäne und massivster Einschränkung der Freiheitsrechte, falls geringe Krankenzahlen in der Zeit gewünscht sind. Inselstaaten haben das teilweise jetzt schon geschafft, etwa einige Südseestaaten oder, wenn ich richtig informiert bin, sogar Neuseeland. Funktioniert natürlich nur bei absoluter Kontrolle des grenzüberschreitenden Personenverkehrs.
Ist vielleicht für globalisiert komplett verwebte Länder illusorisch. Aber theoretisch trotzdem möglich, wenn alle mitmachen würden.
Ob das keinerlei Aussicht auf Erfolg hat aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen, darum geht es nicht. Es ging um die rein naturwissenschaftliche Frage hierzu, und die lässt sich eindeutig beantworten. Wollen Virologen vor der Kamera aber interessanterweise auch nicht ansprechen, da sie dazu nie gefragt werden und sie sind vielleicht ganz froh drum.
Es ging im Mai-Ti-Video aber nie darum, die Infektionszahl auf Null zu bekommen. Genau das eben nicht. Es ging darum, dass es aussichtslos ist, entweder bestimmte Bevölkerungsgruppen wegzusperren für Jahre (was, wenn sie doch mal Kontakt zu den anderen bekommen?) oder die Infiziertenquote immer gerade so unter dem Klinikkollaps zu halten und die Kurve dahingehend auf Jahre abzuflachen (was, wenn irgendwo wieder Karnevalsgebumse ist?).
Es ging um das Konzept, durch massivste Testungen (Dunkelziffer!) und breiteste Querschnitts-Untersuchungsreihen (Gesunde? Sogenannte Gesunde? Schulkinder? Keiner weiß was) sowie Einzelfallverfolgung die Sache regional kleinstteilig fallangepasst unter Kontrolle zu bekommen, wozu man in Infektionszahlen vorstoßen muss, die bei einigen hundert Fällen liegen, und zwar, indem man durch strammes Durchziehen den R-Faktor auf DEUTLICH unter 1 bekommt, in den Bereich zwischen 0,2 und 0,3. Ob die Modellierungen im Video noch aktuell sind oder nicht, weiß ich nicht, aber mit einem R von der Preisklasse wären wir nach etwa zweieinhalb Monaten bei etwa dieser Fallzahl. Wäre die Dunkelziffer dann immer noch zehnmal so hoch, was unwahrscheinlich ist, dann wären wir immer noch bei rund zwei-, dreitausend Fällen, was realistisch in den Griff zu bekommen ist, dass man Jahre so durchhalten kann bis zum Impfstoff oder Wirkstoff, da ja weite Teile ein ziemlich normales Leben hätten.

Denn ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass wir den ganzen Puff jetzt schon zwei Monate und ein paar Zerquetschte mitmachen und wir bei einer angenommenen großzügigen Zehnerpotenz an Dunkelziffer momentan dann gerade bei einer Durchseuchung von 1,9 % sind.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Spanish Tony » Mi 6. Mai 2020, 00:33

In Zeiten der Isolation denke ich über eine Realdoll nach. Was meint ihr? Ist das übertrieben? Man ist auf jeden Fall safe

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Mi 6. Mai 2020, 08:29

Aber nur, wenn sie nicht in Wuhan, in Sindelfingen oder NRW hergestellt wurde.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2662
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Markus » Mi 6. Mai 2020, 10:28

Spanish Tony hat geschrieben:In Zeiten der Isolation denke ich über eine Realdoll nach. Was meint ihr? Ist das übertrieben? Man ist auf jeden Fall safe


Und Du musst die Lady täglich in die Desinfektionsbadewanne tauchen - und Dich am besten gleich mit...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Keef » Mi 6. Mai 2020, 11:39

Spanish Tony hat geschrieben:In Zeiten der Isolation denke ich über eine Realdoll nach. Was meint ihr? Ist das übertrieben? Man ist auf jeden Fall safe


Wenn man sie nicht verleiht…

Bild

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Läster Paul » Mi 6. Mai 2020, 21:52

Cat Carlo hat geschrieben:Wie willst Du die Seuche eindämmen? Wir sind eine Gesellschaft von 82 Millionen Menschen. Man kennt nicht alle die infiziert sind; neueste Untersuchungen zeigen dass 10 mal so viele infiziert waren als bekannt ohne es selber zu wissen. Die waren/sind trotzdem Virenschleudern. In einer internationalen Gesellschaft ist Eindämmung national dann noch schwieriger. Also ich glaube nicht das sowas klappt. Zumal es keine sichere Möglichkeit gibt, Kranke zu erkennen.

Ich frag mich jetzt, wie das mit den Lockerungen funktionieren soll, falls die Dunkelziffer unbekannt ist. Dann wird R0 doch nach zwei Wochen wieder ansteigen. Wirksamer wäre es wohl gewesen, man hätte die Gegenmassnahmen spätestens Ende Februar ergriffen, aber wie der Michel nun mal so ist, dann hätte es einen Aufschrei gegeben, dass das bei den paar Infizierten masslos übertrieben sei. Das ist das eigentliche Problem dabei. Jetzt schreien sie rum, das die Existenzen vernichtet werden. :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Reinhardt » Do 7. Mai 2020, 08:37

Alsi ich war an Fasching in der Schweiz (ausnahmsweise, da ich was ahnte) kurz Skifahren und hatte Schiss, dass die uns überhaupt noch über die Grenze lassen, falls ich nicht nachweisen kann, dass wir nicht aus Italien im Transit kommen. Zwei, drei Tage später war die Grenze eh dicht. Die Lage war also Anfang der Faschingswoche schon sonnenklar und in der Woche zuvor schon erkennbar.
Da fanden bei uns aber noch Bundesligaspiele mit 80000 Zuschauern statt, 40 km neben der karnevalistischen Seuchenhölle.
Hätte man Karneval und Bundesliga sofort verboten und Genzkontrollen eingeführt, wäre das Drama seit Wochen bei nahe Null.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Da hatte man wohl Angst vor dem Präventionsparadox.

Han Solo

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Han Solo » Do 7. Mai 2020, 15:27

Spanish Tony hat geschrieben:In Zeiten der Isolation denke ich über eine Realdoll nach. Was meint ihr? Ist das übertrieben? Man ist auf jeden Fall safe

Kann die auch Gitarre spielen?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Cat Carlo » Do 7. Mai 2020, 16:58

Han Solo hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:In Zeiten der Isolation denke ich über eine Realdoll nach. Was meint ihr? Ist das übertrieben? Man ist auf jeden Fall safe

Kann die auch Gitarre spielen?

Ne, aber geduldig stundenlang ohne zu meckern zuhören! Ist doch auch was.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Mai 2020, 18:14

Ich bin -wenn ich in Deutschland bin - ganz gern allein.
Ohne nervende Nachbarn, ewige Besserwisser und selbsternannte Dorfsheriffs. Ich trinke lieber allein .
Genau wie George Thorogood. I Drink alone.

Mit mir komm ich gut klar. Dann stimmts auch mit Essen und Musik.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Corona-Koller ...

Beitragvon Läster Paul » Fr 8. Mai 2020, 01:52

Reinhardt hat geschrieben: Die Lage war also Anfang der Faschingswoche schon sonnenklar und in der Woche zuvor schon erkennbar.
Da fanden bei uns aber noch Bundesligaspiele mit 80000 Zuschauern statt, 40 km neben der karnevalistischen Seuchenhölle.
Hätte man Karneval und Bundesliga sofort verboten und Genzkontrollen eingeführt, wäre das Drama seit Wochen bei nahe Null.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

Deine Worte in Gottes Namen:
https://www.n-tv.de/politik/Lindner-wil ... 66172.html
Lindner ist schon mal nicht schlauer:
https://www.n-tv.de/wissen/Lockerungen- ... 66328.html

Mitte Februar hiess es noch, das sowas wie in China in unserer freiheitlichen Gesellschaft nicht machbar wäre. So ein System-Schwanzvergleich eben.
Nur die Chinesen sind ja nicht doof, wenn die eine ganze Stadt abriegeln machen die das ja nicht aus Jux, sondern weil sie wussten, was auf dem Spiel steht. Ab da war klar, das man eher früher als später handeln muss. Aber ich bin ja auch kein Politiker.


Zurück zu „Verschiedenes“