Reisetipps Dunkeldeutschland

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Jul 2020, 09:54

Ich denke jetzt v.a. an spanking Pete, aber vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Ideen und Tipps für das Vogtland, Leipzig, Dresden, Görlitz, Cottbus, Frankfurt (Oder), Meck. Seenplatte usw.

Die besten Kneipen, Restaurants, Kulturlandschaften usw. Insidertipps! Alles ist gefragt! Bis jetzt steht nur das Instrumentenmuseum in Markneukirchen auf der to-do-list. Und die haben coronabedingt derzeit gar nicht alles geöffnet...

Auf geht's zu einer Runde freiassoziativen Brainstormings!

Han Solo

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Han Solo » Di 21. Jul 2020, 13:50

Dresden ist sehr schön. Da gibt es viel zu sehen. Die Residenz mit Rüstkammer und grünem Gewölbe (trotz Einbruch), die Frauenkirche, die Semperoper (hab dort Carmen gesehen), Schiffahrten auf der Elbe usw.

Cottbus ist ziemlich ätzend. Ne trübe Industriestadt, Seitenstraßen mit kilometerlangen leerstehenden Ossi-Fabrikgebäuden und Schlaglöchern in der Straße groß wie Medizinbälle. Auch die Leute dort sind irgendwie merkwürdig, sehen hässlich aus und sind mürrisch. :-) Die Hotels und Restaurants dort sind alle Mittelmaß. Mach nicht den Fehler wie ich und bleib dort mehrere Tage. 1-2 Tage maximal. Im Museum Gunzenhauser gibt es ab und zu gute Sonderausstellungen (z.B. Otto Dix). Das Museum für Naturkunde ist verzichtbar/Mittelmaß. Der große Marxkopf ist eben groß, eingebettet in einen hässlichen Plattenbau.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Jul 2020, 16:22

Cottbus ist nur eine Nacht Zwischenstop. Hauptsache ich kriege dort was zu essen...
Warst Du auch mal über die Grenze nach Polen? Mich würde interessieren, ob die dort auch Euros annehmen. Da liest man nämlich verschiedenes.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Jul 2020, 16:24

Ach so ja... Stichwort Spreewald. Der ist ja bestimmt super schön, aber eben auch groß... Weiss jemand zufällig, wo man da am besten für eine Wanderung zu Fuß startet?

Han Solo

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Han Solo » Di 21. Jul 2020, 17:25

Matt 66 hat geschrieben:Cottbus ist nur eine Nacht Zwischenstop. Hauptsache ich kriege dort was zu essen...
Warst Du auch mal über die Grenze nach Polen?

nope

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Reinhardt » Di 21. Jul 2020, 20:13

Spreewald ... die deutschen Everglades ... :mrgreen:

Leipzig ist schnieke. Halle eigentlich auch, da darf man sich nicht von den Banlieues abschrecken lassen.

Ich würde ja immer über Tschechien (Pilsen, Karlsbad, Prag) mit einem Schuss Erzgebirge oder so einreisen. Also wenn man eh bei Framus ist. ;-)

Berlin, wa??

Müritz. Hausboot. Fischadler. Kriegt man auch kein Corona, verläuft sich keiner rein.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Jul 2020, 20:18

Berlin will ick nüscht. Ich fahr rechts außen drum herum nach Stettin.
Und die Tschechen kenne ich schon, die ollen Mautabzocker... Ich fahre bis Hof und dann rechts ab ins Vogtland.
Waren steht auf der Liste.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Spanish Tony » Di 21. Jul 2020, 20:38

Vielleicht mal ins Führerhauptquartier Wolfsschanze. Ist aber noch etwas östlicher :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Reinhardt » Di 21. Jul 2020, 20:38

Dort sind eh zu viele Coronapartys.
Also ick meen in Berlin, wa.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 07:25

Hier sprechen die Westprofis über den Osten. Ich lach mich schlapp.

Fahr nach Sachsen in die Sächsische Schweiz. Östlich von Dresden Richtung Tschechien. Im Spreewald wirst Du von Stechmücken und Bremsen gekillt. Da sind auch zu viele Touris aus Bayern :mrgreen: Besser ist der Müritzsee weiter nördlich, der liegt in Mecklenburg-Vorpommern, auch landschaftlich schöner. Die Gegend um Potsdam mit den Seen ist auch o. k. Stettin ist eine ziemlich hässliche Hafenstadt, da sind Wismar und Greifswald und Rostock in Meck Pomm wesentlich schöner. Usedom solltest Du Dir anschauen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 07:35

In Marktneukirchen ist auch Framus/Warwick. Da kannst Du vorher anrufen und dann dort Gitarren, Bässe und Verstärker testen. Geh mal auf deren Webseite. Dresden ist ein Muss. Grünes Gewölbe, Zwinger, Frauenkirche, Domkirche, Schloss Pilnitz. Gegenüber der Frauenkirche ist das Augustiner-Bräu aus München mit Biertischen, da kannst Du bayerisch speisen und saufen mit Blick auf die Frauenkirche. Einen Paulaner haben wir auch und ein kleines Hofbräuhaus, alles wie in München, nur gemütlicher :mrgreen: Alles in der Nähe der Frauenkirche. In die Neustadt von Dresden MUST du gehen, Szeneviertel, viele Live-Musik-Kneipen. Die Neustadt liegt auf der rechten Elbeseite. Eine Dampferfahrt mit der Weißen Flotte Richtung Wehlen (Sächsische Schweiz) ist Pflicht!!. Ansonsten ruf mich an, wir können uns gern treffen, alles Weitere per pn.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 22. Jul 2020, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 07:38

Tu Dir Bitte Cottbus und Frankfurt/Oder nicht an!! Hässlich wie die Nacht. Beide wurden im 2. Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht und sind dann "auferstanden aus Ruinen" in bester DDR-Plattenbautradition. Vergiss es!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 08:29

Görlitz ist hingegen eine sehr schöne Stadt (der deutsche Teil!) Zgorcelec, wie der Ostteil der Stadt jenseits der Neiße in Polen gelegen auf polnisch heißt, ist eher häßlich, weil dort viele Plattenbauten erreichtet wurden zu sozialistischen Zeiten. Man sollte aber mal in einem polnischen Supermarkt gewesen sein! Und polnisches Bier ist ECHT gut und schmeckt sehr lecker genau wie der polnische Zubrówka Vodka.
Den bitte immer ins Eisfach des Kühlschranks legen. Er friert nicht zu, sondern lediglich das Glas wird mit einer Eisschicht überzogen und dann schmeckt der saugeil! Bitte pur genießen, geht dann runter wie Öl. Best Vodka ever!
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 22. Jul 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 08:30

Bier heißt auf polnisch PIWO

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Jul 2020, 09:22

Danke, Danke! Auch für die PN. Melde mich noch dbzgl.

Frankfurt Oder fahre ich nur durch, da bleibe ich nicht länger. Aber ich will es halt mal gesehen haben. Und Cottbus brauche ich nur zum Übernachten. Da bin ich dann auch schnell wieder weg. :mrgreen: Wenn ich noch was nettes außerhalb von Cottbus finde, dann übernachte ich da noch nicht mal.
Mir ist schon klar, dass das dieses Jahr kein schöner Urlaub wird... :mrgreen:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Cat Carlo » Mi 22. Jul 2020, 20:39

Dat mit Berlin will ick nich jehört ham. Da jibt det knorke Ecken. Muss man natürlich kennen, also ohne fachkundige führung bleiben dir nur der touristische Einheitsbrei. Schöne Biergärten in Jugendstilvierteln und so. Na ja, wollt ick nur erwähnen.

In Hamburg kannste günstig im Hotel Mona wohnen. Nur so als Tip.

Lüneburger Heide is schön. Ostfriesland an der Küste auch, aber Touri-Gebiet und teuer. Ich war letzen Freitag zum erstenmal in Stade. Schöner geflegter Hanse-Hafen mit hübscher Altstadt.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Großmutter » Mi 22. Jul 2020, 21:58

...ich geh im Spätsommer wieder mit meinem Mädchen in den Bayerischen Wald. In Zwiesel kann man unglaublich günstig unterkommen und dann kriegste auch so eine "Kurkarte", mit der man von Bhf aus umsonst in diverse Busse steigen kann, die einen zu diversen Tageswanderungs-Startpunkten in den Wald gondeln und diese Touren, die man gestalten kann wie man will, sind allesamt ein Traum. Man landet dann halt wieder an einer dieser Haltestellen oder an der eingleisigen "Waldbahn" - je nachdem, Kartenlesen können ist da manchmal von Vorteil, denn manchmal ist da nichts mehr in Sachen "Weg". Auch die Touren am Regen (dem Fluß) entlang sind fantastisch, vor allem die Etappe Zwiesel-Regen (dem Ort). Nach so einer Tagestour haste dann auch buchstäblich das Abendessen in Form von super leckeren Schwammerln in der Tasche. Und wer noch nie nach der Hardcore-Tour auf den Großen Falkenstein in der dortigen Boazn ein Saures Lüngerl verzehrt hat, hat nicht gelebt. Zwiesel selber ist eher nicht so dolle, das Bier Geschmacksache, aber die Wurstwaren sind klasse und die Leute freundlich und sympatisch knorrig gradaus. Ich kann's kaum erwarten ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Großmutter » Mi 22. Jul 2020, 22:03

...jetzt merk ich gerade, dass ich völlig am Thema vorbeigeschrobt habe - nix mit Dunkeldeutscher Seenplatte und so. Aber Matt, Du bist doch eh Bayer, also support your region ...oder so ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Jul 2020, 23:35

@Carlo:
1. ich will nicht nach Berlin!
2. in Hamburg wohne ich völlig kostenlos bei Freunden und Familie
3. die Heide kenne ich in und auswendig, war schon ca. 20 bis 25 mal auf dem Wilseder Berg (wenn Dir das was sagt)
4. in Stade war ich früher auch schon ein paar mal, da leben die Eltern eines alten Studienfreundes

@Oma:
gerade noch die Kurve gekriegt! ;-)
Den BayWald kenne ich ganz gut, aber das ist hier leider nicht das Thema. :mrgreen: Ich supporte die Hotelbranche, indem ich jede Nacht woanders penne.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Speed » Do 23. Jul 2020, 00:43

In Polen gibt es - so habe ich es zumindest in den größeren Städten kennen gelernt - reichlich Wechselstuben, in denen man nach meiner Erfahrung fair tauschen kann.


Zurück zu „Verschiedenes“