Reisetipps Dunkeldeutschland

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Sa 22. Aug 2020, 16:10

Ich habe noch Onkel und Tante in der Nähe von Würzburg auf der Agenda. Mehr mache ich nicht mehr. Die Region Hannover Braunschweig Göttingen kenne ich zur Genüge. Hab ja ein paar Jahre in Göttingen studiert.

Ich bin bis auf minimalste Abschnitte Autobahn nur Land-/Bundesstraßen gefahren. Man muss den Tag ja irgendwie rumkriegen... Motorrad ist nicht so meins, dafür bin ich auch schlicht zu groß. Da bräuchte ich dann schon was richtig Großes. Ist mir aber zu unbequem. Im Auto schön Musik hören und entspannt im Stau sitzen, das ist meine Welt. :-)

Meine Enttäuschnung bezieht sich im Wesentlichen auf das Bauliche, Infrastrukturelle. Mit den Leuten habe ich keine Probleme. (Außer sie arbeiten in einer oberbayerischen Metzgerei und verkaufen Leberkassemmeln... da kriege ich Allergie!)

Eigentlich bin ich, nachdem ich nun mit allem durch bin, nur von Dresden enttäuscht. Da war die Erwartungshaltung aber auch einfach sehr hoch, nach allem, was mir die Leute vorher so erzählt haben. Im Grunde sind das nur ca. 600 mal 600 Meter um die Frauenkirche rum (Elbufer, Zwinger, Oper usw.), der Rest der Stadt ist völlig unspektakulär (da wurde wohl doch zu viel zerbombt). Und wer behauptet, Dresden sei ja soooo schön, der war wohl noch nie in Wien.

Der größte Witz aber ist ein ganz anderer. Nämlich die unfassbare Anzahl an Blitzern in jedem (!) Kaff. Obwohl ich diesbezüglich vorgewarnt wurde, habe ich es trotz extramoderatem Fahrstil doch noch geschafft, innerhalb von 10 Tagen (mindestens!) 4 mal geblitzt zu werden. Ich freu mich schon auf die Post, wenn ich nächste Woche wieder in meiner Heimat bin... Ich bin in den letzten 20 Jahren im Raum München / Alpen nicht so oft geblitzt worden, wie in 10 Tagen Zone, und ich fahre zu Hause deutlich schneller als erlaubt. Wahnsinn! Allein schon deswegen werde ich nie wieder in den Osten fahren. Das ist ja nicht mehr normal, wie es da zugeht. Aber mit Überwachung und Kontrolle kennt man sich da ja gut aus...
Ich meine das wirklich ernst. Natürlich gibt es Verkehrsregeln, an die man sich nun mal zu halten hat, aber es gibt eben auch Toleranzbereiche. Ich möchte nicht in einem (Bundes-)Land leben, wo man bei jeder Autofahrt nur noch auf den Tacho schaut, weil man Gefahr laufen könnte, bergab mal ein wenig schneller zu werden. In Dresden bin ich mehr oder weniger versehentlich, in jedem Falle unplanmäßig, durch ein 30er Wohngebiet getingelt. Sehr eng, viele Einbahnstraßen, parkende Autos, alles recht unübersichtlich. Da kann man gar nicht schnell fahren, selbst wenn man wollte. Ich fuhr vielleicht 40, ehrlich! Da werde ich an einer niemandslandigen Stelle, wo geschätzt 20 Autos pro Tag (!) vorbeikommen, von einem festinstallierten Blitzer erwischt. Unfassbar! Da war ja nicht mal was besonderes, ne Schule oder Altenheim, nix!
Und dann eben Überland: kein Ortseingang ohne festen Blitzer! In meinem Heimatlandkreis FFB wüßte ich nicht einen einzigen festen Blitzer! Das gibt es bei uns einfach nicht. Klar, ab und zu mobile Einheiten, v.a. in München, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Das hat mich echt geschockt. V.a. weil solche Apparate ja auch was kosten. Haben die Kommunen so viel Geld übrig...? Wie auch immer, das entpricht nicht mehr meinem Verständnis von freiheitlichem Miteinander. Man kann es auch übertreiben.

So, jetzt rege ich mich wieder auf... prima...

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Cat Carlo » Sa 22. Aug 2020, 18:08

Tja, das mit der Architektur ist so eine Sache. Die haben aus Kapazitätsgründen nie viel in den Erhalt der alten Substanz gesteckt. Dann eher gleich Plattenbauten. Andererseits hat der Osten wohl auch eine andere Vorgeschichte. Mehr Großgrundbesitzer statt freie Bauern. Andererseits ist deswegen aber auch viel altes erhalten geblieben. Im Westen hat man mal gesagt dass der Wiederaufbau nach dem Krieg mehr kaputt gemacht hat als der Krieg selber. Wir waren da sehr fleißig. In Ostberlin habe ich Anfang der 90er dafür in einer Einfahrt ein riesiges Schlaglöcher wieder gefunden welches ich noch von ca. 1960 kannte! Und die ersten Jahre war das immer noch alles extrem DDR. Ich bin ja Westberliner und habe das miterlebt. Und über die Transitwege auch vor dem Mauerfall. Nach der Wende war ich mal in Frankfurt Oder, da wurde mit Westfield die Stadt voll renoviert. Aber es waren halt keine (jungen) Menschen da, es stand (auch Geschäfte) vieles leer.

Tja, und das mit den Blitzern ist bekannt. Ist aber auch manchmal dem Fahrstil unserer "neuen" Mitbürger geschuldet. In Berlin gab es da dann merkliche Unterschiede zwischen Ost- und Westberlin. Ich fuhr mal an eine Ampel die schon 2-3 sek rot war. Da hat mich einer überholt und ist links abgebogen.

Na, dann haste halt wat kennen gelernt. Die Reste des realen Sozialismus. So mit Platz zuweisen im Lokal und so. Weltniveau. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mo 24. Aug 2020, 07:32

Die fest installierten Blitzer in kleinen Käffern gibt es vor allem im Land Brandenburg. Und zwar im Regelfall 30er Blitzer.
In Sachsen ist das gar nicht so wild. Na ja, wer fährt denn in Dresden durch 30er Zonen. Das sind Nebenstraßen! Immer auf den Boulevards rumfahren, da gibt´s in Dresden keine Blitzer :laughter:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Speed » Mo 24. Aug 2020, 16:47

Matt 66 hat geschrieben: Die Region Hannover Braunschweig Göttingen kenne ich zur Genüge. Hab ja ein paar Jahre in Göttingen studiert.


Ach gucke, ich auch! Komme allerdings auch aus der Gegend, bin jetzt wieder in BS.
Falls es Dich da doch mal hinverschlägt, gib Laut.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Mi 26. Aug 2020, 09:54

So... die erste Verwarnung ist eingetrudelt. Chemnitz City: 57 km/h statt 50 -> 15 Euro. Ein echtes Schnäppchen gegenüber Frankreich oder Belgien...
Und ich schau gar nicht mal so schlecht aus wie ich immer dachte. :roll:

Am Auffälligsten war es eigentlich in Meck Pomm bzw. nördlichstes Brandenburg. Vielleicht sind die Sachsen auch einfach nur unauffälliger... Wir werden sehen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2662
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Markus » Mi 26. Aug 2020, 11:18

Irgendeiner muss die ganzen Corona-Beihilfen ja finanzieren. Also drück drauf!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Mi 26. Aug 2020, 11:55

I'll do my very best!

Aber das hat ja irgendwie auch Tradition bei mir. Kein Sommerurlaub ohne Verwarnungsorgie.
Mein persönlicher Rekord war Frankreich 2017: insgesamt 360.- EU in 10 Tagen (und ich bin nicht mal jeden Tag gefahren)! Das muss mir erst mal einer nachmachen!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Mi 26. Aug 2020, 13:25

Man sollte sich regelmäßig an die Regeln des Verkehrs halten. Letztes Wochenende habe ich einem Kumpel mit meinem T 4 geholfen, eine Küchenhexe (erklär ich jetzt nicht, müsst Ihr googeln) von A nach B zu transportieren. In dem kleineren Ort bin ich losgefahren und habe erst geraume Zeit später DANACH meinen Gurt angelegt. Da kam die Polizei vorbei, ei was ist denn das und ich musste vor Ort 30 Euro Verwarngeld berappen gegen Beleg, versteht sich. Dies nahmen die zwei hübschen blonden Polizistinnen (Mitte 20) und Ihr Ausbilder (Anfang 30) zum Anlass,
bei mir eine "anlassbezogene Verkehrskontrolle" durchzuführen. Das GANZE Programm: Blasen (Blondinen :laughter: ), wegen Alkohol, Verbandskasten vorzeigen, Warndreieck vorzeigen, Reifentiefe überprüfen, Warnwesten (derer zwei, weil zwei Personen im Führerhaus) vorzeigen.

This made my sunday :mad: :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Mi 26. Aug 2020, 16:46

Wo war das jetzt? In Ungarn oder in der Zone?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Spanish Tony » Mi 26. Aug 2020, 19:46

Mit Sicherheit in der Ostzone

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Aug 2020, 10:22

Spanish Tony hat geschrieben:Mit Sicherheit in der Ostzone


Im Freistaat Sachsen :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Do 27. Aug 2020, 10:53

Siehste, das meine ich! Sowas gibt's bei uns gar nicht. Hier würden die Cops fragen, ob ich noch ein paar Bier für sie übrig hätte.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Aug 2020, 11:27

:dr01: :dr01:

eine Kiste Augustiner HELL auf Dich, die bayerische Polizei und den Triple FCB

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Do 27. Aug 2020, 12:53

Heute kam Nummer 2. Außerorts, bei Riesa: 59 km/h statt 50 -> 10 Euro. Lächerlich.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Aug 2020, 16:26

Matt 66 hat geschrieben:Heute kam Nummer 2. Außerorts, bei Riesa: 59 km/h statt 50 -> 10 Euro. Lächerlich.


War das ein fest installierter Blitzer oder war es der Landkreis Meißen (Owi-Behörde) mit einem Pkw?

Normalerweise lösen die fest installierten Blitzer erst bei 60 km/h aus. Das weiß ich von dem Blitzer, der in dem von uns gebauten Schottenbergtunnel an der B 101 in Meißen installiert ist. Da darf man talwärts nur mit 50 km/h durchfahren, bergwärts 70 km/h. Nur die freundlichen Damen und Herren von der Ordnungswidrigkeitenbehörde (= Bußgeldbehörde) des Landkreises Meißen blitzen Dich auch gern mal mit 35 (!!) km in der 30er Zone, um an 15 Euro zu kommen. Tja, der Landkreis MEI hat offensichtlich Haushaltsprobleme.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Do 27. Aug 2020, 19:49

Da fragst Du mich was... Ich habe inzwischen den Überblick verloren.
Aber ich glaube, fest installiert. Die Post kam jedenfalls vom Landratsamt Meißen - geh sch... :fyou2:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Aug 2020, 10:01

Du solltest mehr Peter Green statt Joe Satriani hören, vielleicht wirkt sich das positiv auf Deinen Fahrstil aus!
:mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Matt 66 » Fr 28. Aug 2020, 13:50

Ich habe meistens polnische Radiosender gehört.
Was sagt uns das? :scratch:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Aug 2020, 15:02

Ostgebiete schüren Aggressionen!
Endlich eine Entschuldigung für den II. Weltkrieg.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Reisetipps Dunkeldeutschland

Beitragvon Speed » Sa 29. Aug 2020, 11:40

Matt 66 hat geschrieben: Und wer behauptet, Dresden sei ja soooo schön, der war wohl noch nie in Wien.


Naja, gegen Wien verblasst wohl Alles, oder welche Stadt kann Deiner Meinung nach mit Wien mithalten?
Da war ich dann auf jeden Fall noch nicht.


Zurück zu „Verschiedenes“