Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon spanking the plank » Fr 18. Sep 2020, 11:23

Was sind Eure Lieblingsbiere obiger Kategorie: Vorausgesetzt, man kann sie bei Euch kaufen. Unsere Biermärkte sind gut aufgestellt:

1. Augustiner Hell, Augustiner Brauerei München. Geht runter wie Öl.
2. Velkopopovicky Kozel (Kozel heißt Ziegenbock, also ist das das Goats Head Bier :mrgreen: ) Vom Pilsner Urquell Wie der Name sagt aus Velkopopovic bei Prag. Schmeckt sehr lecker Gutes Lagerbier
3. Original Budweiser aus Budvar, Tschechien Auch gutes Lager, aber nicht ganz so gut wie Nr. 2
4. Meißner Schwerter Pils. Ein gutes Pils aus unserer Region, vor allem: Nicht so bitter!
5. Dresdner Feldschlösschen Pils. Dito, etwa wie Nr. 4
6. Hofbräu Helles aus Minga vom Staatlichen Hofbräuhaus
7. Tegernseer Hofbräu Hell aus Oberbayern
8. Landskron Helles; benannt nach dem Berg Landeskrone, kommt aus Görlitz
9. Grohe Helles von der Grohe Brauerei aus meiner Geburtsstadt Darmstadt
10. Lübzer Pils aus Lübz in Meck-Pomm

Anmerkung: Bis auf Nr. 9, denn das ist eine ganz kleine Brauerei, kann man alle Flaschenbiere hier kaufen. Wenn ich meine Familie in "Dammstadd" besuche, bringe ich mir immer Grohe Helles mit und esse dort in der Brauereikneipe immer "Rippsche mit Kraut" :thumbup:
Der Keef aus Meenz weiß genau, was das ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Sep 2020, 11:45

Du enttäuschst mich. Tegernseer geht gar nicht! Das ist seit ein paar Jahren hier im Münchner Raum "trendy". Früher hat das hier keine Sau interessiert, ist eine reine Modeerscheinung, die v.a. die Mädels mögen, weil es das a) oft in 0,33 gibt und b) nicht nach Bier schmeckt. :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon spanking the plank » Fr 18. Sep 2020, 12:33

Matt 66 hat geschrieben:Du enttäuschst mich. Tegernseer geht gar nicht! Das ist seit ein paar Jahren hier im Münchner Raum "trendy". Früher hat das hier keine Sau interessiert, ist eine reine Modeerscheinung, die v.a. die Mädels mögen, weil es das a) oft in 0,33 gibt und b) nicht nach Bier schmeckt. :laughter:


Ich kenne und schätze das Tegernseer Hell, weil wenn ich mal wieder, wie seit 1993 üblich, beim Ulli am Tegernsee zu Besuch bin, gibt es das dort.
Und dass ich keine 0,33 l Pullen kaufe, müsste dir eigentlich klar sein.Dann müsste ich ja alle 5 Minuten ein neues Bier holen, wenn ich im Garten sitze :mrgreen: Das sind natürlich 20 X 0.5 Liter Flaschen. Ob was zufällig derzeit trendy ist, was ich seit gefühlt knapp 30 Jahren trinke, interessiert mich nicht. Genauso wenig wie die Münchner Szene. Ich verweise insoweit auf Spider Murphy Gangs "Schickeria" :laughter:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Keef » Fr 18. Sep 2020, 13:36

spanking the plank hat geschrieben:Was sind Eure Lieblingsbiere obiger Kategorie: …
3. Original Budweiser aus Budvar, …

Das Pilsener schmeckt mir auch sehr gut…

spanking the plank hat geschrieben:…"Rippsche mit Kraut" :thumbup:
Der Keef aus Meenz weiß genau, was das ist :mrgreen:

klar weiss ich was das is - auch wenn's nicht meine Geschmacksrichtung darstellt.


Zum Bier:
Hier bei uns - ohne Wertung, schmecken alle sehr geil…
Alzeyer Volkerbräu, Eulchen - sehr geil gehopft, Kühn, Kunz & Rosen - ebenso und natürlich unser Hochzeitsbier :dr01: :
Rheinhessenbräu :hearts:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Sep 2020, 13:53

Tegernseer ist Limo, kein Bier!!!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon spanking the plank » Fr 18. Sep 2020, 14:29

Matt 66 hat geschrieben:Tegernseer ist Limo, kein Bier!!!


Vlt. verkaufen die in Bayern nur die 3. Wahl, wenn´s für die Mädels in Minga reicht?

Ich kauf heute mal 2 Pullen im Direktvergleich mit Augustiner Hell bei unserem Fristo Bierladen.

Dann melde ich mich später.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2662
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Markus » Fr 18. Sep 2020, 16:13

Ich trinke gerne auch schon mal Bier aus China (Tsingtao) oder Indien. Auch in Vietnam brauen sie leckeres Bier! Und vom spanischen San Miguel habe ich eigentlich immer ein paar Flaschen in der Kühlung!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Spanish Tony » Fr 18. Sep 2020, 16:45

Brinkhoffs und dann Flens und dann nix mehr

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Sep 2020, 17:37

Boah, Flens! Kurz vor Abspülwasser... Nur Holsten ist noch schlimmer.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Cat Carlo » Fr 18. Sep 2020, 17:49

Also Flasche ist für mich enerell Leine Notlösung. Wenn denn vom Fass! Und da steht für mich Jever an erster Stelle.

Han Solo

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Han Solo » Fr 18. Sep 2020, 18:49

Matt 66 hat geschrieben:Tegernseer ist Limo, kein Bier!!!

Das trifft dann aber auf Augustiner auch zu. Beides schmeckt vom Fass übrigens viel besser als aus der Flasche. In der Flasche verlieren die beiden extrem an Geschmack und sind damit recht wässrig.
Ich finde ja das Ur-Helle von Riedenburger (Bio Bier) richtig geil.
Weißbier: König Ludwig.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Großmutter » Fr 18. Sep 2020, 22:11

...Augustiner rules ...bin auch ein großer Fan vom "Edelstoff" ...Augustiner-Bier ist vielleicht nicht das "beste", aber es ist die Reverenz. Ich lebe ja auch in direkter Nachbarschaft des Münchener Schlachthof-Viertels, soll heißen, ein Weißwurst-Frühstück so alle zwei Wochen, gehört hier zur unabdingbaren Ess-Kultur. Das beste gibt's zu Hause - nämlich mit den Weißwürsten vom Metzger Bauch (die Wallner-Würste werden meiner Meinung überschätzt) und dazu ein WEISSBIER vom Karg aus Murnau. Weißbier ist eh das ultimative Sommerbier. Davon habt ihr Nordlichter keine Ahnung. Bayerisches Bier ...aaahhhh ...im Ernst, ich liebe die Vielfalt, aber trotzdem da kommt nix ran ...und ich bin rumgekommen ...

Han Solo

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Han Solo » Fr 18. Sep 2020, 22:36

Was haltet Ihr von Craft Bier? Ich hab mich mal ein wenig durchprobiert, finde es mal ok zum ausprobieren, aber kann darauf gut verzichten. Hopfen, der nach Maracuja schmeckt. Nee lass ma.

https://www.youtube.com/watch?v=8zbiIIRwslE

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon Speed » Sa 19. Sep 2020, 02:26

spanking the plank hat geschrieben:9. Grohe Helles von der Grohe Brauerei aus meiner Geburtsstadt Darmstadt


Guck an, hab 9 Jahre in Darmstadt gelebt.

Zum Thema:
Franziskaner Weizen
Maisel's Weisse
Paulaner Weizen

Pilsener Urquell
Budweiser
Krombacher geht immer, auch das Helle

Anekdote:
als mein Schwiegervater aus Poznan mich besuchen kam, meinte ich, ihm eine große Auswahl deutscher Biere anbieten zu müssen. Ich fragte ihn, ob er ein blabla Pils, oder xy Weizen oder oder oder möchte. Er druckste herum, bis seine Partnerin meinte: "Wir nehmen gern Wodka!" :laughter:
Lessons learned!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Lieblingsbiere (Kästen, also Flaschenbiere)

Beitragvon spanking the plank » Mo 21. Sep 2020, 08:36

Großmutter hat geschrieben:...Augustiner rules ...bin auch ein großer Fan vom "Edelstoff" ...Augustiner-Bier ist vielleicht nicht das "beste", aber es ist die Reverenz. Ich lebe ja auch in direkter Nachbarschaft des Münchener Schlachthof-Viertels, soll heißen, ein Weißwurst-Frühstück so alle zwei Wochen, gehört hier zur unabdingbaren Ess-Kultur. Das beste gibt's zu Hause - nämlich mit den Weißwürsten vom Metzger Bauch (die Wallner-Würste werden meiner Meinung überschätzt) und dazu ein WEISSBIER vom Karg aus Murnau. Weißbier ist eh das ultimative Sommerbier. Davon habt ihr Nordlichter keine Ahnung. Bayerisches Bier ...aaahhhh ...im Ernst, ich liebe die Vielfalt, aber trotzdem da kommt nix ran ...und ich bin rumgekommen ...


Ich bin auch Augustiner-Fan :up: Es gibt in Salzburg, wo meine Tochter studierte, auch ein Augustiner-Bräu mit einem riesigen Brauhaus, größer als die Münchner Brauerei-Gaststätten/Biergärten. Das Salzburger Augustiner, das mit dem Münchner nichts zu tun hat, schmeckt auch gut. Hab ich dort aber auch nur vom Faß getrunken.
Was ich ganz vergaß: Kloster Andechser Helles im grünen Etikett. Schmeckt Super. Das Weißbier von denen auch. Das Kloster Andechs mit rotem Etikett, das man hier bei uns kaufen kann, ist mir mit 5,6 % Alk. schon zu heavy und vor allem: Wenn man davon 2 Flaschen trinkt, hat man das Gefühl, zwei fette Hefeklöße im Magen zu haben :mrgreen:


Zurück zu „Verschiedenes“