Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Han Solo

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Han Solo » Do 9. Sep 2021, 11:35

spanking the plank hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:Es ist schon krass wenn man in der Musik die man sein ganzes Leben kennt plötzlich ganz neue Details hört :sabber:


Meinst Du den Klang von Deinem neuen, gebrauchten Marantz Verstärker?

Und welche "neuen" Details? Geht´s um Stones oder Beatles oder beide :mrgreen: ?

Ja, die Details sollte man nicht außer Acht lassen. Zum Teil klingt es sogar vollkommen anders. Wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=61RtfAqxCbg

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon spanking the plank » Fr 10. Sep 2021, 11:44

Das ist sooo geil gemacht, gut, dass ich nicht gerade Kaffee getrunken habe, meine Bildschirme wären jetzt voll davon (wegen Lachen), :laughter:

megacool. Da hat jemand einen 1 A Job gemacht :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Spanish Tony » Fr 10. Sep 2021, 11:59

Das Stereobild hat sich enorm verbessert. Und das Klangbild ist nun wesentlich exakter, aufgeräumter und stabiler. Keine schwammigen Bässe mehr. Dadurch hört man einfach mehr :up:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Matt 66 » Fr 10. Sep 2021, 13:49

Was glaubst Du, was Du beim PM6007 alles hören würdest! Aber Du konsumierst ja gerne. :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon spanking the plank » Fr 10. Sep 2021, 14:54

Ich hab meinen Sony Verstärker wieder eingemottet und "spiele" jetzt wieder einen ONKYO Verstärker für Platte, CD; DVD und Blueray.

Der hat zwar "nur" 2 x 45 W bei 8 Ohm, das reicht mir aber vollumfänglich.

Kann gegen Eure Maräntze zwar nicht anstinken, für nen ehrlichen, alten rock´n´roller :mrgreen: reicht es aber

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Reinhardt » Fr 10. Sep 2021, 16:00

Ich habe auf meiner Yamaha, leider ein Nachfolger wegen eines Blitzschlagschadens, jetzt statt 2x30 Watt doch 2x80 Watt, die sie raushaut.
Ich kann nur 1 cm des Regelwegs des Volumes nutzen, bevor die Nachbarn die Polizei alarmieren. Ätzend.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Matt 66 » So 12. Sep 2021, 11:10

Kauf Dir Boxen mit sehr niedrigem Wirkungsgrad! :mrgreen:

Mein Marantz hat nur 2 x 45 Watt an 8 Ohm, den kann ich auch nur maximal ein Fünftel aufdrehen, dann fliegen schon die Souvenirs von den Regalen.
Spricht für eine gute Ökobilanz, oder? :roll:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon linus » So 12. Sep 2021, 11:51

Matt 66 hat geschrieben:Kauf Dir Boxen mit sehr niedrigem Wirkungsgrad! :mrgreen:

Mein Marantz hat nur 2 x 45 Watt an 8 Ohm, den kann ich auch nur maximal ein Fünftel aufdrehen, dann fliegen schon die Souvenirs von den Regalen.
Spricht für eine gute Ökobilanz, oder? :roll:


Ich habe ja auch seit letzten Winter den PM6007, und der macht im Wohnzimmer, wo ich
"bewußt" Musik höre, viel Spaß mit den an der Wand hängenden Kompaktboxen.
Im Musikzimmer befindet sich jedoch ein nun 20 Jahre alter Marantz, der 2 x 95 Watt
an 8 Ohm leistet. In Verbindung mit den dort stehenden Standboxen ist der Unterschied
derart, das man im Wohnzimmer Musik hört, während man im Musikzimmer das
Gefühl hat, mitten im Proberaum zu stehen !
Beides macht Spaß :-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Spanish Tony » So 12. Sep 2021, 12:18

Liegt das eher am Amp oder an den Boxen?

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon linus » Sa 25. Sep 2021, 00:52

Spanish Tony hat geschrieben:Liegt das eher am Amp oder an den Boxen?


An der Kombination von Beidem: der kleinere Marantz kann die größeren Standboxen
nicht so klingen lassen !
( bin gerade erst aus dem Urlaub zurück... und in der Zeit lebe ich ein Mal
im Jahr ohne Internet ;-) )

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Spanish Tony » Do 9. Dez 2021, 08:07

Macht es einen großen klanglichen Unterschied, wenn man von einem 08/15 Sony CD Player auf einen Highend Player wechselt? Oder ist das mehr was für die Psyche?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Reinhardt » Do 9. Dez 2021, 08:13

Bei der abgehalfterten Hörsensorik, die wir haben, ist das was für die Psyche.
Ich kenne auch Leute, die auf die 18.000-Hz-Höhen ihrer Kopfhörer schwören, aber beim HNO oberhalb von 12 kHz Flaute haben. Die verwechseln das also mit ihrem Tinnitus.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Keef » Do 9. Dez 2021, 12:29

Es ist das Wissen und das daraus resultierende Empfinden ;-)
Ich fühl mich ja auch wohler und es klingt "besser" mit meinem "Lieb-Kabel" am Ämp - obwohl die Band das nicht hört…

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Reinhardt » Do 9. Dez 2021, 14:03

Das hast Du schön formuliert ...

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon linus » Fr 10. Dez 2021, 14:26

Da der größte Teil der produzierten CD-Player den gleichen Laser benutzt, ist das
"akustische Einbildung"...!

Ich höre Unterschiede bei der Klangentfaltung seitens des Verstärkers sowie der
Art der Boxen. Aber auch nur im A/B Vergleich im selben Raum ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Keef » Fr 10. Dez 2021, 18:22

linus hat geschrieben:Da der größte Teil der produzierten CD-Player den gleichen Laser benutzt, ist das
"akustische Einbildung"...!)

:mag: Einspruch, die nachfolgende Peripherie/Bauteile machen den Unterschied.
Keine Diskussion :tongue:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Spanish Tony » Fr 10. Dez 2021, 19:08

Also gibt es doch Unterschiede oder was?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Reinhardt » Fr 10. Dez 2021, 21:56

Nur, wenn es sich am Output um ein Analogsignal handelt.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon linus » Sa 11. Dez 2021, 12:04

Keef hat geschrieben:
linus hat geschrieben:Da der größte Teil der produzierten CD-Player den gleichen Laser benutzt, ist das
"akustische Einbildung"...!)

:mag: Einspruch, die nachfolgende Peripherie/Bauteile machen den Unterschied.
Keine Diskussion :tongue:


Da hast Du vollkommen recht !

Dennoch warte ich weiterhin auf einen Blindtest, in dem der Proband den
Unterschied zwischen einem 250,- Euro Player ( Sony/Pioneer/Onkyo/Marantz )
Und einem der über 1000,- Euro-Klasse hört und klar beziffert - und man komme
mir jetzt nicht mit youtube Videos der Branche an :twisted:

Würde es jemand hören, hätten wir das in 30 Jahren "Wetten das...!" längst erlebt ;-)
( selbiges gilt für punktgenaue Wein- und Whiskey - Tastings...)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für einen guten Hifi Verstärker

Beitragvon Keef » Sa 11. Dez 2021, 13:54

Also ich würd die Wette annehmen - auch mit meinen alten Ohren.
Hab zuhause nen Einfach-CD-DVD-Player (kein Billig-Teil vom Grabbeltisch oder so…) und nen richtig guten von Berendsen.
Alles schon paar mal getestet un meine Frau un andere waren platt dass man es wirklich hört ;-)

Believe me :nick:


Zurück zu „Verschiedenes“