Kfz Schadensfall

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Sa 2. Jul 2022, 10:51

Mich hat gestern ein anderes Auto auf einem Kundenparkplatz beim Einparken "gestreift" und einige Kratzer und kleine Dellen verursacht. Der Fahrer beging Fahrerflucht, ich habe nichts davon live mitbekommen. Es gab aber einen Zeugen, der mich freundlicherweise kontaktierte. Die Schuld liegt also zu 100% beim anderen. Ich war auch gestern gleich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Wir haben das Kennzeichen, den Tathergang, alles klar so weit. Der Beamte meinte, ich könne meine Versicherung schon mal anrufen und die Sache schildern. Da sich der Rempler in einem anderen Landkreis ereignet hat, kümmert sich die andere Inspektion um den Fall. "Meine" Polizei gibt den Fall also nur weiter.

Nun mein Anliegen. Ein guter Bekannter hat mir gestern noch erzählt, dass er schon mehrmals in einer solchen Situation war (also unschuldiges Opfer) und mir nahegelegt, gleich einen Anwalt einzuschalten, da sich die Versicherungen immer nur rauswinden wollen und das alles ziemlich nervig werden kann. Nach dem Motto: Soll sich der Anwalt darum kümmern, ich will meine Ruhe haben.

Frage: wie seht ihr das? Es ist mein "erstes Mal". Ich habe diesbzgl. null Erfahrung. Mein erster Impuls war eigentlich, das werden die Versicherungen schon untereinander klären. Wofür habe ich schließlich eine?! Aber nun bin ich verunsichert. Mein Bekannter hat mir den Anwalt wirklich eindringlich nahegelegt. Klar ist nur, dass mich keine Schuld trifft und ich dem Arsch schon aus Prinzip jetzt eine reinwürgen will. Hätte er mir eine Nachricht zukommen lassen, wäre ich sicher bereit, die Sache "unter uns" zu regeln. Kleine Rempler passieren nun mal. Aber sich einfach aus dem Staub zu machen (er muss es gemerkt haben!!!), ist schlicht asozial. Allein dafür will ich ihn bluten sehen. :twisted:

Also? Irgendwelche Meinungen, Erfahrungen?

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Zakk » Sa 2. Jul 2022, 16:00

Ich würde die UNO benachrichtigen..... schnelle Eingreiftruppe.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Sa 2. Jul 2022, 16:25

Habe ich natürlich schon probiert. Es geht nur keiner ans Telefon.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Spanish Tony » Sa 2. Jul 2022, 17:40

Hatte so einen Fall völlig problemlos und ohne Anwalt

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Sa 2. Jul 2022, 18:48

Das denke ich ja eben auch. Aber wer weiss?
Und was ist denn mit meinem zeitlichen Aufwand? Ich war knapp 45 Minuten bei der Polizei, dadurch Unterrichtsausfall, sprich Einnahmeverlust (okay, ich hätte natürlich auch nachts um 23:00 zur Polizei gehen können...). Ich muss zur Werkstatt für einen Kostenvoranschlag, dauert auch wieder einige Zeit. Wie gesagt, hätte der sich gleich bei mir gemeldet und alles eingesehen, wäre das eine andere Nummer. Aber einfach abhauen.. nö! Ich habe schließlich auch einen gewissen Erziehungsauftrag. :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Spanish Tony » Sa 2. Jul 2022, 18:55

Die Drecksau gehört gevierteilt

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Sa 2. Jul 2022, 19:02

Jetzt samma beinand!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » So 3. Jul 2022, 01:21

Ohne Aktenzeichen der Polizei macht die Versicherung evtl. erst mal nichts... !

Also vom aufnehmenden Polizisten das Aktenzeichen geben lassen und dieses dann
Deiner Versicherung mitteilen. Gepart mit Deiner Schilderung wird Deine Versicherung
dann den Verursacher kontaktieren - und vom Rest bekommst Du nichts mit.

Da der Verursacher Fahrerflucht beging, wird das zu recht richtig ätzend für ihn !!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » So 3. Jul 2022, 11:39

linus hat geschrieben:Ohne Aktenzeichen der Polizei macht die Versicherung evtl. erst mal nichts... !

Also vom aufnehmenden Polizisten das Aktenzeichen geben lassen und dieses dann
Deiner Versicherung mitteilen. Gepart mit Deiner Schilderung wird Deine Versicherung
dann den Verursacher kontaktieren - und vom Rest bekommst Du nichts mit.

Da der Verursacher Fahrerflucht beging, wird das zu recht richtig ätzend für ihn !!


Bzgl. Deiner Kosten, die durch Dein "Vor-Ort erscheinen müssen" entstehen: bei einem
routinemässigen Arztbesuch kannst Du Deiner Krankenkasse auch nicht die
entgangene Arbeitszeit in Rechnung stellen... 8-)

All das ist trotzdem ätzend !!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » So 3. Jul 2022, 14:49

Würde ich aber manchmal gerne...

Also, die Sache läuft so weit bei den Versicherungen. Was mich nun nur noch interessieren würde, ist das Thema Fahrerflucht und entsprechende Strafen. Regelt das quasi der Vater Staat von alleine (er hat ja alle notwendigen Fakten auf dem Tisch) oder muss ich selbst "privat" dafür den Verursacher aktiv anzeigen. Bin jetzt nämlich gar nicht sicher, was ich da gestern unterschrieben habe... Eine "Bestandsaufnahme" oder eine amtliche Anzeige??? Ich habe jedenfalls keinen Durchschlag bekommen. Werde den Cop wohl noch mal anrufen. Aber nachdem sich hier so viele erfahrene, alte weiße Männer tummeln... ;-)
Die werden das wohl wegen Geringfügigkeit nicht weiter verfolgen. Haben schließlich besseres zu tun, oder?

Andererseits kassieren die ja auch ständig Bußgelder von mir. Das wäre jetzt doch eine Gelegenheit, wieder auf plusminusnull zu kommen. :mrgreen:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » Mo 4. Jul 2022, 01:00

Du mußt Dir vor Augen halten, das "Fahrerflucht" eine Strafrat ist ! Die Schadenshöhe spielt
da keine Rolle, d.h. es kommt immer zu einem Verfahren ! Dbzgl. verstehen unsere
Richter keinen Spaß. Das wird alles seitens der Polizei ins Rollen gebracht - und die
machen das gerne (!), weil sie meistens bei dieser Thematik ins Leere laufen, da so gut
wie nie Zeugen vor Ort sind. In Deinem Fall hat der sogar das Kennzeichen aufgeschrieben,
was traumhaft ist! !!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Mo 4. Jul 2022, 10:02

Inzwischen habe ich erfahren, dass der andere Fahrer ANGEBLICH nichts bemerkt haben will. Mein Zeuge sagt da aber was anderes. Wie soll man das beweisen? Was ich jetzt so gelesen habe, wird da nicht viel passieren können, denn eine wirlkiche Fahrerflucht kann es ja nur sein, wenn derjenige sich dessen auch bewusst ist. Und da der Schaden womöglich zu gering ist... ich weiss es nicht... ich brauche jetzt erst mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Er hat mich so blöd erwischt, dass sowohl Kotflügel als auch Türe beschädigt wurden. Genau am Übergang.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » Mo 4. Jul 2022, 22:23

Und genau diese - für Laien - vermeintlich kleine Schäden, kosten ca. 2.500,- bis
3.500,- wenn es eine Fachwerkstatt richtig macht !

Deswegen zur Werkstatt, Kostenvoranschlag holen, diese der Versicberung des
Verursachers übermitteln und fertig ist die Laube ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Di 5. Jul 2022, 09:58

Es kam jetzt alles doch ein wenig anders. Hatte gerade einen hochoffiziellen Sachverständigen da, der mir gestern abend auch noch einen spezialisierten Anwalt vermittelt hat. Der Anwalt hat mich zuerst angerufen!!! Bin halt prominent... ;-)
Ich habe jetzt nur ein paar Unterschriften zu leisten und sonst nichts mehr mit der Sache zu tun. Nach einer vorläufigen Einschätzung ohne Gewähr winken ca. 1500 bis 2000 Euro. Der Lackstift gegen Rost wird mich ca. 10 Euro kosten... :twisted:
Was soll ich mir jetzt für eine Gitarre kaufen? Vorschläge? :roll:

An alle, die hier zufällig reinlesen: mein Bekannter hat recht. Auch wenn es nur ein Parkrempler ist, nehmt euch einen Anwalt! Versicherungen dienen nur ihren Aktionären, nicht den Geschädigten. Und man hat keinerlei zusätzliche Kosten! Quasi eine win-win-Situation.

Außerdem habe ich erfahren, dass es gerade eine "gute Zeit" für solche Schäden ist, weil die Gebrauchtwagenpreise tierisch hoch sind und sich das bei der Schadenkalkulation entsprechend bemerkbar macht. Verrückte Welt!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » Di 5. Jul 2022, 13:43

Matt 66 hat geschrieben:Es kam jetzt alles doch ein wenig anders. Hatte gerade einen hochoffiziellen Sachverständigen da, der mir gestern abend auch noch einen spezialisierten Anwalt vermittelt hat. Der Anwalt hat mich zuerst angerufen!!! Bin halt prominent... ;-)
Ich habe jetzt nur ein paar Unterschriften zu leisten und sonst nichts mehr mit der Sache zu tun. Nach einer vorläufigen Einschätzung ohne Gewähr winken ca. 1500 bis 2000 Euro. Der Lackstift gegen Rost wird mich ca. 10 Euro kosten... :twisted:
Was soll ich mir jetzt für eine Gitarre kaufen? Vorschläge? :roll:

An alle, die hier zufällig reinlesen: mein Bekannter hat recht. Auch wenn es nur ein Parkrempler ist, nehmt euch einen Anwalt! Versicherungen dienen nur ihren Aktionären, nicht den Geschädigten. Und man hat keinerlei zusätzliche Kosten! Quasi eine win-win-Situation.

Außerdem habe ich erfahren, dass es gerade eine "gute Zeit" für solche Schäden ist, weil die Gebrauchtwagenpreise tierisch hoch sind und sich das bei der Schadenkalkulation entsprechend bemerkbar macht. Verrückte Welt!


Und genau deswegen habe ich das gleiche Unverständnis bzgl. Schadenverursacher
sowie dem anschließenden Verhalten des Geschädigten: das totale Gejammer wegen
des entstandenen Schadens, auf dessen Kosten man ja sitzen bleibt - und wird dann
gezahlt, "reicht der Lackstift" und es wird die Kohle eben nicht zur Instandsetzung
des Schadens genutzt :twisted:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Di 5. Jul 2022, 13:56

Naja... was machst Du denn bei einem kapitalen Totalschaden? Würdest Du dann auf das Geld verzichten, weil man das Auto ja eh nicht mehr reparieren kann? Das möchte ich mal sehen!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon linus » Di 5. Jul 2022, 14:08

Matt 66 hat geschrieben:Naja... was machst Du denn bei einem kapitalen Totalschaden? Würdest Du dann auf das Geld verzichten, weil man das Auto ja eh nicht mehr reparieren kann? Das möchte ich mal sehen!


Es geht aber in den meisten Fällen nicht um Totalschaden ;-)
Es sind genau diese meist sauteuren Parkremplerschäden, wo sich seit Jahren
das Prinzip "goil, davon kaufe ich mir xxx" in den Köpfen eingenistet hat.
Da ich mal in der Branche war, weiß ich, das dieses Vorgehen systembedingt ist. Aber
deshalb finde ich es trotzdem nicht gut !

Ich bin ja auch nur ein Youngtimer - Fahrer, der sich von dem dadurch gesparten Geld
Gitarren von Fender und Gibson zulegte - was eigentlich auch eine fragwürdige
Vorgehensweise war :twisted:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Matt 66 » Di 5. Jul 2022, 16:16

Glaub mir, ich würde es bevorzugen, keinen Rempler zu haben und dafür auf das Geld verzichten. Von "goil" kann also keine Rede sein. Geld habe ich nämlich mehr als genug. 8-) :roll: Und ich finde das gar nicht verwerflich, wenn man das Geld dann doch nicht in sein Auto investiert. Ist doch meine freie Entscheidung, was ich mit dem Geld mache. Mancher Fetischist steckt das Geld dann sehr wohl ins Auto. Mir ist es egal, wie ich rumfahre. Hauptsache, es fährt. Ist ja auch das gleiche, wenn ich selbst mein Auto kaputtfahre. Dann kann ich mir doch auch überlegen, ob ich die Randsteinkratzer in der Felge ausbessere oder ob ich mir das Geld spare und weiter mit kaputten Felgen Eindruck bei den Mädels mache. ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kfz Schadensfall

Beitragvon Reinhardt » Sa 16. Jul 2022, 22:01

Mein Caddy wurde auf dem Firmenparkplatz mal von einem Laster überfahren mit dem Hänger. Kein Witz. Zum Glück gab's auch hier Zeugen.
Das Auto sah links aus wie eine Karre aus Blues Brothers.
Fahrer merkte nichts. Lkw irgendwo jenseits von Usbekistan zugelassen, Fahrer Ersatzmann des Subsubunternehmers, Ihr versteht schon. Versicherung? Wusste keiner.
Ich sage nur: Bullen, Anwalt, Rechtsschutz, alles Verbrecher. Mit gutem Willen geht da nichts.

Ach ja: Ich war so dumm und habe von dem Geld die Karre (Totalschaden) reparieren lassen. Wenige Monate später Motorschaden, die Kohle am Arsch.
NIEMALS reparieren. Man weiß nie, was es zerdeppert hat.


Zurück zu „Verschiedenes“