Distortion Session

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Mo 21. Jan 2019, 21:38

So, aus meinem Exoten-Giftschrank biete ich hier zwei Pedale an, die durchs Wundliegen auch nicht besser werden und hier gibt es ja genug Verrückte:

1. Ibanez SS 10 Session Man
Infos dazu hier:
http://www.effectsdatabase.com/model/ibanez/10/ss10#
Ein Chorus-Distortion-Pedal in einem, die beiden Engines kann man seriell und parallel betreiben.
Wer sich irgendwo im Bermudadreieck zwischen Satch mit Haaren, Luke mit noch mehr lockigen Haaren und Betten-Kurt mit glatten Haaren bewegen will, dem sei für seine veritable Schneller-Höher-Weiter-Midlife-Crisis dieses Gerät empfohlen. Vorteil: Egal, welcher Amp dahinter hängt, die Büchse macht den Sound. Nachteil: Egal, welcher Amp dahinter hängt, die Büchse macht den Sound.
Kann auch Crunch, aber wer will das schon? Hier ist Spandex angesagt.
War zwischen 1988 und Mitte der 90er fester Bestandteil meiner Gain-DNA, trotzdem nur dezente Gebrauchsspuren.
Preis: Keine Ahnung. Auf Ebay und bei Reverb werden Preise zwischen 100 und 250 Euro aufgerufen. Freut mich zwar, wird aber zu wenig führen; schlagt was vor.
Inklusive OVP natürlich. Fotos kommen bei Interesse.

2. Morley Just DIstortion
Infos hier:
https://www.choptones.net/reviews/morle ... ortion-box
In der Art irgendwie einmalig, aber der Name führt etwas in die Irre. Wie man sieht, das Gerät hat keine Potis und LEDs! Nur ein 80er/90er-typisches 9-Volt-Batteriefach auf der Oberseite (ähnlich div. Japaner oder auch Nobels aus der Zeit). Im Video wirkt der Sound recht gainhaltig, was aber dort wohl am Amp liegt. Das Pedal ist eher ein Treble Booster mit zusätzlichem Tiefmitten- und Bass-Boost, hat eher Verwandtschaft mit der mittleren Einstellung eines DOD Preamp/Overdrive, weshalb ich ihn eben nicht vor klassischen Einkanalern wie Bluesbreakern, Tweeds, Vöxen sehe. Dort gibt es zwar ein mächtiges Rockbrett, aber der Bass könnte aus dem Ruder laufen. Ich habe das Ding sporadisch eher vor sahnig klingenden, aber zu cleanen Black-/Silverfaces, Blues Deluxes u.Ä, verwendet. Oder vor zu lauten JCMs. Da kommt dann ein richtig definierter Rockhammer heraus. Als Solo-Master perfekt.
Für eine kleine Midlife-Crisis, würde ich sagen.
Inkl. OVP. Eher wohnzimmergepflegt, aber mit Klettband. Sagen wir mal 20 Euro, 25 mit Versand?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Distortion Session

Beitragvon Läster Paul » Di 22. Jan 2019, 17:47

Beim Ibanez kannst du noch abwarten. Ein bekloppter Sammler bezahlt dir da sonstwas dafür- falls der Taster funktioniert, was leider oft nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Di 22. Jan 2019, 17:59

Den fräsen ja eh viele auf True Bypass um. Dann ist aber natürlich Mint Condition hinüber.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Distortion Session

Beitragvon Läster Paul » Mi 23. Jan 2019, 11:45

Wenn du diese Geräte benutzen willst, bleibt dir auch nichts anderes übrig.
Der Witz an der Sache ist ja, das dieser Taster ein Tastaturschalter ist, der eigentlich niemals kaputtgehen sollte, bei normalem Gebrauch. Dann könnte man ja annehmen, das es sich um ein simpel aufgebautes Bauteil handelt, aber Pustekuchen, das Ding ist relativ komplex. Wenn du dann weisst, wie er funktioniert, verstehst du noch weniger, warum er das nicht zuverlässig macht.
Ich hab hier so ein Ding schon dreimal auseinandergenommen, aber nicht herausgefunden, wo der Fehler liegt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Mi 23. Jan 2019, 13:05

Rehousing ist dann wohl angesagt ;-)
http://www.thru-tone.com/PDF/re3.jpg

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Distortion Session

Beitragvon Läster Paul » Do 24. Jan 2019, 17:05

Dafür musst du aber auch den Schalter umlöten, für den Sammler eine Wertminderung.
Man muss sich dann entscheiden zwischen benutzen oder besitzen. Ob das unbedingt ein Gerät aus der 10 Serie sein muss oder obs ein anderes auch tut. Ich hab einen MT10, der auch einen Kultstatus besitzt. Na ja, ist nicht schlecht, aber mein Yngvie gefällt mir besser. ;-)

Kannst ja mal dem hier anbieten:
http://www.tonehome.de/
Über ebay bezahlt der gute Preise.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Do 24. Jan 2019, 18:03

Das mache ich doch glatt. Danke!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Sa 13. Jul 2019, 12:14

Tonehome fand den Treter zwar geil, aber er sammelt nur noch bis Jahrgang 1985 oder so. Es ufert sonst aus.

Der Morley ist weg.
Die Organ Machine und den Session Man gibt's immer noch.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Nov 2019, 21:30

Die EHX-Maschine ist weg.
Der Session Man ist offiziell im Kleinanzeiger. So.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Distortion Session

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Nov 2019, 07:20

Distortion wird überbewertet. Ich hab es lieber slightly crunchy.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Fr 13. Dez 2019, 09:34


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Distortion Session

Beitragvon Reinhardt » Mo 13. Apr 2020, 11:12

Ibanez Session Man ist weg.


Zurück zu „Biete“